Sa., 24.03.2018

Die SPD zum Gemeindehaushalt 2018 Wir-Gefühl

 Bernd Schweighöfer, Vorsitzender der SPD-Fraktion.

Die Rede der SPD zum Haushalt 2018 hielt Bernd Schweighöfer.

Sa., 24.03.2018

Kommentar zum Haushalt 2018 Investieren und sparen

Ein Kommentar zum Haushaltsbeschluss für 2018 von Alfred Riese.


Sa., 24.03.2018

Die CDU zum Gemeindehaushalt 2018 Entspannt

 Bernd Willebrandt, Fraktionsvorsitzender der CDU.

Für die CDU-Fraktion gab Bernd Willebrandt eine Stellungnahme zum Haushalt 2018 ab.


Fr., 23.03.2018

Frühlingssingen in der St.-Georg-Grundschule Saerbecks wohl größter Chor

Saerbeck - „Jaaaa!“ kam es begeistert aus mehr als 300 Mündern, als beim Frühlingssingen in der Grundschule „Stups, der kleine Osterhase“ aufgerufen wurde.


Fr., 23.03.2018

Elternabend zur neuen Kindergarten Einmal kochte die Stimmung hoch

Interessiert hörten die Eltern zu.

Saerbeck - Bei Facebook haben manche Eltern nach der Absage für die Wunschkita vom Kreisjugendamt Dampf abgelassen. Beim Infoabend am Mittwochabend im Rathaus, zu dem 30 Einladungen rausgingen und etwa 30 bis 35 Elternteile kamen, blieb es überwiegend ruhig und informell. Nur einmal kochten die Emotionen hoch. Von Jan-Philipp Jenke


Do., 22.03.2018

Viel los an der Grundschule Erst Quatsch, dann neue Lernmittel

Auch nur mit dem Buch in der Hand zog Autor Hermann Mensing die Drittklässler in seinen Bann, zwischendurch zupfte er auch die Ukulele.

Saerbeck - Ordentlich etwas los war dieser Tage in der St.-Georg-Grundschule. Alles hatte irgendwie mit Unterricht zu tun, aber auch mit Unterstützung, die die Schule erreicht und ohne die es nicht gegangen wäre. Von Alfred Riese


Do., 22.03.2018

Grundschule Mehrkosten schlucken

Saerbeck - Eine „Rolle rückwärts von der Rolle rückwärts“ vollzieht Bürgermeister Wilfried Roos in Sachen Erweiterung der St.-Georg-Grundschule. Von Alfred Riese


Do., 22.03.2018

Aktion „Helfende Hände“ und Seniorenlotsen Gehen nun Hand in Hand

Seniorenlotsen und „Helfende Hände“ reichen sich im Mehrgenerationenhaus im Wortsinn die Hände und wollen sich bei ihrer Arbeit in Zukunft gegenseitig unterstützen.

Saerbeck - Unter einem Dach arbeiten sie ohnehin schon, nun tun sie ihren Dienst auch Hand in Hand: Die Seniorenlotsen und die Aktion „Helfende Hände“, beide im Mehrgenerationenhaus (MGH) beheimatet, wollen ihre Angebote stärker zusammenbringen. Von Alfred Riese


Do., 22.03.2018

Spielplatz in Westladbergen Wackelbrücke und Co. fast einsatzbereit

Die letzten Schrauben zieht Bauhofmitarbeiter Berthold Behring fest.

Saerbeck - Die Frühlingssonne kann endlich herauskommen – der Spielplatz an der Marien-Kapelle in Westladbergen ist bereit. Von Alfred Riese


Mi., 21.03.2018

Firmvorbereitung gestartet Eine Quote von 90 Prozent

Gemeinsam mit Werner Heckmann, Philipp Langenkämper, Sabine Breyer, Samira Jaske, Jessica Jochmaring, Verena Teigeler und Alfons Sundermann bereiten sich 53 Firmlinge auf ihre Firmung im Herbst vor.

Saerbeck - „Eine unglaubliche Zahl“ freut sich das Firmvorbereitungsteam: 90 Prozent aller Jugendlichen, die in diesem Jahr zur Firmung gehen können, haben sich angemeldet.


Mi., 21.03.2018

Familienzentrum im April Die Gesundheit im Fokus

Saerbeck - Ingo Brokhues von der Caritas kommt am Dienstag, 10. April, von 8.30 bis 10 Uhr kommt in die Kita Emilia. Wer einen Beratungstermin möchte, meldet sich bitte frühzeitig an, schreibt das Familienzentrum in einer Pressemitteilung.


Mi., 21.03.2018

Neue JuZe-Leitung Hilfe zwischen Obst und Gewürzen

Gaby Grothaus-Schreiber, seit Jahresbeginn Leiterin des Jugendzentrums JuZe, überlegt mit Besucher Ali, welcher Smoothie als nächstes dran ist.

Saerbeck - Ein bekanntes Gesicht in neuer Funktion: Gaby Grothaus-Schreiber ist seit Jahresbeginn Leiterin des JuZe, des Jugendzentrums an der Industriestraße 1. Von Alfred Riese


Mi., 21.03.2018

Eröffnung der BHD-Tagespflege Haus Buck trifft den Nagel auf den Kopf

Schlüsselübergabe (v.l.): Pflegedienstleiterin Andrea Pfeifer, Geschäftsführerin Elke Spiegelberg, Ingenieur Maik Fluchtmann, Bürgermeister Wilfried Roos und Geschäftsführer Hans-Georg Guhle.

Saerbeck - Als das Haus Buck mit der vielseitigen und prägenden Geschichte vor einigen Jahren aufgrund seiner Einsturzgefahr abgerissen werden musste, traf das nicht bei allen Saerbeckern auf Zustimmung.


Mi., 21.03.2018

Aktionsnachmittag zur Erstkommunionvorbereitung Die Bibel anders verstehen

Lil und ihre Mutter stellen das „Vater Unser“ in ihrer ganz eigenen bunten Kreativität dar: Ein großer Baum vor einem farbenfrohen Regenbogen und ganz vielen Blumen.

Saerbeck - Seit Jahren gehört ein Aktionsnachmittag fest mit in das Programm zur Erstkommunionvorbereitung. Die Kinder waren am Samstagnachmittag mit ihren Eltern in der Grundschule, um unter anderem bei verschiedenen Workshops sich noch einmal auf eine ganz andere Art und Weise auf den besonderen Tag vorzubereiten.


Di., 20.03.2018

Theaterpremiere Bilder jetzt online

Szene von der Premiere.

Saerbeck - Aufgrund technischer Probleme konnte diese Zeitung die Bildergalerie zur Premiere von „Oma kennt sik bestens ut“, welches die plattdeutsche Theatergruppe der Landjugend am Samstagabend aufführte, nicht parallel zur Berichterstattung am Montag online stellen.


Di., 20.03.2018

Freiwillige Feuerwehr Beförderungen und Ehrungen

Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Ehrenwehrführer Franz-Josef Meyer (2.v.r.) vom Kreisfeuerwehrverband (VdF) ausgezeichnet, es gratulierten (v.r.) Udo Meiners (Feuerwehrleiter in Saerbeck), sein Stellvertreter Robert Laumann und Guido Roters (stellvertretender VdF-Vorsitzender).

Saerbeck - 46 Fortbildungen und Lehrgänge standen im vergangenen Jahr, meist am Wochenende, in den Terminkalendern etlicher Feuerwehrleute. Es ging um Lehrgänge für Gruppen- und Zugführer, Seminare für Gerätewarte, Fahrsicherheitstraining, Funker- oder auch Atemschutzgeräteträger-Lehrgänge. Von Alfred Riese


Di., 20.03.2018

Ferienmalkurs Tiger und Co. in Aktion

Ein Tiger auf der Pirsch. Das Bild stammt von Valerie Pieper (16 Jahre).

Saerbeck - Im evangelischen Gemeindehaus Arche werden in den Osterferien zwei Malkurse angeboten.


Mo., 19.03.2018

Bundesverdienstkreuz für Alfons Günnigmann Architekt des heutigen Saerbecks

Glückwünsche der neuen Bundesbildungsministerin Anja Karliczek für Alfons Günnigmann und dessen Frau Elisabeth zur Bundesverdienstkreuzverleihung.

Saerbeck - Dass er mit der Würdigung für Geleistetes die Hoffnung auf Fortsetzung und Nachtun verbindet, brachte der Landrat zum Ausdruck, als er Alfons Günnigmann am Wochenende namens des Bundespräsidenten mit dem Bundesverdienstkreuz auszeichnete. Von Alfred Riese


Mo., 19.03.2018

Osterhasenaktion Überraschung vor der Tür

Die Messdienerleiterrunde mit Pastoralreferent Werner Heckmann freut sich auf die Osterhasenaktion.

Saerbeck - 135 Saerbecker durften sich im vergangenen Jahr über Schokoladen-Osterhasen freuen, die am Ostermorgen vor ihrer Tür standen. Diese Aktion der Messdienerleiterrunde soll auch in diesem Jahr fortgesetzt werden.


Mo., 19.03.2018

Versammlung Freiwillige Feuerwehr Dieses Jahr toppt schon 2017

Geehrte und Beförderte der Freiwilligen Feuerwehr Saerbeck nach der Generalversammlung mit Feuerwehrleiter Udo Meiners (r.), seinem Stellvertreter Robert Laumann (2.v.l.) und Guido Roters, stellvertretender Vorsitzender des Kreis-Feuerwehrverbands (l.).

Saerbeck - Auf „fast 10 000 ehrenamtlich geleistete Stunden“ kam Udo Meiners, als er neben den Einsätzen noch Übungen, Gerätepflege, Fortbildungen und Öffentlichkeitsarbeit dazu zählte. Sie verteilten sich auf 109 Aktive zum Stichtag 31. Dezember, sagte der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Saerbeck in seinem Jahresbericht während der Generalversammlung am Freitagabend im Gerätehaus an der Hahnstraße. Von Alfred Riese


So., 18.03.2018

Premiere von „Oma kennt sik bestens ut“ Undurchsichtige Schwangerschaft

Die drei Weckmeyer-Frauen Lisa, Sophie und Inge freuen sich über die Aufmerksamkeit, die ihnen der neue Nachbar Angelo Ferrari in Form von Komplimenten, Rosen und Zeit schenkt. Ihre Männer hingegen sehen diesen eher als einen Konkurrenten an.

Saerbeck - Über sechs Monate intensiver Vorbereitung stecken hinter dem Theaterstück „Oma kennt sik bestens ut“, welches die plattdeutsche Theatergruppe der Landjugend Saerbeck am Samstagabend zum ersten Mal in der Bürgerscheune zum Besten gab. Von Stefanie Behring


So., 18.03.2018

Antrag der Flüchtlingshilfe CDU pocht auf Gleichbehandlung

Saerbeck - Zu besonderen Härten führe die Benutzungsgebühr von 15 Euro pro Quadratmeter bei den Geflüchteten in den Notunterkünfte), die durch eigene Berufstätigkeit ihre Wohnkosten schon ganz oder teilweise selber tragen können, sagt die Flüchtlingshilfe Saerbeck.


Sa., 17.03.2018

Friedenstag an der MKG „Ihr seht, was ihr sehen wollt“

Saerbeck - Zeigt das Bild eine Ratte oder ein Menschengesicht? Beide Sichtweisen sind möglich, das zeigten Oberstufenschüler der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) im praktischen Versuch mit Mitschülern. Von Alfred Riese


Fr., 16.03.2018

Brand an der Haselstiege Feuer drohte überzugreifen

Die Drehleiter der Emsdettener Wehr wurde eingesetzt, um auszuschließen, dass das Feuer auch in das Dach des Wohnhauses vorgedrungen ist.

Saerbeck - Großeinsatz am Freitagmorgen an der Haselstiege: Die Freiwilligen Feuerwehren Saerbeck und Emsdetten löschten gemeinsam einen Brand im Garten eines Einfamilienhauses. Ausgebrochen war der Brand offenbar in einer Holzhütte, verletzt wurde niemand.


Fr., 16.03.2018

Gestaltung der Hembergerner Straße Chance oder „unnötiger“ Vorstoß?

Ein Spezialbagger kappte an der Hembergerner Straße sturmgeschädigte Birken, die umzustürzen drohten.

Saerbeck - Mit dem Fällen der Birken infolge des Sturmtiefs Friederike haben sich an der Hembergerner Straße Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet. Von Alfred Riese


2276 - 2300 von 3208 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region