Mo., 16.11.2020

Weihnachtszauber“ auf Distanz von Kolpingjugend, MGH und JuZe Bastel-Glück kommt in die Tüte

Wollen

Saerbeck - „Ich hoffe, dass wir so auch in Corona-Zeiten möglichst viele Kinder glücklich machen können“, freute sich Anita Beuning über die Initiative.

Mo., 16.11.2020

Volkstrauertag im kleinstem Rahmen Stilles Gedenken und Mahnen

Am Volkstrauertag legten Bürgermeister Dr. Tobias Lehberg und Udo Meiners, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr, still einen Kranz am Mahnmal am Friedhof nieder.

Saerbeck - Die Gemeinde Saerbeck wollte den Volkstrauertag allerdings nicht ohne Gedenkakt verstreichen lassen.


Mo., 16.11.2020

Bürgerbusverein Emsdetten-Saerbeck bereitet sich auf die Zeit nach der Pandemie vor Fahrer gesucht – trotz Corona

Rein und raus mit dem Rollstuhl über die Rampe: Fahrdienstleiter Willy Sellin zeigt, wie Rollstuhlfahrer zusteigen können.

Saerbeck - Der Bürgerbus ist wichtig für viele Menschen in der Gemeinde, nicht nur für die Älteren, sondern auch für Jugendliche, die am Sonntag ihre Freunde besuchen wollen. Von Katja Niemeyer


Mo., 16.11.2020

Dr. Tobias Lehberg als Bürgermeister vereidigt Verwaltungschef plädiert für Fair Play

Bürgermeister mit Bürgermeisterkette: Dr. Tobias Lehberg während der konstituierenden Ratssitzung am Donnerstag.

saerbeck - Die 24 Ratsmitglieder hatten sich von ihren Plätzen erhoben und applaudierten. Von Katja Niemeyer


Fr., 13.11.2020

Mit Besuch des Seniorenzentrums und In-Door-Laternenzug: Regenbogen-Kita feiert coronagerechtes Martinsfest Zum Dank ein großer Applaus und frisches Obst

Am Martinstag statteten die Kinder der Regenbogen-Kita den Bewohnern des Seniorenzentrums am See einen Besuch ab.

Saerbeck - Die Kinder schenkten den Senioren kleine Tischlichter als Zeichen der Hoffnung und der Solidarität. Von Katja Niemeyer


Fr., 13.11.2020

Jugendbildungsstätte will CO2-Ausstoß verringern: Bachelor-Arbeit empfiehlt kleine Veränderungen Margarine fürs Weltklima

Johannes Dierker leitet die Jugendbildungsstätte und hat sich vorgenommen, deren CO2-Fußabdruck zu verbessern. Der Dienstwagen wurde deshalb bereits abgeschafft. Und beim Frühstück gibt‘s Margarine statt Butter. Auch eine Photovoltaik-Anlage verbessert die CO2-Bilanz des Hauses. Julius Geburek (rundes Foto) hat eine Bachelor-Arbeit vorgelegt, in der Ausgleichszahlungen empfohlen werden

Saerbeck - Wie groß ist der CO2-Fußabdruck der Jugendbildungsstätte? Das wollte deren Leiter Johannes Dierker wissen und beauftragte Julius Geburek, Energietechnik-Student der Fachhochschule Münster, mit einer Analyse. Von Katja Niemeyer


Do., 12.11.2020

Gesamtschule: Präsenz-Präsentation im November abgesagt Schüler planen Promotion-Film über gymnasiale Oberstufe

Die Digitalisierung läuft an der MKG: Hier sind iPads im Unterrichtseinsatz in einem Niederländisch-Grundkurs in der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe.

Saerbeck - Als Ersatz steht einerseits bereits eine aktualisierte und besonders ausführliche Präsentation über die gymnasiale Oberstufe auf der Homepage online, andererseits planen einige Abiturientinnen und Abiturienten einen Promotion-Film.


Do., 12.11.2020

Die ersten Tage im Amt von Saerbecks neuem Bürgermeister Dr. Tobias Lehberg Mit Mettwurst und vielen Meetings

Wiedervorlage- und Unterschriftenmappen, Gemeindeordnung, Ratsunterlagen: Der Schreibtisch von Saerbecks neuem Bürgermeister Dr. Tobias Lehberg sieht nach Arbeit aus. Morgen wird Lehberg in der konstituierenden Ratssitzung vereidigt.

Saerbeck - Dem Schreibtisch nach zu urteilen ist Lehberg mittendrin in der Verwaltungsarbeit. „Ich muss mich natürlich noch in viele Themen weiter einarbeiten“, erläutert der neue Bürgermeister. Von Katja Niemeyer


Mi., 11.11.2020

St. Georg: Neue Weihwasser-Schale für Taufstein Mit Leben und Sinn füllen

Die neue Taufschale in der Pfarrkirche St. Georg auf der Wege-Achse mit Osterkerze, Altar und Hochaltar. Am Taufstein stehen der Künstler Mario Haunhorst (links) und der emeritierte Pfarrer von St. Georg, Peter Ceglarek. Das etwas zu breite Bronzekreuz wird noch angepasst.

saerbeck - Das Projekt „GeistesGegenwart“ ist nun baulich vervollständigt worden und wurde ausschließlich durch Spenden von interessierten Gemeindemitgliedern finanziert.


Mi., 11.11.2020

Anders als im Frühjahr bleiben Fahrschulen geöffnet „Schwierig, Fahrlehrer zu kriegen“

In den Fahrschulen darf weiter unterrichtet werden – natürlich mit Maske.

Saerbeck/Ibbenbüren - Im Gegensatz zum Lockdown im Frühjahr dürfen die Fahrschulen weiter junge Verkehrsteilnehmer ausbilden. Eine erneute Pause hätte, da ist sich Michael Echelmeyer sicher, entsprechende Einbußen bedeutet. Doch die Meinungen der Kollegen, so der stellvertretende Vorsitzende des Fahrlehrerverbandes Westfalen, gehen auseinander. Von Henning Meyer-Veer, vee/kn


Di., 10.11.2020

Henning Jaske (CDU) zieht als jüngstes Mitglied in den Rat ein Politik ist sein großes Hobby

Ist auch in der Jungen Union aktiv: Der 22-jährige Henning Jaske wurde bei der Kommunalwahl am 13. September in den Rat gewählt.

Saerbeck - Wenn Henning Jaske am Donnerstag den Ratssaal betritt, ist es keine Premiere. Dem Bau- und Planungsausschuss des Gremiums wohnte der Christdemokrat bereits mehrmals als stellvertretender sachkundiger Bürger bei. Respekt hat er aber dennoch vor seiner neuen Aufgabe. Von Katja Niemeyer


Mo., 09.11.2020

Veranstaltungen zum Volkstrauertag abgesagt Bürgermeister und Leiter der Feuerwehr legen Kranz nieder

Der niedergelegte Kranz am Mahnmal vor dem Friedhof am Volkstrauertag 2019.

Saerbeck - Der Volkstrauertag geht auf den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) zurück. Er ist dem Gedenken an die Opfer von Kriegen und Gewaltherrschaft gewidmet.


Mo., 09.11.2020

Online-Musikfestival: Shelter Of Dreams Winter Edition in Hövels Festhalle Von House bis Techno

Bei der Shelter Of Dreams Sommer Edition hatten die DJs rund 400 Klicks verbucht.

Saerbeck - Der Saerbecker Tobias Sundermann und andere DJs laden am kommenden Freitag und Samstag zu einer Shelter Of Dreams Winter Edition ein. Das Online-Musik-Festival soll das Discofeeling in kleinem Rahmen zurückbringen. Von Luca Pals


Mo., 09.11.2020

Gemeinde verschärft Corona-Regeln Energisch und konsequent

Freundliche Erinnerung, damit bei Kontrollen stets alles in Ordnung ist: Bürgermeister Dr. Tobias Lehberg (rechts) mit Bastian Breimhorst und Ines Heilemann vom Ordnungsamt und dem neuen Hinweisschild auf dem Spielplatz Teigelkamp.

Saerbeck - In den vergangenen Tagen sind das Rathaus und der Bauhof an etlichen Stellen im Dorf aktiv geworden, um auf die Regelen für den Kampf gegen die Pandemie im Teil-Lockdown hinzuweisen.


Fr., 06.11.2020

Josef Bodem im (Un-)Ruhestand Ein Rentner im Home-Office

Wegen der Corona-Pandemie arbeitet Josef Bodem meist zu Hause. Eigentlich ist er aber schon Rentner. Für ein Softwareunternehmen ist er dennoch seit fast zwei Jahren als Berater in Teilzeit tätig.

Saerbeck - Ein stufenweiser Übergang ins Rentnerdasein kam dem Saerbecker wie gelegen. Von Katja Niemeyer


Do., 05.11.2020

SPD-Fraktionschef Bernd Schweighöfer scheidet nach mehr als 30 Jahren aus dem Rat aus Immer nah dran am Geschehen

Bernd Schweighöfer während einer Ratssitzung im Mai 2011 und während eines offiziellen Aktes:

Saerbeck - Seit mehr als 30 Jahren arbeitet Bernd Schweighöfer mit an der Zukunft der Gemeinde, zunächst als sachkundiger Bürger. Zwei Jahre später dann als Ratsherr. Von Katja Niemeyer


Mi., 04.11.2020

Genossen wählen Nachfolger für Bernd Schweighöfer Christian Schulte ist neuer SPD-Fraktionschef

Laden zur Kontaktaufnahme ein: Die Saerbecker Sozialdemokraten Christian Schulte, Dominik Tetenborg, Heike Hoppe, Hendrik Tetenborg und Felix Wannigmann

saerbeck - Schulte löst Bernd Schweighöfer nach 26 Jahren als Fraktionsvorsitzenden ab.


Mi., 04.11.2020

FH Münster kauft Gebäude und Erweiterungsfläche im Bioenergiepark Brebaum: „Da ist Musik drin“

Schlüsselübergabe mit Abstand für das erste eigene Gebäude der Fachhochschule Münster (kl. Foto) im Bioenergiepark der Klimakommune Saerbeck: FH-Kanzler Guido Brebaum, Prof. Christof Wetter, Prof. Helmut Grüning (Prodekan des Fachbereichs Gebäude-Energie-Umwelt), Wilfried Roos (bis Oktober Bürgermeister von Saerbeck), Carsten Schröder (Vizepräsident für Transfer, Kooperation und Innovation an der FH) und Forschungsteamleiter Elmar Brügging (von links).

Saerbeck - Die FH Münster hat die ehemalige Fahrzeug- und Wartungshalle auf dem Gelände des Bioenergieparks gekauft, zusammen mit einem 8000 Quadratmeter großen Grundstück.


Di., 03.11.2020

Aktion „Laternen Fenster“ Schöne Alternative für Martinsumzug

Martinsumzüge und ein anschließender Gottesdienst in der Kirche sind in diesem Jahr aufgrund der Pandemie nicht möglich.

Saerbeck - „Ganz im Sinne von St. Martin wollen wir mit Hilfe der Laternen Hoffnung schenken, in dieser schwierigen Zeit“.


Di., 03.11.2020

Vortrag von Günter W. Denz und Finissage Außerordentlich und hochkarätig

Für das musikalische Finale sorgte das Vokalensemble „Voice Trip“ aus Münster, das mit A-cappella-Improvisationen die Zuhörer vom Hocker riss.

Saerbeck - Wer ist Jörg Madlener, was ist das für ein Mensch? Dieser Frage versuchte Günter W. Denz in seinem Vortag im Rahmen der Finissage der Madlener-Ausstellung im Bioenergiepark nachzugehen. Für das musikalische Finale sorgte das Vokalensemble „Voice Trip“ aus Münster. Von Tünde Kalotaszegi-Linnemann


Mo., 02.11.2020

Ehrenamtlich und kostenlos Helfende Hände bieten wieder Einkaufshilfen

Helfer bringen Menschen, die wegen Corona das Haus nicht verlassen können, ihre Einkäufe direkt bis an die Tür.

Saerbeck - Wieder helfende Hände. Rund um das Mehrgenerationenhaus formiert sich erneut eine Gruppe, die Menschen helfen will, die wegen des Lockdowns ihre Häuser nicht zum Einkaufen verlassen können oder wollen.


Mo., 02.11.2020

Verabschiedung in kleiner Runde Memory-Spiel mit Mitarbeiter-Köpfen

Saerbeck - Das Gold-Jubiläum erreichte der 68-jährige kürzlich, weil er über das übliche Pensionsalter hinaus seine vierte Amtszeit als Bürgermeister bis Ende Oktober zu Ende brachte. Von Katja Niemeyer


Mo., 02.11.2020

Mit Autokorso und kleinen Videofilmen: Verabschiedung von langjährigem Bürgermeister Wilfried Roos „Die Welt werde ich jetzt nicht mehr retten“

Wilfried Roos mit Klimakommune-Schild.

Saerbeck - „Ich darf die Anerkennung und das Lob weitergeben an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, an das ganze `winning team`, das zu repräsentieren ich als Bürgermeister die Ehre hatte.“ Von Katja Niemeyer


Mo., 02.11.2020

Folgen des Klimawandels machen sich in Natur und Landwirtschaft bemerkbar Feuchtgebieten geht das Wasser aus

Der Wiedehopf (Foto oben) mag es warm und trocken. Das könnte nach Einschätzung von Dr. Peter Schwartze dazu führen, dass der Vogel künftig auch im Tecklenburger Land zu finden ist. Die vergleichsweise wenigen Niederschläge der vergangenen Jahre haben dazu geführt, dass es auf manchen Ackerflächen staubtrocken zuging.

Saerbeck/Tecklenburg - Dr. Peter Schwartze sagt, dass es eigentlich drei Monate durchregnen müsste, um das aufzuholen, was es in den vergangenen zwei, drei Jahre zu wenig an Niederschlägen gegeben hat. Von Paul Meyer zu Brickwedde


Mo., 02.11.2020

Grevenerin lebt und arbeitet in San Francisco Kati Schmidt wettet auf Joe Biden

Kati Schmidt kommt aus Greven und lebt mit ihrer Familie in San Francisco. Sie hat bei der US-Wahl auf Bidden gewettet.

Greven/ San Francisco - Kati Schmidt kommt aus Greven. Aber seit fünf Jahren lebt sie in den USA. Da darf sie wählen. Sie weiß auch schon, wen...


26 - 50 von 3034 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region