Di., 05.05.2020

Wertstoffhof am Bioenergiepark wiedereröffnet Keine „Hölle am Wertstoffhof. . .“

In aller Ruhe wurden die Saerbecker Bürger ihr Sperrgut los, große Staus hatten Beatrice Daal und ihre Kollegen (kl. Foto) am Dienstag nicht zu beklagen.

Saerbeck - Das lief alles in sehr geordneten Bahnen: Seit gestern hat der Wertstoffhof in Saerbeck wieder geöffnet. Von Martin Weßeling

Di., 05.05.2020

Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners Jetzt kommen Würmer zum Einsatz

Ein Mitarbeiter ein Spezialfirma versprüht in der Krone einer Eiche ein Bio-Insektizid, das die Larven des Eichenprozessionsspinners abtöten soll. Insgesamt 1200 Bäume wurden auf diese Art in der vergangenen Woche behandelt.

Saerbeck - Diesmal soll er keine Chance haben. In Saerbeck versprühte eine Fachfirma jetzt ein Bio-Insektizid gegen den Eichenprozessionsspinner, der zu lästigen Folgen führt. Von Katja Niemeyer


Di., 05.05.2020

Dialog über die Mobilität der Zukunft Wahlkampf per PC geht weiter

Tobias Lehberg beim Wahlkampf.

Saerbeck - Alles online: Der unabhängige Bürgermeisterkandidat Dr. Tobias Lehberg hatte zum Bürgerdialog ins Internet eingeladen. Auf dem Programm stand das Thema „Klimaschutz, Mobilität und Verkehr“. Zunächst waren die dreizehn Teilnehmer in einer kurzen Umfrage aufgefordert, ein Stimmungs- und Meinungsbild abzugeben. „Was bedeutet es für Sie, in einer Klima- Kommune“ zu leben?“


Mo., 04.05.2020

Friseure dürfen wieder öffnen Probleme höchstens mit der Mimik

Thomas Bokel, hier mit Schutzmaske, ist ab sofort wieder für seine Kunden da. Allerdings mit einigen Hindernissen..

Greven - Die Friseure haben wieder geöffnet. Auch Thomas Bokel vom gleichnamigen Salon an der Saerbecker Straße freut sich wieder auf seine vielen Kunden. Von mw


Fr., 01.05.2020

Leichter Verlauf: Corona-Genesener berichtet von Erkrankung und Quarantäne „Futuristische Situation“

In diesem „

Saerbeck - Als er die Nachricht erhielt, dass er sich mit dem gefährlichen Coronavirus infiziert hatte, war der Mitarbeiter der Saerbecker Gemeindeverwaltung zunächst überrascht. Damit hatte der Mann, der anonym bleiben will, nicht gerechnet. Nach kurzer Beratung quartierte er sich unter dem Dach seines Hauses ein. Die Quarantäne dauerte zehn Tage. Von Katja Niemeyer


Do., 30.04.2020

Gundo Diedrichs Credo: „Einfach nicht unterkriegen lassen“

2016 feierten Annedore und Gundo Diedrich ihre Goldhochzeit mit Sohn Markus und Tochter Claudia.

Saerbeck - Gundo Diedrich hat viel mitgemacht in seinem Leben: Krieg, Flucht, Hunger und Kälte. Seinen Lebensmut und seine Gelassenheit hat der 83-Jährige dabei aber nicht verloren. Unserer Zeitung hat der gebürtige Danziger eindrücklich seine Geschichte erzählt. Von Martin Weßeling


Di., 28.04.2020

MGH: Schutzmasken für die Saerbecker Bürger Produktion läuft auf vollen Touren

Verena Helming

Saerbeck - Die Aktiven des MGH in Saerbeck sind aktuell ziemlich aktiv und stellen Schutzmasken quasi in Rekordzeit her. Diejenigen Masken, die aktuell nicht benötigt werden, verteilen die MGH-Aktiven nun auf dem Markt und an die Saerbecker Bürger. Die Aktion soll in den kommenden Wochen wiederholt werden und so helfen, den Schutz gegen das Corona-Virus weiter zu verbessern.


Mo., 27.04.2020

Wie kleine Läden den Neustart nach vierwöchiger Schließung erleben „Alle sind wieder da“

„Heller Wahnsinn“: Buchladenbetreiberin Esther Niehaus freute sich über die Rückkehr der Kunden.

Saerbeck - Die Saerbecker Einzelhändler sind begeistert. Ihre Kunden haben ihnen während der letzten Wochen die Treue gehalten und kaum im Internet bestellt. Von Katja Niemeyer


So., 26.04.2020

Wertstoffhof am Kompostwerk öffnet am Dienstag Zusätzliches Personal soll Andrang abfedern

Die Wiedereröffnung des Wertstoffhofes ist für die Saerbecker gleichzeitig der Start für die kostenlosen Grünwochen.

Saerbeck - Der Wertstoffhof am Kompostwerk öffnet am Dienstag, 5. Mai, wieder. Die EGST stellt sich auf großen Andrang ein und hält zur Begleitung der Grünwochen mehr Personal als sonst bereit.


Do., 23.04.2020

Jubiläum: Wandergruppe Saerbeck stiefelt heute vor zehn Jahren erstmals los 2559 Kilometer zurückgelegt

„Keine Miesepeter“: Die Saerbecker Wandergruppe legt pro Tour zwischen zwölf und 15 Kilometer zurück.

Saerbeck - Seit zehn Jahren treffen sich die Teilnehmer der Saerbecker Wandergruppe regelmäßig. Zweimal im Monat legen sie Strecken zwischen zwölf und 15 Kilometern zurück. Über die Jahre ist dabei eine Strecke von 2559 Kilometern zusammengekommen. Das geht aus dem Tagebuch hervor, das Frank-Georg Stöber penibel führte. Von Katja Niemeyer


Mi., 22.04.2020

Gastronomen planen symbolische Demonstration / Forderung: Mehrwertsteuer reduzieren Stühle bleiben vorerst leer

Endlich wieder Gäste bewirten – schön wär`s. Am Freitag wollen Gastronomen in Saerbeck für ihre Anliegen demonstrieren.

Saerbeck - Gastronomen in Not: In Saerbeck und anderen Orten wollen sie eine Demonstration organisieren, um auf ihre Situation aufmerksam zu machen. Im Ortskern werden symbolisch leere Stühle platziert. Mit dabei: Kerstin Kerssen vom „Gasthof Waldesruh“ in Westladbergen. Von Oliver Hengst, Oliver Hengst


So., 19.04.2020

Altar in der St.-Georg-Pfarrkirche zusammengesetzt Mit viel Feingefühl und handwerklichem Geschick

Mit viel Feingefühl und Geschick wurde der neue Altar zusammengesetzt.

Saerbeck - Mit einer Hand kommt der Steinmetz aus, um die 400 Kilogramm an die richtige Stelle zu bugsieren. Er und zwei Kollegen stehen Ende vergangener Woche auf der Altarinsel in der St.-Georg-Pfarrkirche – über ihnen ein stabiles Krangestell mit dem Flaschenzug, der die Arbeit erleichtert. Die Drei errichten den neuen Altar. Von Alfred Riese


So., 19.04.2020

Umbauarbeiten an der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule Unterricht ruht – die Schule nicht

Der Bagger macht deutlich: An der MKG wird viel bewegt.

Saerbeck - An der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule nutzen Schulleitung und Gebäudemanagement die Ruhe derweil, um das Kollegium und die Schülerschaft mit Neuerungen zu überraschen. Nachdem in den vergangenen Tagen Abfragen versendet wurden, die Anregungen und Bedürfnisse im Zuge einer groß angelegten An- und Umbauplanung aufnehmen sollen, rollten nun an andere Stelle bereits Bagger und schweres Gerät an.


Fr., 17.04.2020

Post für das Seniorenzentrum Menschliche Nähe geschaffen

Die Bewohner des Seniorenheim freuten sich riesig über die Post.

Saerbeck - Tolle Aktion für die Bewohner des Seniorenzentrums in Saerbeck. Sie erhielten Post von den Jugendlichen des Mehrgenerationenhauses. Von Alfred Riese


Fr., 17.04.2020

Schrittweise Lockerung der Anti-Corona-Maßnahmen Mit Abstand und ohne Getränke

Ein Bild aus vergangenen Tagen: Ob der Saerbecker Triathlon möglicherweise doch noch stattfinden kann, steht in den Sternen.

Saerbeck - Viele Veranstaltungen in Saerbeck fallen aus. Über mögliche Ersatztermine etwa für Veranstaltungen wurde im Rathaus bislang nicht nachgedacht. Jetzt geht es erst mal darum, den Umschwung in eine gewisse Normalität wieder hinzubekommen. Im Mai sollen erneut Ausschusssitzungen stattfinden – wie bereits geübt mit besonders großen Sicherheitsabständen zwischen den Politikern Von Katja Niemeyer


Do., 16.04.2020

Gesamtschulleiter Maarten Willenbrink über eine schrittweise Wiederaufnahme des Unterrichts Jedem Schüler ein Tisch und Stuhl

Maximal zehn Schüler pro Klassenraum sollen in der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule demnächst unterrichtet werden. Und auch während der Pausen ist Abstand halten oberstes Gebot.

Saerbeck - Auf Bundes- und Länderebene wurde gestern über eine schrittweise Wiedereröffnung von Schulen beraten, die seit einem Monat geschlossen sind. An der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule könnte der Unterricht rein theoretisch in kleinen Gruppen schon am Montag wieder beginnen. Pläne hierfür liegen in der Schublade, wie Schulleiter Maarten Willenbrink im Interview erläutert.


Di., 14.04.2020

Gemeinde renoviert vier Spielplätze Klettergerüste und neue Rutschen

Viel investiert hat die Gemeinde in den Spielplatz Amselstraße.

Saerbeck - Gute Zeit zum Renovieren. Spielen dürfen die Saerbecker Kinder derzeit nicht auf den Spielplätzen. Jetzt hat die Gemeinde vier von ihnen auf Vordermann gebracht.


Sa., 11.04.2020

Gesamtschule sagt alle Veranstaltungen bis zu den Sommerferien ab Volle Konzentration auf den Unterrichtsstoff

Die Gesamtschule wird bis zu den Sommerferien keine außerschulischen Veranstaltungen mehr anbieten.

Saerbeck - Lernen, lernen, lernen - das wird das Motto des Jahres in Saerbecks Gesamtschule. Alle anderen Veranstaltungen sind bis zum Sommer storniert.


Fr., 10.04.2020

Klimakommune-Praktikant Matt Fleck über die Rückkehr in seine amerikanische Heimat „Man kann Angst bekommen“

Ein Bild aus besseren Zeiten: Matt Fleck im Bioenergiepark inmitten einer Besuchergruppe amerikanischer Studenten.

Saerbeck - Matt Fleck ist wieder in Amerika. Dabei wäre er gerne in Saerbeck geblieben. Wir haben mit ihm gesprochen. Von Katja Niemeyer


Do., 09.04.2020

Fragebogen zum Ausbau der Gesamtschule Kinder und Lehrer sind gefragt

Die Gesamtschule benötigt mehr Platz. Lehrer und Schüler dürfen ihre Ideen einbringen.

Saerbeck - Bevor man an den Umbau der Saerbecker Gesamtschule geht, will die Gemeinde erst mal klären, was Schüler und Lehrer davon halten. Eine Umfrage per Email. Von Peter Beckmann


Mi., 08.04.2020

Die Herzkissengruppe schwenkt auf Gesichtsmasken um Wo gibt es noch Gummibänder?

Brigitte Wolff-Vorndieck sucht noch Material und Hilfe bei der Produktion der genähten Gesichtsmasken.

Saerbeck - Fleißig, fleißig, die Näherinnen der Gesichtsmasken. Aber jetzt fehlt ein wichtiger Grundstoff: Gummi. Von Günter Benning


Mi., 08.04.2020

Saerbecker Buchladen liefert auf Bestellung aus „Es läuft besser als gedacht“

Esther Niehaus macht gerade aus der Krise das Beste: Sie nimmt Bestellungen am Telefon an.

Saerbeck - Corona setzt dem Buchhandel zu. Aber in Saerbeck läuft das Geschäft hinter verschlossenen Türen weiter. Besser als gedacht. Von Günter Benning


Mi., 08.04.2020

„Buch und mehr“ liefert auf Bestellung aus „Es läuft besser als gedacht“

Esther Niehaus macht gerade aus der Krise das Beste: Sie nimmt auch in ihrem Buchladen in Nordwalde Bestellungen am Telefon an.

Nordwalde/Saerbeck - Corona setzt dem Buchhandel zu. Aber in Saerbeck läuft das Geschäft hinter verschlossenen Türen weiter. Besser als gedacht. Von Günter Benning


Di., 07.04.2020

Gudio Wallraven wohlbehalten von einem Arbeitsbesuch in Minnesota zurück „Das war ein wenig gespenstisch“

Guido Wallraven (r.) unterwegs mit Senator David Senjem (2.v.l.), hier bei einer Gesprächsrunde im Lokalradio der Stadt St. Cloud, mit Sabine Engel (University of Minnesota, 2.v.r.) und Tracey Hodel (City of St.Cloud, l.), in der Mitte der Radiomoderator.

Saerbeck - Guido Wallraven war in den USA, um über das Saerbecker Energie-Projekt zu berichten. Der Rückflug war nicht ganz einfach.


Mo., 06.04.2020

Eine gute Nachrichten aus der Vor-Corona-Zeit 7697 Euro für das Haus Hannah gespendet

Vertreter des Saerbecker Adventsmarkt-Team und Ansgar Heilker (Volksbank, links; Andre Dolle von der Sparkasse war verhindert) übergaben eine Spende von 7697 Euro für das Hospiz Haus Hannah an dessen Leiter Michael Kreft (2. von rechts).

Saerbeck - 7697 Euro. Das Adventsmarkt-Team hat ordentlich gesammelt für das Haus Hannah in Emsdetten.


151 - 175 von 2941 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland