Sa., 27.01.2018

Karnevalsregenten stellen sich vor Theaterscheuchen stürmen den Rathaussaal

Bereit für den Rathaussturm: die neuen Karnevalsregenten Anna-Lena Bringemeier und Markus Winkeljann.

Saerbeck - Dass die Gruppe des plattdeutschen Theaters aus der KLJB den Kolping-Elferrat 2018 bildet, das steht schon seit einigen Monaten fest. Geheim war jedoch bis jetzt, wer aus dieser Gruppe der neue Prinz sein würde.

Fr., 26.01.2018

Brand in Saertex-Lagerhalle Löscharbeiten dauern weiter an

Brand in Saertex-Lagerhalle: Löscharbeiten dauern weiter an

Saerbeck - Die Nachlöscharbeiten in einer Lager- und Produktionshalle der Firma Saertex Multicom in Saerbeck sind in der Nacht zu Freitag weitergegangen. Noch in den frühen Morgenstunden waren die Einsatzkräfte damit beschäftigt, Glutnester zu löschen, sagte ein Sprecher der Feuerwehr Steinfurt am Freitag. Von lnw


Do., 25.01.2018

Feuerwehr-Großeinsatz Entwarnung nach Großbrand bei Saertex

Feuerwehr-Großeinsatz : Entwarnung nach Großbrand bei Saertex

Saerbeck - (Aktualisiert: 19.15 Uhr - mit Videos) Großbrand einer Lager- und Produktionshalle der Firma Saertex Multicom in Saerbeck. Rund 230 Einsatzkräfte aus dem Münsterland waren im Einsatz. Erst mittags gab  es Entwarnung. Die Schadenshöhe wird nun ermittelt. Von Jens Keblat


Mi., 24.01.2018

Winterfest „Let’s make West-LA great again“

Der neue Elferrat – die Clique „Beef“, die größtenteils aus Saerbeck stammt – heizte die Stimmung direkt zu Beginn beim Westladbergener Winterfest in Cowboy-Kostümen und gemeinsam mit einem Rind ordentlich ein.

Saerbeck - „Boys from the cow – Helau!“ heißt der Spruch, mit dem die Westladbergener Narrenwelt von nun an regiert wird. Von Stefanie Behring


Mi., 24.01.2018

Pfadfinder Juffies taten sich hervor

Mit spontaner Pantomime nach Stichwort auf der Karteikarte stellten die Juffies ihren Jahresbericht auf der Stammesversammlung der Pfadfinder vor.

Saerbeck - Als rührige Gruppe zeigten sich die Saerbecker Pfadfinder bei ihrer Stammesversammlung am Sonntag im Pfarrheim St. Georg. Die meiste Zeit nahmen Rück- und Ausblick auf Aktionen und Veranstaltungen des katholischen Jugendverbands ein. Von Alfred Riese


Di., 23.01.2018

Kurs Musikalische Entdeckungsreise

In die Zauberwelt der Klänge entführt der Kurs Kinder im Alter von zwei bis vier Jahren.

Saerbeck - Der Kurs „Musikalische Zauberwelt“ des Kolping-Bildungswerks für Kinder im Alter von zwei bis vier Jahren beginnt am Samstag, 17. Februar.


Di., 23.01.2018

Sternsinger-Aktion Doppelter Rekord

Eine lange Schlange bildete sich vor dem Pfarrheim St. Georg, als die Sternsinger ihre Süßigkeitentüten wollten.

Saerbeck - Einen doppelten Rekord stellte die Sternsinger-Aktion in diesem Jahr in Saerbeck auf. Von Alfred Riese


Di., 23.01.2018

Schule in Aktion Nicht auf alles gab es eine Antwort

Kräftig am Pullover reiben, dann bleibt der Ballon an der Wand hängen – aber warum?

Saerbeck - Bustransport, Grenznote für die sichere Aufnahme und DFB-Talentförderung: Das waren die Fragen, die gegen Ende des Schnuppertags für Viertklässler und deren Eltern an der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) übrig waren. Von Alfred Riese


Di., 23.01.2018

Stammesversammlung Ein Kümmerer und Kontaktmanager

Den neuen Kuraten der Saerbecker Pfadfinder, Philipp Langenkämper, nahmen die beiden Stammesvorsitzenden Stephan Saggau (r.) und Martin Böhner in die Mitte.

Saerbeck - Die Verbindung zur Pfarrgemeinde nannte Stephan Saggau, Co-Vorsitzender der Saerbecker Pfadfinder, als Kernaufgabe des Stammeskuraten – ein Kümmerer, Verbandsseelsorger und Kontaktmanager. Von Alfred Riese


Mo., 22.01.2018

Kita Sonnenschein Kinderwissen rund um den Wind

Ein fast vergessener Klassiker: Die Druckluft-Rakete aus Strohhalm und Kügelchen zeigt, wie viel Kraft im Wind steckt.

Saerbeck - Im Rahmen einer Projektwoche besuchten die Schulkinder der Kita Sonnenschein jetzt den Bioenergiepark (BEP) und den Lernstandort „Saerbecker Energiewelten“ und interessierten sich am meisten für die Windkraft – passend zum Sturmtief „Friederike“, das aber bei diesem Termin niemanden störte. Von Alfred Riese


So., 21.01.2018

Kfd-Karneval Frauen-Power in der Bürgerscheune

Der Elferrat im Abba-Fieber: Die Frauen gingen mit schillernden Kostümen und guter Laune voran.

Saerbeck - Spitzensitzung, Bombenstimmung, Mega-Akteure – die Superlative zur Beschreibung der allerersten Karnevalssitzung der Session reichten am Freitagabend kaum aus, um den Abend zu beschreiben. Von Marlies Grüter


Sa., 20.01.2018

Kolpingsfamilie Anmeldeabend zum Ferienlager

Saerbeck - Eltern können ihre Kinder am Montag, 22. Januar, um 19.30 Uhr im Mehrgenerationenhaus für das Ferienlager der Kolpingsfamilie in den Sommerferien anmelden.


Fr., 19.01.2018

„Pflege kommt auf mich zu“ Vortrag im MGH am 31. Januar

Saerbeck - In Kooperation mit verschiedenen Partnern startet das Mehrgenerationenhaus (MGH) im neuen Jahr mit einer Reihe von Themenabenden. Auftakt ist der Vortrag „Pflege kommt auf mich zu“.


Fr., 19.01.2018

Windräder im Bioenergiepark Spitzenböen, aber kein Spitzenertrag

Festhalten wie hier ein Grundschüler während einer Projektwoche brauchte man die Windräder im Bioenergiepark auch am Donnerstag nicht

Saerbeck - Zu viel ist auch nicht gut. Für die Windräder im Bioenergiepark bedeuteten auch die Spitzenböen am Donnerstag keine Gefahr. Aber sie regelten sich herunter und blieben trotz viel weit unter ihrer Maximalleistung. Von Alfred Riese


Fr., 19.01.2018

Nach dem Sturmtief „Friederike“ Gröbste Schäden schnell beseitigt

Ein Spezialbagger kappte an der Hembergener Straße sturmgeschädigte Birken, die umzustürzen drohten.

Saerbeck - Schaden hat Sturmtief „Friederike“ am Donnerstag in Saerbeck an vielen Stellen angerichtet, zeigte sich bei der Bestandsaufnahme am „Tag danach“. Aber das meiste war rasch zu beseitigen, meldete das Ordnungsamt. Viele einlaufende Meldungen, aber selten fünfstellige Schadenssummen, hieß aus dem Versicherungsbereich. Von Alfred Riese


Fr., 19.01.2018

Karneval Rathaussturm statt Ratssitzung

Unterm würdigen Eichengebälk des Ratssaales geht am nächsten Donnerstag beim Rathaussturm der Karnevelisten heiter zu, hier ein Bild aus dem vergangenen Jahr, als der Pfarrei-Elferrat von St. Georg die Macht übernahm.

Saerbeck - Das närrische Zepter ist bei den Sinninger Schützen zwar noch nicht übergeben, aber einen Versuch hat der Elferrat aus Ex-Königinnen immerhin schon unternommen. Am heutigen Freitagabend zeigt sich die Session bereits von ihrer weiblichen Seite mit der Sitzung des kfd-Frauenkarnevals. Höchste Zeit also für die Oberregentschaft, in die Pötte zu kommen. Von Alfred Riese


Do., 18.01.2018

Sturmtief Friederike Einsätze im Minutentakt

Mit dem Bagger ließ die Feuerwehr zwei Bäume wegräumen, die auf einen Lkw-Auflieger gestürzt waren, während das Gespann auf der B 219 vor anderen Bäumen auf der Fahrbahn fest steckte.

Saerbeck - Einen Vollalarm für die Freiwillige Feuerwehr lösten die Folgen des Sturmtiefs Friederike in Saerbeck aus. Um 11.42 Uhr gab die Kreisleitstelle Alarm und rief eine allgemeine „Unwetterlage“ aus. Von Alfred Riese


Do., 18.01.2018

Landesprogramm „Gute Schule 2020“ Masterplan Schulausbau

Der Haupteingang der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule.

Saerbeck - Das milliardenschwere Landesprogramm „Gute Schule 2020“ ging am Mittwoch durch Politik und Radio zusammen mit der Frage, warum erst so wenig von dem bereit gestellten Geld von den Kommunen ausgegeben wurde. Genau diese Frage hat diese Zeitung dem Schulamtsleiter und Kämmerer im Rathaus, Guido Attermeier, gestellt. Von Alfred Riese


Do., 18.01.2018

Offene Probe Ohne Scheu vor der Verfilmung

„Mann auf Brücke“: Der Literaturkurs von Werner Engels zeigte zum Tag der offenen Tür an der MKG eine offene Probe für sein nächstes Theaterstück „U 96“.

Saerbeck - Ein Turm aus gebogenen Eisenmatten, eine uralte Wasserpumpe als Inventar des Maschinenraums, eine Schalttafel mit Wasserrohren und Absperrhähnen. Wo noch Platz ist im klaustrophobisch zugebauten kleinen Forum der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) schieben sich mit eingezogenen Köpfen Herr Kaleun, der I. WO, das Gespenst und der Rest von Offizieren und Besatzung aneinander vorbei. Von Alfred Riese


Mi., 17.01.2018

Kurs Einführung in den PC

Tipps und Tricks, um die Arbeitsweise des Computers zu verstehen, lernen die Teilnehmer.

Saerbeck - Computer-Einsteiger erhalten ab Dienstag, 30. Januar, eine gute Einführung und Anleitung für den Umgang mit ihrem PC oder Laptop.


Mi., 17.01.2018

Neuaufnahme Teil der KLJB werden

Saerbeck - Karnevalsumzüge in Saerbeck und Greven, ein vereinsinternes Schützenfest oder die Partytour des Bezirks – diese und ähnliche Veranstaltungen bietet die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) ihren fast 200 Mitgliedern jedes Jahr.


Mi., 17.01.2018

Pfarrcaritas St. Georg Sorgenvoller Blick in die Zukunft

Die Helferinnen der Pfarrcaritas St. Georg mit ihrer Vorsitzenden Reni Dütsch (3. von rechts), Pastor Peter Ceglarek (2. von rechts) und Kaplan Ramesh Chopparapu (links).

Saerbeck - „In vielen Gemeinden ist die Pfarrcaritas längst untergegangen. Ich bin froh, dass wir in St. Georg noch eine haben.“ Diese Aussage traf Pastor Peter Ceglarek in der kleinen Runde der Jahresversammlung der kirchlichen Helferinnengruppe im Pfarrheim, und in sie mischte sich auch Sorge mit Blick auf das Alter der Mitglieder. Von Alfred Riese


Mi., 17.01.2018

Prozess Unfallfahrer lässt Reife vermissen

Saerbeck - Nach einem schweren Unfall im vergangenen Sommer, bei dem der 19-jährige Beifahrer starb, wurde der Fahrer nun vor dem Amtsgericht Ibbenbüren in den Anklagepunkten fahrlässige Tötung, Körperverletzung und Pkw-Führung unter Alkohol-Einfluss schuldig gesprochen und nach dem Jugendschutzgesetz bestraft. Von Luca Pals


Mi., 17.01.2018

Kurs Unterstützung beim Abnehmen

Die richtige Ernährung ist beim Abnehmen und Schlankbleiben entscheidend.

Saerbeck - Den Kurs „Abnehmen ohne zu hungern“ bietet das Kolping-Bildungswerk an.


1476 - 1500 von 2244 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

flohmarkt.ms Anzeigen

Schnäppchen und Angebote aus Ihrer Umgebung