So., 16.07.2017

Carsten Winkelmann neu im Aufsichtsrat Volksbank geht zu Weser-Ems

Sieben auf einen Streich (von links):  Albert Topphoff (Bankvorstand), Ewald Pottmeyer (Aufsichtsrat), Carsten Winkelmann (neu im Aufsichtsrat), Norbert Winter (wiedergewählter Vorsitzender des Aufsichtsrates), Franz-Josef Engeler (aus dem Aufsichtsrat verabschiedet), Christoph Tepferd (Aufsichtsrat), Ansgar Heilker (Bankvorstand)

Saerbeck - Die Volksbank Saerbeck wird Mitglied des Genossenschaftsverbandes Weser-Ems mit Sitz in Oldenburg. Dieses, im Vorstand, im Aufsichtsrat und auch auf den Jahreshauptversammlungen seit 2014 immer wieder diskutierte Thema, entschieden die 96 Mitglieder der Jahreshauptversammlung am vergangenen Donnerstag mit überwältigender Mehrheit.

So., 16.07.2017

Saerbeck Lebensgefährlich verletzt

Lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein 56-jähriger Saerbecker Motorradfahrer bei dem Unfall.

Saerbeck - Lebensgefährliche Verletzungen erlitt am frühen Donnerstagabend ein 56-jähriger Motorradfahrer aus Saerbeck, als er die Bundesstraße 475 in Richtung Westladbergen befuhr und in Höhe der Anschlussstelle zur Bundesstraße 219 mit dem Pkw-Anhänger-Gespann einer 44-jährigen Emsdettenerin kollidierte. Die Fahrerin und ihre


Fr., 14.07.2017

Bundesstraße 475 Unfall: 56-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt

Unfall in Saerbeck. Foto: Keblat

Saerbeck - Ein Motorradfahrer ist am Donnerstagabend bei einem Zusammenstoß mit einem Auto schwer verletzt worden. Der Unfall ereignete sich auf der Bundesstraße 475 in Richtung Westladbergen. Von Jens Keblat


Fr., 14.07.2017

Für Riesenrotor: Chinesen stellen weltweit längsten und dicksten Gurt aus Saertex-Carbonfasern her Weltrekord made in Saerbeck

 

Saerbeck - In einer Pressemitteilung des Saerbecker Unternehmens liest sich das, etwas nüchtern, so: „Saertex freut sich, seinen Beitrag bei der Herstellung eines innovativen Prototypen für das Rotorblatt einer Windkraftanlage bekanntgeben zu dürfen. Dabei handelt es sich um den vermutlich längsten und dicksten Gurt aus Carbonfaser, der bisher im Vakuuminfusionsverfahren gefertigt wurde.“ Von Hans Lüttmann


Do., 13.07.2017

Tanja Wermers kommt, Alexandra Vos geht Stabwechsel in der Kita Emilia

Leitungswechsel in der Kita Emilia:  Auf Alexandra Vos (rechts) folgt zum 1. September Tanja Wermers.

Saerbeck - Die Kita Emilia bekommt zum 1. September mit Tanja Wermers eine neue Leiterin. Alexandra Vos gibt diese Position ab und wechselt mit reduzierter Stundenzahl in die Kita Villa Kunterbunt in Reckenfeld. Von Alfred Riese


Do., 13.07.2017

Saerbeck Rudellesen unter freiem Himmel: Grundschulzeitung findet reißenden Absatz

Saerbeck : Rudellesen unter freiem Himmel: Grundschulzeitung findet reißenden Absatz

Wie warme Semmeln gingen am Donnerstag mehr als 200 Exemplare der Grundschulzeitung weg. Danach war der Schulhof in der ersten großen Pause großflächig zum Leseraum unter freiem Himmel umfunktioniert, die Schülernasen steckten zwischen den Seiten.


Do., 13.07.2017

Saerbeck Tentoonstelling in Hengelo

Bis zum 20. August ist die Ausstellung „Künstler des Welbergener Kreises“, hier ein Bild vom Aufbau, in der „Startion“ in Hengelo zu sehen.

Saerbeck - Mit Saerbecker Beteiligung läuft derzeit in der „Startion“ in Henegelo eine Ausstellung mit Arbeiten von Künstlern des Welbergener Kreises. Die Tentoonstelling, so das holländische Wort, ist der dritte Teil einer deutschen Triologie in der „Startion“.


Do., 13.07.2017

Die immer wieder lange Ferienspaß-Anmelde-Schlange – ein Saerbecker Phänomen Ratzfatz sind 520 Plätze besetzt

Ein bisschen wie Fließbandarbeit  sah das computerfreie Verfahren bei der ersten Anmeldemöglichkeit für den Ferienspaß aus. Die Arbeit erledigten Kerstin Ahlert (nicht im Bild) und Hedwig Renger (beide vom Ferienspaß-Büro) sowie Melanie und Jonas Weiligmann und Janine Middler (Kolpingsfamilie, von links).

Saerbeck - Wie viele Plätze der Ferienspaß in seinen Veranstaltungen hat, ist im Vorhinein gar nicht so genau zu beziffern. 520 davon waren auf jeden Fall besetzt nach dem ersten Termin zur persönlichen Anmeldung. Von Alfred Riese


Do., 13.07.2017

Saerbeck Schul-Übergänger im Vergleich

Saerbeck - Zu Beginn des gerade zu Ende gehenden Schuljahres 2016/17 wechselten innerhalb Nordrhein-Westfalens 150 167 Schüler von der


Mi., 12.07.2017

Eine Analyse der Gesamtschuldaten Nur elf schnurgerade Schulkarrieren

Zum Zeugnis  gab es für die Abiturienten der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule auch eine Rose dazu.

Saerbeck - Elf der 88 Oberstufenschüler, die an der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) am Samstag verabschiedet wurden, haben zwei Merkmale gemeinsam: Sie hatten neun Jahre zuvor die St.-Georg-Grundschule verlassen und sie waren in den fünften Jahrgang der MKG gewechselt. Eine schnurgerade Saerbecker Schulkarriere sozusagen – die allerdings nur 13 Prozent hinter sich haben. Von Alfred Riese


Mi., 12.07.2017

Martha Wulf lädt kreative Kinder ein Ferienmalkurs in der Arche

Ein Welpe, gemalt von der elfjährigen Alina Reckers.

Saerbeck - In der Arche bietet Martha Wulf in den Sommerferien zwei Malkurse an.


Di., 11.07.2017

Saerbeck Feuerwehr mit neuer Homepage

Saerbeck : Feuerwehr mit neuer Homepage

Die Freiwillige Feuerwehr war längere Zeit online nicht zu erreichen. Jetzt ist die neue Homepage freigeschaltet, wenn auch noch nicht alle Inhalte zur Verfügung stehen. 


Di., 11.07.2017

Pastoralassistentin verabschiedet sich Die Carmen mit dem gelben Fahrrad

Pastoralassistentin Carmen Gündling  wurde am Samstag zusammen mit ihrem Mann Christian und dem kleinen Kilian vom Pastoralteam verabschiedet. Von rechts: Pastoralreferent Werner Heckmann, Pastor Peter Ceglarek und Kaplan Ramesh Chopparapu.

Saerbeck - Drei Jahre wirkte Carmen Gündling als Pastoralassistentin in St. Georg, am Samstag wurde sie zusammen mit ihrem Mann Christian und Sohn Kilian auf dem Arm von Pfarreirat, Pastoralteam, Kirchenvorstand und Gruppen in der Gemeinde verabschiedet. Sie geht nach einigen Monaten Elternzeit im November als Pastoralreferentin nach Horstmar. Von Alfred Riese


Di., 11.07.2017

Sonnen-Taxis sollen Jugendliche am Lernstandort im Bioenergiepark für Energiefragen begeistern Lichtblicke für den Klimaschutz

Personenbeförderung mit Photovoltaikmodu l als Dach: Klimakommune-Manager Guido Wallraven und Johannes Dierker kutschieren solarunterstützt im Bioenergiepark unter anderem Bernd Schäpers, ehemaliger Konrektor der städtischen Realschule Ahlen, wo die E-Rikschas entstanden sind. Links: Bürgermeister Wilfried Roos und „Green Rider“ Marc Bator besichtigten den Bioenergiepark. Dr. Heinrich Dornbusch, Geschäftsführer der KlimaExpo, hört zu.

Saerbeck - Der Bioenergiepark hat schon stärkeren Besucherandrang erlebt als bei den „NRW.KlimaTagen“. Immerhin bleiben das Gruppenfoto mit dem Vorzeige-“Green Rider“ der „KlimaExpo.NRW“, dem TV-Nachrichtenmoderator Marc Bator, und zwei Elektro-Rikschas, die der außerschulische Lernstandort Saerbecker Energiewelten geschenkt bekam. Von Alfred Riese


Di., 11.07.2017

Saerbeck Radwallfahrt nach Telgte

Saerbeck - Die Kolpingsfamilie lädt zur Radwallfahrt nach Telgte am Sonntag, 16. Juli, ein.


Mo., 10.07.2017

Maximilian-Kolbe-Gesamtschule verabschiedet die 88 Abiturienten des Jahrgangs 2017 „Für alle ist dort draußen Platz“

Die Entlassschüler des Abiturjahrgangs 2017 der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG), die sich angesichts ihres Mottos „Route 17 - straight to Abi“ fragen müssen, wohin der Weg mit dem Zeugnis in der Hand nun führt.

Saerbeck - Mit vielen Dankesworten, Applaus, gegenseitiger Würdigung, liebevollen Rückblicken und auch Ratschlägen für den weiteren Weg verabschiedete die Schulgemeinde der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) am Samstag die 88 Abiturienten des Jahrgangs 2017. Von Alfred Riese


Mo., 10.07.2017

Zum zehnjährigen Bestehen des Mehrgenerationenhauses: 150 Saerbecker tafeln für die Tafel Die Marktstraße als Frühstücks-Lounge

Gemütlich und entspannt frühstückten 150 Gäste auf der Marktstraße und spendeten anschließend für die Tafel.Mit lockerer Jazzmusik ging das öffentliche Frühstück nahtlos in einen Frühschoppen über.

Saerbeck - Und auch das Wetter spielte mit: Bei angenehmen Temperaturen nahmen am Sonntag 150 Saerbecker ihr Frühstück im Freien ein – auf der Marktstraße, die zeigte, dass sie auch als Lounge sehr gut funktioniert.


Mo., 10.07.2017

Saerbeck „Bussarde“ verlassen das Nest

Von oben  kommt der Segen, deutete Pfarrer Rainer Schröder im Abschlussgottesdienst der Vorschulkinder der Kita Emilia an.

Saerbeck - Sieben „Bussarde“ verlassen über die Sommerferien ihr Nest, die Kita Emilia, und flattern Richtung Grundschule. Die Ältesten des Kindergartens der evangelischen Jugendhilfe am Imkerweg wurden am Freitag bei einem Gottesdienst in der Arche verabschiedet und bekamen „Gottes Segen, der Mut macht“ mit auf den Weg. Von Alfred Riese


Fr., 07.07.2017

Saerbeck E-Bürgerbus ist keine Option

Saerbeck - Die Bemühungen der Gemeinde, für die Verwaltung – und möglicherweise auch als Einstieg ins Car-Sharing – ein Elektroauto anzuschaffen, gehen voran. Jetzt wartet die Verwaltung auf weitere Angebote, errechnet Personalkosten und sucht nach Zuschussmöglichkeiten. Ewald Baar (Grüne) fragte in der jüngsten Ratssitzung, ob ähnlich wie in Mettingen auch die Anschaffung eines E-Bürgerbusses in Erwägung zu ziehen sei.


Fr., 07.07.2017

Verbandsversammlung in der Heizzentrale VHS stößt wieder neue Türen auf

In der heißen Heizzentrale am Kirchplatz hielt der VHS-Zweckverband seine 123. Versammlung ab und hatte bis auf wenige Fußnoten lauter gute Nachrichten für die Mitglieder aus Saerbeck, Greven und Emsdetten.

Saerbeck - Erwartet hatten sie ein Jahresergebnis von minus 30 500 Euro, herausgekommen ist aber ein dickes Plus von mehr als 70 000 Euro. Das VHS-Leiter Dr. Kai Lüken aber gleich erklärt: „Die Ergebnisverbesserung gegenüber dem Plan 2016 resultiert im Wesentlichen aus Mehreinnahmen bei den Teilnehmergebühren und erhöhten Zuschüssen aus dem EU-Sozialfonds. Von Hans Lüttmann


Fr., 07.07.2017

Saerbeck Ballenpresse in Brand geraten

Erst nach dem Lösen der Bremsen  durch einen Fachmann konnte das landwirtschaftliche Gespann zurück zum Betriebshof in Westladbergen gefahren werden.

Saerbeck - Durch schnelles und professionelles Eingreifen Schlimmeres verhindert: couragierte Bürger und Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr löschten am späten Donnerstagabend eine in Brand geratene Ballenpresse. Um 21.24 Uhr war der Alarm für die Freiwillige Feuerwehr eingegangen: Auf der Riesenbecker Straße nahe des Kreisverkehrs war eine Ballenpresse als Teil eines landwirtschaftlichen Gespanns in Brand geraten.


Fr., 07.07.2017

Ferienspaß-Programm bietet viel Neues 54 Anlässe zum Schlangestehen

Haben es in der Hand:  Kerstin Ahlert, Hedwig Renger, Anita Beuning und Alfons Bücker präsentieren das Programmheft des Ferienspaßes.

Saerbeck - Mit einem zur Hälfte neuen Programm starten die Kolpingsfamilie und das Mehrgenerationenhaus (MGH) in den Ferienspaß. Von 54 Angeboten waren 24 so noch nie da. Die Programmhefte mit Anmeldekarten werden in diesen Tagen im Dorf an alle Haushalte verteilt. Von Alfred Riese


Do., 06.07.2017

Saerbeck Saerbeck wieder gegen den Trend

Saerbeck - Ende 2016 befanden sich in Nordrhein-Westfalen 297 219


Do., 06.07.2017

Saerbeck Großartiger Theaterspaß

Gespannt auf die Streiche  des Michel aus Lönneberga: Kinder und Geschwister des Kindergarten St. Marien.

Saerbeck - Alljährlich lädt der Förderverein des Kindergarten St. Marien alle Kindergartenkinder und deren Familien zur Theaterfahrt ein. Sie machten sich jetzt auf den Weg zur Freilichtbühne Reckenfeld und erlebten mit „Michel in der Suppenschüssel“ ein lustiges, turbulentes Theaterstück.


Fr., 07.07.2017

Saerbeck Reise nach Rietavas

Saerbeck - Litauen feiert am 16. Februar 2018 die Übergabe der Unabhängigkeitserklärung des Litauischen Rates an den Vertreter des Deutschen Kaiserreiches am 16. Februar 1918. Das deutsche Kaiserreich hatte während des Ersten Weltkriegs die Baltischen Staaten besetzt. Dieser Tag wird mit vielen Veranstaltungen gefeiert. Hierzu hat Rietavas den Partnerschaftsverein Saerbeck eingeladen.


1376 - 1400 von 1593 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland