Di., 30.04.2019

Orgelkonzert mit Severin Matthes Ein musikalisches Wiedersehen

Severin Matthes war zwei Jahre Organist, Kirchenchorleiter und Küster in Saerbeck.

Saerbeck - Severin Matthes ist wieder da. Allerdings kehrt er nur als Gast an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.

Mo., 29.04.2019

Fünfte Biogasanlage von EnviTec Biogas in China in Betrieb genommen Mit Maisstrohsilage und Hähnchenmist betrieben

Olaf von Lehmden, CEO der EnviTec Biogas AG, bei der Eröffnungszeremonie im chinesischen Shanxi.

Saerbeck - Nach zwölf Monaten Bauzeit wurde nun ein weiteres Biogasprojekt der EnviTec Biogas AG in China in Betrieb genommen.


Mo., 29.04.2019

Rezertifizierung des Kolping-Bildungswerks sichert Landeszuschüsse Große Herausforderung gemeistert

Freuen sich über das Zertifikat des Gütesiegelverbunds für das Kolping-Bildungswerk Saerbeck (hintere Reihe, von links): Alfons Bücker, Janine Middler und Melanie Weiligmann (Vorstand Kolpingsfamilie) sowie (vordere Reihe) Kornelia Bücker und Klara Leiting (KBS-Leitung) und Gisela Westbeld (KBS-Vertreterin im Kolpingvorstand).

Saerbeck - Das Kolping-Bildungswerk Saerbeck (KBS) hat zum vierten Mal das Zertifikat des Gütesiegelverbunds Weiterbildung erhalten. Es ist Voraussetzung für Landeszuschüsse und damit den Fortbestand des KBS, erklärte Alfons Bücker, Vorsitzender der Kolpingsfamilie Saerbeck als Träger der Einrichtung, am Freitag in einer kleinen Feierstunde. Von Alfred Riese


Mo., 29.04.2019

Diamantene Hochzeit der Eheleute Stegemann „Eigentlich war der Korn Schuld“

Hinter dem Jubelpaar sind Pastor Peter Ceglarek (l.), Bürgermeister Wilfried Roos und die stellvertretende Landrätin Gisela Köster zu sehen.

Saerbeck - „Als ich sie das erste Mal gesehen habe, war ich völlig fertig und habe mich sofort in sie verliebt.“ Immer noch gerät Heinrich Stegemann (86) ins Schwärmen, wenn er daran denkt, wie er seine Ehefrau Gertrud 1955 kennengelernt hat.


So., 28.04.2019

Maifest im Seniorenzentrum am See Waldmeister-Bowle, bunte Bänder und mehr

Unterm Kranz an der frisch aufgerichteten Birke sangen Bewohner, Personal und Gäste des Seniorenzentrums am See zusammen und feierten ihr Maifest.

Saerbeck - Der gerne so genannte Wonnemonat kann kommen. Das Seniorenzentrum am See ist voraus gegangen und hat ihn bereits ein paar Tage im Voraus begrüßt. Von Alfred Riese


So., 28.04.2019

Im MGH Gesprächskreis pflegende Angehörige

Sich mit Betroffenen austauschen, gemeinsame Erfahrungen teilen und gezielte Unterstützung erhalten, das ist Ziel des Gesprächskreises.

Saerbeck - Das Mehrgenerationenhaus (MGH) lädt ein zum neuen Gesprächskreis für pflegende Angehörige am Dienstag, 7. Mai, um 19 Uhr.


Sa., 27.04.2019

Café Samocca: Nach Kündigung der Ledder Werkstätten Sorge um sozialen Treffpunkt

Das Café Samocca ist beliebt im Dorf.

Saerbeck - Klönen, Kaffee trinken, Leute treffen, ohne sich direkt miteinander zu verabreden. All das ging bisher im Café Samocca ganz optimal. Doch soll es damit schon bald vorbei sein? Von Tünde Kalotaszegi-Linnemann


Sa., 27.04.2019

Babysitterkurs im MGH Fit für die zukünftige Aufgabe

13 frisch diplomierte Babysitterinnen (eine fehlt auf dem Foto) aus dem Osterferien-Kurs von Erzieherin Silvia Weßeler (rechts) warten jetzt auf Anfragen.

Saerbeck - 13 neue Babysitterinnen haben jetzt im Mehrgenerationenhaus (MGH) ihre Diplome bekommen. Die Mädchen hatten sich zuvor in den Osterferien in einem Kursus mit der Erzieherin Silvia Weßeler fit gemacht für ihre zukünftige Aufgabe. Von Alfred Riese


Fr., 26.04.2019

Spende des ehemaligen Elferrats Neue Heimat für Steckenpferde

Vertreter des Ex-Elferrats aus dem Westladbergener Karneval spendeten Steckenpferde aus ihren Kostümen an die beiden katholischen Kitas.

Saerbeck - Die Gruppe „Boys from the cow“ als Westladbergener Karnevals-Elferrat aus dem Jahr 2018 überreichte jetzt als Geschenk zehn Steckenpferde an die Kinder der katholischen Kindertagesstätten St. Marien und Regenbogen.


Fr., 26.04.2019

Landwirte säen aktuell Mais aus 85 000 Körner pro Hektar

Rot gebeizte Saatkörner aus der Maisdrille mit (v.l.) Andreas Puckert, Alfons Hankemann und Clemens Leuermann auf dem Acker.

Saerbeck - Von den übermannshohen Pflanzen, die im Sommer auf den Feldern reifen, ist noch nichts zu sehen. Die höchste Erhebung auf dem Acker ist zurzeit der Trecker mit der Drille dahinter. Seit Mitte April sind Landwirte in Saerbeck mit der Aussaat beschäftigt. Und dabei geht es ordentlich zu. Von Alfred Riese


Fr., 26.04.2019

Brennereimuseumsführer bilden sich weiter Neue Kenntnisse an Besuchergruppen weitergeben

Bildeten sich in Alverskirchen fort: Die Saerbecker Brennereimuseumsführer mit Andre Gerbermann, Inhaber der gleichnamigen Brennerei (Mitte, in der Tür).

Saerbeck - Die jährliche Fortbildung führte die Mannschaft der Museumsführer der alten Dalmöllerschen Kornbrennerei nach Alverskirchen (Kreis Warendorf) auf den Bauernhof Gerbermann.


Do., 25.04.2019

Loslösegruppe im MGH / Noch Plätze frei Kinder auf die Kita vorbereiten

Ziel der Loslösegruppe ist es, soziale Kontakte zu knüpfen, die Kinder in ihrer Selbstständigkeit zu unterstützen und ihnen Raum zu geben, ihre Persönlichkeit zu stärken.

Saerbeck - „Kinder langsam auf den Kindergarten vorbereiten“, lautet das Motto der Rappelkiste im Mehrgenerationenhaus (MGH). Immer mittwochs und donnerstags von 9 bis 12 Uhr treffen sich maximal acht Kinder zum Spielen, Malen und Toben.


Do., 25.04.2019

Themen-Nachmittag der Seniorenlotsen Beweglichere Hände

Nach der theoretischen Einführung können die Spiele und Übungen in der Praxis ausprobiert werden.

Saerbeck - Die Seniorenlotsen laden am Donnerstag, 9. Mai, um 15 Uhr zu einem Nachmittag mit praktischen Übungen und Spielen zum Thema Handmotorik ins Mehrgenerationenhaus (MGH) ein.


Do., 25.04.2019

Wohnanlage am Teigelkamp Bis April 2020 bezugsfertig

Die Bauarbeiten an der Wohnanlage am Teigelkamp, die eine Wohngemeinschaft und betreutes Wohnen im Alter bieten soll, laufen.

Saerbeck - Wenn das mal kein Zufall ist: Gestern Morgen erwischte diese Zeitung Matthias Mört telefonisch, der auf dem Weg zum Kolpingfrühstück war. Was er dort vorhatte? Die Wohnanlage am Teigelkamp, die derzeit gebaut wird, vorzustellen. Am aktuellen Stand des Projekts lässt er uns teilhaben. Von Jan-Philipp Jenke


Do., 25.04.2019

Saerbeck macht beim „Stadtradeln“ 2019 mit Viele Radkilometer fürs Klima sammeln

Saerbecker und alle Personen, die in Saerbeck arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, können bei der Kampagne mitmachen.

Saerbeck - Seit 2008 treten deutschlandweit Kommunalpolitiker und Bürger beim „Stadtradeln“ für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Die Klimakommune Saerbeck ist zeitgleich mit dem Kreis Steinfurt und weiteren Kommunen aus dem Kreis vom 30. Mai bis 19. Juni mit von der Partie.


Mi., 24.04.2019

Fahrt nach Garzweiler Sich selbst einBild machen

Der Energiestammtisch des Fördervereins der Klimakommune Saerbeck lud zu dieser Exkursion ein.

Saerbeck - Der Tagebau Garzweiler war jetzt das Ziel einer Exkursion, zu der sich der Energiestammtisch des Fördervereins der Klimakommune Saerbeck in der ersten Osterferienwoche auf den Weg machte.


Mi., 24.04.2019

Naturspaziergang Die Feuchtwiesen erkunden

Vielleicht entdecken die Teilnehmer den Großen Brachvogel beim naturkundlichen Spaziergang.

Saerbeck - „Die Feuchtwiesen bei Saerbeck“ ist ein naturkundlicher Spaziergang mit Udo Wellerdieck, der am Sonntag, 28. April, im Rahmen der Münsterland-Safaris angeboten wird. Feuchtwiesen sind ein wichtiger Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten.


Mi., 24.04.2019

MKG-Schüler zur Berufsfelderkundung bei AK Tronic Charmeoffensive des Unternehmens

Was macht eigentlich . . . AK Tronic? Sechs Achtklässler der Gesamtschule erkundeten zusammen mit Auszubildenden das Unternehmen am Steinkreuz.

Saerbeck - Sechs Achtklässler der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) sind als Fachkundige für das Unternehmen „ak tronic Software & Services GmbH“ in die Osterferien gegangen. Einen Tag lang waren sie auf Berufsfelderkundung in dem Saerbecker Ausbildungsbetrieb mit 210 Beschäftigten unterwegs. Von Alfred Riese


Mi., 24.04.2019

Angebot für pflegende Angehörige im MGH Neue Kursreihe „Hilfe beim Helfen“

Unterstützung und Entlastung der Angehörigen sowie hilfreiche Infos zum Umgang mit und dem besseren Verstehen der Demenz-Erkrankten sind Ziel dieser Reihe.

Saerbeck - Auch in diesem Jahr bietet das Mehrgenerationenhaus (MGH) die Kursreihe „Hilfe beim Helfen“ für Angehörige von Demenz-Erkrankten und für Interessierte an.


Di., 23.04.2019

Ökumenische Osterkerze Eine Gebetsbrücke

Um die ökumenische Osterkerze aus St. Georg stehen in der Arche (von links) Pfarrer Rainer Schröder (Arche), die Pfarrer Peter Ceglarek und Ramesh Chopparapu (St. Georg) und als Mitglieder des Ökumene-Kreises Renate Dahlmann, Monika Book und Günter Reelfs.

Saerbeck - Zum 21. Mal trugen am Ostersonntag Vertreter der katholischen St.-Georg-Pfarrgemeinde eine Osterkerze in die evangelische Arche. Von Alfred Riese


Di., 23.04.2019

Auferstehungsmesse in St. Georg Vom Dunkel ins Licht ab 6 Uhr morgens

Am Ende der zunächst dämmrigen Auferstehungsmesse am frühen Morgen des Ostersonntag brannten alle Kerzen in St. Georg und die Sonne ging hinter den östlichen Kirchenfenster auf.

Saerbeck - Nach Gründonnerstag und Karfreitag und einer lichtlosen Kirche mit verhülltem Kreuz erzählte die Auferstehungsmesse in St. Georg am Ostersonntag ab 6 Uhr die Geschichte der Liebe Gottes, der Auferstehung und der Berufung zur Freiheit für den Menschen. Von Alfred Riese


Di., 23.04.2019

Osterfeuer im Dorf und den Bauerschaften Schnell, heiß und gesellig

Hoch schlugen die Flammen auf Lehmanns Wiese, wo die Dorf-Bürgerschützen zu ihrem Osterfeuer eingeladen hatten.

Saerbeck - Auch wenn der Holzhaufen, wohl wegen des späten Termins, nicht ganz so groß wie sonst war: Die Flammen beim Osterfeuer der Dorf-Schützen schlugen am Sonntag hoch und trieben mit ihre Hitze mehrere hundert Besucher etliche Schritte zurück. Von Alfred Riese


Mo., 22.04.2019

Kreativ-bewegter Karfreitag für Kinder Ostern kompakt in 45 Minuten

Um ein großes Holzkreuz auf dem Boden erlebten Kinder die Kreuzigungsgeschichte als Bilder-Erzähltheater.

Saerbeck - Mit Bewegung und Aktion waren am Karfreitag Kinder unterwegs auf den Spuren der Ostergeschichte von Palmsonntag bis zur Auferstehung von Jesus - inklusive Abendmahlstafel mit Fladenbrot und einem wirklich großen Stein. Von Alfred Riese


Mo., 22.04.2019

Osterhasen-Aktion der Messdiener Schokoladige Grüße über Nacht

Messdienerleiterinnen liefern als Helferinnen des Osterhasen schokoladige Grüße in Saerbeck aus.

Saerbeck - Am Wochenende hatten die Osterhasen alle Pfoten voll zu tun, weshalb die Messdiener-Leiterrunde von St. Georg sie unterstützte. Im Dorf wurden Schoko-Osterhasen verteilt. Von Ralf Fritzer


So., 21.04.2019

Meike Terlutter vor dem Bundeswettbewerb „Jugend forscht“ Die Libellenexpertin

Die Libellenfauna des Hanfteichs untersucht Meike Terlutter schon seit 2011.

Saerbeck - Das überaus erfolgreiche Volksbegehren „Rettet die Bienen“ in Bayern, Blühstreifen an hiesigen Ackerrändern . . . die Themen Artenvielfalt und Insektenschutz sind aktuell in aller Munde. Für Meike Terlutter dagegen ein alter Hut. Von Jan-Philipp Jenke


276 - 300 von 2316 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

flohmarkt.ms Anzeigen

Schnäppchen und Angebote aus Ihrer Umgebung