Fr., 27.11.2020

Jahresablesung: Stadtwerke Emsdetten erfassen Zählerstände mit Ablesekarten Besuche im Service-Center nur in dringenden Fällen

Die Saerbecker Stadtwerke-Kunden sind aufgerufen, die Zählerstände ihrer Wasserzähler zu übermitteln.

Saerbeck - Die Mitarbeiter der Stadtwerke Emsdetten stehen für Fragen rund um die Zählerablesung und Abrechnung gerne zur Verfügung.

Fr., 27.11.2020

Förderverein investiert 130 000 in Erweiterung der Außenstelle: Gebäude 08 soll ausgebaut werden Lernstandort stellt sich neu auf

Noch sind die beiden Räume im Gebäude 02 nicht nutzbar für die Zwecke des Lernstandortes. Nach den geplanten Umbauarbeiten sollen hier unter anderem Konferenzen und Tagungen stattfinden, berichtet ASL-Leiterin Gabriele Droste.

saerbeck - Gabriele Droste ist überzeugt, dass der Lernstandort ein großes Entwicklungspotenzial hat. Von Katja Niemeyer


Do., 26.11.2020

Die Klasse 3a der St.-Georg-Grundschule gestaltet einen digitalen Adventskalender für das Seniorenzentrum Kinder möchten ein Licht für andere sein

Am kommenden Montag macht sich die Klasse 3a der Grundschule auf dem Weg zum Seniorenzentrum am See, um ihren selbst gestalteten Adventskalender abzuliefern.

Saerbeck - Es sind vor allem die vielen kleinen Dinge, die zählen und mit denen man ein Licht für andere sein kann. Von Katja Niemeyer


Do., 26.11.2020

Wirtschaftswegekonzept: 11,4 Kilometer Asphaltdecke erneuert, elf Kilometer ausgebessert Programm mit Vorbildcharakter

Saerbeck - Im April 2016 unterzeichneten der Vorstand des Landwirtschaftlichen Ortsvereins sowie die Verwaltungsspitze und die Chefs der vier Ratsfraktionen eine Vereinbarung, in der es um das 140 Kilometer lange Wirtschaftswegenetz der Limakommune geht. Von Katja Niemeyer


Mi., 25.11.2020

Coronavirus stellt Hausarztpraxen vor besondere Herausforderungen Verunsichert und dünnhäutig

Weil manche Patienten durch die Coronakrise verunsichert sind, gehen sie nicht zum Arzt – auch wenn zum Kontrolluntersuchungen anstehen würden..

Saerbeck - Der Praxisbetrieb wurde umorganisiert, Infektsprechstunden eingerichtet und ein extra Wartebereich für potenziell Infizierte geschaffen. Von Katja Niemeyer


Di., 24.11.2020

Kein plattdeutsches Theater Theatergruppe in der Zwangspause

Die plattdeutsche Theatergruppe vor einem Jahr. Zu diesem Zeitpunkt steckten sie mitten in den Proben, nichts ahnend, dass weder im Jahr 2020 noch in 2021 Theatervorstellungen möglich sein werden.

Saerbeck - Bereits in diesem Jahr konnten die Aufführungen nicht stattfinden, auch die Theatersaison 2021 wird der Corona-Pandemie zum Opfer fallen. Von beh


Di., 24.11.2020

Zehntklässler digitalisieren ihr Experimentier-Paket „MINTiG“ für Grundschulen E-Learning „made by MKG”

Feste pusten: Im Themenbereich Feuer zeigen die Mint-Zehner der MKG, wie eine Bärlauchsporen-Explosion aussieht - und wie man damit nicht die Kamera-Drohne aus der Luft holt.

Saerbeck - Alles ist zu hundert Prozent „made by MKG“, von der Illustration bis zum Videoschnitt.


Mo., 23.11.2020

„Rettungsschirm“ Corona-Zuschüsse an Vereine ausgezahlt

Am Wochenende wäre der Adventsmarkt gewesen, auf dem etliche Vereine etwas für ihre Kasse tun, hier die Pfadfinder mit ihrem Reibekuchen-Stand. Um wegen Corona ausgefallene Einnahmen abzumildern, verdoppelt die Gemeinde Saerbeck die Pro-Kopf-Zuschüsse an Vereine.

Saerbeck - Die Sonderzahlung kommt aus eigenen Mitteln der Gemeinde.


Mo., 23.11.2020

Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“: Beratungen über Verteilung der Mittel dauern an Einvernehmliche Lösung ist in Sicht

An seinem bisherigen Standort kann der Reitverein St. Georg nicht bleiben, weil dort ein Neubaugebiet entstehen soll. Die Planungen für die Umsiedlung sind im Gang.

Saerbeck - Mit dem Programm werden Investitionsmaßnahmen zur Modernisierung, Instandsetzung, Sanierung, Ausstattung, Entwicklung , zum Umbau und Ersatzneubau von Sportstätten und -anlagen gefördert. Von Katja Niemeyer


Mo., 23.11.2020

Video-Einblicke, Info-Paket und Telefon-Sprechstunde Ein virtueller „Tag der offenen Tür“ an der MKG

Image-Videos über ihre Schule haben Schülerinnen und Schüler der MKG produziert für das Info-Paket zum „virtuellen Tag der offenen Tür“. Hier läuft die Datenübertragung und der Schnitt für das Stück über die Schulbücherei..

Saerbeck - Das umfangreiche Paket bietet Einblicke in die ganz Bandbreite des Schullebens.


Mo., 23.11.2020

Kurse per Zoom Tanzen in der kleinen Kachel

Im Moment ist der Computer das wichtigste Werkzeug für den Tanz-Coach Habib Kajtazi.

Saerbeck - Auch das HK Dance Studio in Saerbeck ist wieder von den Corona-Beschränkungen betroffen, Kurse vor Ort sind nicht möglich. Coach Habib Kajtazi weiß sich aber zu helfen. Von Luca Pals


Sa., 21.11.2020

Unbekannter verrichtet sein Geschäft in Taufschale: Kriminalpolizei ermittelt Extremer Tabubruch in der Kirche

Sind noch immer geschockt angesichts des Bildes, das sich ihnen im Taufstein der St.-Georg-Kirche bot, in den ein Unbekannter sein Geschäft verrichtet hatte: Pastoralreferentin Anja Daut, Küster Christoph Brehm und Pastoralreferent Werner Heckmann (von links).

Saerbeck - Werner Heckmann, Pastoralreferent der St.-Georg-Gemeinde in Saerbeck, ist geschockt, als er in der Taufschale der Kirche die unappetitlichen Hinterlassenschaften eines bislang unbekannten Mannes entdeckt. Inzwischen ermittelt die Kriminalpolizei in dem Fall. Begleiter des Täters hatten sogar gefilmt, wie dieser sich auf den Jahrhunderte alten Taufstein hockt. Von Katja Niemeyer


Fr., 20.11.2020

Saerbecker Hotelbetriebe verzeichnen im Corona-Jahr einen deutlichen Rückgang an Übernachtungen Stegemann: „Geschäftsleute sind im Home-Office“

Urlaubsgäste blieben komplett weg: Dem Hotel Stegemann machen die coronabedingten Lockdowns zu schaffen.

Saerbeck - Der Hotelier geht von einem Rückgang um bis zu 70 Prozent aus. Von Katja Niemeyer


Fr., 20.11.2020

Volksbank zieht Bilanz und blickt voraus „Die Sparer werden enteignet“

Die beiden Vorstände der Volksbank Westerkappeln-Saerbeck, Ansgar Heilker und Anita Kipp (hier vor der Hauptstelle in Westerkappeln), sind mit der Bilanz fürs Geschäftsjahr 2019 insgesamt zufrieden.

Saerbeck - „Dafür, dass wir doppelte Anstrengungen hatten, sind wir zufrieden“, blickt Anita Kipp auf 2019 zurück. Die Fusion war im Sommer des vergangen Jahres rückwirkende zum 1. Januar beschlossen worden. Von Frank Klausmeyer


Do., 19.11.2020

Saerbecker Schützen und der SC Falke fahren Betrieb herunter – und werden erfinderisch Ein Marsch durch den Garten

Im Juni, als eigentlich das Schützenfest anstand, machen sich die Bürgerschützen Saerbeck-Dorf in kleiner Delegation und mit Mund-Nasen-Maske auf dem Weg zur Kranzniederlegung am Ehrenmahl.

Saerbeck - Osterfeuer, Maibaumaufstellen, Radtour, Halbjahresversammlung, Schützenfest...die Liste der ausgefallenen Veranstaltungen ist lang. Von Katja Niemeyer


Do., 19.11.2020

Alfons Bücker, Vorsitzender der Kolpingsfamilie, über die finanzielle Situation des Vereins „Viele verzichten auf Rückerstattung der Gebühr“

Ein Bild aus besseren Zeiten: Das Kolping-Blasorchester musste die in der Vorweihnachtszeit traditionellen Konzerte absagen.

Saerbeck - Auf der einen Seite brechen Einnahmen weg, auf der anderen sind der Verein und die Bildungseinrichtung Treffpunkt für sehr viele Menschen.


Mi., 18.11.2020

Weihnachtsbaumverkauf wegen der Corona-Pandemie auf das Gelände der Fleischerei Suwelack verlegt Mit Erbsensuppe, Wildgulasch – und „Flöff“

Ziehen an einem Strang: André Hansmeier (SC Falke) sowie Pascal und Jürgen Voß (Aqualine): Gemeinsam laden sie zu einem – coronagerechten – Weihnachtsbaumverkauf ein.

saerbeck - Der Tannenbaumverkauf erfolgt vor den Adventswochenenden jeweils freitags und samstags.


Mi., 18.11.2020

Schulen in Corona-Zeiten: CDU-Fraktion stellt Antrag für Sitzung des Schulausschusses im Dezember „Welche Vorbereitungen wurden getroffen?“

Schulausschussvorsitzender Florian Bücker und Fraktionschef Bernd Willebrandt haben Fragen zur Situation der Schulen.

Saerbeck - Der Winter steht vor der Tür und je nach Wettersituation tauchen möglicherweise neue Herausforderungen auf.


Mi., 18.11.2020

Grundstücksgeschäft zwischen Gemeinde und Kirche: Rat gibt grünes Licht Tausche Kita-Fläche gegen Allee

„Pastors Allee“ und eine angrenzende Ackerfläche sind nunmehr im Eigentum der Gemeinde.

Saerbeck - Der zentrumsnahe Fußweg „Pastors Allee“ führt entlang des Mühlenbachs und gilt als Saerbecks schöner Spazierweg. Von Katja Niemeyer


Mo., 16.11.2020

Weihnachtszauber“ auf Distanz von Kolpingjugend, MGH und JuZe Bastel-Glück kommt in die Tüte

Wollen

Saerbeck - „Ich hoffe, dass wir so auch in Corona-Zeiten möglichst viele Kinder glücklich machen können“, freute sich Anita Beuning über die Initiative.


Mo., 16.11.2020

Volkstrauertag im kleinstem Rahmen Stilles Gedenken und Mahnen

Am Volkstrauertag legten Bürgermeister Dr. Tobias Lehberg und Udo Meiners, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr, still einen Kranz am Mahnmal am Friedhof nieder.

Saerbeck - Die Gemeinde Saerbeck wollte den Volkstrauertag allerdings nicht ohne Gedenkakt verstreichen lassen.


Mo., 16.11.2020

Bürgerbusverein Emsdetten-Saerbeck bereitet sich auf die Zeit nach der Pandemie vor Fahrer gesucht – trotz Corona

Rein und raus mit dem Rollstuhl über die Rampe: Fahrdienstleiter Willy Sellin zeigt, wie Rollstuhlfahrer zusteigen können.

Saerbeck - Der Bürgerbus ist wichtig für viele Menschen in der Gemeinde, nicht nur für die Älteren, sondern auch für Jugendliche, die am Sonntag ihre Freunde besuchen wollen. Von Katja Niemeyer


Mo., 16.11.2020

Dr. Tobias Lehberg als Bürgermeister vereidigt Verwaltungschef plädiert für Fair Play

Bürgermeister mit Bürgermeisterkette: Dr. Tobias Lehberg während der konstituierenden Ratssitzung am Donnerstag.

saerbeck - Die 24 Ratsmitglieder hatten sich von ihren Plätzen erhoben und applaudierten. Von Katja Niemeyer


Fr., 13.11.2020

Mit Besuch des Seniorenzentrums und In-Door-Laternenzug: Regenbogen-Kita feiert coronagerechtes Martinsfest Zum Dank ein großer Applaus und frisches Obst

Am Martinstag statteten die Kinder der Regenbogen-Kita den Bewohnern des Seniorenzentrums am See einen Besuch ab.

Saerbeck - Die Kinder schenkten den Senioren kleine Tischlichter als Zeichen der Hoffnung und der Solidarität. Von Katja Niemeyer


Fr., 13.11.2020

Jugendbildungsstätte will CO2-Ausstoß verringern: Bachelor-Arbeit empfiehlt kleine Veränderungen Margarine fürs Weltklima

Johannes Dierker leitet die Jugendbildungsstätte und hat sich vorgenommen, deren CO2-Fußabdruck zu verbessern. Der Dienstwagen wurde deshalb bereits abgeschafft. Und beim Frühstück gibt‘s Margarine statt Butter. Auch eine Photovoltaik-Anlage verbessert die CO2-Bilanz des Hauses. Julius Geburek (rundes Foto) hat eine Bachelor-Arbeit vorgelegt, in der Ausgleichszahlungen empfohlen werden

Saerbeck - Wie groß ist der CO2-Fußabdruck der Jugendbildungsstätte? Das wollte deren Leiter Johannes Dierker wissen und beauftragte Julius Geburek, Energietechnik-Student der Fachhochschule Münster, mit einer Analyse. Von Katja Niemeyer


1 - 25 von 3028 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland