Fr., 06.04.2018

Orga-Team will mit Änderungen weitere Taten verhindern Kinderflohmarkt bestohlen

Mit einigen Änderungen im Ablauf wollen die Organisatoren des Kinderflohmarktes künftig einen Diebstahl wie den im März verhindern (v.l.): Claudia Lohaus, Nadine Hülsmann, Janine Schlautmann und Sandra Althermeler.

Saerbeck - Der Kinderflohmarkt im März wurde beklaut, ärgern sich die vier Frauen im Organisationsteam der Frauengemeinschaft. Von Alfred Riese

Do., 05.04.2018

Tanz-Performance „Das liegt im Blut“ in St.-Georg-Kirche Den Blick auf andere Kulturen öffnen

Die Organisatoren freuen sich auf die Tanzshow, die Gifty Wiafe am 20. April in der St.-Georg-Kirche aufführen wird. Karten gibt es bereits im Vorverkauf.

Saerbeck - Die Partnerschaft der St.-Georg-Pfarrgemeinde mit St. Theresa in Damongo in Ghana ist noch jung. Viel mehr Erfahrung mit dem afrikanischen Land bringt eine junge Künstlerin mit, die am Freitag, 20. April, nach Saerbeck kommt. Von Alfred Riese


Mi., 04.04.2018

Saerbeck Blutspender: 1000er-Marke anvisiert

Den Pikser fast gar nicht gespürt hat Alfred Riese, Mitarbeiter dieser Zeitung, der nach einigen Jahren Pause wieder Blutspender wurde.

Saerbeck - Über jeden Einzelnen, der zum jüngsten Blutspendetermin kam, freute man sich beim DRK-Ortsverband. Und besonders über die Summe von 186 Spendewilligen. Von Alfred Riese


Mi., 04.04.2018

E-Auto als Dienstwagen und Bau von Ladesäulen Die Gemeinde wird elektrischer

Den neuen, vollelektrischen Dienstwagen der Gemeinde Saerbeck hatten Bauamtsleiter Andreas Fischer und Bürgermeister Wilfried Roos vom Vertreter des Autohauses Twent in Münster entgegengenommen. Die ersten Kilometer hat das Fahrzeug schon absolviert.

Saerbeck - Die ersten Kilometer hat der neue, vollelektrische Dienstwagen der Gemeinde Saerbeck schon auf dem Zähler – ausprobieren muss sein. Bald gibt es für E-Autos auch erste öffentliche Ladesäulen. Von Alfred Riese


Di., 03.04.2018

Neuer Kurs des SC Falke Yoga nach den Osterferien

Saerbeck - Ein neuer Yoga-Kurs beginnt im April beim SC Falke Saerbeck.


Mo., 02.04.2018

Ostern auf Acker und Wiese Vier Feuer verbreiten Gemütlichkeit

Am Osterfeuer in Westladbergen wärmten sich Besucher und genossen dort gegrillte Würstchen und kühle Getränke.

Saerbeck - An vier Osterfeuern kamen am Sonntagabend etliche hundert Saerbecker aus Dorf und Bauerschaften zusammen. Eigentlich nicht ganz christlich, dieser Brauch, aber sehr gesellig.


Mo., 02.04.2018

Ostern in der Nacht Messdiener als Hasen unterwegs

Charleen Papke (links) und Lea Cordes, zwei Messdienerleiterinnen, beim Verteilen der Osterhasen-Überraschungsgrüße in der Amselstraße in der Nacht zu Ostersonntag.

Saerbeck - Als Osterhasen betätigten sich die Messdienerleiter von St. Georg und versteckten in der Nacht zu Sonntag süße Ostergrüße von Saerbeckern für Saerbeckern. Von Ralf Fritzer


Mo., 02.04.2018

Ostern in den Kirchen Die Macht des Lebens ohne Fesseln

Pfarrer Reiner Schröder (links auf dem rechten Foto)) freute sich über die frisch entzündete Osterkerze, die am Sonntag Pfarrer Peter Ceglarek, Kaplan Ramesh Chopperapu und Mitglieder des Arbeitskreises Ökumene mit Günther Reelfs (rechts) von St. Georg in die Arche brachten.

Saerbeck - Die Ostertage brachten etliche hundert Saerbecker in Bewegung, hin zu den Osterfeuern und Kirchen. Die legten sich ins Zeug mit Festmessen, Taufgottesdiensten und dem kreativ-bewegten Karfreitag für Kinder, bei dem schon mal die (Papier-)Knospen aufsprangen.


So., 01.04.2018

Neue Zwergkaninchen in der DRK-Kita Burg Funkelstein Sie können super mümmeln

Die Kleinsten sind die größten in der Seifenblasen-Gruppe der DRK-Kita Burg Funkelstein: Die Kinder, die Erzieherinnen Meike Hegemann (links) und Paul Krüger (rechts) und die Berufspraktikantin Finja Tillmann freuen sich über die neuen Zwergkaninchen.

Saerbeck - Was gehört für Kinder zu Ostern wie das Christkind zu Weihnachten? Der Osterhase, auch wenn er eigentlich abseits des christlichen Kerns des Fests von Jesu Tod und Auferstehung liegt. Von Alfred Riese


Sa., 31.03.2018

Familienzentrum Nistkästen für Vögel

Mit dem Schraubendreher in der Hand bauten Kindergarten-Kinder mit Väter oder Großvätern Nistkästen.

Saerbeck - Kräftig gehandwerkt wurde jetzt in der Kita Sonnenschein.


Fr., 30.03.2018

Familiengottesdienst am Ostermontag Jesus, zwei Papierrollen und drei Stricke

Wie aus dieser unangenehmen Lage österliche Freude wird, zeigt der Familiengottesdienst am Montag in St. Georg.

Saerbeck - Eine Geschichte von Verzweiflung, Hilflosigkeit, gefesselt sein in den eigenen Zweifeln und wie dann doch die Sonne wieder scheint erzählt der Familiengottesdienst am Ostermontag, 2. April. Von Alfred Riese


Do., 29.03.2018

Katholische und evangelische Kirchengemeinde Erst Gottesdienst, dann Eiersuche

Die St.-Georg-Kirche in Saerbeck.

Saerbeck - Die christlichen Kirchengemeinden in Saerbeck feiern Ostern mit diesen Veranstaltungen. Von Alfred Riese


Do., 29.03.2018

Vier offizielle Osterfeuer Eine Frage des Brauchtums

Das Osterfeuer auf Lehmanns Wiese im vergangenen Jahr.

Saerbeck - Während noch Strauchschnitt und Holz zu den vier offiziellen Osterfeuern im Dorf und in den drei Bauerschaften gebracht wird, warnt die Gemeindeverwaltung vor „wilden“ Feuern. Sie werden als illegale Abfallbeseitigung eingestuft. Von Alfred Riese


Do., 29.03.2018

Spendenaktion Delfintherapie für Lara-Lynn

Sven Adam (M.) sammelt Spenden. Links legt Dennis Bock letzte Hand an die Beschriftung, rechts Lara-Lynns Vater Dieter Koch.

Saerbeck - Der Saerbecker Sven Adam hat selbst eine Depressionsgeschichte, versucht aber trotzdem – oder gerade deshalb – anderen zu helfen. Jetzt ist dieses Bestreben auf der Heckscheibe seines Autos und im Internet zu finden. Von Alfred Riese


Mi., 28.03.2018

Musik Bürgerhauskonzert zum Thema Liebe

Ingrid Veltmann (Mezzosopran)

Saerbeck - „Liebeslust und Liebesleid“ ist das Motto des Saerbecker Bürgerhauskonzertes am Sonntag, 8. April, um 18 Uhr.


Mi., 28.03.2018

HK Dance Studio Erst abgeräumt, dann Platz 7

Der „Lachs“ am Kopf ist ihr Erkennungszeichen: die „HK Fam“, die Meisterschaftsformation des HK Dance Studio, beim Training in Saerbeck.

Saerbeck - Ganz knapp, um einen halben Punkt, schrammte die „HK Fam“ an ihrem selbst gesetzten Ziel vorbei. Von Alfred Riese


Mi., 28.03.2018

Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Der Ruhm wächst

Aktion im Vorjahr: „Tafeln für die Tafel“ war zum zehnjährigen Bestehen des Mehrgenerationenhauses angesagt.

Saerbeck - Die größte Gruppe ihrer Art in Deutschland ist die Kolpingsfamilie Saerbeck im zurückliegenden Jahr immer noch nicht geworden. 13 Mitglieder fehlten Ende 2017, berichtete der Vorsitzende Alfons Bücker bei der Jahresversammlung am Montag im Mehrgenerationenhaus (MGH) mit augenzwinkerndem Bedauern. Von Alfred Riese


Mi., 28.03.2018

Karfreitag Kreativ-bewegter Gottesdienst

Wie hier im Vorjahr können die Kinder an der Abendmahltafel Platz nehmen.

Saerbeck - Zum kreativ-bewegten Gottesdienst sind Familien mit Kindern bis zum Erstkommunionalter am Karfreitag, 30. März, eingeladen. Von Alfred Riese


Mi., 28.03.2018

Sammelaktion Stifte für die Bildung

Rosi Ausmann (Familienzentrum, r.) und Brigitte Kockmann (kfd).

Saerbeck - Hier im Ort geht Vieles auf kurzen Wegen: Als die Anfrage auf Unterstützung des Projekts „Stifte machen Mädchen stark“ der Frauengemeinschaft (kfd) im E-Mail-Fach vom Familienzentrum landete, wurden kurzerhand die Kitas der evangelischen Jugendhilfe informiert.


Di., 27.03.2018

Osterhasenaktion Süße Überraschung

Die Messdienerleiter Jessica Jochmaring, Charleen Papke und André Twickler (v.l.) nahmen am Samstagvormittag Bestellungen für ihre Osterhasenaktion entgegen.

Saerbeck - Am Ostersonntag aufwachen und einen Osterhasen vor der Haustür finden. Darüber dürfen sich schon bald einige Saerbecker freuen, denn die Messdienerleiterrunde wiederholt ihre Osterhasenaktion aus dem Vorjahr.


Di., 27.03.2018

Jahresversammlung des Partnerschaftsvereins Schüleraustausch läuft nicht so gut

Die vier Praktikantinnen der MKG im Oktober 2017 beim Empfang im Rathaus in Ferrières (von links): M. Corjon (Schulleiter Groupe scolaire de la Cléry), Michelle Möller, Kira Bönisch, Mme Mazouat (Schulleiterin Collège P.A. Renoir), Karen Neumann, Julia Frömberg und Mme Leloup (Leiterin Crèche/Kita).

Saerbeck - Die zwei Gesamtschülerinnen, die ihre Erfahrungen während des Betriebspraktikums in Saerbecks französischer Partnergemeinde Ferrieres schilderten, zeigten sich begeistert und empfahlen den kurzen Auslandsaufenthalt ihren Mitschülern. Weniger begeistert war man in der Jahresversammlung des Partnerschaftsvereins vom Stand in Sachen Schüleraustausch im achten und neunten Jahrgang. Von Alfred Riese


Di., 27.03.2018

Malwettbewerb an der Grundschule Vision von der laufenden Pizza

Die Grundschul-Sieger des Volksbank-Malwettbewerbs und des Begleitquiz mit unauffällig eingestreuten Erwachsenen (v.l.): Laureen Behring (Volksbank), Schulleiterin Sarah Ortmeier und Gisa Deubner.

Saerbeck - „Erfindungen verändern unser Leben – Ideen mit Wirkung“ ist das Motto des internationalen Volksbank-Malwettbewerbs „jugend creativ“. Die Saerbecker Jury hat mittlerweile ihre Arbeit getan und Hunderte eingereichte Bilder begutachtet. Von Alfred Riese


Mo., 26.03.2018

Am 28. April Ehemaligen-Treffen an der MKG

Anmeldung zum Ehemaligentreffen bis zum 13. April.

Saerbeck - 1988 hat die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) ihren ersten fünften Jahrgang aufgenommen. Das 30. Jahr ihres Bestehens nimmt die Schule zum Anlass, ehemalige Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte aller Entlassjahrgänge (zehnte Klassen und Oberstufe) bis 2017 zum Ehemaligen-Treffen einzuladen. Von Alfred Riese


Mo., 26.03.2018

EnviTec Biogas liefert Hochdruckverdichter Saerbecker Technik in der Normandie

Saerbeck/Étréville - Feste Einspeisetarife für Biogas und das erklärte Ziel, den hohen Atomstromanteil von derzeit 75 auf 50 Prozent bis 2025 zu senken, machen Frankreich zu einem der dynamischsten Märkte für die Biogas- und Biomethanproduktion in Europa.


Mo., 26.03.2018

Frauengemeinschaft St. Georg Eine starke Kraft im Dorf

Das Team der kfd und Präses Pfarrer Peter Ceglarek bedankten sich bei den langjährigen Mitarbeiterinnen Änne Heitkemper (30 Jahre, links) Christa Heckmann (25 Jahre, 3. v.l.) und „Ehren-Mitarbeiterin“ Marianne Dütsch (vorne).

Saerbeck - 433 Frauen aller Generationen gehören aktuell zur katholischen Frauengemeinschaft (Kfd). Über 100 (und der Pastor) hielten die Jahresversammlung im voll besetzten Pfarrsaal ab und hörten, wo eine dick vierstellige Spendensumme überall geholfen hat. Von Marlies Grüter


1601 - 1625 von 2564 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland