Mi., 05.06.2019

Im MGH Treffen der Schallplattenfreunde

Alles dreht sich um alte Platten bei der Tauschbörse am Freitag.

Saerbeck - Die Schallplattenfreunde treffen sich am Freitag, 7. Juni, um 10 Uhr im Mehrgenerationenhaus (MGH, Zugang vom Parkplatz aus).

Mi., 05.06.2019

Freiwillige Helfer packen in Westladbergen an Großreinemachen fürs Jubiläum

Zehn freiwillige Helfer sorgten für saubere Straßen und Wege in Westladbergen – passend zum 125-jährigen Jubiläum des Schützenvereins und der besonderen Feier mit Jugendparty auf dem Festzelt am Wochenende.

Saerbeck - Die von der Kolpingsfamilie initiierte Müllsammelaktion sorgte vor einigen Wochen im Dorf schon für sauberere Wege und Wälder. Passend zum Jubiläum des Schützenvereins Westladbergen fand nun auch in der Bauerschaft die Aktion statt. Von Stefanie Behring


Mi., 05.06.2019

Selbstbehauptungskurse an der Grundschule Was soll ich tun, wenn jemand attackiert wird?

Die Teilnehmer des zweiten Selbstbehauptungskurses aus dem vierten Jahrgang der St.-Georg-Grundschule mit Trainer Christoph Broermann und Ivonne Lehmkuhl, Vorsitzende des Fördervereins.

Saerbeck - Zwei Selbstbehauptungskurse mit Karatetrainer Christoph Broermann besuchten jetzt knapp 40 Viertklässler der St.-Georg-Grundschule. Die Teilnahmegebühren waren niedrig, weil der Förderverein der Schule diese Kurse im Rahmen seines Gesamtangebots bezuschusst. Von Alfred Riese


Di., 04.06.2019

Musik-Performance-Lesung mit Samuel Koch „Ich glaube an Wunder“

„Rolle vorwärts“ heißt das Programm von Samuel Koch.

Saerbeck - „Ich glaube an Wunder“, antwortet der querschnittgelähmte Samuel Koch auf die Frage, ob der Titel seines neuen Buches „Steh´ auf, Mensch“ vielleicht zynisch sei. Von Alfred Riese


Di., 04.06.2019

256 Gäste beim Quadratessen der Kolpingsfamilie Mensa wird zum Gourmettempel

Mit einer Vierergruppe startete die Aktion, zum Abschluss kamen 256 Quadratesser in der Gesamtschulmensa zusammen.

Saerbeck - Tischlein-deck-Dich war gestern. „Quadratessen“ heißt das moderne Zauberwort, das am vergangenen Sonntag 256 gut gelaunte Gäste in der Mensa der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule zum fröhlichen Genießen zusammenführte. Von Marlies Grüter


Di., 04.06.2019

Workshop Kompaktkamera Keine schlechten Fotos mehr

Der Kurs vermittelt, wie man aus seiner digitalen Kompaktkamera das Optimum herausholen kann.

Saerbeck - Digitale Kompaktkameras liefern eine erstaunliche Bildqualität, aber mitunter auch enttäuschende Ergebnisse.


Mo., 03.06.2019

Kinderschützenfest in Westladbergen Oliver Löckemann ist Jubiläums-Kinderkönig

Das neue Kinderkönigspaar des Westladbergener Schützenvereins: Oliver Löckemann mit Celina Berkemeier.

Saerbeck - Knapp 30 Grad und strahlender Sonnenschein – bei dem Wetter lässt sich doch gut ein neuer Kinderkönig ermitteln und zudem ein bunter Familiennachmittag verbringen.


Mo., 03.06.2019

Christian Ixmann ist derzeit Praktikant im Rathaus Stadtradeln und BEP-Modell sind seine Aufgaben

Der 26-jährige Christian Ixmann studiert Umwelttechnik an der FH Münster. Seit März absolviert er ein Praktikum in der Klimakommune.

Saerbeck - Das Dutzend ist voll: Mit Christian Ixmann leistet im Augenblick der zwölfte Student der Fachhochschule Münster sein Praktikum in der Klimakommune Saerbeck ab.


Mo., 03.06.2019

USA-Reise von Klimakommune-Projektmanager Wallraven „Unglaublich, was dort passiert ist“

Inbetriebnahme der nachgeführten Photovoltaik-Anlage durch den Vizekanzler des Morris-Campus.

Saerbeck - Stromspeicher auf dem Uni-Gelände, zwei Elektrobusse, Pläne für einen Bürgersolarpark: In Morris, Saerbecks Klimaschutzpartner im US-Bundesstaat Minnesota, haben die Anstrengungen für den Klimaschutz Fahrt aufgenommen.


Mo., 03.06.2019

Tag der Begegnung der Ledder Werkstätten Etwas von dieser Gemeinschaft erleben

Eigene Produkte wie der Lukeo oder der K-Lumet werden immer wichtiger. Ihre Herstellung kann man beim Tag der Begegnung am 16. Juni live erleben.

Saerbeck/Ledde - Mit mehreren 1000 Besuchern rechnen die Ledder Werkstätten (LeWe), die auch in Saerbeck aktiv sind, am Sonntag, 16. Juni (11 bis 18 Uhr), beim „Tag der Begegnung“ in Ledde. Das Motto lautet: „Mensch, wir zeigen’s euch – Gemeinschaft leben“.


So., 02.06.2019

Dritter Platz beim internationalen Videowettbewerb Energiespartipps in 180 Sekunden

Wo lässt sich im Alltag Energie sparen? Schüler der Klima-AG der MKG forschten für einen Videowettbewerb nach und stellten Playmobilfiguren vor die Kamera.

Saerbeck - Mit einem internationalen Erfolg darf sich die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) schmücken. Von Alfred Riese


Sa., 01.06.2019

Das Familienzentrum im Juni Beratung, Infound Austausch

Zwei Veranstaltungen finden in der Kita Sonnenschein statt.

Saerbeck - Das Saerbecker Familienzentrum teilt sein Angebot für den Monat Juni mit.


Sa., 01.06.2019

Car-Sharing-Konzept Grüne fordern Bürgerauto

Die Spitze der Saerbecker Grünen.

Saerbeck - Nach der Diskussion um die Zoe-Ausleihe an den Wochenenden legen die Grünen nochmal nach.


Fr., 31.05.2019

21 Kinder empfingen Erstkommunion Das Geheimnis entdeckt

Die 21 Erstkommunionkinder der Donnerstagsgruppe mit Katechese- und Pastoralteam und den Messdienern, die sie am Pfarrheim zur kurzen Prozession Richtung St.-Georg-Pfarrkirche abholten.

Saerbeck - In der Eucharistiefeier an Christi Himmelfahrt empfingen die Kinder der zweiten Gruppe ihre Erstkommunion. Von Alfred Riese


Fr., 31.05.2019

Förderverein Klimakommune zieht Vorschlag zurück Kein Wochenenddienst für Zoe

Um dieses Auto geht’s: Der Renault Zoe, den Bürgermeister Wilfried Roos (2.v.r.) und Bauamtsleiter Andreas Fischer (l.) auf diesem Foto aus dem Vorjahr von einem Vertreter des Autohauses Twent in Münster entgegennehmen.

Saerbeck - Zoe darf vorerst übers Wochenende weiter auf dem Parkplatz am Rathaus stehen bleiben. Nein, Zoe ist kein Mädchen mit einem merkwürdigen Hobby, sondern das E-Dienstfahrzeug der Verwaltung. Von Jan-Philipp Jenke


Do., 30.05.2019

Zwei Verletzte bei Unfall nahe Saerbeck Wildtier ausgewichen: Autofahrer prallt frontal gegen Baum

Zwei Verletzte bei Unfall nahe Saerbeck: Wildtier ausgewichen: Autofahrer prallt frontal gegen Baum

Saerbeck - Auf der Riesenbecker Straße hat sich am späten Mittwochabend außerhalb einer geschlossenen Ortschaft ein Alleinunfall ereignet. Ein mit zwei jungen Männern besetzter Mercedes war gegen einen Baum geprallt. Nach eigener Aussage hatte der Fahrer zuvor versucht, einer Kollision mit einem Wildtier unklarer Größe zu entgehen. Von Jens Keblat


Do., 30.05.2019

Noch einsteigen und Kilometer sammeln Heute beginnt das Stadtradeln

Kilometer fürs Klima können Saerbecker bei der Aktion auf dem Rad sammeln.

Saerbeck - Die Klimakommune Saerbeck geht ab dem heutigen Donnerstag, 30. Mai, mit 13 weiteren Kommunen aus dem Kreis Steinfurt beim diesjährigen Stadtradeln an den Start.


Mi., 29.05.2019

Dorfschützen feiern ab dem 20. Juni Die Vorfreude steigt

Die Kettenträger der Bürgerschützen Dorf mit dem amtierenden König Andreas Bennemann (Mitte) sind bereit für das Schützenfest ab 20. Juni.

Saerbeck - Mit vier Jubelmajestäten geht der BSV Saerbeck-Dorf in sein Schützenfest von Donnerstag, 20., bis Samstag, 22. Juni. Von Alfred Riese


Mi., 29.05.2019

Kenianischer Gouverneur besuchte Bioenergiepark Von Deutschland Müllvermeidung lernen

Im Bioenergiepark auf der Suche nach Ideen für Recycling und bäuerliche Kreislaufwirtschaft: Jackson Mandago (2.v.r.), Gouverneur in Kenia, mit Entsorgungsunternehmer Martin Brinkschmidt (rechts), Beatrice Daal von der EGSt und zwei Mitarbeitern.

Saerbeck - Die Besucher der Klimakommune kommen vom ganzen Globus. Kenia fehlte bisher, soweit man sich erinnert. Diese Lücke schloss jetzt Jackson K. Arap Mandago, Gouverneur der Region Uasin Gishu mit der 400 000-Einwohner-Stadt Eldoret. Von Alfred Riese


Mi., 29.05.2019

Ausstellung mit Werken aus den Malkursen von Martha Wulf Spiegel der eigenen Wahrnehmung

Martha Wulf gibt Auskunft über die Straußenköpfe von Emma Kauling und Trecker „Jonny“ von Julia Welp. Beide Bilder sind in der Ausstellung im Rathaus zu sehen.

Saerbeck - Lustige Straußenköpfe grinsen frech von der Leinwand, niedliche Hunde, süße Kätzchen, ja sogar ein muskulöser männlicher Akt gesellen sich dazu. Das und noch viel mehr ist seit vergangenem Donnerstag im Saerbecker Rathaus zu sehen. Von Tünde Kalotaszegi-Linnemann


Mi., 29.05.2019

Westladbergener Schützen / Termine Über Tausend Rosen fürs Jubiläum

Sieht aus wie am Fließband, ist aber echte Handarbeit: Westladbergener Damen beim Rosen machen für das Jubiläums-Schützenfest.

Saerbeck - Die Bürgerschützen Westladbergen haben es groß vor bei ihrem Schützenfest zum 125-jährigen Jubiläum. Am 8. und 9. Juni, dem Pfingstwochenende, dürfte die Bauerschaft im Ausnahmezustand sein. Von Alfred Riese


Di., 28.05.2019

Auf dem Reiterhof Landskron Tierabenteuer für die ganze Familie

Vielleicht entdecken die Teilnehmer an der Aktion „Vogelparadies Reiterhof“ Rauchschwalben.

Saerbeck - „Vogelparadies Reiterhof“ ist ein Tierabenteuer mit Anke Landskron und Udo Wellerdieck, das am Sonntag, 2. Juni, von der NABU-Naturschutzstation Münsterland im Rahmen der „NaturGenussRoute“ angeboten wird.


Di., 28.05.2019

Reaktionen der Partei-Ortsverbände zum Ausgang der Europawahl „Jetzt müssen sich die Grünen auch beweisen“

Breidenbach

Saerbeck - Die Reaktionen der Vorsitzenden und Sprecher der Partei-Ortsverbände in Saerbeck zum Ergebnis der Europawahl im Dorf und bundesweit fallen erwartungsgemäß aus. Von Alfred Riese


Di., 28.05.2019

72-Stunden-Aktion: Kinder- und Jugendwahl der Messdiener Ein Lehrstück in Sachen Demokratie

Kinder- und Jugendwahl der Messdiener im Pfarrheim, im Rahmen der 72-Stunden-Sozialaktion des BDKJ.

Saerbeck - In sozialen Netzwerken, mit einem Infostand in der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) und ganz analog mit Papier-Flugblättern in Briefkästen haben sich Messdiener-Leiter aus St. Georg freiwillig ins Geschirr gespannt in Sachen Demokratie. Von Alfred Riese


Mo., 27.05.2019

Weihbischof Hegge besucht Kolpingsfamilie im MGH „Sie leisten hier Großartiges“

Das Engagement der Saerbecker Kolpingsfamilie beeindruckte Weihbischof Dr. Christoph Hegge bei seinem Besuch im Mehrgenerationenhaus.

Saerbeck - „Großartig, was Sie hier alles leisten.“ Weihbischof Dr. Christoph Hegge zeigte sich sehr beeindruckt von der Arbeit und dem ehrenamtlichen Engagement der Saerbecker Kolpingsfamilie.


176 - 200 von 2316 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region