Mo., 11.06.2018

Hilfsprojekte von Ramesh Chopparapu in Indien 4500 Schulhefte verteilt

Die Kinder aus Ramesh Chopparapus Heimatdorf Siddayapalem präsentieren stolz ihre neuen Schulhefte, die durch Saerbecker Spendengelder finanziert und vor einigen Tagen verteilt wurden.

Saerbeck - Die Sommerferien sind hierzulande noch viele Wochen weit weg. In Indien hingegen sind sie schon wieder vorbei. Das bedeutet, dass dort Schulgebühren fällig werden und die Schulausstattung für die Kinder gekauft werden muss. Von Stefanie Behring

Mo., 11.06.2018

Konzertmeditation in St. Georg begeistert 100 intensive Minuten

Rund 380 Konzertbesucher waren am Sonntagabend in der St.-Georg-Pfarrkirche zu Gast.

Saerbeck - Das war schon eine besondere Atmosphäre, als am Sonntagabend 380 Konzertbesucher in der St.-Georg-Pfarrkirche erst leise summend, dann verhalten singend in die von Flöte und Klavier einfühlsam gespielte Melodie des bekannten Brahmsliedes „Guten Abend, gut‘ Nacht“ einstimmten.


Mo., 04.06.2018

Plaketten am Vereinsbaum Es bleibt wohl nicht nur beim Putzen

Acht bis neun Jahre ist es her, dass die Plaketten an den Vereinsbaum gehängt werden – bald ist Zeit zum Putzen.

Saerbeck - Der Vorstand des Bürgerschützenvereins Saerbeck-Dorf erinnert an die Putzaktion für die Plaketten am Vereinsbaum. Sie soll am Samstag, 25. August, stattfinden. Von Alfred Riese


Mo., 04.06.2018

Senioren-Union: Werksbesichtigung bei Amazone Wie aus Blechen Düngerstreuer entstehen

Die Gruppe der Saerbecker CDU Senioren-Union in der Halle des Landmaschinenherstellers Amazone, in der die Maschinen lackiert werden.

Saerbeck - Zur Fachausstellung Amatechnica hatte der Landmaschinenhersteller Amazone in sein Werk eingeladen. Mitglieder und Freunde der Saerbecker CDU Senioren-Union machten sich nach Hasbergen-Gaste auf und starteten den Nachmittag mit einer nach eigener Aussage ausführlichen und hochinteressanten Führung durch die Produktionshallen. Von Alfred Riese


So., 03.06.2018

Andreas Bennemann regiert die Dorf-Schützen „Ein Werbefilm für Schützenfeste“

Das Ergebnis von zwei Tagen Schützenfest: Das neue Königspaar der Dorf-Schützen, Andreas Bennemann und seine Frau Maria (Mitte), flankiert von den Ehrenherren Andreas Lindenblatt mit seiner Frau Angela (links) sowie Raimund Beermann mit seiner Frau Rasma (rechts). Ganz links Sternkönig Lukas Krüler, daneben Jungkönig Florian Sundermann mit Freundin Caroline, vorne Kinderkönig Felix Bennemann mit Rieke Beermann, rechts der weiter amtierende Kaiser Manfred Wermers mit seiner Frau Elisabeth.

Saerbeck - 150 Leute sehen gebannt noch oben auf den Vogel, der Bierstand ist fast verwaist. So sah es am Freitagabend im Schützenwäldchen am Sportplatz aus. Von Alfred Riese


So., 03.06.2018

Kreuzungsbereich „Kolpingstraße“/„Am Kirchplatz“ Bauzeitverlängerung: Straßensperrung notwendig

Für Autos gesperrt wird die Kolpingstraße ab Montag dort, wo die Straße „Am Kirchplatz“ mit den laufenden Bauarbeiten einmündet.

Saerbeck - „Aufgrund widriger Umstände“ verlängert sich die Bauzeit der Straßenerneuerung im Kreuzungsbereich „Kolpingstraße“ und „Am Kirchplatz“.


Sa., 02.06.2018

Josef Pott feiert 90. Geburtstag Beim Doppelkopf den Anschluss geschafft

Annegret Raffel, die stellvertretende Bürgermeisterin von Saerbeck, gratuliert dem Geburtstagskind.

Saerbeck - Mit einem strahlenden Lachen konnte Josef Pott am Donnerstag, 31. Mai, seinen 90. Geburtstag feiern. Von Ralf Fritzer


Fr., 01.06.2018

Fronleichnamsprozession der St.-Georg-Pfarrgemeinde Drei Stationen bis zum Schlusssegen

Pfarrer Peter Ceglarek trägt auf den letzten Metern vor der Kirche die Hostie in der Monstranz unterm Baldachin.

Saerbeck - Knapp anderthalb Kilometer lang war die Strecke, die die Teilnehmer der Fronleichnamsprozession am Donnerstag zurücklegten. Von Alfred Riese


Fr., 01.06.2018

Wellness-Abend Für Körper und Geist

Entspannungstrainerin Birgit Kratz.

Saerbeck - Die Saerbecker Entspannungstrainerin Birgit Kratz lädt zu einem kostenfreien Wellness-Abend am Mittwoch, 6. Juni, ab 19.30 Uhr ins Entspannung- und Wellnesszentrum Pausengong, Rheinsalm 15, ein.


Fr., 01.06.2018

Förderverein der St.-Georg-Grundschule mit neuer Vorsitzenden Ein Nachfolger fehlt noch

Malen wie Piet Mondrian war das Motto der Kreativaktion des Fördervereins, die den Zweitklässler-Karneval ersetzt.

Saerbeck - Eine neue Vorsitzende hat der Förderverein der St.-Georg-Grundschule. Die Mitgliederversammlung wählte am Dienstagabend einstimmig Ivonne Lehm­kuhl zur Nachfolgerin von Dorothe Schlüter. Von Alfred Riese


Mi., 30.05.2018

Zeitzeugengespräch mit Alexander Richter über die DDR Die schlimmste Zeit seines Lebens

Der Autor Alexander Richter als Zeitzeuge zum Thema DDR mit Schülern der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule.

Saerbeck - Seine Ansichtensammlung „Saerbecker Fenster: Impressionen eines Jahres“ steht in der Bücherei, nebenan in der Alten Dorfschule hat der Autor Alexander Richter sein Literatur-Büro. Auch als Zeitzeuge ist der in Sachsen-Anhalt Geborene unterwegs. Von Alfred Riese


Mi., 30.05.2018

Kurs Digitalfotografie für Einsteiger

Der Kurs richtet sich an Einsteiger, die schon erste Erfahrungen mit einer digitalen Spiegelreflexkamera oder einer Systemkamera für das Format MFT gemacht haben

Saerbeck - Noch freie Plätze gibt es beim Kurs „Digitalfotografie für Einsteiger“ beim Kolping-Bildungswerk unter der Leitung von Ulrich Gunka.


Mi., 30.05.2018

Arbeitstagung der Partnerschaftsvereine in Ferrières Wunsch geht in Erfüllung

Dieses deutsch-europäisch-französische Fähnchen-Trio zierte 2014 den Saal bei der 20-Jahr-Feier der Gemeindepartnerschaft zwischen Saerbeck und Ferrieres.

Saerbeck - Die gemeinsame Ausstellung der Kunstvereine in Ferrieres und Saerbeck hatte eine prominente Position auf der Tagesordnung der Vorstände der beiden Partnerschaftsvereine. Von Alfred Riese


Mi., 30.05.2018

Infoabend zu neuen Datenschutzanforderungen Interesse sprengt fast die Kapazitätsgrenze

Saerbeck - „Nur noch wenige Restkarten an der Abendkasse“ würde man schreiben, wenn es um eine Kulturveranstaltung ginge. Der Informationsabend der Gemeinde zur neuen europäischen Datenschutz-Grundverordnung dürfte allerdings wenig unterhaltend werden. Von Alfred Riese


Di., 29.05.2018

Entwicklungskonzept: Drittes Forum Von Ortskernaufwertung bis Kreiselgestaltung

In einem vierten Forum sollen die Projekte für Saerbeck konkreter gefasst und in eine Reihenfolge gebracht werden.

Saerbeck - Ein Gutteil der inhaltlichen Arbeit am Masterplan für das Dorf unter dem Titel „Integriertes kommunales Entwicklungskonzept“ (Ikek) ist mit dem dritten Forum am Montagabend getan. Von Alfred Riese


Di., 29.05.2018

Besuch aus Uganda Große Unterschiede in der Kolpingarbeit

Vertreter des Kolpingwerks in Uganda trafen sich während ihres Partnerschaftsbesuchs mit dem Diözesanverband zum Gedankenaustausch mit Vorstandsmitgliedern der Kolpingsfamilie Saerbeck.

Saerbeck - Der gleiche Hintergrund als internationaler katholischer Sozialverband, fast der gleiche Name (allerdings auf Englisch) – aber die Unterschiede waren mit das Interessante, als sich jetzt Vertreter der Uganda Kolping Society und Vorstandsmitglieder der Kolpingsfamilie Saerbeck im Mehrgenerationenhaus (MGH) an einen Tisch setzten. Von Alfred Riese


Di., 29.05.2018

Erste-Hilfe-Kurs für Viertklässler Im Ernstfall nicht zögern

Alle einmal ran: Rettungssanitäter Hermann Hörst übt mit Viertklässlern Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Saerbeck - Wie ein Lazarett sah zuletzt immer wieder der Viertklässler-Flur in der St.-Georg-Grundschule aus: überall Kinder mit selbst angelegten Verbänden. Das Hantieren mit Kompressen und Verbandsmull muss faszinierend sein. Von Alfred Riese


Di., 29.05.2018

Am Sonntag, 3. Juni Konzertmeditation mit Anselm Grün

Anselm Grün, einer der meist gelesenen spirituellen Autoren, hält in der St.-Georg-Pfarrkirche eine Konzertmeditation.

Saerbeck - Der bekannte Benediktinerpater Anselm Grün hält am Sonntag, 3. Juni, ab 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Georg eine Konzertmeditation zum Thema „Du bist ein Segen“.


Di., 29.05.2018

Schützenfest Dorf-Schützen legen am Donnerstag los

Bild vom Ausholen der Majestäten vor dem Bürgerhaus.

Saerbeck - Der Bürgerschützenverein Saerbeck-Dorf steht in den Startlöchern für das Schützenfest. Von Alfred Riese


Mo., 28.05.2018

Firmbewerber in Münster Erst Dom, dann Pizza

Den Dom erkundeten Firmbewerber aus St. Georg zusammen mit ihrem Katecheseteam und weiterer geistlicher Begleitung in Münster.

Saerbeck - Ganz gemütlich mit dem Schnellbus fuhren am Sonntag Firmbewerbern aus der St.-Georg-Pfarrgemeinde nach Münster.


Sa., 26.05.2018

Fahrt in den Sommerferien Endspurt für Tickets nach Taizé

Dafür ist Taizé bekannt: Eine „Nacht der Lichter“.

Saerbeck - Der Anmeldeschluss für die Taizé-Fahrt, die die St.-Georg-Pfarrgemeinde für alle Interessierten in der ersten Woche der Sommerferien anbietet, ist am Montag, 28. Mai.


Sa., 26.05.2018

Programm des Familienzentrums im Juni Beratung, Treffpunkte und Grillen

Koordinatorin Rosi Ausmann (Mitte) und die Leiterinnen der Familienzentrums-Kitas mit dem Programm des Familienzentrums.

Saerbeck - Das hat das Familienzentrum Saerbeck im Juni im Angebot.


Sa., 26.05.2018

Neue Kita Leiterin stellt sich schon mal vor

Das erste Gesicht der neuen Kita in Trägerschaft von St. Georg ist die zukünftige Leiterin Yvonne Bußmann (2.v.l.), die am Freitag von (v.i.) Pastor Peter Ceglarek, Petra Wieling (Leiterin Kindergarten St. Marien) und Jutta Middendorf (Kirchenvorstand) vorgestellt wurde.

Saerbeck - Die St.-Georg-Pfarrgemeinde als Träger der neuen sechsten Kita im Dorf hat die zukünftige Leiterin der Zwei-Gruppen-Einrichtung vorgestellt. Yvonne Bußmann, 32 Jahre alt und aus Reckenfeld. Die Erzieherin bringt von ihrer aktuellen Stelle Erfahrung im Aufbau neuer Kindergärten auch in vorübergehender Unterbringung mit. Zugleich lädt die noch namenlose neue Kita zum ersten Elternabend ein. Von Alfred Riese


Fr., 25.05.2018

„Tag der Begegnung“ am 27. Mai Ledder Werkstätten feiern 50-Jähriges

50 Jahre Ledder Werkstätten: Menschen mit Behinderung stellen am Tag der Begegnung ihre Arbeit vor. Von 11 bis 18 Uhr gibt´s am Sonntag eine Menge in Ledde zu sehen.

Saerbeck/Ledde - Zur Feier des 50-Jährigen lassen es die Ledder Werkstätten, die auch in Saerbeck Produktionsstätten und Wohnhäuser betreiben, an ihrem Stammsitz krachen und laden zur Begegnung ein.


Fr., 25.05.2018

Polizei Einbrecher in der Schule

Saerbeck - in eine der Schulen an der Schulstraße wurde eingebrochen. Die Polizei sucht Zeugen.


301 - 325 von 1433 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

flohmarkt.ms Anzeigen

Schnäppchen und Angebote aus Ihrer Umgebung