Do., 02.08.2018

Auszeichnung ist mit einer Fördersumme von 30.000 Euro verbunden  Deutscher Nachhaltigkeitspreis für Saerbeck

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 

Saerbeck - Münster, Eschweiler und Saerbeck (Kategorie: Deutschlands nachhaltigste Kleinstädte und Gemeinden) sind die Sieger des Wettbewerbs um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Städte und Gemeinden 2019.

Mo., 06.08.2018

Einsegnung der Kita Regenbogen Erschaffen in neun Tagen

Gut gelaunt waren die geladenen Gäste, schließlich konnte Pfarrer Peter Ceglarek (mittig mit Bild) die neue Kita pünktlich segnen.

Saerbeck - „Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger“, sagte Pfarrer Peter Ceglarek in seiner Rede anlässlich der Einsegnung der neuen Kita Regenbogen. Von Belinda Raffel


Mo., 06.08.2018

Werkschau von Jörg Madlener Kunst zwischen allem möglichen Krimskrams

Besucher bei der Werkschau in der Lagerhalle der Firma Altevogt.

Saerbeck/Lengerich - Eigentlich handelt es sich um eine ganz normale Lagerhalle. Übereinandergestapelte, große Holzkisten soweit das Auge reicht, sind im ganzen Raum verteilt. Zwischen allem möglichen Krimskrams wie einer ausrangierten Mangelmaschine oder einem Kinderwagen stehen bemerkenswerte Bilder herum.


Do., 02.08.2018

Werkschau von Jörg Madlener Kunst zwischen großen Kisten

Besucher bei der Werkschau in der Lagerhalle der Firma Altevogt.

Saerbeck/Lengerich - Eigentlich handelt es sich um eine ganz normale Lagerhalle. Übereinandergestapelte, große Holzkisten soweit das Auge reicht, sind im ganzen Raum verteilt. Zwischen allem möglichen Krimskrams wie einer ausrangierten Mangelmaschine oder einem Kinderwagen stehen bemerkenswerte Bilder herum.


Mi., 01.08.2018

Wohnanlage am Teigelkamp / Heute Infoveranstaltungen Betreutes Wohnen und eine WG geplant

Saerbeck - Nach jahrelanger Planung steht der Bau einer alternativen Wohnform für Senioren in Saerbeck nun vor der Umsetzung.


Mi., 01.08.2018

Tschüss Kita 56 Kinder vor neuem Lebensabschnitt

Vorschulkinder Kita Emilia

Saerbeck - Für 56 Kinder in den fünf Saerbecker Kitas Burg Funkelstein (9), Emilia (12), Kaleidoskop (10), Sonnenschein (11) und St. Marien (14) ist mit dem Juli die Kindergartenzeitzeit endgültig zu Ende gegangen. Von Alfred Riese


Mo., 06.08.2018

Pfarrer Ramesh hilft in Indien Schulbildung, Arztbesuchund neues Dach

Das Bild zeigt Pfarrer Ramesh Chopparapu – damals war er noch Kaplan – bei der Verteilung von Schulheften in seiner Heimat Nellore in Indien. Sonntagnachmittag ist Ramesh wieder für sechs Wochen nach Indien geflogen.

Saerbeck - „Auf geht’s in die Heimat“ hieß es für Pfarrer Ramesh Chopparapu am Sonntagnachmittag. Dann flog der ehemalige Kaplan wieder für einen sechswöchigen „Urlaub“ zu seiner Familie. Von Stefanie Behring


Mo., 06.08.2018

Falke-Vorstand steckte viel Eigenleistung in den Neubau Das Fußballerherz schlägt höher

André Hansmeier vom Vorstand des SC Falke Saerbeck kann sich über das neue Vereinsheim mitsamt Umkleiden auch ein Jahr nach der Eröffnung immer noch genau so freuen.

Saerbeck - Schon seit Sommer vergangenen Jahres glänzt der Falke-Treff an der Lindenstraße im neuen Glanz, bietet mit geräumigen Umkleidekabinen und einem großen Aufenthaltsraum mitsamt Theke und Fernseher alles, was das Fußballerherz höher schlagen lässt: Ein rundes Ambiente für Spieler, Vorstand und Fans. Von Luca Pals


Di., 31.07.2018

Mangas malen beim Ferienspaß Bei diesen Augen werden Mädchen schwach

Stolz zeigen die Mädchen ihre Werke im Manga-Stil.

Saerbeck - Mangas erfreuen sich nicht nur in Japan großer Beliebtheit – auch in Deutschland sind die japanischen Zeichentrickfilme und Comics äußerst populär.


Mo., 06.08.2018

Erster Trecker-Treck der Saerbecker Landjugend 70 Schlepperzüge treten gegen den Bremswagen an

So ähnlich wird es am 18. August aussehen, wenn sich Trecker gegen Bremswagen durchsetzen. Erwartet werden Trecker mit unterschiedlichen Ausstattungen – wie beispielsweise hier mit „Zwillingsrädern“. Zudem wirbt die Landjugend mit einem bunten Programm und freiem Eintritt.

Saerbeck - In etwas mehr als zwei Wochen ist es so weit: Die Landjugend Saerbeck veranstaltet ihren ersten Trecker-Treck.


Mo., 30.07.2018

Ferienspaß Noch freie Plätze

Ferienspaß: Noch freie Plätze

Saerbeck - Beim Ferienspaß läuft am heutigen Dienstag, 31. Juli, von 10 bis 16 Uhr der zweite Teil der Filmwerkstatt.


Mo., 30.07.2018

Interview Alternative zu Pokemon und Co.

Werner Engels, Leiter der Literaturkurse an der Gesamtschule und in diesem Jahr Regisseur mehrerer Stücke.

Saerbeck - Vor den Sommerferien glänzte die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) mit einer ganzen Reihe von Theateraufführungen. Sie waren das Ergebnis monatelanger Arbeit in mehreren Kursen des Fachs Darstellen und Gestalten (DuG) in der Sekundarstufe I und in Literaturkursen der Oberstufen. Von Alfred Riese


So., 29.07.2018

Sanierung der Lindenstraße Ab Kreisel weiterhin gesperrt

Eigentlich sollte der Bereich ab Kreisverkehr in der dritten Phase (wie dieser Plan zeigt) wieder freigegeben werden. Daraus wird aber noch nichts.

Saerbeck - Die Sanierung der Lindenstraße schreitet weiter voran. Am Montag, 30. Juli, beginnt die dritte Phase (bis 5. August).


Mo., 06.08.2018

Künstler Jörg Madlener über die Malerei Mehr Gespräch als Vortrag

Intim war die Atmosphäre zwischen Jörg Madlener und dem Publikum.

Saerbeck - Tod, Sterben, Vergänglichkeit waren ebenso zentrale Themen im Bürgerhaus, wie Gedanken zur Malerei vom technischen sowie auch vom philosophisch-existenziellen Aspekt reflektiert. Von Tünde Kalotaszegi-Linnemann


Sa., 28.07.2018

Regelmäßiger Treff zur E-Mobilität geplant Stromer in der Praxis:„Absolut alltagstauglich“

Dieter Ruhe (r.) und Stefan Niestegge fahren selbst E-Auto. Zu diesem Thema wollen sie eine Art Energiestammtisch auf die Beine stellen.

Saerbeck - Die E-Mobilität in der Region soll in Schwung kommen: Dafür wollen sich Dieter Ruhe und Stefan Niestegge ins Zeug legen.


Fr., 27.07.2018

Ferienspaß Sind jetzt echte Salz-Kenner

Die Mädchen und Jungen fuhren zur Salzwerkstatt an der Saline in Rheine.

Saerbeck - Die Fahrt zur Salzwerkstatt an der Saline in Rheine ist bei den 13 Kids sehr gut angekommen.


Fr., 27.07.2018

Ernte vor 60 Jahren und heute Faszinierende Gegenüberstellung

Vor 60 Jahren brauchte es für den gleichen Hektar an der Sinninger Mühle einen ganzen Tag, bis die Stiegen auf dem Feld standen. Das Foto zeigt Herbert, Johannes und Heinz Eilers (von links) mit einem Hanomag R12 mit Selbstbinder.

Saerbeck - Ein Zufall ist es nur, aber er zeigt eine interessante und bemerkenswerte Gegenüberstellung von alt und neu in der Landwirtschaft. Von Alfred Riese


Fr., 27.07.2018

Ein „Highlight“ des Ferienspaßes Die Kunst des Roboterbauens

Die zehn Jungen und Mädchen präsentieren ihre fertigen Roboter. Alfons Bücker (hinten, v.l.), Johannes Herfurth und der Sponsorenvertreterin Laureen Bering von der Volksbank.

Saerbeck - Darunter konnten sich wahrscheinlich nur die wenigsten Zehn- bis 14-Jährigen etwas vorstellen: „Robo-Fun mit Lego Mindstorms EV3 Robotern“. Von Ralf Fritzer


Do., 26.07.2018

Jubiläumsbuch der Ledder Werkstätten 50 Lebenswege vorgestellt

So sieht das Jubiläumsbuch aus.

Saerbeck/Tecklenburg-Ledde - Zum 50. Geburtstag der diakonischen Einrichtung (1400 Menschen mit Behinderung, 600 Mitarbeiter) ist das Jubiläumsbuch „Wir sind Ledder Werkstätten“ erschienen.


Do., 26.07.2018

Wellnessabend Erfrischung für Körper und Geist

Entspannungstrainerin Birgit Kratz bieten den kostenfreien Wellnessabend an.

Saerbeck - Gerade im Sommer kann man sie besonders wertschätzen: einen kühlen Kopf und einen erfrischten Geist.


Do., 26.07.2018

Vorsicht vor liebestollem Wild Hegering warnt vor erhöhter Unfallgefahr während der Rehbrunft

Bei einem Wildunfall ist man gesetzlich verpflichtet diesen zu melden.

Saerbeck - Das heimische Rehwild schwebt aktuell wieder im siebten Himmel. Dabei vergessen die Tiere oft jede Vorsicht, und es kommt häufiger zu Wildunfällen, schreibt der Saerbecker Hegering in einer Pressemitteilung.


Mi., 25.07.2018

Neue Kanal-Brücke am Lengericher Damm Arbeiten wie im Backofen

Die Bauarbeiter spazieren auf der neuen Brücke, die auf Ladbergener Seite liegt. Darunter verschweißen ihre Kollegen die einzelnen Teile.

Saerbeck - Wo sind denn die Bauarbeiter? Kaum einer ist am Lengericher Damm, wo die neue Kanal-Brücke errichtet wird, zu sehen. Doch die Klangkulisse verrät: Siesta macht hier keiner. Von Jan-Philipp Jenke


Mi., 25.07.2018

Erhöhte Brandgefahr: Interview über Arbeitspensum der Feuerwehr „Das Güllefass kam uns sehr gelegen“

 

Saerbeck - Mit dem heißen und trockenen Wetter steigt die Brandgefahr. Redakteur Jan-Philipp Jenke sprach darüber mit Peter Book, Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Saerbeck. Von Alfred Riese


Mi., 25.07.2018

Künstler Jörg Madlener weilt derzeit in Saerbeck Die rettende Kraft der Bilder

Jörg Madlener fühlt sich in der Natur am wohlsten. Gerne nimmt er sein Skizzenbuch mit.

Saerbeck - Was macht ein assyrischer Löwe in Saerbeck? Zunächst einmal gar nichts. Es sei denn, er ist nicht ganz freiwillig in das Gepäck eines Besuchers geraten. Von Tünde Kalotaszegi-Linnemann


Mi., 25.07.2018

Kolping-Ferienlager Nicht nur Bremen erkundet

Zum Gruppenfoto haben sich die Kinder in der Bremer Innenstadt aufgestellt. Heute geht’s wieder zurück.

Saerbeck - Aus dem Kolping-Ferienlager kommen am heutigen Mittwoch, 25. Juli, die rund 50 Kinder und das 14-köpfige Betreuer- und Küchen-Team zurück.


126 - 150 von 1435 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region