Sa., 30.06.2018

Eröffnung des Bodenlernstandortes im Bioenergiepark Sand kann noch viel mehr

Sechstklässler der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule durften sich als Erstes von Frank Witte (rechts neben der Tafel) informieren lassen. Bürgermeister Wilfried Roos (2.v.r.) war auch vor Ort.

Saerbeck - Der Bodenlernstandort im Bioenergiepark wurde am Freitag eröffnet. Es ist der insgesamt achte Standort im Kreis.

Fr., 29.06.2018

36. Ausgabe am Sonntag mit 670 Teilnehmern Start frei für den Triathlon

Und los geht‘s: Massenstart auf die Schwimmstrecke beim Saerbecker Triathlon.

Saerbeck - Eichenprozessionsspinner mit ihren giftigen Härchen gibt es in diesem Jahr wieder, aber der 36. Saerbecker Triathlon findet am Sonntag, 1. Juli, statt. Von Alfred Riese


Fr., 29.06.2018

Feierliche Zeugnisübergabe an Maximilian-Kolbe-Gesamtschule MKG entlässt den zehnten Jahrgang

Etliche der 117 Entlassschüler des zehnten Jahrgangs kehren nach den Sommerferien an die MKG zurück und besuchen die Oberstufe, andere wechseln die Schule oder beginnen eine Ausbildung.

Saerbeck - Mit der Übergabe der Zeugnisse entlässt die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) am Samstag, 30. Juni, 117 Schüler aus den vier Klassen des zehnten Jahrgangs. Von Alfred Riese


Fr., 29.06.2018

Umbau der Ibbenbürener Straße mit getrennten Rad- und Fußwegen Mehr Platz für Radfahrer

Breite Straße, Beete und dann irgendetwas Schmales wie ein Fuß- und Radweg: So sieht die Ibbenbürener Straße heute, vor dem geplanten Umbau, aus.

Saerbeck - Der Umbau der Ibbenbürener Straße (Ortsdurchfahrt der B475) hin zu schmaleren Fahrstreifen für Autos und mehr Platz für Fußgänger und Radfahrer auf getrennten Wegen ist einen Schritt weiter. Von Alfred Riese


Do., 28.06.2018

Bürgerschützen Dorfbauerschaft-Middendorf Saerbeck Der Fest-Marathon startet am Mittwoch

Ihre Regentschaft geht in wenigen Tagen zu Ende: die Majestäten des Bürgerschützenvereins Dorfbauerschaft-Middendorf Saerbeck aus dem Jahr 2017.

Saerbeck - Nur noch wenige Tage: Dann findet wieder das Schützenfest des Bürgerschützenvereins Dorfbauerschaft-Middendorf Saerbeck statt.


Do., 28.06.2018

Ausschuss beschäftigte sich mit „Besprechungsgrundlage“ für einen runden Tisch Diskussion um Kulturförderung

Das Kolping-Blasorchester Saerbeck soll höhere Pauschalen für Auftritte im Dienst der Gemeinde bekommen.

Saerbeck - Die neuen Richtlinien für die Förderung anerkannter kulturell tätiger Vereine sind auf dem Weg in die Diskussion mit den Vorständen der 28 betroffenen Vereine, Gruppen und Einrichtungen. Der Kulturausschuss beschäftigte sich in seiner Sitzung am Dienstag mit dem Vorschlag von Kämmerer Guido Attermeier. Von Alfred Riese


Mi., 27.06.2018

„Kneipenkrach am Donnerstach“ heute im „Markt 23“ Lieblingslieder gemeinsam selber singen

Schon bei den Proben für den heutigen „Kneipenkrach“ kamen die Instrumentalisten kaum aus dem Grinsen heraus.

Saerbeck - Trotz Weltmeisterschaft gibt es noch anderes als Fußball – den „Kneipenkrach am Donnerstach“ zum Beispiel. Von Alfred Riese


Mi., 27.06.2018

Kunstworkshop mit Lack, Acryl und Kreide Nuancenreiche Farbspektakel

Teilnehmerinnen des Kunst-Workshop „Wenn Lack auf Acryl und Kreide trifft“ mit Martha Wulf (links) präsentieren vor der Arche ihre Werke, die mit viel Feinarbeit mit dem Pinsel und anderen Techniken (kleines Bild) entstanden sind.

Saerbeck - Die Liste der Arbeitsmittel verspricht schon einen ungewöhnlichen Mix: Lack, Acryl, Kreide, auch Kaffeepulver wäre möglich. Das war es, womit die Teilnehmerinnen eines Kunst-Workshops von Martha Wulf umgingen - und bemerkenswerte Bilder schufen. Von Tünde Kalotaszegi-Linnemann


Di., 26.06.2018

MKG Theaterschüler präsentieren „Arche Noah“ Selbst gemachte Sintflut

Im Theaterstück der Siebtklässler sitzt Gott ratlos auf seiner Wolke und stellt fest: „Sie streiten sich wieder“.

Saerbeck - Bei ihrem Episodenstück „Arche Noah“ verbinden Siebtklässler der Gesamtschule ernste Analyse mit heiterer Ironie. Eine öffentliche Aufführung ist am Donnerstagabend. Von Alfred Riese


Di., 26.06.2018

Volksbank-Fusion Geplante Fusion ein großes Thema

Saerbeck - „Wir sind eine kleine, aber solide Bank und wollen uns mit einem starken Partner zusammenschließen. Ziel ist, unsere Stärke und die Nähe zum Kunden zu behalten.“ Das war die Botschaft, die Vorstand und Aufsichtsrat der Volksbank Saerbeck der Mitgliederversammlung jetzt in der voll besetzten Bürgerscheune verkündeten.


Di., 26.06.2018

Ausschüsse tagen in dieser Woche Von Kulturförderung bis Tempo-Limit

Das Konzept für das Seniorenzentrum am See, das seit dem Jahreswechsel die Qualivita AG betreibt, wird heute im Familien-, Sozial-, Senioren- und Kulturausschuss vorgestellt.

Saerbeck - Um die neuen Richtlinien für die Förderung von kulturell tätigen Vereinen geht es unter anderem, wenn am heutigen Dienstag, 26. Juni, der Familien-, Sozial-, Senioren- und Kulturausschuss (FSSK) zusammenkommt. Von Alfred Riese


Mo., 25.06.2018

Erfolgreicher Fußballschnuppertag beim SC Falke Mädchen-Power auf dem Rasen

Macht offensichtlich Spaß: Falke-Fußballerinnen und Mädchen, die mal reinschnupperten, alle zusammen im Tor. Auch die Kleineren waren emsig bei der Sache.

Saerbeck - Dem Mädchen- und Frauenfußball beim SC Falke geht es offensichtlich vor dem Start in die Saison 2018/2019 ganz prächtig. Dieses Bild zeigte sich zumindest beim Tag des Mädchenfußballs am Samstag auf dem Grün des Sparkassenstadions. Von Alfred Riese


Mo., 25.06.2018

Saerbeck Freiwillige Feuerwehr im Finale

Viele Stimmen will die Freiwillige Feuerwehr – hier bei einer Übung – im Finale des Sparda-Leuchtfeuers online sammeln.

Saerbeck - Beim Wettbewerb Sparda-Leuchtfeuer hat es die Freiwillige Feuerwehr dank der über 4000 online abgegebenen Stimmen ins Finale der Top 20 geschafft.


Mo., 25.06.2018

Predigtgespräche in St. Georg über Kirchenumgestaltung Diskussion um die Unverrückbarkeit des Altars

Der Altar steht in St. Georg seit Aufbau der provisorischen Neugestaltung im Mittelpunkt der Gemeinde, allerdings zunächst als tragbarer Altar.

Saerbeck - Nach neun Monaten Erfahrungen sammeln mit der zunächst provisorischen Umgestaltung des Inneren der St.-Georg-Pfarrkirche münden derzeit in der Frage: Kann und darf der Altar als wichtigstes Symbol für Christus hin und wieder aus der Mitte der Gemeinde zur Seite gestellt werden? Von Alfred Riese


So., 24.06.2018

Generalversammlung der Raiffeisen Saerbeck-Hembergen Warengeschäft als stärkste Säule

Ludger Entrup, Helmut Drüing und Michael Welp (hintere Reihe von links) bedankten sich für die langjährige Treue zur Genossenschaft bei Antonius Ahlert und Josef Nottmeier (50 Jahre), bei Reinhard Linderskamp und Willi Greiling (40 Jahre) sowie bei Reinhard Engeler (25 Jahre).

Saerbeck - Das Interesse war sehr groß: Über 100 Mitglieder der Raiffeisen Saerbeck-Hembergen kamen in die Gaststätte Zurmühlen in Hembergen zur ersten ordentlichen Generalversammlung nach der Fusion der beiden Raiffeisengenossenschaften Saerbeck und Hembergen. Gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Ludger Entrup blickten sie zurück auf das abgelaufene Geschäftsjahr 2017.


So., 24.06.2018

UWG zur Förderrichtlinien für Vereine Einzelförderung muss bleiben

Saerbeck - Die UWG meldet sich in Sachen Förderrichtlinien für Vereine zu Wort. Die UWG setzt sich dafür ein, dass die Möglichkeit der Einzelförderung von Vereinsprojekten bestehen bleibt.


So., 24.06.2018

Im MGH Zweite Panini-Tauschbörse

Fehlende Sticker können Sammler bei der Tauschbörse im MGH ergattern.

Saerbeck - Bereits am vergangenen Dienstag wurde im Mehrgenerationenhaus (MGH) fleißig gesucht, getauscht und noch klaffende Lücken im Panini-Sammelheft wurden gefüllt.


Sa., 23.06.2018

Mitgliederversammlung der Volksbank Saerbeck Geplante Fusion ein großes Thema

Vorstand und Aufsichtsrat der Volksbank Saerbeck bereiten in den kommenden Monaten die Verschmelzung mit der Volksbank Westerkappeln-Wersen eG vor.

Saerbeck - „Wir sind eine kleine, aber solide Bank und wollen uns mit einem starken Partner zusammenschließen. Ziel ist, unsere Stärke und die Nähe zum Kunden zu behalten.“ Das war die Botschaft, die Vorstand und Aufsichtsrat der Volksbank Saerbeck der Mitgliederversammlung am Donnerstagabend in der voll besetzten Bürgerscheune verkündeten.


Sa., 23.06.2018

Gustav Hövel From hofft auf das blau-gelbe Wunder Ihn plagen gruselige Vorahnungen

Das schwedische Trikot wird Gustav Hövel From auch am Samstag tragen – beim Public Viewing an der Aura in Ibbenbüren wird er dann wohl der einzige sein.

Saerbeck - Schon beim Nachnamen wird es ulkig: Hövel From. Hövel – für mindestens alle Saerbecker ist die gleichnamige Festhalle ein Begriff – und dazu der schwedische Beigeschmack. Der Name gehört dem 28-jährigen Saerbecker, der auf den Vornamen Gustav hört und aus dem tiefsten Schweden kommt. Von Luca Pals


Fr., 22.06.2018

Montage des Kronleuchters in St. Georg Weiterer Unfall ausgeschlossen

Im Halbrund um den instand gesetzten, am Freitag wiederaufgehängten Kronleuchter in der St.-Georg-Pfarrkirche (v.l.): die Metallbildner Xaver Böcker und Ludger Dornemann, Küster Christoph Brehm, Georg Teigeler vom Kirchenvorstand und Pastor Peter Ceglarek.

Saerbeck - Der Kronleuchter über dem Altar in St. Georg hängt wieder. Vor Weihnachten war er beim Kerzenwechseln abgestürzt und wurde dabei stark beschädigt. Von Alfred Riese


Fr., 22.06.2018

„Chaos im Märchenland“ in der alten Aula Die „Looserinnen“ als Heldinnen

Mit einem Sack voll Zaubersachen schickt die gute Fee die beiden „Looserinnen“ los, um das „Chaos im Märchenland“ aufzuräumen.

Saerbeck - An der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) gibt es ständig Theater, könnte man den Eindruck haben. Gemeint ist damit allerdings Theater im Wortsinn. Von Alfred Riese


Fr., 22.06.2018

Fahrrad-Geschicklichkeitsprüfung der Grundschule Sicherheit im Sattel

Gar nicht so einfach war das Fahrrad auf dem krummen Kurs zu halten in der „Acht“, einer der Herausforderungen im Fahrrad-Geschicklichkeits-Test für Viertklässler.

Saerbeck - Den Härtetest mit der Radfahrprüfung im echten Straßenverkehr hatten die Viertklässler der St.-Georg-Grundschule schon hinter sich, als sie sich am Donnerstag noch einmal in den Sattel schwangen zur Fahrrad-Geschicklichkeitsprüfung. Von Alfred Riese


Do., 21.06.2018

Verabschiedung von Claudia Feldmann als Ausstellungskoordinatorin im MGH Danke für „zehn Jahre mitviel Farbe und Formen“

Claudia Feldmann (Mitte) wurde nach zehn Jahren als Koordinatorin der Bilderausstellungen im Mehrgenerationenhaus (MGH) verabschiedet von MGH-Leiterin Brigitte Wolff-Vorndieck (links) und Alfons Bücker, Vorsitzender der Kolpingsfamilie als Trägerverein.

Saerbeck - Ohne Ausstellung in den Fluren und im Cafe Samocca ist das Mehrgenerationenhaus (MGH) nicht. Aber seine ehrenamtliche Koordinatorin für die beliebten, immer wieder wechselnden Bilderschauen ist es los. Von Alfred Riese


Do., 21.06.2018

Viertes Ikek-Forum: Projektpaten gesucht Mehr Ideen als Teilnehmer

Vorschläge für einen Slogan zum Ikek. Am meisten gefiel „Saerbeck: nachhaltig und lebenswert für alle“.

Saerbeck - Auf die Zielgerade biegt der Masterplan fürs Dorf, das integrierte kommunale Entwicklungskonzept (Ikek), ein. Von Alfred Riese


Do., 21.06.2018

Süßer Dank an die Sporthelfer „Besser als wenn Mamaoder Papa danebenstehen“

Mit sportlicher Schokolade dankten die St.-Georg-Grundschule und deren Förderverein den Sporthelfern der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule für deren Einsatz bei den Winter- und Sommerspielen.

Saerbeck - Die stützende Hand beim Gleichgewichts-Abenteuer auf der Slackline, Tippgeber beim Bälle-Weitwurf, Tröster für Hingefallene, Organisatoren, Helfer und Motivatoren für alle: Die Jobbeschreibung für die Sporthelfer der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) ist umfangreich, wenn sie an der St.-Georg-Grundschule aktiv sind. Von Alfred Riese


1251 - 1275 von 2455 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region