Fr., 08.12.2017

Neues Jahresprogramm Beliebte Klassiker und erprobte Neuerungen

Das neue Programm für 2018 verteilten am Freitag Mitarbeiterinnen des Mehrgenerationenhauses und des Kolping-Bildugswerks in Kälte und Nieselregen auf dem Wochenmarkt.

Saerbeck - Das gemeinsame Jahresprogramm des Kolping-Bildungswerks Saerbeck (KBS) und des Mehrgenerationenhaus (MGH) für 2018 ist erschienen. Von Alfred Riese

Fr., 08.12.2017

Kronleuchter herunter gekommen Schreck beim Schmücken

Eindeutig nicht da, wo er hingehört, ist der Altar-Leuchter der St.-Georg-Pfarrkirche. Er kam am vergangenen Samstag bei Arbeiten für den Adventsschmuck herunter.

Saerbeck - Es ist unübersehbar in der St.-Georg-Pfarrkirche, und es war ein Schreck am ersten Adventswochenende. Von Alfred Riese


Fr., 08.12.2017

Iglu-Studie Auch vor Ort große Mängel beim Lesen

Motivationshilfe im vom Förderverein mitfinanzierten Leseraum der St.-Georg-Grundschule, in dem Schüler seit 2014 in Ruhe ihre Nasen in Bücher stecken können.

Saerbeck - Für Saerbeck bestätigt Sarah Ortmeier, Leiterin der St.-Georg-Grundschule, das Ergebnis der internationalen Grundschule-Lese-Untersuchung (Iglu), auch wenn ihre Schüler im Jahr 2016 nicht zu den 4000 Testteilnehmern in Deutschland gehörten. Von Alfred Riese


Do., 07.12.2017

Nikolaus im Altentreff Gespann sorgtefür einige Lacher

Für jeden ein Händedruck und einen Stutenkerl: der heilige Nikolaus (Pastoralreferent Werner Heckmann) und Knecht Ruprecht (Kaplan Ramesh Chopparapu) bei der Nikolausfeier des Altentreffs St. Georg.

Saerbeck - Der Heilige und sein Knecht Ruprecht waren schon wieder heraus aus ihren Kostümen, als andere in den Mittelpunkt der Nikolausfeier der Altengemeinschaft St. Georg geholt wurden – sehr bescheiden und eher widerwillig. Von Alfred Riese


Do., 07.12.2017

Roger Léron Award Ohne Preis – dennoch gewonnen

Die drei Nominierten: (v.l.) Ljubomir Majdandzic (Preisträger), Felicia Ienculescu und Wilfried Roos.

Saerbeck - Viele neue Kontakte geknüpft, Saerbeck im besten Licht gezeigt – und das auf der europäischen Bühne.


Do., 07.12.2017

Sternsinger-Aktion Beeindruckt von den Gegensätzen

Holz sammeln fürs Kochen, Reis pflanzen, Steinbruch, Baustelle: Dieser Junge, den Kaplan Ramesh (rechts) beim Heimaturlaub in Indien traf, muss zusammen mit seinem Vater arbeiten, damit die Familie genug Geld zum Überleben hat.

Saerbeck - Die Sternsinger-Aktion kündigt sich schon zweieinhalb Wochen vor Weihnachten an. Von Alfred Riese


Do., 07.12.2017

Backpakete für die Tafel Damit keiner verzichten muss

Was alles in ein gutes Backpaket gehört.

Saerbeck - Auch Tafel-Kunden sollten zu Weihnachten nicht auf selbst gebackene Plätzchen verzichten müssen, findet man in der Caritas-Einrichtung. Von Alfred Riese


Mi., 06.12.2017

Hoher Besuch Ständchen für den Nikolaus

Hoher Besuch: Ständchen für den Nikolaus

Saerbeck - Der Bischof von Myra, ein Heiliger, einer, der das Geld seiner reichen Eltern an Arme gab und half. Ein Mann, der vor 1600 Jahren lebte und wirkte und der heute noch einmal im Jahr lebendig wird. Von Alfred Riese


Mi., 06.12.2017

Glücksmomente Sie bewegt Leib und Seele

Mit ihrem Akkordeon und mit ihrem Einfühlungsvermögen besucht Anne-Marie Grage im Seniorenzentrum am See bettlägerige Bewohner und versucht, „Glücksmomente“ zu schaffen, hier bei Josef Winnemöller mit (v.l.) Pflegekraft Ann-Kathrin Kliche, Silvia Aschemoor von den Sozialen Diensten und Bettina Rudolph von der Hausleitung.

Saerbeck - Es bewegt sich etwas bei Josef Winnemöller. Erst im Inneren – und dann erhebt sich der Mann in seinem Zimmer im Seniorenzentrum am See aus dem Bett und möchte doch noch zu den anderen in die Wohnküche. Von Alfred Riese


Mi., 06.12.2017

Notunterkünfte Nicht vergleichbar mit dem freien Wohnungsmarkt

Die ausgebaute Halle an der Raiffeisenstraße, hier ein Bild kurz vor der Fertigstellung zu Jahresbeginn, zählt zu den Notunterkünften der Gemeinde.

Saerbeck - 15 Euro pro Quadratmeter kosten die „Notunterkünfte“, in denen Saerbeck früher Obdachlose, seit 2015 zum größten Teil Flüchtlinge unterbringt. Von Alfred Riese


Di., 05.12.2017

Gutes Geschäft Kita-Kinder schmücken Baum

Gutes Geschäft: Kita-Kinder schmücken Baum

Das erste Licht am Adventskranz brannte schon, als Kinder des Kindergartens St. Marien am Montagmorgen den Weihnachtsbaum in der Volksbank schmückten.


Mi., 06.12.2017

Kolpinggedenktag Aktiver Verein auf Wachstumskurs

Präses Werner Heckmann (2.v.r.), Kaplan Ramesh und Pfarrer Peter Ceglarek (2.u.3.v.l.) sowie der Vorsitzende Alfons Bücker (5.v.l.) ehrten mehrere Kolpinger für ihre langjährige Mitgliedschaft.

Saerbeck - „Mit aktuell 787 Mitgliedern gehören wir deutschlandweit zu den mitgliederstärksten Kolpingsfamilien.“ Von Marlies Grüter


Mi., 06.12.2017

Heimatverein Harald Schütz neu im Vorstand des Heimatvereins

Harald Schütz, Jürgen Zepp, Martin Wenners, Reinhard Dyckhoff und Josef Berkemeier (v.l.) bilden den geschäftsführenden Vorstand des Heimatvereins.

Saerbeck - Bis auf den letzten Platz besetzt war am Sonntagabend die Bürgerscheune.


Mi., 06.12.2017

Cäcilienfest Zwei Sänger geehrt

Beim Cäcilienfest wurden Maria Timmermann und Hermann Dierschke (2.u.3.v.r.) für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im St.-Georg-Kirchenchor geehrt.

Saerbeck - „Es ist wirklich wunderbar, einen so aktiven Chor in der Gemeinde zu haben“, das sagte am Samstagabend Präses Pfarrer Peter Ceglarek allen Sängerinnen und Sängern des St.-Georg-Kirchenchores.


Mo., 04.12.2017

Verleihung Sportabzeichen Der Nachwuchs ist in der Überzahl

Laufen, werfen, springen und mehr, das kann beim Sportabzeichen eine generationenübergreifende Sache sein, bezeugen die erfolgreichen Familien.

Saerbeck - Jeder einzelne hat’s geschafft und etwas geleistet. Zusammen sind es 154 Kinder und Erwachsene, die im Sommer und Herbst für das Sportabzeichen trainierten und die Prüfungen erfolgreich ablegten. Von Alfred Riese


Mo., 04.12.2017

Haushalt 2018 Drei Vereine äußern Wünsche

Saerbeck - Die gute Fitness des Kommunalhaushalts lässt die Wunschzettel länger werden. Von Alfred Riese


So., 03.12.2017

Erstkommunionauftakt Ganz andere Einblicke

Gefunden: Drei Erstkommunionkinder und ihre Begleiterin haben bei der Kirchenrallye das Predigtpult oder Ambo entdeckt und das fehlende Wort in ihr Rallyeheft eingetragen.

Saerbeck - Im Auftaktgottesdienst hatten die 48 Erstkommunionkinder die St.-Georg-Pfarrkirche ja gerade erst von innen gesehen. Von Alfred Riese


So., 03.12.2017

Aus dem Bauausschuss 13 neue Stellplätzeam Teigelkamp

Saerbeck - Der Parkplatz Teigelkamp wird saniert und erweitert. Dafür sprach sich der Bauausschuss einstimmig aus.


Mi., 06.12.2017

Bei der Probe Jeder Ton muss sitzen

Dirigent Uwe Krause verlangt beste Qualität von seinem Orchester, hat aber auch immer einen lockeren Spruch auf den Lippen.

Saerbeck - Sobald die erste Adventskerze in Sicht ist, laufen die Proben für die Weihnachtskonzerte des Kolping-Blasorchesters schon längst auf Hochtouren.


Sa., 02.12.2017

Kindergartenlandschaft Weiterhin viele Fragezeichen

Saerbeck - Wie es im nächsten Sommer mit den Kindergartenplätzen im Dorf aussieht, war im Saerbecker Rathaus noch nicht klar, als am Donnerstagabend der Haupt- und Finanzausschuss zusammenkam. Von Alfred Riese


Fr., 01.12.2017

Lebendiger Adventskalender Lebendiger Adventskalender: Die ersten Schritte sind geschafft

Zum Auftakt des lebendigen Adventskalenders las Pastoralassistent Philipp Langenkämper in der St.-Georg-Pfarrkirche aus Michael Endes „Momo“.

Saerbeck - Schritt für Schritt, Besenstrich für Besenstrich geht es am Besten durch den Advent. Von Alfred Riese


Fr., 01.12.2017

Aus dem Bauausschuss Tuchmacher gegen Korbflechter

Durchfahrt oder Sperrpfähle: Die Verbindung zur Tuchmacherstraße, von der Korbflechterstraße mit ihren Neubauten aus gesehen. Zurzeit werden an dieser Stelle das Tempo gemessen und die Fahrzeuge gezählt.

Saerbeck - Die Verkehrssituation hat zu einem Zwist der Anlieger der Tuchmacherstraße mit denen der Korbflechterstraße geführt. Von Jan-Philipp Jenke


Fr., 01.12.2017

Sächsischer Brauch Zuckertütenbaum soll Früchte tragen

Wenn die Bären-Kinder des Kindergartens St. Marien ihren Baum kräftig gießen, wachsen bis zur Einschulung Zuckertüten daran – haben Eltern und Erzieherinnen gesagt.

Saerbeck - Wo kommen eigentlich die gut gefüllten Pappkegel her, mit denen i-Dötze ihren ersten Gang in die Grundschule antreten? Von Alfred Riese


Do., 30.11.2017

Bauausschuss Unterstellanlage am Rathaus geplant

Saerbeck - Die Verwaltung plant eine Unterstellanlage für Fahrräder und Mülltonnen am Rathaus.


Do., 30.11.2017

Letzter Arbeitstag Von der Reinigung zum Gesicht des Ferienspaßes

In einer Rikscha fuhr die Kolpingsfamilie, hier Klara Leiting im Sattel, mit ihrer frisch gebackenen Rentnerin Hedwig Renger Stationen ihres Wirkens in Saerbeck an.

Saerbeck - „Das Gesicht des Ferienspaßes“ sei sie gewesen. So würdigte Alfons Bücker, Vorsitzender der Kolpingsfamilie, Hedwig Renger, als sie am Donnerstag im kleinen Kreis von Kolleginnen und Vorstandsmitgliedern in den Ruhestand verabschiedet wurde. Von Alfred Riese


1201 - 1225 von 1839 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region