Mo., 06.08.2018

Ehrenbürgermeister Dr. Anton Gerdemann Vor 100 Jahren geboren

Empfang zum 95. Geburtstag: Angemessen fuhren Dr. Anton Gerdemann und seine Frau Hanneli im Vierspänner des Reitvereins an der Bürgerscheune vor.

Saerbeck - Dr. Anton Gerdemann hätte am heutigen Montag, 6. August, seinen 100. Geburtstag gefeiert. Der Ehrenbürger und Ehrenbürgermeister Saerbecks verstarb am 10. Oktober 2015 mit 97 Jahren.

Mo., 06.08.2018

Goldene Hochzeit des Ehepaars Kluck Gemeinsame Radtouren und Aktivitäten halten fit

Vor dem selbst gemachten Kranz der Nachbarn gratulierte der stellvertretende Bürgermeister Florian Bücker dem Jubelpaar Monika und Ewald Kluck zu ihrer Goldenen Hochzeit. Das aktive Paar ist seit vielen Jahrzehnten fest in Saerbeck verwurzelt.

Saerbeck - Geheiratet haben sie bei 26 Grad, ihre Goldhochzeit feierten sie bei zehn Grad wärmeren Temperaturen: Monika und Ewald Kluck blicken auf 50 glückliche Ehejahre zurück.


So., 05.08.2018

Sanierungsarbeiten Lindenstraße komplett gesperrt

Der Plan zeigt die mit der vierten Bauphase (6. bis 12. August) verbundenen Sperrungen.

Saerbeck - Aufgepasst an der Lindenstraße: Die Sanierung geht in die vierte Phase.


Sa., 04.08.2018

Vor Ort geschaut: Verkehrslage an der Emsdettener Straße Die Anwohner hoffen auf Mittwoch

In Höhe des MGH fragt sich Peter Dütsch: Wo bleibt die Querungshilfe?

Saerbeck - Wenn am Mittwoch Vertreter von Kreis, Saerbecker Ordnungsamt und Polizei sich bei der Verkehrsschau neuralgische Punkte im Dorf anschauen, geht es auch um die Emsdettener Straße. Von Jan-Philipp Jenke


Fr., 03.08.2018

Fünf Verletzte nach Kollision Zwei Unfälle an der selben Stelle unmittelbar nacheinander

Fünf Verletzte nach Kollision: Zwei Unfälle an der selben Stelle unmittelbar nacheinander

Saerbeck - Eine Abfahrt, zwei Verkehrsunfälle: Auf der Bundesstraße 475 an der Anschlussstelle zur B219 hat sich am frühen Freitagabend ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Die Sperrung an der Abfahrt war erst wenige Minuten zuvor wieder freigegeben worden. Von Jens Keblat


Fr., 03.08.2018

Vorfahrt missachtet Zwölfjähriges Kind bei Unfall in Saerbeck schwer verletzt

Vorfahrt missachtet: Zwölfjähriges Kind bei Unfall in Saerbeck schwer verletzt

Saerbeck - Eine Vorfahrtsverletzung mit erheblichen Folgen: Auf der B219 an der Abfahrt zur B475 in Westladbergen hat sich am späten Freitagnachmittag ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem fünf Menschen teils schwer verletzt worden sind. Von Jens Keblat


Mo., 06.08.2018

Waldbrand am Bevergerner Damm Zweiter Brand zufällig entdeckt

Rund 80 Kräfte waren im Einsatz.

Saerbeck - Am Bevergerner Damm nahe des Bioenergieparks hat es am Freitagmittag gebrannt. Doch noch auf der Anfahrt zu dem Böschungsbrand entdeckten Wehrleute aus Sinningen einen weiteren, deutlich größeren Waldbrand.


Mo., 06.08.2018

Johanna Entrup lebte ein Jahr in Malawi Kolpingsfamilie als Exportschlager

Ein Schild, welches auf die Kolpingsfamilie in Ekwendi (Malawi) hinweist. Johanna Entrup finanzierte den Aufbau der Kolpingsfamilie vor Ort nicht nur mit einigen Spenden mit, sondern half selbstverständlich auch beim Aufbau und der Werbung.

Saerbeck - Ein Jahr war die Saerbeckerin Johanna Entrup in Malawi, einem kleinen Land im Südosten Afrikas. „Ein ganzes Jahr, das mir vorkommt wie nur wenige Wochen“, zieht sie ein erstes Resümee. Von Stefanie Behring


Do., 02.08.2018

Auszeichnung ist mit einer Fördersumme von 30.000 Euro verbunden  Deutscher Nachhaltigkeitspreis für Saerbeck

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 

Saerbeck - Münster, Eschweiler und Saerbeck (Kategorie: Deutschlands nachhaltigste Kleinstädte und Gemeinden) sind die Sieger des Wettbewerbs um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Städte und Gemeinden 2019.


Mo., 06.08.2018

Einsegnung der Kita Regenbogen Erschaffen in neun Tagen

Gut gelaunt waren die geladenen Gäste, schließlich konnte Pfarrer Peter Ceglarek (mittig mit Bild) die neue Kita pünktlich segnen.

Saerbeck - „Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger“, sagte Pfarrer Peter Ceglarek in seiner Rede anlässlich der Einsegnung der neuen Kita Regenbogen. Von Belinda Raffel


Mo., 06.08.2018

Werkschau von Jörg Madlener Kunst zwischen allem möglichen Krimskrams

Besucher bei der Werkschau in der Lagerhalle der Firma Altevogt.

Saerbeck/Lengerich - Eigentlich handelt es sich um eine ganz normale Lagerhalle. Übereinandergestapelte, große Holzkisten soweit das Auge reicht, sind im ganzen Raum verteilt. Zwischen allem möglichen Krimskrams wie einer ausrangierten Mangelmaschine oder einem Kinderwagen stehen bemerkenswerte Bilder herum.


Do., 02.08.2018

Werkschau von Jörg Madlener Kunst zwischen großen Kisten

Besucher bei der Werkschau in der Lagerhalle der Firma Altevogt.

Saerbeck/Lengerich - Eigentlich handelt es sich um eine ganz normale Lagerhalle. Übereinandergestapelte, große Holzkisten soweit das Auge reicht, sind im ganzen Raum verteilt. Zwischen allem möglichen Krimskrams wie einer ausrangierten Mangelmaschine oder einem Kinderwagen stehen bemerkenswerte Bilder herum.


Mi., 01.08.2018

Wohnanlage am Teigelkamp / Heute Infoveranstaltungen Betreutes Wohnen und eine WG geplant

Saerbeck - Nach jahrelanger Planung steht der Bau einer alternativen Wohnform für Senioren in Saerbeck nun vor der Umsetzung.


Mi., 01.08.2018

Tschüss Kita 56 Kinder vor neuem Lebensabschnitt

Vorschulkinder Kita Emilia

Saerbeck - Für 56 Kinder in den fünf Saerbecker Kitas Burg Funkelstein (9), Emilia (12), Kaleidoskop (10), Sonnenschein (11) und St. Marien (14) ist mit dem Juli die Kindergartenzeitzeit endgültig zu Ende gegangen. Von Alfred Riese


Mo., 06.08.2018

Pfarrer Ramesh hilft in Indien Schulbildung, Arztbesuchund neues Dach

Das Bild zeigt Pfarrer Ramesh Chopparapu – damals war er noch Kaplan – bei der Verteilung von Schulheften in seiner Heimat Nellore in Indien. Sonntagnachmittag ist Ramesh wieder für sechs Wochen nach Indien geflogen.

Saerbeck - „Auf geht’s in die Heimat“ hieß es für Pfarrer Ramesh Chopparapu am Sonntagnachmittag. Dann flog der ehemalige Kaplan wieder für einen sechswöchigen „Urlaub“ zu seiner Familie. Von Stefanie Behring


Mo., 06.08.2018

Falke-Vorstand steckte viel Eigenleistung in den Neubau Das Fußballerherz schlägt höher

André Hansmeier vom Vorstand des SC Falke Saerbeck kann sich über das neue Vereinsheim mitsamt Umkleiden auch ein Jahr nach der Eröffnung immer noch genau so freuen.

Saerbeck - Schon seit Sommer vergangenen Jahres glänzt der Falke-Treff an der Lindenstraße im neuen Glanz, bietet mit geräumigen Umkleidekabinen und einem großen Aufenthaltsraum mitsamt Theke und Fernseher alles, was das Fußballerherz höher schlagen lässt: Ein rundes Ambiente für Spieler, Vorstand und Fans. Von Luca Pals


Di., 31.07.2018

Mangas malen beim Ferienspaß Bei diesen Augen werden Mädchen schwach

Stolz zeigen die Mädchen ihre Werke im Manga-Stil.

Saerbeck - Mangas erfreuen sich nicht nur in Japan großer Beliebtheit – auch in Deutschland sind die japanischen Zeichentrickfilme und Comics äußerst populär.


Mo., 06.08.2018

Erster Trecker-Treck der Saerbecker Landjugend 70 Schlepperzüge treten gegen den Bremswagen an

So ähnlich wird es am 18. August aussehen, wenn sich Trecker gegen Bremswagen durchsetzen. Erwartet werden Trecker mit unterschiedlichen Ausstattungen – wie beispielsweise hier mit „Zwillingsrädern“. Zudem wirbt die Landjugend mit einem bunten Programm und freiem Eintritt.

Saerbeck - In etwas mehr als zwei Wochen ist es so weit: Die Landjugend Saerbeck veranstaltet ihren ersten Trecker-Treck.


Mo., 30.07.2018

Ferienspaß Noch freie Plätze

Ferienspaß: Noch freie Plätze

Saerbeck - Beim Ferienspaß läuft am heutigen Dienstag, 31. Juli, von 10 bis 16 Uhr der zweite Teil der Filmwerkstatt.


Mo., 30.07.2018

Interview Alternative zu Pokemon und Co.

Werner Engels, Leiter der Literaturkurse an der Gesamtschule und in diesem Jahr Regisseur mehrerer Stücke.

Saerbeck - Vor den Sommerferien glänzte die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) mit einer ganzen Reihe von Theateraufführungen. Sie waren das Ergebnis monatelanger Arbeit in mehreren Kursen des Fachs Darstellen und Gestalten (DuG) in der Sekundarstufe I und in Literaturkursen der Oberstufen. Von Alfred Riese


So., 29.07.2018

Sanierung der Lindenstraße Ab Kreisel weiterhin gesperrt

Eigentlich sollte der Bereich ab Kreisverkehr in der dritten Phase (wie dieser Plan zeigt) wieder freigegeben werden. Daraus wird aber noch nichts.

Saerbeck - Die Sanierung der Lindenstraße schreitet weiter voran. Am Montag, 30. Juli, beginnt die dritte Phase (bis 5. August).


Mo., 06.08.2018

Künstler Jörg Madlener über die Malerei Mehr Gespräch als Vortrag

Intim war die Atmosphäre zwischen Jörg Madlener und dem Publikum.

Saerbeck - Tod, Sterben, Vergänglichkeit waren ebenso zentrale Themen im Bürgerhaus, wie Gedanken zur Malerei vom technischen sowie auch vom philosophisch-existenziellen Aspekt reflektiert. Von Tünde Kalotaszegi-Linnemann


Sa., 28.07.2018

Regelmäßiger Treff zur E-Mobilität geplant Stromer in der Praxis:„Absolut alltagstauglich“

Dieter Ruhe (r.) und Stefan Niestegge fahren selbst E-Auto. Zu diesem Thema wollen sie eine Art Energiestammtisch auf die Beine stellen.

Saerbeck - Die E-Mobilität in der Region soll in Schwung kommen: Dafür wollen sich Dieter Ruhe und Stefan Niestegge ins Zeug legen.


Fr., 27.07.2018

Ferienspaß Sind jetzt echte Salz-Kenner

Die Mädchen und Jungen fuhren zur Salzwerkstatt an der Saline in Rheine.

Saerbeck - Die Fahrt zur Salzwerkstatt an der Saline in Rheine ist bei den 13 Kids sehr gut angekommen.


Fr., 27.07.2018

Ernte vor 60 Jahren und heute Faszinierende Gegenüberstellung

Vor 60 Jahren brauchte es für den gleichen Hektar an der Sinninger Mühle einen ganzen Tag, bis die Stiegen auf dem Feld standen. Das Foto zeigt Herbert, Johannes und Heinz Eilers (von links) mit einem Hanomag R12 mit Selbstbinder.

Saerbeck - Ein Zufall ist es nur, aber er zeigt eine interessante und bemerkenswerte Gegenüberstellung von alt und neu in der Landwirtschaft. Von Alfred Riese


276 - 300 von 1593 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region