Mi., 13.12.2017

Erste-Hilfe-Auffrischungskurs Im Notfall den Durchblick behalten

Im Praxisteil ihres Auffrischungskurses übten die Erzieherinnen verschiedene Verbände an Augen, Kopf, Hangelenk, Kinn oder Fingern.  

Saerbeck - Ob denn mal etwas Ernstes passiert wäre? Bei dieser Frage müssen die Erzieherinnen in der Kita Sonnenschein lange nachdenken. Von Alfred Riese

Di., 12.12.2017

Prozess gegen Ex-Raiffeisen-Chef Aus privater Geldnot gehandelt

Prozess gegen Ex-Raiffeisen-Chef: Aus privater Geldnot gehandelt

Saerbeck/Münster - Das letzte Wort vor der Urteilsverkündung gehörte dem Angeklagten. Er ergriff es und sagte mit fester Stimme: „Ich habe in den letzten fünf Jahren viel Zeit gehabt. Ich habe Fehler gemacht und falsche Entscheidungen getroffen. Und dafür entschuldige ich mich.“ Von Hanno Ewald


Di., 12.12.2017

Weihnachtszauber Eine echteÜberraschungstüte

Der Weihnachtszauber der Kolpingjugend für Kinder hat Überraschungstüten für Eltern gefüllt.

Saerbeck - Geschenke kommen vom Christkind, daran rüttelt die Kolpingjugend mit ihrem „Weihnachtszauber“ nicht und auch nicht damit, dass im Foyer des Mehrgenerationenhauses ein aufblasbarer Weihnachtsmann steht. Aber das Christkind hat Helfer. Von Alfred Riese


Di., 12.12.2017

Modelleisenbahn Fasziniert vom „Nordpol Express“

Meister des Maßstabs und Bastelfüchse: Die „Freunde der Hümmlinger Kreisbahn“ machten in der Adventszeit anderen Freunden der Modelleisenbahn viel Freude. Ganz rechts Gastgeber Heinrich Brinkmeier, Geschäftsführer des Fahrzeugmodellhandels GMTS an der Benzstraße.

Saerbeck - Einen kleinen Finger groß sind die Leute vor dem Bahnhofsgebäude. „Nordpol-Express“ steht auf dem Modell einer Dampflok. Von Alfred Riese


Mo., 11.12.2017

Kita-Plätze Verwaltung unter großem Zeitdruck

Saerbeck - Sehnlichst erwartet wurden die Ergebnisse des Anmeldeverfahrens für das Kindergartenjahr 2018/2019. Jetzt wurden sie im Rat vorgestellt und bestätigten den geplanten Ausbau um 1,5 Gruppen, so Bürgermeister Wilfried Roos.


Mo., 11.12.2017

Weihnachtsfeier der Messdiener Zwei Höhepunkte an einem Nachmittag

Der Nikolaus wusste alles über das Verhalten der Kinder in den Gruppenstunden.

Saerbeck - Hoher Besuch bei den Messdienern: Bei ihrer alljährlichen Weihnachtsfeier kündigte sich traditioneller Weise der Nikolaus an, auf den viele Kinder schon das ganze Jahr über wartetet.


So., 10.12.2017

Nachhaltigkeitspreis Diesmal nur Platz zwei

 

Saerbeck - Die Eifelgemeinde Nettersheim wurde mit dem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Saerbeck belegte diesmal den zweiten Platz. Von Alfred Riese


So., 10.12.2017

Adventsfeier der Frauengemeinschaft Steine im Mittelpunkt

Kaffee, Kuchen, Klönen, das war ein Teil der Adventsfeier der Frauengemeinschaft kfd in der voll besetzten Bürgerscheune.

Saerbeck - Zur Adventsfeier der Frauengemeinschaft kamen knapp 200 Frauen in die Bürgerscheune. Von Alfred Riese


So., 10.12.2017

Verfolgungsjagd nach Unfall Betrunkene Frau flüchtet

 

Saerbeck - Nach einem Unfall auf der Hembergener Straße büxte die Verursacherin aus, wurde aber vom Geschädigten gestellt.


Mo., 11.12.2017

Konzert Ein kraftvolles Duo

Stimmen so warm wie die Sonne Italiens: Toni Di Napoli und Pietro Pato sind das Duo Tenöre4You.

Saerbeck - Toni Di Napoli und Pietro Pato bilden das Duo Tenöre4You. Im Rahmen ihrer „Un Amore Grande“-Tour machen sie am Montag, 22. Januar, Station in Saerbeck. Die Sänger präsentieren in ihrem Konzert eine Mischung aus Pop und Klassik im italienischem Gesangsstil.


Sa., 09.12.2017

Haushaltsentwurf 2018 Bald mehr im Portemonnaie?

Von der geplanten Senkung der Grundsteuer A und B könnten viele Saerbecker profitieren.

Saerbeck - In vier Bausteinen hat Bürgermeister Wilfried Roos konkrete Maßnahmen für 2018 vorgestellt. Davon würden vor allem Bürger und Unternehmer profitieren. Von Jan-Philipp Jenke


Sa., 09.12.2017

Ausstellung Mit der Kamera unterwegs

Die Fotografin Claudia Feldmann vor ihrem „Schwanensee“, einem von 20 Fotos mit Saerbecker Motiven in der neuen Ausstellung im Mehrgenerationenhaus.

Saerbeck - Eine zentrale Einrichtung des Dorfs zeigt in ihrer gerade frisch gehängten, neuen Ausstellung Ansichten eben dieses Dorfes. Von Alfred Riese


Fr., 08.12.2017

Neues Jahresprogramm Beliebte Klassiker und erprobte Neuerungen

Das neue Programm für 2018 verteilten am Freitag Mitarbeiterinnen des Mehrgenerationenhauses und des Kolping-Bildugswerks in Kälte und Nieselregen auf dem Wochenmarkt.

Saerbeck - Das gemeinsame Jahresprogramm des Kolping-Bildungswerks Saerbeck (KBS) und des Mehrgenerationenhaus (MGH) für 2018 ist erschienen. Von Alfred Riese


Fr., 08.12.2017

Kronleuchter herunter gekommen Schreck beim Schmücken

Eindeutig nicht da, wo er hingehört, ist der Altar-Leuchter der St.-Georg-Pfarrkirche. Er kam am vergangenen Samstag bei Arbeiten für den Adventsschmuck herunter.

Saerbeck - Es ist unübersehbar in der St.-Georg-Pfarrkirche, und es war ein Schreck am ersten Adventswochenende. Von Alfred Riese


Fr., 08.12.2017

Iglu-Studie Auch vor Ort große Mängel beim Lesen

Motivationshilfe im vom Förderverein mitfinanzierten Leseraum der St.-Georg-Grundschule, in dem Schüler seit 2014 in Ruhe ihre Nasen in Bücher stecken können.

Saerbeck - Für Saerbeck bestätigt Sarah Ortmeier, Leiterin der St.-Georg-Grundschule, das Ergebnis der internationalen Grundschule-Lese-Untersuchung (Iglu), auch wenn ihre Schüler im Jahr 2016 nicht zu den 4000 Testteilnehmern in Deutschland gehörten. Von Alfred Riese


Do., 07.12.2017

Nikolaus im Altentreff Gespann sorgtefür einige Lacher

Für jeden ein Händedruck und einen Stutenkerl: der heilige Nikolaus (Pastoralreferent Werner Heckmann) und Knecht Ruprecht (Kaplan Ramesh Chopparapu) bei der Nikolausfeier des Altentreffs St. Georg.

Saerbeck - Der Heilige und sein Knecht Ruprecht waren schon wieder heraus aus ihren Kostümen, als andere in den Mittelpunkt der Nikolausfeier der Altengemeinschaft St. Georg geholt wurden – sehr bescheiden und eher widerwillig. Von Alfred Riese


Do., 07.12.2017

Roger Léron Award Ohne Preis – dennoch gewonnen

Die drei Nominierten: (v.l.) Ljubomir Majdandzic (Preisträger), Felicia Ienculescu und Wilfried Roos.

Saerbeck - Viele neue Kontakte geknüpft, Saerbeck im besten Licht gezeigt – und das auf der europäischen Bühne.


Do., 07.12.2017

Sternsinger-Aktion Beeindruckt von den Gegensätzen

Holz sammeln fürs Kochen, Reis pflanzen, Steinbruch, Baustelle: Dieser Junge, den Kaplan Ramesh (rechts) beim Heimaturlaub in Indien traf, muss zusammen mit seinem Vater arbeiten, damit die Familie genug Geld zum Überleben hat.

Saerbeck - Die Sternsinger-Aktion kündigt sich schon zweieinhalb Wochen vor Weihnachten an. Von Alfred Riese


Do., 07.12.2017

Backpakete für die Tafel Damit keiner verzichten muss

Was alles in ein gutes Backpaket gehört.

Saerbeck - Auch Tafel-Kunden sollten zu Weihnachten nicht auf selbst gebackene Plätzchen verzichten müssen, findet man in der Caritas-Einrichtung. Von Alfred Riese


Mi., 06.12.2017

Hoher Besuch Ständchen für den Nikolaus

Hoher Besuch: Ständchen für den Nikolaus

Saerbeck - Der Bischof von Myra, ein Heiliger, einer, der das Geld seiner reichen Eltern an Arme gab und half. Ein Mann, der vor 1600 Jahren lebte und wirkte und der heute noch einmal im Jahr lebendig wird. Von Alfred Riese


Mi., 06.12.2017

Glücksmomente Sie bewegt Leib und Seele

Mit ihrem Akkordeon und mit ihrem Einfühlungsvermögen besucht Anne-Marie Grage im Seniorenzentrum am See bettlägerige Bewohner und versucht, „Glücksmomente“ zu schaffen, hier bei Josef Winnemöller mit (v.l.) Pflegekraft Ann-Kathrin Kliche, Silvia Aschemoor von den Sozialen Diensten und Bettina Rudolph von der Hausleitung.

Saerbeck - Es bewegt sich etwas bei Josef Winnemöller. Erst im Inneren – und dann erhebt sich der Mann in seinem Zimmer im Seniorenzentrum am See aus dem Bett und möchte doch noch zu den anderen in die Wohnküche. Von Alfred Riese


Mi., 06.12.2017

Notunterkünfte Nicht vergleichbar mit dem freien Wohnungsmarkt

Die ausgebaute Halle an der Raiffeisenstraße, hier ein Bild kurz vor der Fertigstellung zu Jahresbeginn, zählt zu den Notunterkünften der Gemeinde.

Saerbeck - 15 Euro pro Quadratmeter kosten die „Notunterkünfte“, in denen Saerbeck früher Obdachlose, seit 2015 zum größten Teil Flüchtlinge unterbringt. Von Alfred Riese


Di., 05.12.2017

Gutes Geschäft Kita-Kinder schmücken Baum

Gutes Geschäft: Kita-Kinder schmücken Baum

Das erste Licht am Adventskranz brannte schon, als Kinder des Kindergartens St. Marien am Montagmorgen den Weihnachtsbaum in der Volksbank schmückten.


Mi., 06.12.2017

Kolpinggedenktag Aktiver Verein auf Wachstumskurs

Präses Werner Heckmann (2.v.r.), Kaplan Ramesh und Pfarrer Peter Ceglarek (2.u.3.v.l.) sowie der Vorsitzende Alfons Bücker (5.v.l.) ehrten mehrere Kolpinger für ihre langjährige Mitgliedschaft.

Saerbeck - „Mit aktuell 787 Mitgliedern gehören wir deutschlandweit zu den mitgliederstärksten Kolpingsfamilien.“ Von Marlies Grüter


Mi., 06.12.2017

Heimatverein Harald Schütz neu im Vorstand des Heimatvereins

Harald Schütz, Jürgen Zepp, Martin Wenners, Reinhard Dyckhoff und Josef Berkemeier (v.l.) bilden den geschäftsführenden Vorstand des Heimatvereins.

Saerbeck - Bis auf den letzten Platz besetzt war am Sonntagabend die Bürgerscheune.


1276 - 1300 von 1926 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region