Di., 15.01.2019

Am 23. Januar Anmeldung zur Dorfranderholung

Daumen hoch: Kinder gaben im vergangenen Sommer bei der Präsentation ihres „Tagebuchs“ an der Wand der Dorfranderholung und ihren Betreuern Bestnoten.

Die Kolpingsfamilie Saerbeck organisiert in den Sommerferien wieder die Dorfranderholung.

Di., 15.01.2019

Jensen & Daubenspeck präsentieren neue CD Schachfigur im „Global Game“

Singer und Songwriter Reidar Jensen (r.) mit Gitarrist Markus Daubenspeck.

Saerbeck - Ein ganz besonderer Genuss musikalisch-literarischer Art bietet sich den Liebhabern feinster „Acoustic Poetry“ am Freitag, 18. Januar, um 19.30 Uhr im Bürgerhaus.


Di., 15.01.2019

Ehrenmedaille „curtis sorbecke“ verliehen Etwas feuerwehrlastig und die älteste Geehrte

Fünf Saerbecker wurden mit der Medaille „curtis sorbecke“ ausgezeichnet: Robert Laumann, Albert Sundermann, Udo Meiners und Ludger Greiling von der Freiwilligen Feuerwehr (in Uniform, v.l.) sowie Paula Kötter (Altengemeinschaft St. Georg, 4.v.l.). Die Medaillen erhielten sie aus den Händen des Bürgermeister-Trios Florian Bücker (l.), Anne Raffel (2.v.l.) und Wilfried Roos (r.).

Saerbeck - „Besonderes geleistet durch beispielhaftes, uneigennütziges und ehrenamtliches Engagement meistens über viele Jahre“, mit diesen Worten beschrieb Bürgermeister Wilfried Roos beim Neujahrsempfang der politischen Gemeinde die Verdienste von fünf Menschen und einer Gruppe. Von Alfred Riese


Di., 15.01.2019

Rück- und Ausblick von Bürgermeister Wilfried Roos Lob für das Gemeinschaftsleben

Für besonderes ehrenamtliches Engagement als Gruppe geehrt wurde das Team der Deutsch-Schule für Flüchtlinge im Bürgerhaus, hier eingerahmt vom Bürgermeister-Trio.

Saerbeck - Ein positives Bild von Saerbeck zeichnete Bürgermeister Wilfried Roos in seiner Rede während des Neujahrsempfangs der politischen Gemeinde. Von Alfred Riese


Mo., 14.01.2019

Proklamation der BSG Sinningen Knubbenkönig ist jetzt auch Prinz

Der Elferrat der BSG Sinningen als „U 25 des Schützenvereins“ mit Prinz Sven Beermann (mit Kappe) und zu seiner Rechten „ihre Lieblichkeit“ Lars Puckert heben die Daumen für den Karneval.

Saerbeck - Der Elferrat und das, was man zum Beispiel im Kindergarten Elternrat nennt, hingen bei der Prinzenproklamation in der Sinninger Mehrgenerationen-Mühle eng zusammen. Den Kern des Karnevals in der Bauerschaft bilden in dieser Session junge Männer, die als „U 25 des Schützenvereins“ auftreten. Von Alfred Riese


Mo., 14.01.2019

Tannenbaum-Sammelaktion der Jugendverbände Hundert Helfer im Regen unterwegs

Jede Menge Trecker-Gespanne beim Ausschwärmen zur Tannenbaum-Sammelaktion ab der Gesamtschule.

Saerbeck - Wen stört schon Nieselregen, wenn er eine Mission zu erfüllen hat? Die Mitglieder einiger Saerbecker Jugendverbände und Bundeswehr-Reservisten auf jeden Fall nicht. Sie sammelten am Samstag unter der Regie der Pfadfinder abgelegte Tannenbäume im Dorf ein. Ein Beweis für gute Zusammenarbeit, fand man einhellig. Und dank der Spenden eine gute Gelegenheit, die Kassen aufzubessern. Von Belinda Raffel


Mo., 14.01.2019

CDU Saerbeck MdL Andrea Stullich berichtet auf Mitgliederversammlung

Saerbeck - Vorstandswahlen und Berichte unter anderem der NRW-Landtagsabgeordneten Andrea Stullich stehen auf dem Programm bei der Mitgliederversammlung der Saerbecker CDU am Freitag.


So., 13.01.2019

Mehrgenerationenhaus Neue Sprechzeiten der Seniorenlotsen

Saerbeck - Jeweils am ersten und dritten Donnerstag des Monats finden ab sofort die Sprechstunden der Seniorenlotsen im Mehrgenerationenhaus (MGH) statt.


Sa., 12.01.2019

Bauer Andreas Puckert bietet "Einsichten in die Tierhaltung“ Ein Stück „gläserner Schweinestall“

Wenn Bauer Andreas Puckert in der vordersten Stallabteilung arbeitet, ist auch er als eine der „Einsichten in die Tierhaltung“ von draußen durchs Fenster zu sehen.

Saerbeck - Illegal und heimlich gemachte Videos von Tierrechtsorganisationen hält der Saerbecker Landwirt Andreas Puckert für keine gute Informationsquelle. Er hält vielmehr auf seinem Hof dagegen mit den „Einsichten in die Tierhaltung“. Ein Fenster in einer Stallwand und ein Besucherpodest davor laden jedermann ein, sich selbst ein Bild zu machen, wie Schweinemast aussieht. Von Alfred Riese


Sa., 12.01.2019

Kriegsgräberfürsorge MKG-Schüler sammeln an Haustüren

Eine Kriegsgräberstätte.

Saerbeck - Für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge machen sich Schülerinnen und Schüler der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule vom 14. bis 19. Januar auf den Weg zur jährlichen Haus- und Straßensammlung in Saerbeck.


Fr., 11.01.2019

St.-Georg-Grundschule Tafel-Spenden und Segen

Sechs Tische füllten die Lebensmittel, die bei der Spendensammlung der Grundschule für die Tafel zusammenkamen und die am Freitag während der Sternsinger-Aktion übergeben wurden.

Saerbeck - Beachtliche sechs Tische füllten die Lebensmittelspenden von Grundschülern und ihren Eltern. Sie wurden am Freitag während der Sternsinger-Aktion an die Caritas-Tafel übergeben, die damit ein besonderes Problem hatte.l Von Alfred Riese


Fr., 11.01.2019

St. Georg: Pfarrer und Gremien stellen Stand der Pläne vor Kirchenumbau ab Juni geplant

Das Provisorium wurde im September 2017 (Foto nach dem ersten Gottesdienst) eingerichtet, um die beabsichtigte Gestaltung eigentlich nur einige Monate lang zu testen. Dann kam die Sanierung von bröckelndem Außenmauerwerk dazwischen.

Saerbeck - Die Sanierung der bröckelnden Fugen im Mauerwerk des Turms und an den Schildwänden über den Eingängen war zwischenzeitlich wichtiger. Nun aber soll es vorangehen mit der Umgestaltung des Inneren der St.-Georg-Pfarrkirche. Am Mittwochabend stellten Pfarrer Ceglarek und die Vorsitzenden der Gemeindegremien den aktuellen Stand der Pläne vor. Der Baustart ist für Juni angepeilt. Von Alfred Riese


Fr., 11.01.2019

St.-Georg-Pfarrgemeinde Besondere Sternsinger besuchen Altentreff

Saerbeck - Ein paar Tage später, aber dafür mit einem neuen Lied besuchten zwei außergewöhnliche Sternsinger den Altentreff. Von Alfred Riese


Do., 10.01.2019

Sammlung der Kolpingsfamilie läuft im MGH weiter Schuhe und Handys spenden

Karl-Heinz Wirsen (rechts) und Alfons Bücker, Vorsitzender der Kolpingsfamilie, mit den Sammelboxen im Eingangsflur des MGH.

Saerbeck - Wo passen gebrauchte Schuhe und alte Handys zusammen? Im Eingangsflur des Mehrgenerationenhauses, wo Beides in Sammelboxen noch einem guten Zweck dienen kann.


Do., 10.01.2019

Klimakommune zieht Jahresbilanz Preise im Sack, Großprojekt vor Start

Eine von drei Auszeichnungen: Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis für die Klimakommune Saerbeck.

Saerbeck - Drei große Preise im vergangenen Jahr, im laufenden Jahr das nächste Großprojekt im Bioenergiepark vor dem Start und die Chance, dass sich neue Kontakte auszahlen könnten: Die Klimakommune Saerbeck ist mit ihrer Bilanz für 2018 zufrieden.


Do., 10.01.2019

Caritas-Tafel dankt „Außergewöhnliche Spendenbereitschaft“

Der Saerbecker Tafel-Leiter Herbert Breidenbach beim Einlagern der jüngsten Spenden aus den Kitas im Dezember.

Saerbeck - Die Tafel sagt Dank an ihre Unterstützer im vergangenen Jahr und spart nicht mit Lob für Privatleuten, Gruppen und Institutionen in Saerbeck. Allerdings befürchtet man weiterhin, dass mancher mögliche Kunde den Weg zur Ausgabestelle für Lebensmittel scheut oder gar nicht kennt.


Mi., 09.01.2019

Frauengemeinschaft St. Georg Winterwanderung der Kfd

Grünkohl-Gemüse lockt nach der Wanderung.

Saerbeck - Zu einer winterlichen Wanderung lädt die Frauengemeinschaft kfd alle interessierten Frauen am Freitag, 25. Januar, ein.


Mi., 09.01.2019

Auftakt im Kultur-Jahresprogramm in St. Georg Wenn der Himmel aufblitzt

Die Bestseller-Autorin spiritueller Bücher, Andrea Schwarz, beim Ringforum des Kreisdekanat Steinfurt.

Saerbeck - Eine Bestseller-Autorin im Bereich spiritueller und religiöser Bücher holen der Arbeitskreis Kunst-Kultur-Kirche und das Katholische Bildungswerk der St.-Georg-Pfarrgemeinde im Februar nach Saerbeck. „Glauben, wenn mitten im Leben der Himmel aufblitzt“ ist der Titel über der Lesung von Andrea Schwarz. Von Alfred Riese


Mo., 14.01.2019

Mitgliederversammlung des Kirchenchors St. Georg Jutta Hubeny neue Vorsitzende

Freuen sich auf ein neues Chorjahr im St. Georg-Kirchenchor (von links) Pfarrer Peter Ceglarek, Martina Teigeler (Kassiererin), Elfi Fischer (Notenwartin), Jutta Hubeny (neue Vorsitzende), Maria Strotbaum (neue zweite Vorsitzende), Chorleiter Christoph Brehm, Rita Niehues (ausgeschiedene Vorsitzende), Astrid Greiling (Schriftführerin) und Johannes Brockmeyer (Notenwart).

Saerbeck - Jutta Hubeny ist die neue Vorsitzende des Kirchenchors St. Georg. Nach zehn Jahre im Amt stellte sich ihre Vorgängerin Rita Niehues nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung.


Mi., 09.01.2019

Landwirtschaftlicher Ortsverband 71 Kilometer Glasfaser für Bauerschaften

Der Plan, der auf der Landwirte-Versammlung gezeigt wurde, verzeichnet die Maßnahmen zur Wirtschaftswegesanierung in den Jahren 2018 und 2019.

Saerbeck - Auf höhere Daten-Bandbreiten dürfen Bewohner im Außenbereich ab diesem Jahr hoffen. Das stellte Florian Bücker, stellvertretender Bürgermeister, den Bauern bei der Jahreshauptversammlung des Landwirtschaftlichen Ortsverbands (LOV) in Aussicht. Wer nicht im Förderprogramm ist, weil er jetzt schon 30 oder mehr Megabit pro Sekunde hat, kann sich auf eigene Kosten anschließen lassen. Von Alfred Riese


Mi., 09.01.2019

Kriminalität Supermarkt in Saerbeck überfallen

Kriminalität: Supermarkt in Saerbeck überfallen

Saerbeck - Schwerer Raub in Saerbeck: Ein bewaffneter Unbekannter hat am Donnerstagabend einen Supermarkt  überfallen.


Mi., 09.01.2019

Mehrgenerationenhaus Saerbeck Schallplatten-Fans im Tauschrausch

Schallplatten haben weiter ihre Anhängerschaft.

Saerbeck - Die erste Schallplatten-Börse des neuen Jahres lockt am Freitag Anhänger des Vinyls in das Mehrgenerationenhaus in Saerbeck.


Di., 08.01.2019

Kolping-Bildungswerk Saerbeck Kursus „Tablet für Einsteiger“

Saerbeck - Am Montag, 14. Januar, startet beim Kolping-Bildungswerk der Kursus: „Tablet für Einsteiger – Betriebssystem Android“.


101 - 125 von 1844 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland