Mi., 07.03.2018

Erstes Treffen der „Umwelthelden“ Das Maskottchen gibt’s schon

Beim ersten Treffen der „Umwelthelden“ waren bereits (v.l.) Milena Brune, Lukas Röwe, Florian Nitzbon, Felix Bennemann und Marvin Horstmann dabei.

Saerbeck - Filme drehen, Haushaltsgeräte zerlegen und Logos entwerfen – so sieht der Plan für die Jugendgruppe „Umwelthelden“ des Fördervereins der Klimakommune Saerbeck aus. Von Ralf Fritzer

Mi., 07.03.2018

Einbruch in Tankstelle Gullydeckel gegen Eingangstür geworfen

Einbruch in Tankstelle: Gullydeckel gegen Eingangstür geworfen

Saerbeck - Drei unbekannte Männer sind in der Nacht zu Mittwoch in eine Tankstelle an der Industriestraße eingebrochen.


Mi., 07.03.2018

Jahreshauptversammlung Förderverein Klimakommune Nächster Schritt: Professionalisierung

Energiewelten: Mit einem Biomasse-Aufguss und Elektrolyse erzeugen Zehntklässler der MKG energiehaltige Gase.

Saerbeck - Wenn auch die Berichte staubtrocken daher kamen, ihr Inhalt zeugte von viel Arbeit und großen Zielen. Der zwischenzeitlich vergrößerte Vorstand des Fördervereins Klimakommune hat 2017 etliches geschafft und noch viel mehr vor. Von Alfred Riese


Mi., 07.03.2018

Vortrag Mut haben, zu leben

Man sollte sich an den schönen Dingen des Lebens erfreuen, wie das gelingt, möchte der Vortrag zeigen.

Saerbeck - Unter dem Thema „Lebe jetzt – hab Mut“ zeigt Referentin Andrea Heckmann am Donnerstag (15. März) im Mehrgenerationenhaus Wege auf, Mut und Selbstvertrauen neu zu entdecken.


Di., 06.03.2018

Handwerkerfest in der Kita Kaleidoskop Beliebter Bauarbeiter-Sound

Mutig hält Michael Wieschebrock von der Zimmerei Hinnemann das Holz, in das beim Handwerkerfest in der Kita Kaleidoskop die Kinder Nägel schlagen.

Saerbeck - Ganz mutig gab die Kita Kaleidoskop ihren Kindern beim Handwerkerfest Werkzeug in die Hand. Und siehe da: Es funktionierte. Von Alfred Riese


Di., 06.03.2018

Weltgebetstag der Frauen Vom Leiden in Surinam

Um Surinam ging es beim Weltgebetstag der Frauen, der auch von Christinnen in Saerbeck in der Arche begangen wurde.

Saerbeck - Um das Weltgebetstags-Land Surinam drehte sich am Freitag alles in der Arche in Saerbeck. Von Alfred Riese


Di., 06.03.2018

Kinderflohmarkt der kfd Ein Eldorado für Schnäppchenjäger

Auf großes Interesse stieß der Flohmarkt. Dies freute die Organisatorinnen Claudia Lohaus, Nadine Hülsmann, Janine Schlautmann und Sandra Althermeler.

Saerbeck - Viele viele Klamotten und eine große Kuchenauswahl – das macht den Kinderflohmarkt der katholischen Frauengemeinschaft (kfd) im Frühling und im Herbst aus. Der mittlerweile 26. Kinderflohmarkt lockte am Samstag viele Kunden an, die gespannt auf den Einlass um 14 Uhr warteten. Von Belinda Raffel


Di., 06.03.2018

Versammlung des Hegerings Dramatische Folgen durch Waschbären

Hegeringleiter Hubert Entrup (v.l.), Elmar Eickhoff und Heribert Diesel.

Saerbeck - „Das kommt bei unseren Versammlungen eher selten vor, dass ein Fachvortrag mal eben doppelt so lange dauert wie geplant.


Mo., 05.03.2018

Vortrag von Miss Germany 2016 „Nichts mehr so, wie es vorher war“

Miss Germany 2016, Lena Bröder (3.v.l.), mit ihren Gastgebern vom Katholischen Bildungswerk (v.l.), Maria Schwering, Monika Benning und Werner Heckmann.

Saerbeck - Wie verbindet man viele fabelhafte Kleider und einen Haufen von Presseterminen mit der Bibel? Dieses Geheimnis lüftete die Miss Germany 2016, Lena Bröder, in ihrem Vortrag „Das Schöne in mir – mit Glauben zum Erfolg“. Von Ralf Fritzer


Mo., 05.03.2018

Politik „Ja“ zur GroKo

Saerbeck - „Es steckt viel von der SPD im Koalitionsvertrag.“ Mit dieser Feststellung begründet Bernd Schweighöfer, Sozialdemokrat in Saerbeck und Vorsitzender der Ratsfraktion, dass er mit dem Ergebnis des Mitgliederentscheids „leben kann“. 66 Prozent der Stimmen der SPD-Mitglieder sagten am Sonntag „Ja“ zur nächsten Großen Koalition. Von Alfred Riese


So., 04.03.2018

Paul-Beckschwarte-Preis für Walter Thiemann Die ewige Seele der „Ersten“

Für besondere Verdienste um den Sport in Saerbeck erhielt Walter Thiemann den Paul-Beckschwarte-Preis. Links die Witwe des Namensgebers, Erika Beckschwarte, rechts Moderator Oli Materlik.

Saerbeck - Die Falke-Fußballer kennen gar keinen anderen Betreuer mehr, und sonst leistet er auch einiges: Der Paul-Beckschwarte-Preis für besondere Verdienste um den Sport geht an Walter Thiemann. Von Alfred Riese


So., 04.03.2018

Kursus beim Kolping-Bildungswerk Ordnung im Computer

Die Teilnehmer lernen das Ordnungssystem ihres PC/Laptop kennen.

Saerbeck - Alles schön gespeichert – doch dann geht die Suche los: Wo finde ich meine Daten und meine Fotos wieder?


So., 04.03.2018

Ehrung und Show Sport rockt in Saerbeck

Gitarrensolo im Showact der Blech-Drum-Band der Ledder Werkstätten.

Saerbeck - Die Athleten und ihre Erfolge eindeutig im Mittelpunkt, aber auch Show und Atmosphäre kamen auch nicht zu kurz: Bei der dritten Sportschau mit Sportlerehrung passte ein weiteres Mal die Mischung. Und für das Publikum gab es auch eine verantwortungsvolle Aufgabe: Zu wählen waren die Sportler des Jahres. Von Alfred Riese


So., 04.03.2018

Jahresbericht des Fördervereins der MKG Viel mehr als Brötchen

Der Förderverein unterstützt unter anderem: Probe von „U 96“ des Literaturkurses des Jahrgangs 13.

Saerbeck - Mit rund 135 000 Euro, die er im vergangenen Jahr bewegt hat, ist der Förderverein der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) gewiss kein gar so kleiner Verein. Von Alfred Riese


Sa., 03.03.2018

Energiestammtisch am Mittwoch Die E-Mobilität nach vorne bringen

Das E-Auto der Gemeinde und die öffentliche Ladesäule, die im Sommer errichtet werden soll, werden vorgestellt.

Saerbeck - Die E-Mobilität ist das Thema, wenn sich am Mittwoch, 7. März, der Saerbecker Energiestammtisch in der Heizzentrale trifft (Beginn 19 Uhr).


Fr., 02.03.2018

Kita Kaleidoskop Max’ Vergnügungspark aus Allerweltsmaterial

Kita Kaleidoskop: Max’ Vergnügungspark aus Allerweltsmaterial

Saerbeck - Hinbringen, abholen, Nikolausfeier, Elternabend oder Tag der offenen Tür: Das sind Gelegenheiten, zu denen Mütter und Väter Einblick in die täglichen Betrieb der Kitas nehmen können, die ihre Kinder besuchen. Die Kita Kaleidoskop hat jetzt einfach Mal ein Foto losgeschickt, das mitten aus dem Alltag stammt. Von Alfred Riese


Fr., 02.03.2018

Vier Werkstätten Stärken und Schwächen der Dorfbereiche

Saerbeck - Alle Bürger sind gefragt, wenn es in der nächsten Woche in die zweite Runde geht mit den Arbeiten am Masterplan Saerbeck 2030, dem „integrierten kommunalen Entwicklungskonzept“ (Ikek). Von Alfred Riese


Fr., 02.03.2018

Besuch in Rietavas Was aus den Spenden geworden ist

Decken für Betten und Rollstühle im Altenheim übergab Bernd Schweighöfer (Bild oben, r.), Vorsitzender des Partnerschaftsvereins, an Pfarrer Antanas in Rietavas. Mit Hilfe aus Saerbeck wurde im Altenheim in Rietavas die Küche ausgestattet.

Saerbeck - Als Ende Februar 18 Saerbecker in Rietavas den 100. Jahrestag der Unabhängigkeit Litauens vom Deutschen Reich mitfeierten, erlebten sie Gastfreundschaft und ein strammes Festprogramm. Hinter der nunmehr 17-jährigen Gemeindepartnerschaft steckt allerdings von Anfang an und bis heute der Wunsch zu helfen und sich kennenzulernen. Von Alfred Riese


Fr., 02.03.2018

Versammlung der Schießgruppe Bestätigung für den Vorstand

Der wiedergewählte Vorstand: (v.l.) Stephan Heitkemper, Conny Coersmeier, Anja Welp, Mathias Stromberg, Ann-Kathrin Linde und Sabine Berghaus.

Saerbeck - Kassiererin Conny Coersmeier hat bei der Jahreshauptversammlung der Schießgruppe BSV Saerbeck-Dorf über die positive finanzielle Entwicklung des Vereins berichtet.


Do., 01.03.2018

Jungfalken in der BayArena Plötzlich im Bewässerungsregen

„Vorsicht, Jungfalken“ auf der Bundesliga-Tribüne in Leverkusen.

Saerbeck - Eine kalte Dusche bei Minus-Temperaturen: Was für ein Empfang für die Falke-Jugendfußballer in der BayArena. 80 Vereins-Kicker hatten die Gelegenheit genutzt, mit dem Bus zum Gastspiel der Schalker nach Leverkusen zu fahren. Von Alfred Riese


Do., 01.03.2018

Betreten verboten Eisschicht zu dünn

Saerbeck - Das Betreten des Eises auf dem Saerbecker Badesee ist lebensgefährlich – und damit ausdrücklich verboten.


Do., 01.03.2018

Fällt aus Zu kalt für den Wochenmarkt

Saerbeck - Der Wochenmarkt an der Marktstraße fällt am Freitag, 2. März, aus.


Do., 01.03.2018

Dobeni-Pflegedienst Von Doras, Bertas und Ninas

Sieht gar nicht aus wie ein Büro: das Büro des Dobeni-Pflegedienst mit Inhaberin Mechthild Holtmann (links) und Büroleiterin Anja Storck.

Saerbeck - „Wir müssen weg von der Ware Mensch hin zum wahren Menschen. Das trifft nicht nur zu für zu Pflegende, sondern auch auf die Angehörigen und die Mitarbeiter in der Pflege.“ Diesen Satz stellt Mechthild Holtmann den Erklärungen zu ihrem ambulanten Pflegedienst Dobeni voran. Von Alfred Riese


Do., 01.03.2018

Saerbecker Sportschau Stoff zum Nachfragen

Meike Gerlach mit einem der Gründe für ihre Sportlerehrung um den Hals.

Saerbeck - Zu den in Sportlerkreisen bekannteren Gesichtern bei der Saerbecker Sportschau am Samstag zählt gewiss Meike Gerlach. Die Liste der Erfolge, derer wegen sie geehrt wird, ist lang. Von Alfred Riese


Do., 01.03.2018

Programm der kfd Erst Surinam, dann Düsseldorf

Saerbeck - Ein vielfältiges Programm erwartet die Mitglieder der Frauengemeinschaft (kfd) im März.


1151 - 1175 von 2030 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region