Di., 26.02.2019

Emiline Coulmeau ist die erste französische Berufspraktikantin seit über zehn Jahren Die Kurzzeit-Sprachassistentin

Mittendrin, nicht nur sprachlich: Emeline Coulmeau, Berufsorientierungspraktikantin des College P.A. Renoir in Ferrières, im Französisch-Kurs des neunten Jahrgangs der MKG.

Saerbeck - Mit Emeline Coulmeau hat in der vergangenen Woche die dritte Schülerin des College P.A. Renoir in der französischen Partnergemeinde Ferrieres ein Praktikum zur Berufsorientierung in Saerbeck absolviert. Die beiden Vorgängerinnen waren vor mehr als zehn Jahren hier. Von Alfred Riese

Di., 26.02.2019

Grundschule Gelbe oder rote Smileys für Elterntaxis

Eingeparkt, Kinder raus gelassen, nicht auf dem Wendeplatz ausgestiegen: Dieser Vater hat alles richtig gemacht und bekam bei der Verkehrssicherheit der St.-Georg-Grundschule von Emilie-Ailleen einen Lach-Smiley als Dankeschön.

Saerbeck - Mit gelben Warnwesten gesichert, riefen Grundschüler am Montag zu mehr Rücksicht und korrektem Verhalten auf dem Parkplatz an ihrer Schule auf. Von Alfred Riese


Di., 26.02.2019

Meike Terlutter für Landeswettbewerb qualifiziert Sieg bei „Jugend forscht“

Meike Terlutters Thema: Untersuchungen über die Libellenfauna des Naturschutzgebiets Hanfteich.

Saerbeck - Nach den bereits guten Ergebnissen der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule in der Kategorie „Schüler experimentieren“ (Altersklasse bis 14 Jahre) beim IHK-Regionalwettbewerb in Hiltrup (diese Zeitung berichtete) hat Meike Terlutter bei „Jugend forscht“ noch einmal nachgelegt.


Mo., 25.02.2019

Karneval der Regenbogengruppe in der Bürgerscheune Die Prinzen sind beste Kumpels

Tobias Loheide und Heike Schwering, Prinzenpaar der Regenbogengruppe, rufen mit den Bühnen-Aktiven von der ReKaGe Helau in den Saal.

Saerbeck - In Sachen Inklusion, dass muss man sagen, ist zurzeit der Karneval ganz vorne mit dabei. Am Wochenende feierte die Regenbogengruppe für Behinderte und ihre Angehörigen ihr närrisches Fest, und es kamen alle in die Bürgerscheune. Von Alfred Riese


So., 24.02.2019

Sportschau am 8. März in Hövels Festhalle Neuer Modus mit Jury

Monika Schmidt, Sabrina Jamiola und Guido Attermeier (von links) präsentieren das Plakat zur „Sportschau“ am 8. März.

Saerbeck - Die „Saerbecker Sportschau“ verspricht für Freitag, 8. März, ein weiteres Mal die Kombination aus gesellschaftlichem Ereignis und Unterhaltung mit erfolgreichen Sportlern des Jahres 2018 im Mittelpunkt. Von Alfred Riese


Sa., 23.02.2019

MKG-Schüler beim IHK-Regionalwettbewerb „Schüler experimentieren“ erfolgreich Mit Wunderpflanze und schwarzem Gold

Ebenfalls doppelt ausgezeichnet: Laurenz Hilbert und Len Brüggemann beschäftigten sich mit einer Filteranlage.

Saerbeck - Durchaus erfolgreich lässt sich das Abschneiden der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) beim IHK-Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in der Sparte „Schüler experimentieren“ bezeichnen.


Fr., 22.02.2019

Unfall Auto streift Baum und überschlägt sich

Unfall: Auto streift Baum und überschlägt sich

Saerbeck - Bei einem Alleinunfall auf der Riesenbecker Straße ist ein nach ersten Erkenntnissen 78-jähriger Mann am frühen Freitagabend schwer verletzt worden. Der Wagen des Mannes hatte den Spuren zufolge erst einen Baum im Seitenraum gestreift und sich infolgedessen überschlagen. Die K29 war längere Zeit komplett gesperrt. Von Jens Keblat


Fr., 22.02.2019

Heimatverein lädt zum Herdfeuergeflüster ins „Markt 23“ Schnapsweisheiten und mehr

In der Ausstellung in der alten Dorfschule steht ein Herdfeuer.

Saerbeck - Der Heimatverein lädt alle Saerbecker Bürger ein, am Donnerstag, 7. März, einen Abend am Kamin in der Gaststätte Markt 23 mit Schnapsweisheiten und anderen Geschichten zu genießen.


Fr., 22.02.2019

JuZe Mädchen fahren zum Kinoabend

Szene aus dem Film „Die Göttliche Ordnung“, der im Jugendzentrum Ladbergen gezeigt wird. Das JuZe lädt Mädchen ein, mit dorthin zu fahren.

Saerbeck - Das JuZe macht zum Weltfrauentag am 8. März eine gemeinsame Aktion mit anderen Jugendzentren aus dem Kreis Steinfurt für alle Mädchen ab zwölf Jahren.


Fr., 22.02.2019

Der Babytreff war eine bewegte und lebhafte Sache Neu-Saerbecker erobern das MGH

Die erste Mitgliederversammlung des Geburtsjahrgangs 2018, das war sozusagen der Babytreff im Mehrgenerationenhaus, zu dem 28 von 70 kleinen Neu-Saerbeckern mit Mama, Papa oder beiden kamen.

Saerbeck - Als die Tür des Saals im Mehrgenerationenhaus sich öffnete, wollte eigentlich nur eine Mutter mit einem kleinen Kind im Wickeltuch rein. Aber andere Kinder fingen sofort an, Tempo zu machen, und bewegten sich krabbelnd oder mit ersten Schritten auf die interessante Veränderung zu. Bis Mama oder Papa sie wieder einfingen. Der traditionelle Babytreff war ein weiteres Mal eine bewegte und lebhafte Sache. Von Alfred Riese


Fr., 22.02.2019

Sparkasse spendet zwei iPads an die Offene Ganztags-Grundschule Fast so gut wie Zocken – nur sinnvoller

„Star Wars vs. Ninjago“ zeigen Finn, Abdu und Burim, Emilia, Saiba und Maya arbeiten an ihrem Trickfilm zum Thema Zirkus auf den zwei neuen iPads. Begutachtet wird das Werk von OGS-Leiterin Melanie Mersmann und Andre Dolle, Leiter des Sparkassen-Beratungszentrums.

Saerbeck - „Cool“ finden die sechs Viertklässler die neuen Geräte: zwei iPads. Seit Jahresbeginn verfügt die Offene Ganztags-Grundschule (OGS) darüber. Von Alfred Riese


Do., 21.02.2019

Kommunionkinder und Familien lauschen Thomas Hoffmeister-Höfener Bibel-Erzählungen zum Mitsingen und -klatschen

Der Erzähler Thomas Hoffmeister-Höfener vereinfachte die Geschichten für die Kinder durch Mimik, Gestik und Perspektivenwechsel.

Saerbeck - „Das sind quasi ganz viele kleine Geschichten aus einer großen Geschichte“, sagte Thomas Hoffmeister-Höfener über die Bibel. Auf ihn warteten am Sonntagnachmittag im Pfarrheim zehn Kommunionkinder, die schon ganz gespannt waren, Geschichten in seiner Erzählweise zu hören. Von Ralf Fritzer


Do., 21.02.2019

DRK-Ortsverein mit Spendenergebnis gut zufrieden Bratwurst mit Kartoffeln für die Blutspender

Die Mannschaft des DRK-Ortsvereins, die am Dienstag ehrenamtlich beim Blutspendetermin im Einsatz war.

Saerbeck - Die Zahl von 172 Blutspendern am Dienstag ist für den DRK-Ortsverein Saerbeck ein „gutes Ergebnis“. Das sagte am Mittwoch Walter Thieman, beim hiesigen Deutsches Roten Kreuz für den Bereich Blutspende zuständig. Von Alfred Riese


Do., 21.02.2019

Kriminalitätsentwicklung 2018 für Saerbeck / Weniger Einbrüche Zahl der Straftaten konstant

19 Einbruchsdiebstähle in Wohnungen sowie in Gebäuden wurden 2018 in Saerbeck bei der Polizei angezeigt, 23 waren es noch 2017.

Saerbeck - Die Polizei hat die Kriminalitätsentwicklung vorgestellt. Im Jahr 2018 sind in Saerbeck 255 Straftaten registriert worden, exakt die gleiche Zahl wie 2017.


Do., 21.02.2019

Kreissparkasse Steinfurt unterstützt Feuerwehr bei der Drohnen-Ausrüstung Transport-Koffer und zweite Fernbedienung

Mit Drohnen-Ausrüstung (v.l.): Lars Teigeler (Löschzugführer Dorf), Robert Laumann und Udo Meiners als Leiter der Freiwilligen Feuerwehr und Andre Dolle, Leiter des Sparkassen-Beratungszentrums Saerbeck.

Saerbeck - Die im Herbst angeschaffte Drohne des Löschzuges Dorf ist zwar einsatzbereit, aber ein paar Dinge vermisste die Freiwillige Feuerwehr noch.


Mi., 20.02.2019

Vortrag im Pausengong Raus aus der Gedankenfalle

Birgit Kratz lädt zu dem kostenfreien Vortrag ein.

Saerbeck - Wie steigt man nach einem anstrengenden Tag aus einem hochgedrehten Gedankenkarussell wieder aus? Ist das in relativ kurzer Zeit möglich?


Mi., 20.02.2019

Generalversammlung der Pfarrcaritas St. Georg Die Helferinnen werden älter

Die Helferinnen der Pfarrcaritas St. Georg trafen sich zur Generalversammlung im Pfarrheim. Mit dabei als einzige Männer Pfarrer Peter Ceglarek und Pfarrer Ramesh Chopparapu.

Saerbeck - Es ist ein recht kleiner Kreis von Frauen, die sich bescheiden „Helferinnen“ nennen. Sie tun in der St.-Georg-Pfarrgemeinde und im gesamten Saerbeck Dinge, die wohl vermisst würden, täte sie niemand. Von Alfred Riese


Mi., 20.02.2019

Gesamtschule: Erwartbarer Einbruch bei den „Externen“ hat sich bestätigt 100 Anmeldungen für die Oberstufe

Tag der offenen Tür der MKG-Oberstufe im Januar: Das Fach Philosophie präsentiert sich mit dem Straßenbahn-Dilemma, nachgebaut als Lego-Eisenbahn.

Saerbeck - Mit „aktuell 100 Anmeldungen“ für die nächste Einführungsphase (Jahrgang elf) ist Bärbel Kibben, Leiterin der Oberstufe der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG), sehr zufrieden. Von Alfred Riese


Mi., 20.02.2019

CDU lädt zum Wirtschaftsfrühstück mit Markus Pieper Europaparlamentsabgeordneter als Gastredner

Dr. Markus Pieper ist im Vorfeld der Europawahl in Saerbeck zu Gast.

Saerbeck - Europaparlamentsabgeordneter Dr. Markus Pieper ist Gastredner beim Wirtschaftsfrühstück der Saerbecker CDU am Montag, 25. Februar, von 9 bis 11 Uhr in den Räumlichkeiten des Bürgerhauses.


Di., 19.02.2019

Saerbeck Erkennungszeichen im neuen Look

Saerbeck: Erkennungszeichen im neuen Look

Saerbeck - Olena Podruchna, die neue Freiwillige aus der Ukraine im JuZe, hat sich schon gut im Saerbecker Jugendzentrum eingelebt und sich gleich künstlerisch verewigt.


Di., 19.02.2019

Themenabend im Pfarrheim Ökologie und Theologie

Monika Benning (von links), Werner Heckmann, Wilfried Roos, Maria Schwering und Peter Ceglarek laden zum Themenabend „Ökologie und Theologie Hand in Hand mit der Klimakommune“ ein.

Saerbeck - Umweltschutz, die Sorge um die Zukunft der Erde und der Menschen darauf, das kann man weltlich-politisch sehen als Aufgabe. Und man kann es christlich sehen, als den Umgang mit Gottes Schöpfung. Von Alfred Riese


Di., 19.02.2019

Klöncafé des Heimatvereins begeistert über 100 Besucher Die Grevener Straße im Fokus

Bis auf den letzten Platz gefüllt war das Pfarrheim am Samstagnachmittag. Die Besucher folgten gebannt dem Bildervortrag zur Grevener Straße mit über 50 Fotos.

Saerbeck - Man wähle eine alte Dorfstraße aus, rücke sie mit historischen und aktuellen Bildern in den Fokus und lasse Menschen aller Generationen ihre Erinnerungen, Geschichten und Anekdoten berichten. Dazu ein gemütliches Ambiente, Kaffee und selbst gebackenen Kuchen – und fertig ist das Klöncafé.


Mo., 18.02.2019

Kolping-Karneval Sessionsorden für Jubelprinzenpaar

Kolping-Karneval: Sessionsorden für Jubelprinzenpaar

Saerbeck - Traditionen wollen gepflegt werden, und dafür nahm man sich bei der Karnevalssitzung am Samstag die Zeit. Auf die Bühne gebeten wurde das silberne Jubelprinzenpaar des Kolping-Karnevals, Hannes und Hedwig Brockmeyer. Von Alfred Riese


So., 17.02.2019

Närrische Sitzung des Kolping-Karnevals Der Falke-blaue Funke springt über

Die Fan Girls haben die Bühne gestürmt, die Falke Street Boys als Elferrat finden´s offensichtlich gut. Prinz Thomas hebt gleich ab.

Saerbeck - Prinz Thomas (Teigeler) hat Qualitäten als Anheizer und Vortänzer. Die stellte er während der närrischen Sitzung des Kolping-Karnevals unter Beweis, und die Falke Street Boys als Elferrat standen nicht nach. In den mehr als vier Stunden glänzten besonders die „Saerbeck Originals“, vom Präsidenten-Duo über den Elferrat bis zum Zugezogenen und Dorftrottel in der Bütt. Der blaue Funke sprang über. Von Alfred Riese


Sa., 16.02.2019

Närrischer Rathaussturm Make Saerbeck great again

Über allem wacht Sitzungspräsident Tobias Liesenkötter als Täubchen.

Saerbeck - Gegenwehr zwecklos: Im Handstreich nahmen die Karnevalisten das Rathaus ein und dem Bürgermeister den Schlüssel ab. Der Elferrat des Kolping-Karnevals, die Falke-Streetboys, und ihr Prinz Thomas Teigeler gaben einen Vorgeschmack darauf, wie die närrische Sitzung am Samstagabend und der Umzug werden könnten. Von Alfred Riese


1026 - 1050 von 2889 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland