Mo., 10.09.2018

Audition des HK Dance Studios Voller Einsatz für die Tanz-Crews

Mit viel Einsatz und Ausdauer sind die Tänzerinnen und Tänzer mit dem Trainer-Team schweißtreibender Arbeit nachgegangen.

Saerbeck - Am ersten Septemberwochenende durften 64 Tänzerinnen und Tänzer erfahren, was es heißt, „alles zu geben“. Für Habib Kajtazi, Inhaber des HK Dancestudios, war es höchste Zeit, an seinen Meisterschaftsgruppen etwas zu verändern. Damit er die Tänzer neu zusammenstellen kann, fand eine „Audition“ statt. Von Belinda Raffel

Fr., 07.09.2018

Herman Kempers ist mit seinem Stand seit dem ersten Markttag dabei Alles Käse? – Nein!

Herman Kempers Stammkundin Doris Lange-Berkemeier freut sich über die fachkundige Beratung und das Einkaufserlebnis auf dem Saerbecker Markt.

Saerbeck - In unserer Serie über den Saerbecker Wochenmarkt stellen wir die Marktbeschicker vor. Heute: Herman Kempers. Von Pia Weinekötter


Fr., 07.09.2018

Noch freie Plätze im Ü3-Bereich Pfarreirat besuchte die Kita Regenbogen

Die neue Kita Regenbogen bekam am Mittwoch Besuch vom Pfarreirat ihrer Trägergemeinde St. Georg.

Saerbeck - Zu alt, um als Kinder durchzugehen, waren die Mitglieder des Pfarreirats St. Georg, die am Mittwochabend zu Beginn ihrer Sitzung trotzdem die Kita Regenbogen besuchten. Sie ließen sich von Yvonne Bußmann, Leiterin der neuen Einrichtung in Trägerschaft der Kirchengemeinde, durch die Räume führen. Von Alfred Riese


Do., 06.09.2018

Tage der offenen Tür am Wochenende Bioenergiepark als Freiluftarena

Die grünen Westen, in denen sich das Organisationsteam für die Tage der offenen Tür im Bioenergiepark am Wochenende präsentiert, passen zum Thema.

Saerbeck - Cocktail-Bar, Liegewiese, Mondlicht-Kino, dazu Livemusik, Sterne gucken und Lagerfeuer, nicht zu vergessen Essen, Trinken, Unterhaltung und Information. So soll sie aussehen, die anderthalbtägige, dreifache Geburtstagssause im Bioenergiepark (BEP) am Samstag und Sonntag, 8. und 9. September. Von Alfred Riese


Mi., 05.09.2018

„Feel Go(o)d“ gibt Benefizkonzert für das Hospiz Haus Hannah Gospelchor betritt Neuland

Mit Schlagzeugbegleitung probt der Gospelchor „Feel Go(o)d“ Stephan Zebes „Kyrie“-Messe für sein Benefizkonzert am Sonntagabend.

Saerbeck - Mit einem anspruchsvollen Proben-Endspurt bereitet sich der Gospelchor „Feel Go(o)d“ der Kolpingsfamilie auf sein Benefizkonzert am Sonntag, 9. September, ab 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Georg vor. Von Alfred Riese


Mi., 05.09.2018

Ökumene-Tour der evangelischen und katholischen Gemeinde Frieden als Nahrung der Seele

22 Mitglieder aus Gremien der evangelischen und katholischen Kirche in Saerbeck unternahmen die traditionelle Ökumene-Tour, die beim Grillen unterm Dach eines Carports endete.

Saerbeck - „Wozu sind Kriege da?“ Gute Frage. Udo Lindenberg stellte sie 1981 im Duett mit dem zehnjährigen Pascal Kravetz. Das mitunter als „Anti-Kriegs-Schnulze“ geschmähte Lied aus den Hochzeiten der Friedensbewegung eröffnete im Jahr 2018 die Ökumene-Tour von Gremienmitglieder der evangelischen und der katholischen Gemeinde in Saerbeck. Von Alfred Riese


Mi., 05.09.2018

Upcycling-Projekt an der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule Kreative Weiterverwertung

Handarbeit steckt in den Upcycling-Werkstücken, die Innenarchitekt Oliver Schübbe (M.) mit MKG-Schülern aus gebrauchtem Material herstellt. Auf dem Bild schleifen und tackern (v.r.): die Zehnklässler Emma, Laetitia, Justin und Martin.

Saerbeck - Haben Sie unlängst ihre Matratze ausgetauscht und vielleicht das Lattenrost gleich dazu? Dann könnte es sein, dass die federnden Holzleisten am Freitag in ein zweites Leben an der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) starten. Von Alfred Riese


Di., 04.09.2018

Klassentreffen des letzten Entlassjahrgangs der Hauptschule Ein Wiedersehen nach 30 Jahren

Sehen immer noch gut aus: Die Mitglieder des Entlassjahrgangs 1988 der damaligen Saerbecker Hauptschule mit einigen ihrer früheren Lehrer.

Saerbeck - Ein bisschen stolz waren sie schon darauf: Ihr Entlassjahrgang 1988 war der letzte, bei dem die Saerbecker Hauptschule noch eine vollständige Hauptschule war. Nun trafen sich die Ehemaligen wieder. Von Alfred Riese


Di., 04.09.2018

Paula und Josef Büchter feiern Diamantene Hochzeit Von der Landwirtschaft geprägt

 Haben gut lachen: das Jubelpaar Paula und Josef Büchter mit Florian Bücker und Gisela Köster als offiziellen Gratulanten.

Saerbeck - Ein bisschen übten sich Paula und Josef Büchter in Geduld. Die Diamantene Hochzeit feierte das Paar 60 Jahre und einen Tag nach seinem Ja-Wort. Das Warten hat sich gelohnt. Vor der St.-Georg-Pfarrkirche wurden die beiden nach dem Gottesdienst am Sonntag unter anderem vom Spielmannszug und vom Schützenverein aus ihrer Heimat-Bauerschaft Westladbergen beglückwünscht. Von Alfred Riese


Di., 04.09.2018

Was macht eigentlich die EGST? Probesitzen im Müllwagen und skurrile Exponate

Im Verwaltungsgebäude kann ein Forschungsprojekt der Fachhochschule Münster besichtigt werden.

Saerbeck - Wenn am Samstag und Sonntag, 8. und 9. September, unter dem Motto „Bioenergiepark mal anders“ ein großer Tag der offenen Tür mit vielen spannenden Attraktionen für Groß und Klein stattfindet, werden fünf Jahre Bioenergiepark, zehn Jahre Klimakommune und 25 Jahre EGST gefeiert. Dabei fragen sich immer noch viele: Wer ist eigentlich die EGST?


Do., 06.09.2018

Alljährliches Schützenfest der KLJB Saerbeck Jan Greiling regiert die Landjugend

Das neue Königspaar der Saerbecker Landjugend Jan Greiling und Carina Ansmann, eingerahmt durch den Hofstaat Simon Meier und Anna Upmeyer (l.) und Kevin Helmer mit Anna-Maria Weßeler.

Saerbeck - Jan Greiling heißt der neue König der Saerbecker Landjugend. Diese feierte am Wochenende ihr traditionelles Schützenfest. Von Stefanie Behring


Mo., 03.09.2018

Ehrenamts-Serie: Die Träger der Medaille „Curtis sorbeke“ Karl-Heinz Weßling ist das Urgestein des Bürgerbusvereins

Karl-Heinz Weßling mit der „Curtis sorbeke“-Medaille in der Hand. Im Hintergrund ist ein Teil seiner Geschichtsbücher zu sehen, die sammelt und liest er in seiner knapp bemessenen Freizeit.

Saerbeck - Die Saerbecker Ehrenamtsmedaille an einen Emsdettener? Ja, das geht. Den Beweis liefert Karl-Heinz Weßling, langjähriger Vorsitzender und Mitbegründer des Bürgerbusvereins. Von Jan-Philipp Jenke


Do., 06.09.2018

90. Geburtstag von Arnold Podlich 50 Jahre unter Tage und 63 Jahre Ehe

Stolz präsentiert Arnold Podlich die Ehrenurkunde der Gemeinde zum 90. Geburtstag. Mit seiner Frau Nina Kinas ist er nun schon 63 Jahre verheiratet.

Saerbeck - Der 90. Geburtstag drei Jahre nach der Diamantenen Hochzeit: Arnold Podlich hatte Grund, mit seiner Frau Nina Kinas und vielen Kindern, Enkeln und Urenkeln zu feiern.


So., 02.09.2018

Schwerer Unfall auf Riesenbecker Straße Insassen kramen nach CDs und fahren frontal gegen Baum

Schwerer Unfall auf Riesenbecker Straße: Insassen kramen nach CDs und fahren frontal gegen Baum

Saerbeck - Am Samstagnachmittag ist nahe des Saerbecker Ortskerns ein mit zwei Personen besetzter Kleinwagen gegen einen der massiven Bäume geprallt. Der Grund: Fahrer und Beifahrerin hatten offenbar während der Fahrt eine CD gesucht.  Von Jens Keblat


So., 02.09.2018

Tag der offenen Tür im Bioenergiepark Ein Programm in XXL

Das Logo.  

Saerbeck - Eine Decke für den Abend – falls es mal frisch wird. Kleingeld für den samstäglichen Busshuttle – damit der Heimweg entspannt ist. Was sollte man sonst noch mitbringen zum Tag der offenen Tür im Bioenergiepark am 8. und 9. September?


Sa., 01.09.2018

Junge Union hat neuen Vorsitzenden Jonas Raffel löst Henning Jaske ab

Jonas Raffel (3.v.r) ist der Nachfolger von Henning Jaske (3.v.l.) an der Spitze der Jungen Union Saerbeck.

Saerbeck - Die politische Jugendorganisation der CDU-Saerbeck hat bereits in den Sommerferien einen neuen Vorstand gewählt.


Sa., 01.09.2018

Ikek-Projektbörse im Rathausfoyer Das sind die Zukunftsideen

„Die Ideen aus der Bevölkerung sind wichtig“, stellte Bürgermeister Wilfried Roos (rechts) bei der Eröffnung der Projektbörse zum integrierten kommunalen Entwicklungskonzept (Ikek) fest.

Saerbeck - Es tut sich was im Dorf und in den Bauerschaften. Dahinter stecken Saerbecker Bürger, die etwas bewegen wollen – und andere dazu ermuntern mitzumachen. Von Alfred Riese


Fr., 31.08.2018

Diözesanmuseum Saerbecker stellt in Osnabrück aus

Der syrische Künstler Alaa Nasser.

Saerbeck/Osnabrück - Einen interkulturellen Impuls hat das Diözesanmuseum Osnabrück kurzfristig an diesem Wochenende (1. und 2. September) in seine „Tage der offenen Tür“ zum 100-jährigen Bestehen integriert.


Fr., 31.08.2018

Saerbecker Teilnehmer beim Sandstein-Seminar Wo Vogeltränken eineunzumutbare Beleidigung sind

Fleißig bei der Arbeit waren alle Teilnehmer.

Saerbeck/Dörenthe - Nein, da lässt Friedel Niggemann nicht mit sich reden: „Vogeltränken machen wir hier nicht“, stellt er schon bei der Vorbesprechung für sein x-tes Sandstein-Seminar klar. „Und Eulen nur, wenn ich bestimmen darf, wie die aussehen.“ Und damit: Basta!


Fr., 31.08.2018

Kürbissaison startet früher Das ist der einzige Koloss

Peter Linderskamp mit seiner Freundin Melanie Jasper und den größten Kürbissen, die sie finden konnten. Der Rest ist kleiner ausgefallen.

Saerbeck - Kürbis ist die Herbstspezialität schlechthin. Doch in diesem Jahr landen schon nach den Sommerferien die ersten Exemplare auf den Tellern. Schuld ist die lange Hitzeperiode des Sommers.


Fr., 31.08.2018

58 Erstklässler an der St.-Georg-Grundschule eingeschult Ein riesiger Empfang

Klasse 1a

Saerbeck - „Auf dem Weg von der Kirche hierher ist etwas Wunderbares passiert: Ihr seid Grundschüler geworden.“ So begrüßte Schulleiterin Sarah Ortmeier am Donnerstag die 58 neuen Erstklässler der St.-Georg-Grundschule. Von Alfred Riese


Do., 30.08.2018

Ferienspaß Kinder bauen Bumerangs

16 Jungen und Mädchen nahmen am letzten Ferientag an der Ferienspaß-Aktion teil.

Saerbeck - Den letzten Ferientag nutzten 16 Jungen und Mädchen, um die Bumerang-Werkstatt des Saerbecker Ferienspaß zu besuchen.


Do., 30.08.2018

Kurs Krafttraining für Männer

Ein individuelles Trainingsprogramm mit und ohne Geräte wird erarbeitet.

Saerbeck - Mit Krafttraining leistungsfähiger und belastbarer für den Alltag und Beruf.


Fr., 31.08.2018

Filmpremiere von „Der große Coup“ im MGH Luna will Englands Krone stehlen

Am Ende gab es für alle Schauspieler eine DVD mit dem Film und Outtakes.

Saerbeck - Beim Ferienspaß ist so einiges möglich. Zum Beispiel einen eigenen Krimi drehen. Diese besondere Erfahrung konnten zehn Kinder und Jugendliche in diesen Sommerferien erleben. Von Ralf Fritzer


Fr., 31.08.2018

Modenschau im Seniorenzentrum Keine Chance für Winke-Ärmchen

Waltraud Hoffmann (r.) hat sich als einzige Bewohnerin des Hauses freiwillig gemeldet, um die Klamotten von Christian Haverkamp vorzuführen.

Saerbeck - Über 1500 Teile standen zur Auswahl, in jeder vorstellbaren Farbe, Größe und in jedem erdenklichen Modell. Die Bewohner des Saerbecker Seniorenzentrums freuten sich über den Besuch von Christian Haverkamp. Von Ralf Fritzer


26 - 50 von 1432 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region