Mi., 21.08.2019

Hämmern, nageln und sägen auf dem Bauspielplatz Rutschen liegen voll im Trend

Rutsche von der Dachterrasse: Das gibt es nur auf dem Bauspielplatz.

Saerbeck - Bauleitplanung, Genehmigungsverfahren, gar Grunderwerb: Pillepalle sind solche Fragen auf dem Bauspielplatz. Seit Montag hämmern und sägen Kinder, Jugendliche und einige Erwachsene auf der Bürgerwiese an der Ferrieresstraße in Saerbecks jüngstem, allerdings nur vorübergehendem Baugebiet auf 24 Wiesengrundstücken zwischen Hang- und Bachlage. Von Alfred Riese

Di., 20.08.2019

Hubert Entrup gewinnt Hegeringschießen Saerbecker Jäger mit Büchse und Flinte erfolgreich

Freuen sich über die Auszeichnungen: (von links) Heribert Diesel, Hegeringleiter Hubert Entrup, Theodor van de Flierdt,Bernhard Schröer und Simon Hubeny.

Saerbeck - Bei sommerlichen Temperaturen und böigem, regnerischem Wetter trafen sich die Saerbecker Jäger am Samstag zum jährlichen Hegeringschießen auf den Schießstand Merzen (Döllinghausen).


Di., 20.08.2019

Vielseitige Hilfsprojekte von Pfarrer Chopparapu in Indien 33 000 Euro im Gepäck

Die Kinder und Ordensschwestern des Internats für taubstumme Kinder freuen sich auch in diesem Jahr wieder über eine großzügige Spende aus Saerbeck. Selbstverständlich brachte Pfarrer Ramesh Chopparapu bei seinem Besuch auch noch andere Geschenke mit.

Saerbeck - „Es ist so warm hier, ich schwitze viel“, lautete einer der ersten Sätze von Pfarrer Ramesh Chopparapu, der am Dienstag in seine Heimat Indien aufbrach. Wie in jedem Jahr will er in und um sein Heimatdorf Siddayapalem im Osten Indiens einige Projekte durchführen, um den Menschen dort ein besseres Leben zu ermöglichen. Von Stefanie Behring


Di., 20.08.2019

Josef Thiemann verstorben Ein Urgesteindes Dorfes

Josef Thiemann im Juni beim Ehrennachmittag der Feuerwehr.  

Saerbeck - Mit Josef Thiemann ist ein wahrer Poahlbürger Saerbecks und ein über Jahrzehnte in vielen Vereinen und dem öffentlichen Leben engagierter Mensch am Mittwoch im Alter von 90 Jahren verstorben. Beigesetzt wurde er am gestrigen Montag. Von Alfred Riese


Mo., 19.08.2019

Ende der Dorfranderholung Ganz viele lustige Momente

Ciao, ciao: Die schönen Tage bei der Dorfranderholung sind vorbei

Saerbeck - „Viele lustige Momente“, so beschreiben die Kolpingjugendleiter die Dorfranderholung. Sie ist am Freitag mit einem Elternnachmittag zu Ende gegangen – damit auch die Mütter und Väter erfahren, was ihre Kinder in den zwei Wochen davor gemacht haben. Von Alfred Riese


Mo., 19.08.2019

Steffen Hunger kann nach vier Jahren Leidensweg wieder schlucken Gestern gab’s sogar einen Döner

Chefarzt Dr. Klaus Waltermann konnte Steffen Hunger mit Hilfe der „Bougierung“ zu einer neuen Lebensqualität verhelfen. Heute kann der Patient wieder alles essen und trinken, was er will – das freut natürlich auch seine Frau Ursula.

Saerbeck - Eine jahrelange Leidensgeschichte hat ein Ende. Nach einer Hirnblutung, Koma, Lähmung und Verätzung der Speiseröhre kann der Saerbecker Steffen Hunger endlich wieder schlucken. Eine spezielle Behandlung am UKM Marienhospital Steinfurt und Training mit einer Saerbecker Logopädin machten das möglich. Jetzt kann Steffen Hunger wieder mit seiner Frau Ursula frühstücken.


So., 18.08.2019

Angebot von Caritasverband und MGH Kurs für „Letzte Hilfe“ am Lebensende

Saerbeck - Der Tod als Tabu in der modernen Welt, altes Wissen um Sterbebegleitung scheint verloren gegangen, Nahestehende von Sterbende fühlen sich nicht selten hilflos. Mit dem neuen Angebot von Letzte-Hilfe-Kursen will der Ambulante Hospizdienst Emmaus des Caritasverbands Emsdetten-Greven hier unterstützen.


So., 18.08.2019

SPD-Ortsverein sorgt zweimal für Ferienspaß In die Zelle oder hoch hinaus

Hoch oben an der Seilbahn zwischen den Bäumen.

Saerbeck - Doppelt hat der SPD-Ortsverein für Ferienspaß gesorgt. Im Kletterwald in Ibbenbüren ging es hoch hinaus, in der Polizeiinspektion Saerbeck ging es in die Zelle.


Sa., 17.08.2019

Mehrgenerationenhaus Büros im MGH öffnen wieder

Das Mehrgenerationenhaus an der Emsdettener Straße 1.

Saerbeck - Die beiden Büros des Kolping-Bildungswerks und des Mehrgenerationenhauses (MGH) öffnen ab Montag, 19. August, zu den altbekannten Bürozeiten und sind offiziell wieder täglich zu erreichen.


Sa., 17.08.2019

„Schnüffelnasen“ eröffnen neue Perspektiven für Bau- und Gewerbegebiet Der richtige Riecher

Die Belastungswerte im Plangebiet Eschgarten III (vier und acht Prozent) und auch in der Bestandsbebauung westlich davon fallen beim Test durch Expertennasen niedriger aus als beim Gutachten durch Berechnung.

Saerbeck - Die eigentlich vor drei Jahren beerdigten Pläne für das Neubaugebiet Eschgarten III in Saerbecks Südosten sind wiederbelebt. Ein neues Geruchsgutachten eröffnet der Gemeinde diese Möglichkeit, während es auf der zuletzt ins Auge gefassten Fläche westlich der Hembergener Straße stockt. Das Gutachten könnte auch Einschränkungen im Gewerbegebet Nord I beseitigen. Von Alfred Riese


Fr., 16.08.2019

Jubiläum mit Extra-Programm Bauspielplatz startet am Montag

Kleine Bauherrn mit Holz in den Händen auf dem Weg zu ihrem Bauplatz im vergangenen Jahr.

Saerbeck - Am Montag, 19. August, eröffnet als Finale des Ferienspaßes der Bauspielplatz. Die Bürgerwiese verwandelt sich dann rasch in ein selbst gezimmertes Hüttendorf. Mitmachen kann jeder kostenfrei. Von Alfred Riese


Fr., 16.08.2019

Ferienspaß im Juze Frühstück mit Spiel und Spaß

Alles da, alles selbst gemacht oder selbst besorgt: Jugendliche beim Ferienspaß-Frühstück im Jugendzentrum JuZe. Links die Leiterin des JuZe-Teams, Gabriele Grothaus-Schreiber.

Ganz locker angehen ließ es das Jugendzentrum JuZe, als es im Rahmen des Ferienspaßes zum gemeinsamen Frühstück mit Spiel und Spaß einlud.


Fr., 16.08.2019

Musik und Cocktails am 24. August Hinterhofzauber beim Saerbecker Sommer

Laden ein zum „Saerbecker Nightlife“ am letzten Ferien-Samstag (von links): Jürgen und Sylvia Steinberg vom „Markt 23“ und Ludger Hartken vom Verkehrsverein.

Saerbeck - Der letzte Samstag der Sommerferien hat dieses Mal gleich zwei Titel. „Saerbecker Nightlife“, Nachtleben im Dorf, haben der Verkehrsverein und die Bierbar „Markt 23“ auf die Plakate geschrieben. Und: „Hinterhof-Zauber“. Von Alfred Riese


Fr., 16.08.2019

Handy-Sammelaktion der Saerbecker Landjugend Ausrangiert und doch nützlich

Wer noch ein altes Handy in der Schublade liegen hat, kann dies nun herausholen und bei den Landjugendlichen im Rahmen der Sammelaktion spenden.

Saerbeck - In vielen Haushalten liegen Handys rum, die nicht mehr im Gebrauch sind. Eine gute Möglichkeit, um die Schublade der alten Handys zu leeren, kennt die Saerbecker Landjugend. Von Ralf Fritzer


Do., 15.08.2019

Kolping-Bildungswerk Die schönste Zeit für Eltern und Kind

In drei Eltern-Kind-Gruppen sind noch Plätze frei.

Saerbeck - In den Eltern-Kind-Gruppen, die nach den Sommerferien beginnen, gibt es noch freie Plätze für Eltern mit ihren Kindern ab einem Jahr.


Do., 15.08.2019

Stadtradeln: Auszeichnung für Firmenquartett 3434 Kilometer herausgekitzelt

Kitzelten beim Stadtradeln die meisten Pro-Kopf-Kilometer heraus: Das Team „Reifenkitzler“ mit (v.r.) Daniel Pinkoss, Maik Kantler, Martina Winnemöller und Andre Baumscheiper sowie Bürgermeister Wilfried Roos (l.), der die Leistung mit Restaurantgutscheinen belohnte.

Saerbeck - Bemerkenswerte Leistungen im Sattel zeigten sich beim Stadtradeln in Saerbeck. Stolze 859 Kilometer pro Kopf kamen in den ersten drei Juni-Wochen bei der Gruppe „Reifenkitzler“ zusammen, die ihrem Namen damit alle Ehre machte. Von Alfred Riese


Do., 15.08.2019

Keramik-Workshop Zootiere entstehen aus Ton

Zootiere schufen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Keramik-Workshops mit Susanne Gorke.

Saerbeck - Fische, Eulen und Pferde würden den Zoo bevölkern, wenn es nach den Kindern und Jugendlichen geht, die ihren Ferienspaß-Workshop im Atelier von Susanne Gorke verbrachten. Von Alfred Riese


Mi., 14.08.2019

Heimatverein besucht das Deutsche Fußballmuseum Römischer Rasen und Götzes Schuh

Die Tour nach Dortmund findet am 26. Oktober statt.

Saerbeck - Heimatpflege einmal anders. Der Heimatverein Saerbeck lädt seine Mitglieder zu einem Besuch des Deutschen Fußballmuseums in Dortmund ein.


Mi., 14.08.2019

Nach Großbrand in Emsdetten Rußwolke erreichte Saerbeck - mit Folgen

Das Foto, das Nikolas Buschmann mit einer Drohne gemacht und dieser Zeitung zur Verfügung gestellt hat, zeigt, wie die Rauchwolke wegzieht.

Saerbeck - Die Rußwolke, die beim Großbrand auf dem Gelände des Emsdettener Entsorgungsunternehmens Lohmann entstanden ist, ist im Laufe des Montagnachmittags Richtung Saerbeck gezogen. Und tatsächlich gilt die Warnung des Landesamts für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz auch für die Klimakommune. Von Jan-Philipp Jenke


Di., 13.08.2019

CDU-Landtagsabgeordnete auf Heimattour Andrea Stullich schaut in der Backstube vorbei

Beim Nachen erwischt: (v.l.) Andrea Stullich, Tobias Liesenkötter, Florian Bücker und Konditormeisterin Nicole Schmidt.

Saerbeck - Einen ganz besonderen Blick in die Backstube durfte die CDU-Landtagsabgeordnete Andrea Stullich bei Liesenkötter in Saerbeck werfen.


Di., 13.08.2019

Glasmalerei: Einzigartige Kunstwerke 830 Grad sorgen für den Glanz

Für das Jugendzentrum JuZe als Veranstaltungsort fiel auch etwas ab beim Workshop Glasmalerei im Rahmen des Ferienspaßes.

Saerbeck - Dass es dort bunt zugeht, dafür ist das Jugendzentrum JuZe an der Industriestraße bekannt. Dass das auch wörtlich genommen werden kann, zeigten beim Ferienspaß zehn Kinder und Jugendliche. Von Alfred Riese


Mo., 12.08.2019

St. Georg KLJB und andere helfen bei der Kirchenrenovierung

St. Georg: KLJB und andere helfen bei der Kirchenrenovierung

Saerbeck - Bereits seit einigen Wochen ist die katholische Pfarrkirche St. Georg geschlossen. Die lang angekündigten Renovierungsarbeiten sollen nun in die Tat umgesetzt werden. Einige Vorarbeiten wurden kürzlich in Eigenleistung von den Gemeindemitgliedern durchgeführt.


Mo., 12.08.2019

Für den Mais ist das zu wenig Landwirte haben mit geringen Niederschlägen zu kämpfen

Mais mit vertrockneten oberen Blättern auf einem Acker in Westladbergen.

Saerbeck - Fünf Tage mit nennenswertem Niederschlag verzeichnete die Wetterstation am Flughafen in den vergangenen 30 Tagen. 24 Liter pro Quadratmeter waren das etwa, und noch ein paar Tropfen. Für den Mais ist das zu wenig. Und so sieht er stellenweise auch aus. Von Alfred Riese


So., 11.08.2019

Frau bei Unfall auf der B 475 leicht verletzt Fahrt endet im Straßengraben

Polizeibeamte untersuchen den Unfallwagen. Weil nach dem Unfall Rauch am Pkw erkennbar war, wurde die Freiwillige Feuerwehr mit den Löschzügen Dorf und Sinningen alarmiert.

Saerbeck - Auf der Bundesstraße 475 in Sinningen nahe der Gaststätte Ruhmöller hat sich am Samstagmorgen ein Alleinunfall ereignet. Eine Frau war mit einem Ford Fiesta von der Fahrbahn abgekommen und in einem Straßengraben gelandet.


Sa., 10.08.2019

Seniorenfahrt des Bürgermeisters am 27. August Ein Ferienspaß für Senioren

Die vorletzte Seniorenfahrt von Bürgermeister Wilfried Roos steht bevor. In den zwei klimatisierten Bussen stehen insgesamt 100 Plätze zur Verfügung.

Saerbeck - Bei einer Kaffeefahrt wird Senioren in der Regel viel Unsinn erzählt. Anders bei der Seniorenfahrt in Saerbeck. Da gibt es zwar auch einen Bus sowie Kaffee und Kuchen. Doch die Infos hier sind handfest und zeigen die neuen Entwicklungen im Dorf auf. Überdies stammen sie aus erster Hand – der des Bürgermeisters. Von Jan-Philipp Jenke


126 - 150 von 2446 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.

flohmarkt.ms Anzeigen

Schnäppchen und Angebote aus Ihrer Umgebung