Mi., 21.03.2018

Familienzentrum im April Die Gesundheit im Fokus

Saerbeck - Ingo Brokhues von der Caritas kommt am Dienstag, 10. April, von 8.30 bis 10 Uhr kommt in die Kita Emilia. Wer einen Beratungstermin möchte, meldet sich bitte frühzeitig an, schreibt das Familienzentrum in einer Pressemitteilung.

Mi., 21.03.2018

Neue JuZe-Leitung Hilfe zwischen Obst und Gewürzen

Gaby Grothaus-Schreiber, seit Jahresbeginn Leiterin des Jugendzentrums JuZe, überlegt mit Besucher Ali, welcher Smoothie als nächstes dran ist.

Saerbeck - Ein bekanntes Gesicht in neuer Funktion: Gaby Grothaus-Schreiber ist seit Jahresbeginn Leiterin des JuZe, des Jugendzentrums an der Industriestraße 1. Von Alfred Riese


Mi., 21.03.2018

Eröffnung der BHD-Tagespflege Haus Buck trifft den Nagel auf den Kopf

Schlüsselübergabe (v.l.): Pflegedienstleiterin Andrea Pfeifer, Geschäftsführerin Elke Spiegelberg, Ingenieur Maik Fluchtmann, Bürgermeister Wilfried Roos und Geschäftsführer Hans-Georg Guhle.

Saerbeck - Als das Haus Buck mit der vielseitigen und prägenden Geschichte vor einigen Jahren aufgrund seiner Einsturzgefahr abgerissen werden musste, traf das nicht bei allen Saerbeckern auf Zustimmung.


Mi., 21.03.2018

Aktionsnachmittag zur Erstkommunionvorbereitung Die Bibel anders verstehen

Lil und ihre Mutter stellen das „Vater Unser“ in ihrer ganz eigenen bunten Kreativität dar: Ein großer Baum vor einem farbenfrohen Regenbogen und ganz vielen Blumen.

Saerbeck - Seit Jahren gehört ein Aktionsnachmittag fest mit in das Programm zur Erstkommunionvorbereitung. Die Kinder waren am Samstagnachmittag mit ihren Eltern in der Grundschule, um unter anderem bei verschiedenen Workshops sich noch einmal auf eine ganz andere Art und Weise auf den besonderen Tag vorzubereiten.


Di., 20.03.2018

Theaterpremiere Bilder jetzt online

Szene von der Premiere.

Saerbeck - Aufgrund technischer Probleme konnte diese Zeitung die Bildergalerie zur Premiere von „Oma kennt sik bestens ut“, welches die plattdeutsche Theatergruppe der Landjugend am Samstagabend aufführte, nicht parallel zur Berichterstattung am Montag online stellen.


Di., 20.03.2018

Freiwillige Feuerwehr Beförderungen und Ehrungen

Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Ehrenwehrführer Franz-Josef Meyer (2.v.r.) vom Kreisfeuerwehrverband (VdF) ausgezeichnet, es gratulierten (v.r.) Udo Meiners (Feuerwehrleiter in Saerbeck), sein Stellvertreter Robert Laumann und Guido Roters (stellvertretender VdF-Vorsitzender).

Saerbeck - 46 Fortbildungen und Lehrgänge standen im vergangenen Jahr, meist am Wochenende, in den Terminkalendern etlicher Feuerwehrleute. Es ging um Lehrgänge für Gruppen- und Zugführer, Seminare für Gerätewarte, Fahrsicherheitstraining, Funker- oder auch Atemschutzgeräteträger-Lehrgänge. Von Alfred Riese


Di., 20.03.2018

Ferienmalkurs Tiger und Co. in Aktion

Ein Tiger auf der Pirsch. Das Bild stammt von Valerie Pieper (16 Jahre).

Saerbeck - Im evangelischen Gemeindehaus Arche werden in den Osterferien zwei Malkurse angeboten.


Mo., 19.03.2018

Bundesverdienstkreuz für Alfons Günnigmann Architekt des heutigen Saerbecks

Glückwünsche der neuen Bundesbildungsministerin Anja Karliczek für Alfons Günnigmann und dessen Frau Elisabeth zur Bundesverdienstkreuzverleihung.

Saerbeck - Dass er mit der Würdigung für Geleistetes die Hoffnung auf Fortsetzung und Nachtun verbindet, brachte der Landrat zum Ausdruck, als er Alfons Günnigmann am Wochenende namens des Bundespräsidenten mit dem Bundesverdienstkreuz auszeichnete. Von Alfred Riese


Mo., 19.03.2018

Osterhasenaktion Überraschung vor der Tür

Die Messdienerleiterrunde mit Pastoralreferent Werner Heckmann freut sich auf die Osterhasenaktion.

Saerbeck - 135 Saerbecker durften sich im vergangenen Jahr über Schokoladen-Osterhasen freuen, die am Ostermorgen vor ihrer Tür standen. Diese Aktion der Messdienerleiterrunde soll auch in diesem Jahr fortgesetzt werden.


Mo., 19.03.2018

Versammlung Freiwillige Feuerwehr Dieses Jahr toppt schon 2017

Geehrte und Beförderte der Freiwilligen Feuerwehr Saerbeck nach der Generalversammlung mit Feuerwehrleiter Udo Meiners (r.), seinem Stellvertreter Robert Laumann (2.v.l.) und Guido Roters, stellvertretender Vorsitzender des Kreis-Feuerwehrverbands (l.).

Saerbeck - Auf „fast 10 000 ehrenamtlich geleistete Stunden“ kam Udo Meiners, als er neben den Einsätzen noch Übungen, Gerätepflege, Fortbildungen und Öffentlichkeitsarbeit dazu zählte. Sie verteilten sich auf 109 Aktive zum Stichtag 31. Dezember, sagte der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Saerbeck in seinem Jahresbericht während der Generalversammlung am Freitagabend im Gerätehaus an der Hahnstraße. Von Alfred Riese


So., 18.03.2018

Premiere von „Oma kennt sik bestens ut“ Undurchsichtige Schwangerschaft

Die drei Weckmeyer-Frauen Lisa, Sophie und Inge freuen sich über die Aufmerksamkeit, die ihnen der neue Nachbar Angelo Ferrari in Form von Komplimenten, Rosen und Zeit schenkt. Ihre Männer hingegen sehen diesen eher als einen Konkurrenten an.

Saerbeck - Über sechs Monate intensiver Vorbereitung stecken hinter dem Theaterstück „Oma kennt sik bestens ut“, welches die plattdeutsche Theatergruppe der Landjugend Saerbeck am Samstagabend zum ersten Mal in der Bürgerscheune zum Besten gab. Von Stefanie Behring


So., 18.03.2018

Antrag der Flüchtlingshilfe CDU pocht auf Gleichbehandlung

Saerbeck - Zu besonderen Härten führe die Benutzungsgebühr von 15 Euro pro Quadratmeter bei den Geflüchteten in den Notunterkünfte), die durch eigene Berufstätigkeit ihre Wohnkosten schon ganz oder teilweise selber tragen können, sagt die Flüchtlingshilfe Saerbeck.


Sa., 17.03.2018

Friedenstag an der MKG „Ihr seht, was ihr sehen wollt“

Saerbeck - Zeigt das Bild eine Ratte oder ein Menschengesicht? Beide Sichtweisen sind möglich, das zeigten Oberstufenschüler der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) im praktischen Versuch mit Mitschülern. Von Alfred Riese


Fr., 16.03.2018

Brand an der Haselstiege Feuer drohte überzugreifen

Die Drehleiter der Emsdettener Wehr wurde eingesetzt, um auszuschließen, dass das Feuer auch in das Dach des Wohnhauses vorgedrungen ist.

Saerbeck - Großeinsatz am Freitagmorgen an der Haselstiege: Die Freiwilligen Feuerwehren Saerbeck und Emsdetten löschten gemeinsam einen Brand im Garten eines Einfamilienhauses. Ausgebrochen war der Brand offenbar in einer Holzhütte, verletzt wurde niemand.


Fr., 16.03.2018

Gestaltung der Hembergerner Straße Chance oder „unnötiger“ Vorstoß?

Ein Spezialbagger kappte an der Hembergerner Straße sturmgeschädigte Birken, die umzustürzen drohten.

Saerbeck - Mit dem Fällen der Birken infolge des Sturmtiefs Friederike haben sich an der Hembergerner Straße Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet. Von Alfred Riese


Fr., 16.03.2018

Eichen am Bußmannsbach Anwohner sehen sich und ihr Eigentum in Gefahr

Vorsorglich gefällt sehen möchten Bewohner zweier Häuser an der Straße „Auf der Bleeke“ die großen Eichen am Bußmannsbach hinter ihren Häusern.

Saerbeck - Zu einem kurzen Streit zwischen der CDU und den drei anderen Fraktionen führte der Wunsch von Bewohnern zweier Häuser an der Straße „Auf der Bleeke“, die großen Eichen hinter ihren Grundstücken am Bußmannsbach fällen zu lassen. Von Alfred Riese


Fr., 16.03.2018

Schwerer Unfall auf Riesenbecker Straße Auto prallt gegen Baum: Mann tödlich verunglückt

Schwerer Unfall auf Riesenbecker Straße : Auto prallt gegen Baum: Mann tödlich verunglückt

Saerbeck - (Aktualisiert: 12:30 Uhr) Bei einem Unfall auf der Riesenbecker Straße zwischen Saerbeck und Riesenbeck-Birgte ist am frühen Freitagmorgen ein 50-jähriger Mann aus Hörstel ums Leben gekommen. Von Jens Keblat


Fr., 16.03.2018

Jubiläum Applaus für das 250 000 Mensaessen in der MKG

Jubiläum: Applaus für das 250 000 Mensaessen in der MKG

Saerbeck - Mini-Frühlingsrollen und -Burger, Kroketten, ein halbes Gefügelwürstchen und für die Gesundheit Gurke lagen auf dem 250 000 Teller, der am Donnerstag in der Mensa der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) über die Ausgabetheke ging. Von Alfred Riese


Do., 15.03.2018

Offizielle Eröffnung Tag der offenen Tür im Haus Buck

Das Angebot wird von den Tagesgästen bereits genutzt.

Saerbeck - Die ersten Tagesgäste fühlen sich schon wohl in der Tagespflegeeinrichtung des BHD-Pflege-Teams im Haus Buck an der Marktstraße.


Do., 15.03.2018

Diskussion um Kulturförderung Zuschüsse für neue Bekleidung?

Richtig maßnehmen: Kulturfördergeld für Vereinsbekleidung hat es schon gegeben, als 2012 das Kolping-Blasorchester neue Konzertwesten anschaffte.

Saerbeck - Ein Kostenpunkt von 1000 Euro und die UWG-Fraktionsvorsitzende Mechthild Lüggert sorgten am Dienstagabend dafür, dass der Jugend-, Schul- und Sportausschuss auf ein Votum zur Kulturförderung verzichtete. Von Alfred Riese


Mi., 14.03.2018

Kita-Provisorium kommt auf bisherige Ackerfläche Nicht vergleichbar mit Containern

Vergleichbare Module wie die, die jetzt in Saerbeck aufgestellt werden sollen, stehen in Greven an der Teichstraße.

Saerbeck - Das Provisorium für die zusätzliche, sechste Kita zieht nicht in das Gebäude des Jugendzentrums an der Industriestraße ein. Von Alfred Riese


Mi., 14.03.2018

Entwicklungskonzept: Erste Ideen beim Ikek-Forum Den Dorfteilen am Puls gefühlt

Verdreht: Wo eindeutig Äcker, Höfe und die Windräder im Bioenergiepark zu sehen sind, weist das umgedrehte Ortsschild den Beginn des Siedlungsbereiches aus.

Saerbeck - Die Arbeiten am Masterplan für Saerbeck nehmen Fahrt auf. Vier „Dorfwerkstätten“ brachten in der vergangenen Woche eine Sammlung von Stärken, Schwächen, Zielen, Visionen und auch schon ersten konkreteren Ideen für die drei Bauerschaften und den Siedlungskern. Von Alfred Riese


Mi., 14.03.2018

Katholikentag Pfarrei-Tagestickets fast ausverkauft

Saerbeck - Die „Bett frei“-Kampagne für den Katholikentag in Münster vom 9. bis zum 13. Mai ist in der St.-Georg-Pfarrgemeinde wie im Bistum beendet. Mehr als 4000 Privatleute haben Katholikentags-Teilnehmern ein Bett und ein Frühstück angeboten. Von Alfred Riese


Mi., 14.03.2018

Versammlung der Kolpingjugend Da ist einiges los

Nichts verändert hat sich beim Vorstand der Kolpingjugend mit der wiedergewählten Vorsitzenden Theresa Greiling (2.v.l.).

Saerbeck - Bei ihrem Vorstand setzt die Kolpingjugend auf Beständigkeit. Die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung am Montagabend im Mehrgenerationenhaus (MGH) bestätigten bei den turnusgemäßen Wahlen die Vorsitzende Theresa Greiling und den Beisitzer Bastian Baackmann in ihren Ämtern. Von Alfred Riese


Di., 13.03.2018

Kurs Digitalfotografie für Einsteiger

In Theorie und Praxis lernen die Teilnehmer den richtigen Umgang mit ihrer Kamera kennen.

Saerbeck - Digitalkameras bieten unendliche Möglichkeiten, aber überfordern mitunter den Anwender.


1651 - 1675 von 2573 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region