Mo., 20.11.2017

Schaufenster für die Schule Den Gummibärchen geht’s an den Kragen

Recht rabiat wird am Tag der offenen Tür der MKG in den Naturwissenschaften mit Süßigkeiten umgegangen.

Saerbeck - Wer die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) näher und von innen kennenlernen möchte, hat dazu während des Adventsmarkts Gelegenheit. Von Alfred Riese

Di., 21.11.2017

Mitgliederversammlung Neue Vogelstange wird im Frühjahr montiert

Die Marienkapelle und deren Pflege ist nicht nur ein Satzungszweck der Bürgerschützengesellschaft, dort entsteht auch zurzeit die neue Vogelstange.

Saerbeck - Sieben Neuaufnahmen verzeichnete die Bürgerschützengesellschaft Sinningen auf ihrer Mitgliederversammlung am Samstag in der Gaststätte Glanemann. Von Alfred Riese


So., 19.11.2017

Verkaufsaktion für Falke wird zum vierten Mal aufgelegt Zeit, an den Baum zu denken

Ziehen an einem Strang - pardon: Fanschal - mit dem sportlichem Weihnachtsbaumverkauf: Jürgen Voß (2. von links) von der Firma Aqualine und Andre Hansmeier (Mitte), Marketingvorstand des SC Falke.

Saerbeck - Adventsmarkt und Nikolaus stehen vor der Tür – Zeit, an den Baum zu denken. Eine Gelegenheit, an das weihnachtliche Grün zu kommen und dabei noch etwas Gutes zu tun, bietet die vierte Auflage des Weihnachtsbaum-Verkaufs zugunsten des SC Falke. Von Alfred Riese


So., 19.11.2017

Saerbeck Wasserwelten

Saerbeck: Wasserwelten

Dass es selbst in Saerbeck Orte gibt, die nur wenige kennen, ist kaum vorstellbar, doch es scheint diese zu geben. Das es sich lohnt auch mal abseits der gewohnten Pfade nach links und rechts zu schauen, zeigt das Bild der Woche von Andreas Selzer. Mit seiner Aufnahme zeigt er uns eine Szenerie, die wie aus einer verborgenen Welt scheint.


Fr., 24.11.2017

Theatergutscheine auf dem Adventsmarkt „Oma kennt sik bestens ut“

Die Schauspieler  des plattdeutschen Theaters (von links) Hanna Rüschenschmidt, Anne Grüter, Simon Meier, Maike Schmiemann, Brigit Entrup und Niklas Winkeljann bei den ersten Vorbereitungen des Theaterstücks „Oma kennt sik bestens ut“. Es fehlen Christian Entrup und Chris Stegemann.

saerbeck - Für Schlagzeilen hat die Gruppe des plattdeutschen Theaters bereits vor Kurzem gesorgt, weil sie Elferrat im Jahr 2018 stellt. Nun laufen bei den Hobby-Schauspielern aber nicht nur die Vorbereitungen auf die Karnevalssaison, auch die Proben für die Theatersaison sind im vollen Gange.


So., 19.11.2017

Saerbeck St. Georg sucht Sternsinger

 

saerbeck - Die Messdienerleiterrunde lädt Kinder ein zur Sternsingeraktion „Gemeinsam gegen Kinderarbeit“


So., 19.11.2017

Saerbeck Mühle wird Kalendermotiv

Saerbeck: Mühle wird Kalendermotiv

Die Sinninger Mühle in einem Meer aus Sonnenblumen wird den Kalender 2018 desUnternehmens Active City schmücken. In der Facebook-Abstimmung konnte sich das Saerbecker Bild durchsetzen und wird nun den Kunden von Active City zeigen, wie schön es in der Klimakommune ist. Active City ist der Dienstleister, der sich um unter anderem um den Internetauftritt der Klimakommune Saerbeck kümmert.


Fr., 17.11.2017

„Markt 23“ lädt zum Mitmachkonzert ein Kneipenkrach am Donnerstach

Seit fünf Jahren ist der „Folktreff“ in Emsdetten Garant für ein proppevolles Wirtshaus an der Kirchstraße; am nächsten Mittwoch wird im „Markt 23“ gesungen.

Saerbeck - Am nächsten Donnerstag, das ist der 23., gibt’s im „Markt 23“ erstmals „Kneipenkrach am Donnerstach“ – das Mitmachkonzert für jedermann; los geht es um 19.30 Uhr. Zwei Gitarristen haben ihre Unterstützung schon zugesagt, ein Cajon-Spieler auch, jetzt liegt es an den Saerbeckern, aus Popsongs, Schlagern, Evergreens und Lieblingsliedern fetzigen Kneipenkrach zu machen. Von Hans Lüttmann


Fr., 17.11.2017

Elisabeth Determann feiert im Seniorenzentrum ihren 100. Geburtstag Mit 80 noch zu jung fürs Altenheim

Die 100-jährige Elisabeth Determann  an ihrem Geburtstag im Kreise von Familie, Freunden und Gratulanten.

Saerbeck - Mit so einigen treffenden humorigen Bemerkungen sorgte Elisabeth Determann an ihrem 100. Geburtstag selbst für Unterhaltung bei ihren zahlreichen Gästen. Von Alfred Riese


Fr., 17.11.2017

Rettungseinsatz mit Spezialschere Finger in Pfanddose: 13 Feuerwehrleute schreiten ein

Rettungseinsatz mit Spezialschere: Finger in Pfanddose: 13 Feuerwehrleute schreiten ein

Saerbeck - Saerbecks Feuerwehrleute, sollte man meinen, haben schon jede Notlage gemeistert, Scheunenbrände gelöscht, umgeknickte Bäume von der Straße geschafft, vollgelaufene Keller leergepumpt, gerettet, geborgen und beschützt. Aber von diesem wunderlichen Einsatz werden sie wohl ihren Enkeln noch erzählen.


Fr., 17.11.2017

In Stroetmanns Fabrik „Dreimann“ stellt neue CD vor

Dreimann (und zwei Frauen!) stellen am nächsten Freitag in Stroetmanns Fabrik in Emsdetten ihre dritte CD „Im Norden kein Schnee“ vor.

Saerbeck - „Dreimann“, die Band um den Saerbecker Bildhauer Peer Christian Stuwe, stellt am Freitag, 24. November, im Lichthof von Stroetmanns Fabrik in Emsdetten ihre dritte CD „Im Norden kein Schnee“ vor:14 deutschsprachigen Eigenkompositionen aus der Feder von Peer Christian Stuwe .


Do., 16.11.2017

Clown Fidelidad will das Publikum in der Bürgerscheunen-Manege verzaubern „Grande Spectaculo Clownesco!“

Clown Fidelidad lädt zu einer spaßigen Stunde in die Manege der Bürgerscheune ein.

saerbeck - Manege frei, die Vorstellung kann beginnen: „Grande Spectaculo Clownesco!“ am Donnerstag, 23. November, um 16 Uhr in der Bürgerscheune. Karten gibt es an der Tageskasse; Eintritt für Kinder drei, für Erwachsene vier Euro. Infos gibt’s im Rathaus: '  02574/89503.


Do., 16.11.2017

Saerbeck 500 Jahre Luther

Prof. Michael Beintker

saerbeck - Dem 500. Jahrestag der Reformation widmet das Katholische Bildungswerk St. Georg zusammen mit der evangelischen Arche am Mittwoch, 22. November, ein hochkarätig besetztes Podiumsgespräch. Die Veranstaltung, bei der die Teilnehmer ausdrücklich zum Mitdiskutieren eingeladen sind, beginnt um 19.30 Uhr im Pfarrheim.


Do., 16.11.2017

Praktikum in Frankreich Schnell war die Sprache präsent

In die Sonne lächeln die vier Frankreich-Praktikantinnen der MKG: Karen Neumann, Michelle Möller, Kira Bönisch und Julia Frömberg zusammen mit ihren Gasteltern Guy und Françoise Beauvais sowie der ehemaligen Austauschschülerin Pauleen Dupont. Im Hintergrund die Baustelle an der mittelalterlichen Burganlage Guédelon.

Saerbeck - Achtmal Daumen hoch gibt es von vier Zwölftklässlerinnen der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) für ihr Berufspraktikum auf Französisch. Von Alfred Riese


Mi., 15.11.2017

Aktionsreicher Familiensonntag Spiel und Spaßunter einem Dach

Kickern, der Klassiker, der auch beim Familiensonntag hoch im Kurs stand.

Saerbeck - „Die Menschen bekommen Raum und Zeit, um sich zusammenzufinden.“ Das, was Maren Richter als Konzept der aktuell 15 Kolping-Familienkreise beschreibt, fand sich am Sonntag komprimiert in Bürgerhaus und -scheune. Von Alfred Riese


Mi., 15.11.2017

Weihnachtsbäckerei Kneten, rollen und ausstechen

Schüler der St.-Georg-Grundschule haben für die Weihnachtsfeier gebacken.

Saerbeck - Nur probieren durften sie, vielleicht ein bisschen naschen: Das war hart für die 26 Schülerinnen und Schüler der Klasse 1a. Von Alfred Riese


Mi., 15.11.2017

Zwei Konzerte „Film ab!“ für James Bond und Amélie

Beim Konzert am Freitag bietet das Akkordeon-Ensemble auch zwei CDs an.

saerbeck - Große Ereignisse kündigen sich an - wenn im nächsten Jahr das Akkordeon-Ensemble unter der Leitung von Waclaw Ryznar sein 50-jähriges Bestehen feiert. Von Axel Engels


Mi., 15.11.2017

Mitgliederversammlung Der Chefsessel bleibt vorerst leer

Man sieht es nicht,  aber der Platz des Ersten Vorsitzenden bleibt beim SC Falke vorerst unbesetzt. Die Arbeit teilen sich (von links): Matthias Ahmann, Stefan Kordes, Regina Tölkes, Hans-Georg Ortmann, Andre Hansmeier, Alfred Wennemann und Henrik Schräer.

Saerbeck - Der SC Falke verzichtet nach dem plötzlichen Rücktritt von Joachim Peters im Mai zunächst auf die Wahl eines neuen Ersten Vorsitzenden. Von Alfred Riese


Di., 14.11.2017

Fünfte Jahreszeit „Wir fühlen uns wie elf Prinzessinnen“

Eine runde Sache,  so sieht der Elferrat der Frauengemeinschaft kfd aus, der aus stabiler liegender Position in die Karnevalssession startet.

saerbeck - Vorbereitungspegel 90 Prozent, Ideenpegel 120 Prozent, das meldet der Elferrat des Frauenkarnevals zum Start der närrischen Session. Von Alfred Riese


Di., 14.11.2017

Zehn Jahre Bürgerbus Erstaunliche Zahlen

Zehn Jahre Vereinsgeschichte an acht Stellwänden stießen auf Interesse.

Saerbeck - Eine Million gefahrene Kilometer, 140. 000 Fahrgäste, 80 ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer, 200 Mitglieder: Der Bürgerbusverein Emsdetten-Saerbeck durfte sich bei der Feier allein den Zahlen nach zu Recht beklatschen lassen – und sich selbst feiern. Von Alfred Riese


Mo., 13.11.2017

Pfarreirat gewählt Alle dicht beieinander

Die zwölf Mitglieder des neu gewählten Pfarreirats von St. Georg, eingerahmt vom Quartett des Pastoralteams.

Saerbeck - 485 Wahlberechtigte aus der St.-Georg-Pfarrgemeinde gaben jetzt ihre Stimmen bei der Pfarreiratswahl ab. Von Alfred Riese


Mo., 13.11.2017

Internationale Gäste Die Welt ist neugierig auf die Klimakommune

Internationale Gäste: Die Welt ist neugierig auf die Klimakommune

Unter der Überschrift „In der Klimakommune Saerbeck hat die Zukunft bereits begonnen“ stand eine Exkursion, die am Sonntag gut 40 Teilnehmer aus aller Welt nach Saerbeck führte.


Mo., 13.11.2017

Die Mischung macht’s Adventsmarkt: Vorbereitungen laufen auf Hochtouren / „Eine Art Gewerbeschau vermeiden“

Stimmungsvolle Musik darf beim Adventsmarkt selbstverständlich nicht fehlen, trägt sie doch einen großen Anteil zum Ambiente der Veranstaltung bei.

Saerbeck - Fast hört man schon die Glöckchen läuten, und beim Blick in die Supermarktregale ist bereits länger klar: Heiligabend rückt näher. Davor kommt eigentlich die Zeit des Wartens, der Advent. Davon allerdings hat sich der Saerbecker Verkehrsverein noch nie aufhalten lassen und am letzten November-Wochenende den Adventsmarkt fest im Terminkalender installiert. Am Freitag und Samstag, 24. und 25. November, ist es soweit. Von Alfred Riese


Mo., 13.11.2017

Kleiderspenden erbeten Brockensammlung für Bethel

Die Vermarktung der Kleidung  in den Brosa-Shops trägt dazu bei, die vielfältigen Aufgaben der von Bodelschwingh­schen Stiftungen Bethel zu finanzieren.

saerbeck - Die evangelische Kirchengemeinde sammelt wieder für Bethel.


So., 12.11.2017

Lied und Lyrik Stimmlich und körperlich grandios

Marco Vassalli  lässt als lyrischer Bariton die Herzen der Damen dahinschmelzen, aber der sympathische Sänger überzeugt auch die männlichen Zuhörer.

saerbeck - Der „Verein Deutsche Sprache“ lädt zur Veranstaltung „Lied und Lyrik“ ins Bürgerhaus ein.


1076 - 1100 von 1665 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region