So., 26.11.2017

Adventsmarkt Gewerbe, Geschenke und Genuss

Tür zu und Ruh`: Die Almhütte mit ihren Seilbahngondeln war eine der Attraktionen.  

Saerbeck - Etliche bemerkenswerte, hübsche und kuriose Details hatte der zwei Tage kurze Adventsmarkt im Dorf zu bieten, der die Vorweihnachts-Saison in der Region eröffnete und wieder Massen von Menschen auf der Suche nach Glühwein- und Geschenkestimmung nach Saerbeck lockte. Von Alfred Riese

So., 26.11.2017

Offene Türen an der Gesamtschule Schüler setzen ein Zeichen der Toleranz

Fortsetzung des Adventsmarktes: Schüler und Eltern nutzten den „Tag der offenen Tür“, um mit dem Verkauf von Selbstgebasteltem die Klassenkasse zu füllen.

Saerbeck - In der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) wird Geld verbrannt. Von Alfred Riese


Sa., 25.11.2017

Roos unter den Top-Drei Schon maldavon gehört?

So sieht der Award aus.

Saerbeck - Kurz vor der Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises, für den Saerbeck nominiert ist, kann sich Wilfried Roos schon einmal warm machen für Verleihungszeremonien.


Fr., 24.11.2017

Sammelaktion Noch einmal knapp 50 Pakete obendrauf

Elena Amtsberg und ihre Mitstreiterinnen können 239 Pakete auf die Reise schicken.

Saerbeck - 239 Mal gibt es für Kinder in ärmeren Regionen schwerpunktmäßig in Osteuropa und der Mongolei „Weihnachten im Schuhkarton“. Von Alfred Riese


Fr., 24.11.2017

Brandschutzfortbildung Keine Angst vorm Feuerlöscher

Eine Brandschutzfortbildung bei der Feuerwehr absolvierten die Erzieherinnen der Saerbecker Kindergärten.

Saerbeck - Der Weihnachtsbaum, Servietten neben Kerzen, irgendetwas in der Küche, selbst manche Desinfektionsmittel können Feuer fangen. Von Alfred Riese


Do., 23.11.2017

Spendenaufruf Backpakete packen

Saerbeck - Schön gemütlich soll für viele die Vorweihnachtszeit sein – auch für Kunden der Caritas-Tafel in Saerbeck, hoffen das Tafel-Team und dessen Leiter Herbert Breidenbach. Von Alfred Riese


Do., 23.11.2017

Im außerschulischen Lernstandort Löffel für Löffel zum Biogas

Drittklässler befüllen ihre Flasche mit Essensresten und einigen weiteren Zutaten, um Biogas herzustellen.

Saerbeck - Möhren- und Rübenschnitzel und was sonst noch aus der Küche auf dem Kompost landen würde, ein bisschen Erde und Zucker, ein halber Brühwürfel, warmes Wasser drüber: Fertig ist der Arbeitsplatz für Bakterien. Von Alfred Riese


Mi., 22.11.2017

WM-Frauen backen In der Weihnachtsbäckerei . . .

Bei den Plätzchen-Mengen nutzen die Weihnachtsmarkt-Frauen gerne die Backstube von Liesenkötter.

Saerbeck - Teig kneten, Plätzchen ausstechen, Spekulatius mit Ei bestreichen und Hagelzucker drüberstreuen . . . die Weihnachtsmarkt-Frauen sind fleißig gewesen.


Mi., 22.11.2017

Konzert-Meditation Damit wirdNeuland betreten

Pater Anselm Grün von der Benediktinerabtei Münsterschwarzach ist Autor spiritueller Bücher.

Saerbeck - Mit einer Konzert-Meditation in der Pfarrkirche betreten das katholische Bildungswerk und der Arbeitskreis Kunst-Kultur-Kirche der St.-Georg-Gemeinde Neuland. Von Alfred Riese


Mi., 22.11.2017

Positive Entwicklung Sind wir die Größte?

Alfons Bücker ist seit 30 Jahren Vorsitzender der Kolpingsfamilie Saerbeck. In dieser Zeit wurde der Verein komplett umstrukturiert, für Bücker der Grund für die steigenden Mitgliederzahlen.

Saerbeck - Saerbeck hat möglicherweise die größte Kolpingsfamilie in Deutschland. Von Jan-Philipp Jenke


Mi., 22.11.2017

Französische Gäste kommen Mittendrin mitWein und Käse

Was fehlt, sind Wein und Käse in den Händen: Gäste aus der Partnergemeinde Ferrières und ihre Gastgeber aus Saerbeck am Adventsmarkt-Stand im vergangenen Jahr.

Saerbeck - Für den Partnerschaftsverein Ferrieres ist der Adventsmarkt ein klassischer Termin, um Gäste aus der französischen Partnergemeinde zu empfangen. Von Alfred Riese


Di., 21.11.2017

Podiumsgespräch Was Lutherwirklich wollte

Diskussionsteilnehmer: Michael Beintker.

Saerbeck - Reformen ja, unbedingt, aber Trennung? Das war doch nicht das Ziel, als Martin Luther vor 500 Jahren die Kirchenreformation in Gang brachte? Von Alfred Riese


Di., 21.11.2017

Westladbergener Schützen Rücktritt nach 30 Jahren

Der Vorstand des Westladbergener Schützenvereins: Georg Lehringfeld (mit Präsentkorb) tritt nach 30 Jahren aus dem Vorstand aus und übergibt sein Amt als Beisitzer an Thomas Löckemann (erste Reihe, rechts daneben).

Saerbeck - Um Neuwahlen und Termine ging es bei der diesjährigen Generalversammlung des Westladbergener Schützenvereins.


Di., 21.11.2017

Untreue-Prozess gegen Ex-Raiffeisenchef Dubiose Geschäfte mit Mais aus Brasilien landen vor Gericht

Untreue-Prozess gegen Ex-Raiffeisenchef: Dubiose Geschäfte mit Mais aus Brasilien landen vor Gericht

Saerbeck/Münster - Das Material in den Aktenordnern am Richtertisch dokumentiert die Geldflüsse. Mit gesenktem Kopf sitzt der 56 Jahre alte Angeklagte aus Neuenkirchen im voll besetzten Gerichtssaal des Landgerichts neben seinem Verteidiger. Zum Auftakt des Prozesses hat der Staatsanwalt das Wort. Von Hanno Ewald


Di., 21.11.2017

Beachten Sperrungen zum Adventsmarkt

saerbeck - Anlässlich des Adventsmarktes werden folgende Straßen und Plätze in von Mittwoch, 22., November, ab 7 Uhr, bis Montag, 27. November, bis etwa 12 Uhr gesperrt, teilt die Gemeindeverwaltung mit.


Mo., 20.11.2017

Schaufenster für die Schule Den Gummibärchen geht’s an den Kragen

Recht rabiat wird am Tag der offenen Tür der MKG in den Naturwissenschaften mit Süßigkeiten umgegangen.

Saerbeck - Wer die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) näher und von innen kennenlernen möchte, hat dazu während des Adventsmarkts Gelegenheit. Von Alfred Riese


Mo., 20.11.2017

Mitgliederversammlung Neue Vogelstange wird im Frühjahr montiert

Die Marienkapelle und deren Pflege ist nicht nur ein Satzungszweck der Bürgerschützengesellschaft, dort entsteht auch zurzeit die neue Vogelstange.

Saerbeck - Sieben Neuaufnahmen verzeichnete die Bürgerschützengesellschaft Sinningen auf ihrer Mitgliederversammlung am Samstag in der Gaststätte Glanemann. Von Alfred Riese


So., 19.11.2017

Verkaufsaktion für Falke wird zum vierten Mal aufgelegt Zeit, an den Baum zu denken

Ziehen an einem Strang - pardon: Fanschal - mit dem sportlichem Weihnachtsbaumverkauf: Jürgen Voß (2. von links) von der Firma Aqualine und Andre Hansmeier (Mitte), Marketingvorstand des SC Falke.

Saerbeck - Adventsmarkt und Nikolaus stehen vor der Tür – Zeit, an den Baum zu denken. Eine Gelegenheit, an das weihnachtliche Grün zu kommen und dabei noch etwas Gutes zu tun, bietet die vierte Auflage des Weihnachtsbaum-Verkaufs zugunsten des SC Falke. Von Alfred Riese


So., 19.11.2017

Saerbeck Wasserwelten

Saerbeck: Wasserwelten

Dass es selbst in Saerbeck Orte gibt, die nur wenige kennen, ist kaum vorstellbar, doch es scheint diese zu geben. Das es sich lohnt auch mal abseits der gewohnten Pfade nach links und rechts zu schauen, zeigt das Bild der Woche von Andreas Selzer. Mit seiner Aufnahme zeigt er uns eine Szenerie, die wie aus einer verborgenen Welt scheint.


So., 19.11.2017

Theatergutscheine auf dem Adventsmarkt „Oma kennt sik bestens ut“

Die Schauspieler  des plattdeutschen Theaters (von links) Hanna Rüschenschmidt, Anne Grüter, Simon Meier, Maike Schmiemann, Brigit Entrup und Niklas Winkeljann bei den ersten Vorbereitungen des Theaterstücks „Oma kennt sik bestens ut“. Es fehlen Christian Entrup und Chris Stegemann.

saerbeck - Für Schlagzeilen hat die Gruppe des plattdeutschen Theaters bereits vor Kurzem gesorgt, weil sie Elferrat im Jahr 2018 stellt. Nun laufen bei den Hobby-Schauspielern aber nicht nur die Vorbereitungen auf die Karnevalssaison, auch die Proben für die Theatersaison sind im vollen Gange.


So., 19.11.2017

Saerbeck St. Georg sucht Sternsinger

 

saerbeck - Die Messdienerleiterrunde lädt Kinder ein zur Sternsingeraktion „Gemeinsam gegen Kinderarbeit“


Sa., 18.11.2017

Saerbeck Mühle wird Kalendermotiv

Saerbeck: Mühle wird Kalendermotiv

Die Sinninger Mühle in einem Meer aus Sonnenblumen wird den Kalender 2018 desUnternehmens Active City schmücken. In der Facebook-Abstimmung konnte sich das Saerbecker Bild durchsetzen und wird nun den Kunden von Active City zeigen, wie schön es in der Klimakommune ist. Active City ist der Dienstleister, der sich um unter anderem um den Internetauftritt der Klimakommune Saerbeck kümmert.


Fr., 17.11.2017

„Markt 23“ lädt zum Mitmachkonzert ein Kneipenkrach am Donnerstach

Seit fünf Jahren ist der „Folktreff“ in Emsdetten Garant für ein proppevolles Wirtshaus an der Kirchstraße; am nächsten Mittwoch wird im „Markt 23“ gesungen.

Saerbeck - Am nächsten Donnerstag, das ist der 23., gibt’s im „Markt 23“ erstmals „Kneipenkrach am Donnerstach“ – das Mitmachkonzert für jedermann; los geht es um 19.30 Uhr. Zwei Gitarristen haben ihre Unterstützung schon zugesagt, ein Cajon-Spieler auch, jetzt liegt es an den Saerbeckern, aus Popsongs, Schlagern, Evergreens und Lieblingsliedern fetzigen Kneipenkrach zu machen. Von Hans Lüttmann


Fr., 17.11.2017

Elisabeth Determann feiert im Seniorenzentrum ihren 100. Geburtstag Mit 80 noch zu jung fürs Altenheim

Die 100-jährige Elisabeth Determann  an ihrem Geburtstag im Kreise von Familie, Freunden und Gratulanten.

Saerbeck - Mit so einigen treffenden humorigen Bemerkungen sorgte Elisabeth Determann an ihrem 100. Geburtstag selbst für Unterhaltung bei ihren zahlreichen Gästen. Von Alfred Riese


Fr., 17.11.2017

Rettungseinsatz mit Spezialschere Finger in Pfanddose: 13 Feuerwehrleute schreiten ein

Rettungseinsatz mit Spezialschere: Finger in Pfanddose: 13 Feuerwehrleute schreiten ein

Saerbeck - Saerbecks Feuerwehrleute, sollte man meinen, haben schon jede Notlage gemeistert, Scheunenbrände gelöscht, umgeknickte Bäume von der Straße geschafft, vollgelaufene Keller leergepumpt, gerettet, geborgen und beschützt. Aber von diesem wunderlichen Einsatz werden sie wohl ihren Enkeln noch erzählen.


1326 - 1350 von 1930 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region