Mo., 14.09.2020

Neue Kräfteverhältnisse im Rat CDU verliert ihre starke Stellung

Neue Kräfteverhältnisse im Rat: CDU verliert ihre starke Stellung

Saerbeck - Wahlgewinner sind SPD, UWG und die Grünen. Mit 14 Sitzen haben sie künftig eine stabile Mehrheit im Rat. Von Katja Niemeyer

So., 13.09.2020

Parteiloser Kandidat wird Bürgermeister Lehberg holt 72,6 Prozent

Dr. Tobias Lehberg freut sich als Erstes zusammen mit seiner Frau Dr. Michaela Bank über die gewonnene Bürgermeisterwahl.

Saerbeck - Damit hatte Dr. Tobias Lehberg selbst wohl am allerwenigsten gerechnet: Der parteilose Kandidat für das Amt des Saerbecker Bürgermeisters holt 72,6 Prozent der Stimmen. Sein Kontrahent, der CDU-Kandidat Florian Bücker, kam nur 27, 4 Prozent der Stimmen. Von Katja Niemeyer


Fr., 11.09.2020

Kommunalwahl: Bürgermeister Roos ruft zum Urnengang auf / So viele Briefwähler wie nie Richtungsweisende Entscheidung

Wer übernimmt im Rathaus den Posten von Bürgermeister Wilfried Roos? Am Sonntag sind die Saerbecker zum Urnengang aufgerufen.

Saerbeck - Gewählt werden ein neuer Gemeinderat und ein neuer Bürgermeister. Von Katja Niemeyer


Do., 10.09.2020

CDU-Bürgermeisterkandidat Florian Bücker über altengerechtes Wohnen und Digitalisierung Live-Videos aus dem Rathaus

Will sich für mehr Digitalisierung einsetzen: Der Saerbecker CDU-Bürgermeisterkandidat Florian Bücker (hier im Bild mit unserer Redakteurin Katja Niemeyer).

Saerbeck - Im Interview erklärt der Bürgermeisterkandidat seine Position zu aktuellen Fragen.


Mi., 09.09.2020

Redaktionsgespräch mit Bürgermeisterkandidat Dr. Tobias Lehberg Gemeinde nicht spalten

Will sich für Klimaschutz mit Augenmaß und Akzeptanz einsetzen: Bürgermeisterkandidat Dr. Tobias Lehberg im Gespräch mit unserer Redakteurin Katja Niemeyer.

Saerbeck - Bei der Kommunalwahl am Sonntag wird in Saerbeck unter anderem ein neuer Bürgermeister gewählt, Redakteurin Katja Niemeyer führte ein interessantes Gespräch.


Di., 08.09.2020

Saerbeck Saerbecks erste Kreuzungsampel lässt noch etwas auf sich warten

Saerbeck: Saerbecks erste Kreuzungsampel lässt noch etwas auf sich warten

Bisher hat Saerbeck nur Fußgängerampeln, jetzt wird die erste Kreuzungsampel gebaut.


Di., 08.09.2020

Rat ändert B-Plan für Doppelhaus-Bebauung Mehrheit für Verdichtung

Auf diesem ehemaligen Gartengrundstück soll ein Doppelhaus entstehen. Streit gab es wegen der notwendigen Parkplätze.

Saerbeck - Ein Grevener Bauherr darf im Baugebiet Eschgarten II im Gartengrundstück zwei Wohnhäuser errichten. Von Günter Benning


Mo., 07.09.2020

Architektenwettbewerb für eine neue CAJ-Jugendbildungsstätte Finanzierung ist noch offen

Die künftige CAJ-Bildungsstätte würde auf eine Kirchengelände an Pastors Allee entstehen.

Saerbeck - Mehrere Architekten haben in den vergangenen Monaten Entwürfe gezeichnet und modelliert. Von Günter Benning


Mo., 07.09.2020

Roos verabschiedet sich im Rat Neue Halle für die Reiter – mit einer Gegenstimme

Für Wilfried Roos war es nach 27 Jahren die letzte Ratssitzung, der er in Saerbeck vorsaß.

Saerbeck - Der Reitverein bekommt eine neue Halle. Wie es um zusätzliche Gebäude und Reitanlagen aussieht, ist eine andere Frage, die noch zu klären ist. Von Günter Benning


Fr., 04.09.2020

Rathaus sagt „Wahlstudio“ wegen Corona ab Die Wahlergebnisse gibt es abends nur online

Rathaus

Saerbeck - Jeder muss das Wahlergebnis im stillen Kämmerlein kommentieren. Ein Wahlstudio in Saerbeck soll es nicht geben.


Fr., 04.09.2020

Autorenlesung im Bürgerhaus mit Michelle Strothmann und Elke Bodin Geschichten aus dem Leben

Freuen sich auf die Lesung mit Michelle Strothmann: Marita Dirks-Kortemeyer (l.) von der Lebenshilfe und Brigitte Wolff-Vorndieck, Leiterin des Mehrgenerationenhauses.

Saerbeck - Nach Auftritten in Greven und Emsdetten ist Saerbeck am 20. September die dritte Station, an dem die Autorin, Dichterin und Malerin Michelle Strothmann vor Publikum tritt. Von Sven Thiele


Fr., 04.09.2020

Tobias Lehberg hat zu drei Versammlungen eingeladen „Wahlgespräche“ zeigen Saerbecks Potenziale auf

Das Bild zeigt die Veranstaltung „Wahlgespräch“ im Garten der Gaststätte Glanemann in der Saerbecker Bauerschaft Sinningen.

Saerbeck - Tobias Lehberg sieht in Saerbeck viele Potenziale. Der unabhängige Bürgermeisterkandidat hat zu drei Veranstaltungen in kleinem Rahmen gebeten.


Fr., 04.09.2020

Verabschiedung von Wilfried Roos abgesagt Kein Risiko in der Erkältungszeit

Wilfried Roos.

Saerbeck - Kein großer Bahnhof für Bürgermeister Wilfried Roos. Seine Verabschiedungsfeier fällt wegen Pandemie-Gefahr aus.


Do., 03.09.2020

Badesee-Saison spontan verlängert Eine Woche länger geöffnet

Der Saerbecker Badesee mit dem Kameraauge einer Drohne gesehen: Zwischen den Stegen schwimmt der Aqua-Sportspark. Beim Grün am Strand täuscht die Perspektive. Am Boden sieht das Wasser erstaunlich klar aus.

Saerbeck - Für die kommende Woche sind noch ein paar schöne spätsommerliche Tage vorausgesagt, daher wird der Badespaß fortgesetzt.


Do., 03.09.2020

Förderverein erfolgreich bei der „SpardaSpendenWahl“ 4000 Euro für Grundschul-iPads

Finden die neuen iPads aus der „SpardaSpendenWahl spezial“ gut (von links): Frieda, Klara und Till (obere Reihe) sowie Sarah Ortmeier, Lars Teigeler, Silke Frie-Thünemann und Ivonne Lehmkuhl.

Saerbeck - „Gut, dass wir so schnell waren“, freute sich die Schulleiterin der St. Georg-Grundschule.


Mi., 02.09.2020

Über die Botschaften der Kandidaten Bürgermeister für alle

Verzichtet auf seinen Wahlplakaten auf die Nennung seiner Partei: CDU-Bürgermeisterkandidat Florian Bücker.

Saerbeck - Beim Aufhängen der Wahlplakate hatten Parteien und Bürgermeisterkandidaten weitgehend frei Hand. Von Katja Niemeyer, Katja Niemeyer


Di., 01.09.2020

Ausstellungs-Tournee „Saligia“ bietet Corona die Stirn Völlerei vor dem Rathaus

Trotz Corona bleibt von der verkürzten „Saligia“-Tourneeausstellung noch einige Tage die Installation des Saerbecker Künstler Peer Christian Stuwe vor dem Rathaus und auf Dauer der Film zum Projekt. Auf dem Foto (von links) Ingrid Raschke-Stuwe, Peer Christian Stuwe und Jan-Christoph Tonigs.

Saerbeck - Das Corona-Virus machte der Ausstellungs-Tournee „Saligia“ einen Strich durch die Rechnung, jetzt hat das Kuratorenteam einen Film entwickelt.


Mo., 31.08.2020

Anja Karliczek beim Unternehmergespräch Mit allen Kräften einen zweiten Lockdown verhindern

Bundesbildungsministerin Anja Karliczek mit Florian Bücker beim Unternehmer-Frühstück.

Saerbeck - Viele Saerbecker Unternehmen stellen sich die Frage wie es weiter gehen soll und ob es zu einem zweiten Lockdown kommen könne.


Mo., 31.08.2020

Bundesumweltministerin Svenja Schulze lobt die Klimakommune Saerbeck „Davon brauchen wir mehr“

Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) bei ihrem Besuch im Bioenergiepark der Klimakommune Saerbeck mit (von links) Prof. Christof Wetter und Dr. Elmar Brügging von der FH Münster und Bürgermeister Wilfried Roos. Im Hintergrund ein kleiner Teil des Solarstromfelds über den Bunkern des ehemaligen Bundeswehrdepots.

Saerbeck - Hoher Besuch: Bundesumweltministerin Svenja Schulze besuchte das Bioenergiezentrum in Saerbeck. Und lobte die Gemeinde: Davon bräuchte man mehr in Deutschland.


Fr., 28.08.2020

Planungsausschuss besucht Baugrundstück im Eschgarten II Beim Wenden wird es hier eng

Die Ausschussmitglieder inspizierten das geplante Grundstück und den künftigen Parkplatz.

Saerbeck - Genug Platz für Parkplätze? Die Bauausschussmitglieder sind da skeptisch. Von Günter Benning


Do., 27.08.2020

Maximilian-Kolbe-Gesamtschule als „Schule der Zukunft“ ausgezeichnet Zur Anschauung ein WC aufgestellt

„Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“: Dass die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule sich so nennen darf, dafür haben die Schüler Lukas und Tom (von links) und sechs weitere Schüler sowie Lehrerin Tina Worringer gesorgt. Maarten Willenbrink, kommissarischer Schulleiter, freut sich über die Auszeichnung.

Saerbeck - Das Engagement der Kinder und Jugendlichen ging über den Unterricht hinaus, Projekte und Mit-Mach-Aktionen wurden organisiert. Von Katja Niemeyer


Mi., 26.08.2020

KLJB Collecting-Wettbewerb 1000 Euro für den ersten Platz

Die Saerbecker Landjugend freute sich über den ersten Platz und die 1000 Euro.

Saerbeck - Die Freude ist groß, davon profitieren alle Mitglieder.


Mi., 26.08.2020

Finanz-Zwischenbericht Defizit geht in die Millionen

Vorerst hat der Kassensturz in Saerbeck ergeben, dass die Gewerbesteuereinnahmen um rund zwei Millionen Euro geringer ausfallen könnten, als bei der Aufstellung des Haushaltes angenommen worden war.

Saerbeck - Vor der Pandemie war der Kämmerer von einem Defizit von rund 307 000 Euro ausgegangen, diese Zahl hat sich stark erhöht. Von Katja Niemeyer


Mi., 26.08.2020

Kita-Anmeldeverfahren startet Online vormerken

Spielende Kinder in der Kita Sonnenschein: Ab kommender Woche können Eltern ihren Nachwuchs in dieser oder in einer der fünf weiteren Einrichtungen anmelden.

Saerbeck - Die „Tage der offenen Kita“ und die Begegnungsnachmittage müssen ausfallen, daher vergeben die Kitas nunmehr Besuchtstermine. Von Katja Niemeyer


Di., 25.08.2020

Foto- und Malwettbewerb im Rahmen des Ferienspaßprogramms Quietscheenten in Szene gesetzt

Das Gewinner-Bild: Ein Schwein schnuppert an einer Quietscheente. Der Schnappschuss stammt von der zwölfjährigen Greta.

Saerbeck - Tolle Bilder haben die Kinder beim Foto- und Malwettbewerb im Rahmen des Ferienspaßprogramms eingereicht, die Jury hatte es nicht leicht, das schönste Bild zu küren. Von Katja Niemeyer


101 - 125 von 3038 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland