Mi., 15.08.2018

Heitere Bastelstunde Kreativer Ferienspaß

Sichtlich zufrieden waren die Teilnehmer des „Juze kreativ“-Nachmittags mit den Ergebnissen ihrer Bastelstunde. Der Karton unten rechts ist ein Tischkicker.

Saerbeck - Beim Ferienspaß kann das Jugendzentrum Juze natürlich nicht außen vor bleiben. Von Alfred Riese

Mi., 15.08.2018

Erster Trecker-Treck der Saerbecker Landjugend am Samstag Tonnenschwere Geschosse

Ein Teil der Jugendlichen aus dem Landjugend-Vorstand, die den ersten Saerbecker Trecker-Treck ehrenamtlich vorbereiten: Lukas Behring, Jan-Hendrik Helmig, Benedikt Strotmeier und Johannes Teigeler (v.l.) freuen sich auf viele Zuschauer bei kostenlosem Eintritt zum Trecker-Treck und zur anschließenden Open-Air-After­show-Party am Hof Behring, Westladbergen 35.

Saerbeck - 80 Züge in insgesamt acht verschiedenen Klassen stehen beim ersten Trecker-Treck der Saerbecker Landjugend am Samstag auf dem Programm. Von Stefanie Behring


Di., 14.08.2018

Trockener Bußmanns Bach Erinnerungen an 1996

Andrea und Elke Schäpermeiner, Mutter von Silas, ebenfalls im trockenen Bachbett (1996).

Saerbeck - Abgesehen von dem Regen in den vergangenen Tagen hält die Trockenheit Deutschland und Saerbeck seit etlichen Wochen fest im Griff. Das hat Auswirkungen, die auf den Feldern offensichtlich sind wie auch beim Rasen oder in den Gewässern. Von Alfred Riese


Di., 14.08.2018

Am 25. August Die Plaketten müssen geputzt werden

Im Jahr 2010 wurden einige weitere Plaketten an den im Jahr zuvor aufgerichteten Vereinsbaum gehängt, mittlerweile sind allesamt putzbedürftig.

Saerbeck - An die Putzaktion für die Plaketten am Vereinsbaum erinnert der Vorstand des Bürgerschützenvereins Saerbeck-Dorf. Von Alfred Riese


Mi., 15.08.2018

Erster Zwischenstand von Pfarrer Ramesh Chopparapu aus Indien 25 000 Euro können viel bewegen

Mit großer Freude präsentiert die 27-jährige Witwe – Frau Shanti – das Dankeschön-Plakat vor ihrem Hauseingang. Die junge Frau hat zwei Töchter im Alter von elf und 12 Jahren und erhielt nun ein neues Dach für ihr kleines Haus.

Saerbeck - Wer sich über die Wetterlage der vergangenen Wochen hier beschwert, der sollte mal seinen Blick nach Indien wenden. Dort ist Pfarrer Ramesh Chopparapu sicher gelandet. Von Stefanie Behring


Di., 14.08.2018

Ferienspaß: Waldforscher am Badesee Alle Fundtiere wurden wieder ausgesetzt

Nachgebastelt haben die Waldforscher des Ferienspaßes die Funde ihrer Exkursion in einem kleinen Zoo mit Maus & Co.. Rechts der Waldpädagoge Thomas Riepenhausen.

Saerbeck - Frösche und Kröten haben sie gefunden und konnten sie auch auseinander halten, dazu Ohrenkneifer, zwei Tausendfüßer und einiges anderes, was den Boden bevölkert. Von Alfred Riese


Mo., 13.08.2018

Kämmerer über rund 39 000 Euro Schlüsselzuweisung „Ein einmaliger kleiner Schluckaus der Pulle“

Kämmerer Guido Attermeier

Saerbeck - Unmittelbar vor seinem Urlaub hat Kämmerer Guido Attermeier noch erfahren, dass die Gemeinde Saerbeck 39 271 Euro Schlüsselzuweisung für das Jahr 2019 erhält. Nun, drei Wochen später und zurück aus dem Urlaub, nennt er auf Anfrage dieser Zeitung die Summe einen „einmaligen kleinen Schluck aus der Pulle“.


Mi., 15.08.2018

Frank-Georg Stöbers Wandergruppe Schnürt auch privat noch die Wanderschuhe

Seit 1973 lebt Frank-Georg Stöber in Saerbeck und sagt: „Für diesen Ort lohnt es sich, sich einzusetzen.“ Mit der von ihm initiierten Wandergruppe sorgt er für Bewegung auch im hohen Alter. Dafür wurde er mit der Ehrenmedaille ausgezeichnet.

