Do., 20.08.2020

Gemächlich und leise: das Boule-Spiel im Park Ein Rumpeln und Klicken

Gemächlich und leise: das Boule-Spiel im Park: Ein Rumpeln und Klicken

Saerbeck - Pètanque - eine Boule-Spielvariante - gehört zum Bild von Frankreich wie das Baguette. Auch in Saerbeck gibt es Boule-Freunde. Von Katja Niemeyer

Do., 20.08.2020

CDU-Bürgermeisterkandidat Florian Bücker lädt zur „Zukunftswerkstatt 2030“ ein Saerbecker wollen ihren Ort mitgestalten

Florian Bücker

Saerbeck - Saerbecker Bürgen wollen mitgestalten und ihren Ort gemeinsam mit der Politik weiter entwickeln.


Mi., 19.08.2020

„Ortstermin“ mit Bürgermeisterkandidat Dr. Tobias Lehberg Touristisches Potenzial stärken

Bürgermeisterkandidat Dr. Tobias Lehberg begrüßte bei einem zweiten „Ortstermin“ etwas mehr als 20 interessierte Bürger.

Saerbeck - Der zweite Termin der Veranstaltungsreihe „Ortstermin“ fand mit gut 20 Teilnehmern statt.


Mi., 19.08.2020

Weniger Stunden, Lehrer im Home-Office und Schutzkonzept: Die MKG in Pandemiezeiten Auf dem Weg zur digitalen Schule

Einschulung mit Maske: Maarten Willenbrink, kommissarischer Leiter der MKG, begrüßt 112 Fünftklässler. Für das neue Schuljahr hat er ein ausgeklügeltes Schutzkonzept erarbeitet.

Saerbeck - An der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule haben sich die Klassenzimmern wieder gefüllt. Der Unterricht hat nach den Sommerferien begonnen. Keine Frage, dass hierfür angesichts der Coronapandemie ein spezielles Schutzkonzept erarbeitet wurde. Dies sieht nicht nur eine Maskenpflicht und Hygieneregeln vor, sondern auch Home-Office für Lehrer und weniger Unterrichtsstunden. Von Katja Niemeyer


Mi., 19.08.2020

Einschulung an der MKG: Schulleiter Maarten Willenbrink begrüßt 112 Fünftklässler „Damit jedes Jahr Erfolge zu ernten sind“

Einschulung an der MKG: Schulleiter Maarten Willenbrink begrüßt 112 Fünftklässler: „Damit jedes Jahr Erfolge zu ernten sind“

Saerbeck - 112 aufgeregte Fünftklässler starten in ein neues Schuljahr. Von Katja Niemeyer


Mo., 17.08.2020

Radlerin lebensgefährlich verletzt 89-Jährige von Lkw erfasst

Beim Überqueren der Fahrbahn ist eine 89-jährige Radlerin von einem Lkw erfasst worden.

Saerbeck - Schwerer Unfall am Montagnachmittag. Eine 89-jährige Radlerin wurde schwer verletzt, als sie unter einen Lkw geriet. Von Jens Keblat


Mo., 17.08.2020

UWG und Bürgermeisterkandidat Dr. Tobias Lehberg besuchen Raiffeisen-Genossenschaft Lüggert: „Unterstützen Umzug nach Kräften“

Vertreter der UWG sowie der parteilose Bürgermeisterkandidat Dr. Tobias Lehberg (links) haben sich kürzlich über die Arbeit der Raiffeisen-Genossenschaft informiert.

Saerbeck - Die Raiffeisen-Genossenschaft bekommt Besuch von Vertretern der UWG Saerbeck und Bürgermeisterkandidat Dr. Tobias Lehberg.


Mo., 17.08.2020

Neue Attraktion am Badesee Balancieren, Klettern und Rutschen

Gleich kommt die Fontäne: Fabian Schule von Wasser+Freizeit hat den 16-Meter-Parcours des Aquaparks geschafft und rutscht ins Wasser des Badesees

Saerbeck - Der SportsPark ist eine neue Attraktion am Saerbecker Badesee. 400 Kilogramm schwere Grundgewichte mussten dafür in Position gebracht werden.


Mo., 17.08.2020

Saerbeck CDU informiert sich über Pflegesituation

Hans-Georg Guhle, Elke Spiegelberg, Bernd Willebrandt und Florian Bücker (von links).

Saerbeck - Die Tendenz zur ambulanten Pflege anstatt der stationären steigt eindeutig.


Sa., 15.08.2020

Umsiedlung der Raiffeisen-Genossenschaft: Areal westlich des Ortskerns wird restrukturiert Wilfried Roos‘ Erbe

Seit vielen Jahren plant die Raiffeisen-Genossenschaft einen Umzug in das Gewerbegebiet Nord.

Saerbeck - Es scheint eine nicht enden wollende Geschichte zu werden: Die Umsiedlung des Raiffeisen-Marktes. Das passende Grundstück ist bereits seit einigen Jahren im Eigentum der Genossenschaft. Allein: Der Verkauf der Fläche an der Industriestraße, an der sich der Markt seit Langem befindet, gestaltet sich offenbar als schwierig. Mit einem Ratsbeschluss wächst jetzt aber der Druck, den Umzug zu vollziehen. Von Katja Niemeyer


Fr., 14.08.2020

Ausstellung „Irrweg Pestizide“ eröffnet Grüne suchen Dialog mit der Landwirtschaft

Waren bei der Eröffnung der Ausstellung „Irrweg Pestizide“ dabei: Norwich Rüße (Grünen-Landtagsabgeordneter) (links), Landratskandidatin Birgit Neyer und der parteilose Bürgermeisterkandidat Dr. Tobias Lehberg (vorne rechts).

Saerbeck - Die Wanderausstellung „Irrweg Pestizide“ der Toxikologin Dr. Anita Schwaier und der Künstlerin Sybilla Keitel soll zum Dialog anregen für eine Landwirtschaft in der Insekten und bäuerliche Betriebe überleben können.


Fr., 14.08.2020

Einschulung an der St.-Georg-Grundschule I-Dötze bestehen ersten Test

Saerbeck - Für 66 Mädchen und Jungen hat am Donnerstag die Schule begonnen. Die Erstklässler wurden unter Coronabedingungen von ihren Lehrerinnen begrüßt. Den ersten Test bestanden die i-Dötze auch schon: Alle erkannten ihr Namensschild unter den Haltemagneten an der Tafel und konnten es sich zum Sitzplatz holen.


Do., 13.08.2020

Kita Regenbogen: Neues Sonnensegel installiert Kfd-Spende und tatkräftige Väter-Hilfe

Das neue Sonnensegel im Außenbereich konnte nun passend zu den sommerlichen Temperaturen eingeweiht worden.

Saerbeck - Spielen im Schatten ist jetzt möglich in der Kita Regenbogen. Ein Sonnensegel wurde gespendet und von drei Vätern aufgebaut.


Do., 13.08.2020

MKG: In den Ferien fit werden fürs neue Schuljahr Für guten Start in den Unterricht

Abschlussbesprechung der „Sommerschule“ an der MKG mit den angehenden Lehrerinnen und Lehrern, die mit 31 Schülerinnen und Schülern in den beiden letzten Ferienwochen für einen guten Start ins nächste Schuljahr gearbeitet haben, der DaZ-Lernförderin und Sommerschule-Koordinator Alfons Sundermann (rechts).

Saerbeck - 31 junge Menschen haben schon zwei Wochen freiwilligen Unterricht hinter sich und besuchten die „Sommerschule“ der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule.


Mi., 12.08.2020

Corona-Alternative für die Messdiener „Mister X Hunting Games“ statt Ferienlager

Am vergangenen Samstag vergnügten sich die kleinen und großen Messdiener bei den „Mister X Hunting Games“. Die 28 Jungen und Mädchen machten sich in Kleingruppen auf den Weg, um Stationen in Saerbeck zu finden.

Saerbeck - Der Höhepunkt für die Messdiener ist das traditionelle Ferienlager am letzten Wochenende, coronabedingt abgesagt. Aber die Leiter haben sich für die Kinder eine tolle Alternative überlegt.


Mi., 12.08.2020

So viel Anmeldungen wie noch nie „Ein völlig neuer Ferienspaß“

Die jungen Filmemacher des Ferienspaßes mit Regisseur Klaus Uhlenbrock und Kerstin Ahlert von der Offenen Jugendarbeit der Kolpingsfamilie

Saerbeck - Der Ferienspaß in Saerbeck ist beendet und war ein voller Erfolgt. Für 70 Veranstaltungen gab es soviel Anmeldungen wie noch nie.


Di., 11.08.2020

Verkehrsverein hofft auf eine unbeschwerte Ausgabe in 2021 Adventsmarkt 2020 fällt aus

Auf den Adventsmarkt müssen Standbetreiber und Besucher in diesem Jahr verzichten – Sicherheit und Gesundheit haben Vorrang.

Saerbeck - Die Entscheidung fiel nicht leicht, der Saerbecker Adventsmarkt wird in diesem Jahr nicht stattfinden.


Di., 11.08.2020

Gemeinde besorgt 120 iPads und will weitere 600 000 Euro investieren Schub für die Digitalisierung

Maarten Willenbrink, kommissarischer Leiter der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule, mit den 120 iPads, die noch vor Schuljahresbeginn eingetroffen sind.

Saerbeck - Rechtzeitig zum Schuljahresbeginn sind die ersten 120 iPads für digitales Lernen und Lehren an der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule eingetroffen.


Mo., 10.08.2020

Bioenergiepark Saerbeck: Arbeitsgruppe der Ledder Werkstätten zieht um ins Gebäude 09 „Moderner Gartenbaustandort“

Das Mähen der Bunkerdächer gehört seit Jahren zu den festen Aufgaben der LeWe-Arbeitsgruppe.

Saerbeck - Die Ledder Werkstätten (LeWe) aus Tecklenburg haben einen Teil des Gebäudes 07 als Basis genutzt, jetzt ziehen die rund 30 Menschen mit Behinderung um.


Sa., 08.08.2020

Trübe Sicht: Unserer Redakteurin taucht in den Saerbecker Badesee ab Luft raus – und es geht abwärts

Trübe Sicht: Unserer Redakteurin taucht in den Saerbecker Badesee ab: Luft raus – und es geht abwärts

Saerbeck - Trübe Sicht im Saerbecker Badesee: Unsere Redakteurin Katja Niemeyer ist abgetaucht in dem Gewässer, das an seiner tiefsten Stelle acht Meter misst. An ihrer Seite: Tauchlehrer Claus Mertes, der für den Verein Wasser und Freizeit seit 38 Jahren während der Badesaison Wachdienste verrichtet. Von Katja Niemeyer


Fr., 07.08.2020

Prozess wegen versuchten Mordes Kollabierter Angeklagter wieder genesen

Einem 51 Jahre alten Mann aus Saerbeck wird vorgeworfen, den Liebhaber seiner Frau mit Benzin übergossen zu haben, um ihn anschließend mit einem Feuerzeug anzuzünden. Davon konnten Zeugen ihn allerdings noch abhalten.

Saerbeck - Wenige Minuten nach Verlesung der Anklageschrift bricht im Saal A 23 des Landgerichts ein Mann auf seinem Stuhl zusammen. Dem Mann wird versuchter Mord vorgeworfen. Er soll dem mutmaßlichen Liebhaber seiner Frau mit Benzin übergossen haben, um ihn anschließend anzuzünden.  Von Katja Niemeyer


Fr., 07.08.2020

Pastoralreferentin Anja Daut hat ihren Dienst in der St.-Georg-Gemeinde angetreten „Ich fühle mich hier pudelwohl“

Heißen die neue Pastoralreferentin Anja Daut willkommen: Werner Heckmann (Pastoralreferent) und Pfarrer Ramesh.

Saerbeck - Sie ist die „Neue“ in der St.-Georg-Gemeinde: Am 1. August trat Anja Daut ihre Stelle als Pastoralreferentin an. Die 48-Jährige ist Nachfolgerin von Werner Heckmann, der im März kommenden Jahres in den Ruhestand geht. Bevor Anja Daut nach Saerbeck kam, war sie 20 Jahre Pastoralreferentin in einer Bocholter Kirchengemeinde. Von Katja Niemeyer


Di., 04.08.2020

Umfrage an der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule Gute Noten für den MKG-Schulhof

In der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule stehen einige bauliche Veränderungen an. Zu diesem Thema gab es eine Umfrage.

SAERBECK - Die Ergebnisse der Umfrage an der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule liegen vor, insgesamt fällt das Ergebnis recht positiv aus. Von Martin Weßeling


Sa., 01.08.2020

Alternativ-Standort für Reitverein: Verwaltung präsentiert neue Fläche nach Südhoek-Aus Eigentümer verhandlungsbereit

Haben vor Beginn der der Ratssitzung am Donnerstag auf ihre Existenzsorgen aufmerksam gemacht: Die Vorstandsmitglieder des Reitvereins St. Georg Birgit Schuh, Inge Hövel, Jörg Willermann, Olaf Liebrecht Rainer Nottmeier und Christina Nordhues

Saerbeck - Nach dem Aus für ein Grundstück im Südhoek hat die Verwaltung jetzt eine neue Fläche als Ausweich-Standort für den Reitverein St. Georg präsentiert. Das 5,5 Hektar große Grundstück liegt westlich der Riesenbecker Straße. Der Rat votierte einstimmig dafür, mit der Bauleitplanung für die geplante Reitsportanlage zu beginnen, die an der Stelle entstehen soll. Von Katja Niemeyer


Fr., 31.07.2020

KFD: Vorstandsmitglied Brigitte Kockmann über Ehrungen in Coronazeiten und anstehende Jubiläen „Wir sind am Ball“

Seit 55 Jahren im Dienst der KFD: Heriburg Hövel. Brigitte Kockmann überreichte eine Blume und die Ehrenurkunde.

Saerbeck - Wahlen, Ehrungen, Jubiläen und Gottesdienste – coronabedingt hat sich die KFD Saerbeck zwischenzeitlich nahezu komplett heruntergefahren. Die Ehrung langjähriger Mitarbeiterinnen, die wollte das Vorstandsteam aber nicht unter den Tisch fallen lassen. Den Jubilarinnen wurden Blumenstrauß und Ehrenurkunde deshalb persönlich nach Hause gebracht. Von Katja Niemeyer


126 - 150 von 3034 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region