Sa., 16.11.2019

Über 100 Besucher bei Pfarrer Ramesh Chopparapus Indien-Vortrag Bildung ist das wichtigste Projekt

Mit Videos und Fotos präsentierte Pfarrer Ramesh Chopparapu den Bericht über seine jüngste Reise in seine Heimatregion in Indien und über die Spendenprojekte dort.

Saerbeck - Der Rückhalt in Saerbeck und in der St.-Georg-Pfarrgemeinde, auf den Pfarrer Ramesh Chopparapu bei den Hilfsprojekten in seiner indischen Heimatregion zählen kann, ist enorm. Von Alfred Riese

Sa., 16.11.2019

Mitgliederversammlung und neuer Vorstand Generationenwechsel bei den Grünen

Als ganz praktische Anregung zum Vogelschutz und zur Bekämpfung des Prozessionsspinners bietet der Ortsverein auf dem Adventsmarkt selbst gebaute Nistkästen an. Maya Stubbe und Tobias Spahn (Mitte) sind die neuen Sprecher des Ortsvereins.

Saerbeck - Der Ortsverein von Bündnis 90/Die Grünen geht mit einem neuen, jungen Vorstand in die Kommunalwahl im nächsten Jahr. Bei der Mitgliederversammlung in dieser Woche wurden Maya Stubbe (18) und Tobias Spahn (24) einstimmig als neue Sprecher des Ortsvereins gewählt.


Fr., 15.11.2019

Fünf Saerbecker nehmen an Agrarfahrt teil Wie machen es die dänischen Landwirte?

Etwa 45 Jugendliche aus dem Bistum Münster nahmen an der Agrarfahrt nach Dänemark teil.

Saerbeck - „Es war super, Dänemark und seine Agrarstruktur kennenzulernen“, zog KLJB-Vorstandsmitglied Julius Kokenbrink sein Fazit. Die Agrarfahrt, welche von der KLJB Bistum Münster organisiert wurde, lockte ihn und 45 weitere Landjugendliche nach Dänemark, wo ein abwechslungsreiches Programm auf sie wartete. Von Ralf Fritzer


Fr., 15.11.2019

Karnevalsplanungen der Landjugend Bankräuber, Piloten oder Superhelden?

Beim ersten Planungstreffen für die Karnevalsumzüge 2020 bekam die KLJB Saerbeck 71 Anmeldungen.

Saerbeck - Als Schlümpfe, Bankräuber oder doch Superhelden? Dies waren drei der acht Kostümideen, die bei der Karnevalsplanung der KLJB Saerbeck aufkamen. Von Ralf Fritzer


Fr., 15.11.2019

Versammlung der Bürgerstiftung Mehrgenerationenhaus Altes Rathaus 6000 Euro für Projekte vorhanden

Stifter und Interessierte verfolgen im Bürgerhaus den Vortrag zur Plaggenwirtschaft im Anschluss an die Versammlung der Bürgerstiftung Mehrgenerationenhaus Altes Rathaus.

Saerbeck - Gemäß der Satzung hatten Rat und Vorstand der Bürgerstiftung Mehrgenerationenhaus Altes Rathaus die Formalien bereits in einer gemeinsamen Sitzung vorab erledigt. Die Ergebnisse präsentierten die Vorsitzenden beider Gremien bei der zweijährlichen Stifterversammlung am Dienstag. Von Alfred Riese


Fr., 15.11.2019

Delegation aus Namibia informierte sich in der Klimakommune Lange Dürreperiode und Starkregenereignisse

Klimakommune-Manager Guido Wallraven führte die Delegation und weitere Besucher durch den Bioenergiepark.

Saerbeck - Eine vierköpfige Delegation aus Khorixas, Namibia, hat die Klimakommune Saerbeck besucht. Khorixas ist circa 300 Kilometer von der Landeshauptstadt Windhoek entfernt und hat ungefähr 6900 Einwohner.


Do., 14.11.2019

Messdiener-Leiterfahrt nach Havixbeck „Wir können uns selber loben“

Im Pfarrheim in Havixbeck verbrachte die Messdiener-Leiterrunde ihre Leiterfahrt 2019.

Saerbeck - Nach der letzten Leiterfahrt in Greven blieb auch die diesjährige Tour der Messdiener-Leiterrunde regional. Im Havixbecker Pfarrheim verbrachten 20 Mitglieder gemeinsam das Wochenende. Von Ralf Fritzer


Do., 14.11.2019

Versammlung in der Arche Gemeindeleitung wird neu gewählt

Die Gemeindeversammlung findet in der Arche statt.

Saerbeck - In ungefähr drei Monaten, am 1. März, werden in der Evangelischen Kirche in Westfalen die Gemeindeleitungen neu gewählt. Das Presbyterium leitet mit den Pfarrern die Gemeinde.


Do., 14.11.2019

Viele Saerbecker Vereine und Gruppen beim Adventsmarkt dabei 100 Geschenkpäckchen als Deko

Zwei vierte Klassen holten 100 Schuhkartons im Schuhhaus Meyer ab, die sie zu Deko-Geschenkpäckchen für den Adventsmarkt verarbeiteten.

Saerbeck - Etwas kälter ist es ja schon geworden, früher dunkel auch: die rechte Zeit, um sich auf den Saerbecker Adventsmarkt zu freuen. Die Hütten und Stände des wohl ersten Adventsmarkt in der Region öffnen ihre Türen und Fenster am Freitag, 22., von 15 bis 22 Uhr und am Samstag, 23. November, von 11 bis 22 Uhr. Von Alfred Riese


Do., 14.11.2019

Familienkreise-Tag der Kolpingsfamilie Von Waffel-Baustelle bis Legosteine-Kuchen

Große Runde, und das waren noch nicht einmal alle: Melanie Mersmann und die anderen „Bauarbeiterinnen“ begrüßen die Teilnehmer des Familientags der Kolping-Familienkreise im Bürgerhaus.

Saerbeck - „Betreten erwünscht“ hieß es jetzt beim Familientag der Familienkreise der Kolpingsfamilie – passend zum Thema „Baustelle“. Ganz schön viele Familien tummelten sich dabei in Bürgerhaus und Bürgerscheune. Von Alfred Riese


Mi., 13.11.2019

Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag am Sonntag Lebendige Form des Erinnerns

Stele des Mahnmals an der Emsdettener Straße.

Saerbeck - Der Volkstrauertag ist Anlass zu einer lebendigen Form des Erinnerns, die für das Leid der Mitmenschen sensibilisiert und aus der Impulse für eine aktive Friedensarbeit erwachsen können.


Mi., 13.11.2019

Rezertifizierung der MKG als Mint-Schule Ein gewinnbringender Kraftakt

Maarten Willenbrink hält die Urkunde zur Mint-Rezertifizierung der MKG, während Esther Kuck (stehend), Bela Brockmann und Anke Tewes einen der Gründe für die Auszeichnung zeigen: eine Sense-Box, die gerade Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Feinstaubbelastung am Auspuff eines Autos misst.

Saerbeck - Die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) hat ihre Position als Mitglied des Exzellenz-Netzwerks Mint-Schulen NRW bestätigt. Drei Jahre nach der Aufnahme absolvierte sie die Rezertifizierung durch das landesweite Netzwerk „SchuleWirtschaft“, einem Zusammenschluss von großen regionalen Unternehmensverbänden. Von Alfred Riese


Mi., 13.11.2019

Anmelden zur kreisweiten Thermografie-Aktion in Saerbeck Den Wärmeverlusten auf der Spur

Eine Thermografie zeigt, wo sich die energetischen Schwachstellen eines Hauses befinden.

Saerbeck - Herbstlich zeigt sich das Wetter in den vergangenen Tagen. Die Heizungen werden wieder angestellt und in dem kuschelig-warmen Heim macht man es sich gemütlich. Nur die wenigsten Hausbesitzer machen sich derzeit Gedanken über die nächste, vermutlich erneut gestiegene, Heizkostenrechnung und den energetischen Zustand ihres Eigenheims.


Di., 12.11.2019

Mehr als 200 Kinder ziehen mit ihren Laternen durchs Dorf „Teilen ist größer als Neid, Liebe stärker als Hass“

Beim Eröffnungsgottesdienst zum Martinsumzug tauchten viele Laternen die Bürgerscheune in ein freundliches Licht.

Saerbeck - Hell und fröhlich, so bewegte sich am Montag der Martinsumzug von der Bürgerscheune auf den Dorfplatz. Die wohl mehr als 200 Kinder mit Laternen, Eltern oder Großeltern füllten auf ihren Weg zu Fuß die Marienstraße vom Anfang bis zum Ende. Von Alfred Riese


Mo., 11.11.2019

Glückwunsch-Kanon für Richard Francois zum 80. Geburtstag Hubertusmesse mit „Jägergruß“ und“

Während der Hubertusmesse der St.-Georg-Pfarrgemeinde gratuliert Pfarrer Peter Ceglarek dem Leiter des Jagdhornbläser-Corps Saerbeck, Richard Francois, zum 80. Geburtstag.

Saerbeck - Das Jagdhornbläser-Corps war am Sonntag im Gottesdienst, um die Hubertusmesse musikalisch mitzugestalten - und bekam einen dreistimmigen Geburtstagskanon für seinen Leiter Richard Francois. Von Alfred Riese


Mo., 11.11.2019

Helferparty beim SC Falke Ein Dankeschön an alle Engagierten

Vorstandsmitglieder platzierten sich für die Begrüßung zur Helferparty des SC Falke mitten drin und machten keine großen Worte.

Saerbeck - Auf den Plätzen lief noch das Fußballtraining, aus der Halle kamen sportliche Geräusche: Mitten zwischen dieses Zeichen des laufenden Betriebs ließ der SC Falke Saerbeck am Freitag im Falke-Treff seine Helferparty steigen. Von Alfred Riese


Mo., 11.11.2019

28 Gruppen arbeiten sich durch den Escape-Room im MGH Das Geheimnis des Alten Rathauses

Aktenordner, Uhr, Schlüssel, Koffer und vieles mehr spielten eine Rolle beim Lösen des Rätsels im Escape-Room, der am Wochenende im MGH geöffnet war.

Saerbeck - Die gute Nachricht zuerst: Das Mehrgenerationenhaus ist gerettet! Daran mitgeholfen haben am vergangenen Wochenende rund 130 mutige Kolpinger, die mit gutem Spürsinn, Akribie und ganz viel Spaß das Geheimnis des Alten Rathauses lüften konnten. Von Marlies Grüter


Mo., 11.11.2019

Wohnanlage Teigelkamp setzt auf Selbstbestimmung Caritasverband betritt Neuland

Gehen neue Wege für das Wohnen im Alter (v.l.): Bernward Stelljes, Ansgar Kaul und Doris Abeler vom Caritasverband mit Matthias Mört (Fachplanung Pflege) vor dem Neubau der Wohnanlage Teigelkamp an der Emsdettener Straße.

Saerbeck - Als „gute Alternative zum Altenheim für alle Pflegegrade“ beschreibt Ansgar Kaul die Wohnanlage Teigelkamp. Der Neubau an der Emsdettener Straße strebt seiner Fertigstellung entgegen.


So., 10.11.2019

Kunstverein Zwei Tage Kunst im Bürgerhaus

Gemälde von Beata Andree aus dem Malkurs „Heißer Sommer“.

Saerbeck - Zu einer Kunstausstellung lädt der Saerbecker Kunstverein ein. Gezeigt werden Skulpturen aus der Ideenwerkstatt-Bildhauerei im September und Gemälde aus dem Malkurs „Heißer Sommer“ des Kunstvereins.


Sa., 09.11.2019

Bürgermeisterkandidat Lehberg besuchte Stammtisch im MGH Saerbeck kein Karrieresprungbrett

Der unabhängige Bürgermeisterkandidat Dr. Tobias Lehberg erzählte beim Stammtisch im Mehrgenerationenhaus von sich und wollte von den 22 Teilnehmern wissen, wo der Schuh drückt.

Saerbeck - Bürgermeisterkandidat Florian Bücker hatte zuletzt seinen Auftritt bei der Mitgliederversammlung der in Saerbeck großen Partei CDU, die ihn nominieren will. Sein erklärter Konkurrent, Dr. Tobias Lehberg, setzt sich als unabhängiger, aber von UWG, SPD und Grünen unterstützter Bewerber seit einigen Wochen zu Bürgersprechstunden in Gaststätten und besucht Vereine oder Gruppen. Von Alfred Riese


Sa., 09.11.2019

Kirchenumbau: Fertigstellung um Ostern geplant Vorbereitungen für den neuen Boden laufen

Ein Blick vom Gerüst, das den Schutz für den Hochaltar trägt, in den Innenraum der St. Georg-Kirche. In den vergangenen Tagen liefen Arbeiten am Boden.

Saerbeck - Die Kirchentüren sind seit Juni geschlossen. Nur, wer mit dem Umbau des Gebäudes von St. Georg zu tun hat, kommt hinein. Jetzt vermittelte Georg Teigeler, stellvertretender Vorsitzender des Kirchenvorstands, einen Eindruck vom Stand der Arbeiten. Von Alfred Riese


Fr., 08.11.2019

Letzter Rezitationsabend mit Kurt und Iron Kösters Das Doppel verabschiedet sich

Passend zur Jahreszeit lautet das Motto der Abschiedsveranstaltung von Iron (l.) und Kurt Kösters im Bürgerhaus „Verklärter Herbst“.

Saerbeck - Etwas wehmütig blicken die beiden Rezitatoren Kurt und Iron Kösters auf die vielen Veranstaltungen zurück, mit denen sie in den zurückliegenden 20 Jahren im gesamten Münsterland die Freunde der Literatur begeistert haben.


Do., 07.11.2019

Jahresfahrt des Heimatvereins nach Mecklenburg-Vorpommern Kreidefelsen, Störtebeker und lange Strände

Nach Mecklenburg-Vorpommern führte die Erlebnisreise des Heimatvereins.

Saerbeck - Die diesjährige Mehrtagesfahrt des Heimatvereins Saerbeck führte die über 50 Teilnehmer nach Mecklenburg-Vorpommern in die Hansestadt Demmin.


Do., 07.11.2019

Florian Bücker stellt sich als möglicher Roos-Nachfolger vor Der Bürgermeister verschwand

CDU-Mitgliederversammlung

Saerbeck - Kurios begann die Mitgliederversammlung der CDU: Gastredner Bürgermeister Wilfried Roos verließ den Saal am Dienstagabend, bevor die Veranstaltung richtig anfing, und sorgte so für manch verwirrtes Gesicht. Von Jan-Philipp Jenke


Do., 07.11.2019

Aktuelle Saerbecker Themen im Überblick Von der Ampelanlage bis zur Zoe-Ausleihe

CDU-Fraktionsvorsitzender Bernd Willebrandt.

Saerbeck - Einen Ritt durch die Lokalpolitik hat CDU-Fraktionsvorsitzender Bernd Willebrandt unternommen. Er informierte die rund 30 Mitglieder bei der CDU-Versammlung über aktuelle Saerbecker Themen.


1 - 25 von 2517 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region