Saerbeck - Wie schon Konfuzius etwa 500 Jahre vor Christus wusste: „Der Weg ist das Ziel.“ Über zweitausend Jahre später zählt die Weisheit des berühmten chinesischen Philosophen immer noch: Frank-Georg Stöber lebt sie vor. Von Luca Pals


Mo., 13.08.2018

Bögen stehen Neue Brücke jetzt als solche erkennbar

Bögen stehen: Neue Brücke jetzt als solche erkennbar

Saerbeck - Links, über die alte Brücke am Lengericher Damm, kann der Verkehr noch über den Kanal fahren, während daneben die neue Brücke fertiggestellt wird.


Mi., 15.08.2018

Fossiliensuche beim Ferienspaß Das große Hämmern

Im Steinbruch hinter den Dyckerhoff Kalkwerken in Lengerich gingen die Kleinen auf die Suche nach Fossilien.

Saerbeck - Sicherheit geht vor: Jedes Kind bekommt einen Schutzhelm, Schutzbrille und Handschuhe. 14 Ferienspaß-Kinder machten sich mit dem SPD-Ortsverein auf den Weg. Von Ralf Fritzer


So., 12.08.2018

VDS-Literaturnachmittag Verfasser können Beiträge einreichen

Saerbeck - Mit „Hoffnungsfunken“ schließt der Verein Deutsche Sprache (VDS), Region Münster und Umland, eine Trilogie ab, in der die gegenwärtige Situation speziell in Deutschland beleuchtet wurde in Bezug auf Vertreibung, Flucht und Fremdheit.


So., 12.08.2018

Neues Fahrzeug bestellt / Ehrenamtliche müssen ab 65 Jahren jedes Jahr zum Betriebsarzt Neue Bürgerbus-Fahrer gesucht

So sieht das neue Fahrzeug aus, mit dem der Bürgerbusverein im Dezember rechnet.

Saerbeck - Der Bürgerbusverein Emsdetten-Saerbeck sucht dringend neue Fahrer. Das große Problem: „Das Durchschnittsalter liegt derzeit bei 67 Jahren. Die Fahrer ab 65 müssen jedes Jahr zum Betriebsarzt. Der entscheidet, ob man weiterfahren darf oder nicht“, erklärt Heinz Klostermann, stellvertretender Fahrdienstleiter aus Saerbeck. Von Jan-Philipp Jenke


Sa., 11.08.2018

Seniorenrundfahrt der Bürgermeister Falls man nicht alles mitbekommen hat

Aus erster Hand, nämlich von Bürgermeister Wilfried Roos (Foto) und seinen Stellvertretern, kommen die Infos bei der traditionellen Seniorenrundfahrt durchs Dorf am Ende der Sommerferien.

Saerbeck - Saertex multicom und der Bürgerwindpark Sinningen sind nur zwei von etlichen Zielen der Seniorenrundfahrt, zu der die Gemeinde Saerbeck traditionell am Ende der Sommerferien einlädt. Von Alfred Riese


Sa., 11.08.2018

Lindenstraße Asphaltarbeiten abgeschlossen

Ab dem Kreisverkehr ist zwar ausgeschildert „Anlieger bis Baustelle frei“, dennoch kann jeder laut Rathaus wieder in die Lindenstraße einfahren – aber eben nur bis zur Sperrung in Höhe Haselstiege.

Saerbeck - Die Sanierung der Lindenstraße geht langsam aber sicher in die finale Phase.


Sa., 11.08.2018

Ems-Renaturierung bei Emsdetten Zurück ins alte Flussbett

Durchstich: Seit gestern fließt die Ems bei Emsdetten wieder durch ihr altes Bett.

Emsdetten - Beinahe hundert Jahre, nachdem man ihr einen gut zwei Kilometer langen Arm abgeschnitten hat, fließt die Ems zwischen Emsdetten und Saerbeck wieder durch ihr altes Bett. Am Freitag schaufelte ein Bagger die letzten Meter Erdreich weg und öffnete dem Fluss so den Weg zurück in jene elegante Zwei-Kilometer-Schleife, die die Ems sich selbst gegraben hatte. Von Hans Lüttmann


Fr., 10.08.2018

Bürgerbus Der 150 000. Fahrgast

Bürgerbus: Der 150 000. Fahrgast

Saerbeck - Waltraud Stöber bekam am Freitagmittag an der Bürgerbus-Haltestelle am Rathaus einen großen Bahnhof bereitet. Von Alfred Riese


Fr., 10.08.2018

Kolping-Gospelchor Benefizkonzert für Haus Hannah

Lädt zu dem Konzert ein: der Kolping-Gospelchor „feel go(o)d“.

Saerbeck - Der Kolping-Gospelchor „feel go(o)d“ veranstaltet am Sonntag, 9. September, um 18 Uhr in der St. Georg- Pfarrkirche ein Benefizkonzert zugunsten von Haus Hannah.


Fr., 10.08.2018

Neue Serie stellt Marktbeschicker vor: Margareta Ebbigmann ist seit 25 Jahren dabei Annabell, Isabellia, Leyla und Co.

Zwei, die sich gut verstehen: Stammkundin Elisabeth Schulte-Schulenberg (li.) und Marktfrau Margareta Ebbigmann (re.).

Saerbeck - „Ich hätte gerne drei Kilo von meiner Lieblingsknolle!“ Ein Blick auf die Kundin und Margareta Ebbigmann weiß sofort, welche der vielen Kartoffelsorten es sein soll: Annabell, festkochend, aus eigenem hiesigen Anbau. Von Pia Weinekötter


Mi., 15.08.2018

Gemeinsame Übung der Feuerwehren Saerbeck und Greven Fünf vermisste Personen am See

Aus dem Wasser mussten die Vermissten gerettet werden.

Saerbeck - Wasserballett mit Motorrettungsbooten – ein Übungseinsatz aus aktuellem Anlass: Die Freiwilligen Feuerwehren aus Saerbeck und Greven haben gemeinsam an einem Baggersee in Westladbergen die Wasserrettung geübt.


Mi., 15.08.2018

Auszeichnung „Meister.Werk.NRW“ für die Konditorei Liesenkötter Strenge Auflagen erfüllt

Stolz präsentiert Bäckermeister Tobias Liesenkötter die Urkunde „Meister.Werk.NRW“, die er vor einigen Wochen für den Konditorenbereich erhalten hat. Besonders punkten konnte er bei dem Aspekt „Regionalität“. 2015 und 2016 erhielt Liesenkötter die Auszeichnung bereits für das Bäckerhandwerk.

Saerbeck - „Auszeichnung für besondere Produktqualität, Betriebsführung und Verantwortung im Lebensmittelhandwerk“ – diese Worte stehen auf der Urkunde „Meister.Werk.NRW“, die Tobias Liesenkötter vor einigen Wochen für die Bäckerei und Konditorei Liesenkötter erhalten hat. Von Stefanie Behring


Mi., 15.08.2018

Ferienspaß mit Cheerdance Raus aus dem Schattender Cheerleader

Cheerdance heißt das, was die Kinder auf diesem Bild hier machen. Im Rahmen des Ferienspaßes übten sie eine Choreo ein.

Saerbeck - Cheerdance steht oft im Schatten des Cheerleadings. Während man beim Cheerleading sofort an die akrobatischen Turnübungen neben den Sportplätzen denkt, können sich nur wenige etwas unter Cheerdance vorstellen. Von Ralf Fritzer


Mi., 08.08.2018

Am Badesee Rasantes Rutschvergnügen

Am Badesee: Rasantes Rutschvergnügen

Saerbeck - Lena strahlt. Nicht nur weil sie ihren neunten Geburtstag feiert, sondern auch weil die neue Folien-Rutsche am Badesee einen Heidenspaß macht.


Mi., 15.08.2018

Die Tage der „Buckelpiste“ sind gezählt Neues Pflaster besteht Praxistest

Astrid Görke-Kohl schiebt Anna Wellermann im Rollstuhl. Elisabeth Lange ist daneben mit dem Rollator unterwegs.

Saerbeck - „Was lange währt, wird endlich gut“, sagt Laurenz Remke, Anwohner am Kirchplatz. Er ist einer von vielen, die der neuen Pflasterung des Kirchplatzes jahrelang entgegenfieberten. Von Belinda Raffel


Mi., 15.08.2018

Krimidreh beim Ferienspaß Mit einem überraschenden Ende

Unter der Anleitung von Klaus Uhlenbrock drehten die Kinder den Film.

Saerbeck - „Filmwerkstatt – Wir drehen einen Krimi“: Bei dieser Ferienspaß-Aktion konnten die Kinder aus dem Namen erst einmal ableiten, was passieren wird. Aber eine genaue Vorstellung fehlte irgendwie doch. Von Ralf Fritzer


Di., 07.08.2018

Die Gemeinde warnt Erhöhte Brandgefahr durch Hitzewelle

Saerbeck - Aufgrund der anhaltenden Wetterlage weist die Gemeinde auf die noch immer bestehende erhöhte Brandgefahr hin.


101 - 125 von 1446 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region