Do., 06.09.2018

Alljährliches Schützenfest der KLJB Saerbeck Jan Greiling regiert die Landjugend

Das neue Königspaar der Saerbecker Landjugend Jan Greiling und Carina Ansmann, eingerahmt durch den Hofstaat Simon Meier und Anna Upmeyer (l.) und Kevin Helmer mit Anna-Maria Weßeler.

Saerbeck - Jan Greiling heißt der neue König der Saerbecker Landjugend. Diese feierte am Wochenende ihr traditionelles Schützenfest. Von Stefanie Behring

Mo., 03.09.2018

Ehrenamts-Serie: Die Träger der Medaille „Curtis sorbeke“ Karl-Heinz Weßling ist das Urgestein des Bürgerbusvereins

Karl-Heinz Weßling mit der „Curtis sorbeke“-Medaille in der Hand. Im Hintergrund ist ein Teil seiner Geschichtsbücher zu sehen, die sammelt und liest er in seiner knapp bemessenen Freizeit.

Saerbeck - Die Saerbecker Ehrenamtsmedaille an einen Emsdettener? Ja, das geht. Den Beweis liefert Karl-Heinz Weßling, langjähriger Vorsitzender und Mitbegründer des Bürgerbusvereins. Von Jan-Philipp Jenke


Do., 06.09.2018

90. Geburtstag von Arnold Podlich 50 Jahre unter Tage und 63 Jahre Ehe

Stolz präsentiert Arnold Podlich die Ehrenurkunde der Gemeinde zum 90. Geburtstag. Mit seiner Frau Nina Kinas ist er nun schon 63 Jahre verheiratet.

Saerbeck - Der 90. Geburtstag drei Jahre nach der Diamantenen Hochzeit: Arnold Podlich hatte Grund, mit seiner Frau Nina Kinas und vielen Kindern, Enkeln und Urenkeln zu feiern.


So., 02.09.2018

Schwerer Unfall auf Riesenbecker Straße Insassen kramen nach CDs und fahren frontal gegen Baum

Schwerer Unfall auf Riesenbecker Straße: Insassen kramen nach CDs und fahren frontal gegen Baum

Saerbeck - Am Samstagnachmittag ist nahe des Saerbecker Ortskerns ein mit zwei Personen besetzter Kleinwagen gegen einen der massiven Bäume geprallt. Der Grund: Fahrer und Beifahrerin hatten offenbar während der Fahrt eine CD gesucht.  Von Jens Keblat


So., 02.09.2018

Tag der offenen Tür im Bioenergiepark Ein Programm in XXL

Das Logo.  

Saerbeck - Eine Decke für den Abend – falls es mal frisch wird. Kleingeld für den samstäglichen Busshuttle – damit der Heimweg entspannt ist. Was sollte man sonst noch mitbringen zum Tag der offenen Tür im Bioenergiepark am 8. und 9. September?


Sa., 01.09.2018

Junge Union hat neuen Vorsitzenden Jonas Raffel löst Henning Jaske ab

Jonas Raffel (3.v.r) ist der Nachfolger von Henning Jaske (3.v.l.) an der Spitze der Jungen Union Saerbeck.

Saerbeck - Die politische Jugendorganisation der CDU-Saerbeck hat bereits in den Sommerferien einen neuen Vorstand gewählt.


Sa., 01.09.2018

Ikek-Projektbörse im Rathausfoyer Das sind die Zukunftsideen

„Die Ideen aus der Bevölkerung sind wichtig“, stellte Bürgermeister Wilfried Roos (rechts) bei der Eröffnung der Projektbörse zum integrierten kommunalen Entwicklungskonzept (Ikek) fest.

Saerbeck - Es tut sich was im Dorf und in den Bauerschaften. Dahinter stecken Saerbecker Bürger, die etwas bewegen wollen – und andere dazu ermuntern mitzumachen. Von Alfred Riese


Fr., 31.08.2018

Diözesanmuseum Saerbecker stellt in Osnabrück aus

Der syrische Künstler Alaa Nasser.

Saerbeck/Osnabrück - Einen interkulturellen Impuls hat das Diözesanmuseum Osnabrück kurzfristig an diesem Wochenende (1. und 2. September) in seine „Tage der offenen Tür“ zum 100-jährigen Bestehen integriert.


Fr., 31.08.2018

Saerbecker Teilnehmer beim Sandstein-Seminar Wo Vogeltränken eineunzumutbare Beleidigung sind

Fleißig bei der Arbeit waren alle Teilnehmer.

Saerbeck/Dörenthe - Nein, da lässt Friedel Niggemann nicht mit sich reden: „Vogeltränken machen wir hier nicht“, stellt er schon bei der Vorbesprechung für sein x-tes Sandstein-Seminar klar. „Und Eulen nur, wenn ich bestimmen darf, wie die aussehen.“ Und damit: Basta!


Fr., 31.08.2018

Kürbissaison startet früher Das ist der einzige Koloss

Peter Linderskamp mit seiner Freundin Melanie Jasper und den größten Kürbissen, die sie finden konnten. Der Rest ist kleiner ausgefallen.

Saerbeck - Kürbis ist die Herbstspezialität schlechthin. Doch in diesem Jahr landen schon nach den Sommerferien die ersten Exemplare auf den Tellern. Schuld ist die lange Hitzeperiode des Sommers.


Fr., 31.08.2018

58 Erstklässler an der St.-Georg-Grundschule eingeschult Ein riesiger Empfang

Klasse 1a

Saerbeck - „Auf dem Weg von der Kirche hierher ist etwas Wunderbares passiert: Ihr seid Grundschüler geworden.“ So begrüßte Schulleiterin Sarah Ortmeier am Donnerstag die 58 neuen Erstklässler der St.-Georg-Grundschule. Von Alfred Riese


Do., 30.08.2018

Ferienspaß Kinder bauen Bumerangs

16 Jungen und Mädchen nahmen am letzten Ferientag an der Ferienspaß-Aktion teil.

Saerbeck - Den letzten Ferientag nutzten 16 Jungen und Mädchen, um die Bumerang-Werkstatt des Saerbecker Ferienspaß zu besuchen.


Do., 30.08.2018

Kurs Krafttraining für Männer

Ein individuelles Trainingsprogramm mit und ohne Geräte wird erarbeitet.

Saerbeck - Mit Krafttraining leistungsfähiger und belastbarer für den Alltag und Beruf.


Fr., 31.08.2018

Filmpremiere von „Der große Coup“ im MGH Luna will Englands Krone stehlen

Am Ende gab es für alle Schauspieler eine DVD mit dem Film und Outtakes.

Saerbeck - Beim Ferienspaß ist so einiges möglich. Zum Beispiel einen eigenen Krimi drehen. Diese besondere Erfahrung konnten zehn Kinder und Jugendliche in diesen Sommerferien erleben. Von Ralf Fritzer


Fr., 31.08.2018

Modenschau im Seniorenzentrum Keine Chance für Winke-Ärmchen

Waltraud Hoffmann (r.) hat sich als einzige Bewohnerin des Hauses freiwillig gemeldet, um die Klamotten von Christian Haverkamp vorzuführen.

Saerbeck - Über 1500 Teile standen zur Auswahl, in jeder vorstellbaren Farbe, Größe und in jedem erdenklichen Modell. Die Bewohner des Saerbecker Seniorenzentrums freuten sich über den Besuch von Christian Haverkamp. Von Ralf Fritzer


Mi., 29.08.2018

Roos lässt die Katze aus dem Sack Wo die Fläche des neuen Wohnbaugebiets ist

Was es Neues gibt im Dorf und in den Bauerschaften erklärte Bürgermeister Wilfried Roos.

Saerbeck - Es mag ein Zeichen der Wertschätzung für die Seniorenrundfahrt, eine alte Idee der Seniorenunion, sein, dass fast in jedem der bisher 18 Jahre Bürgermeister Wilfried Roos zumindest eine exklusive Information rausgehauen hat. Von Alfred Riese


Mi., 29.08.2018

Verstecktes und Offensichtliches auf Saerbecker Gemeindegebiet Auf den neuesten Stand gebracht

Zwei volle Busse machten sich auf die Strecke entlang der Neuigkeiten im Dorf bei der Seniorenrundfahrt.

Saerbeck - Alles andere als mit Zahlen, Daten, Fakten geizten Bürgermeister Wilfried Roos und seine beiden Stellvertreter Florian Bücker und Anne Raffel während der Seniorenrundfahrt. Den Knaller ließ Wilfried Roos im Bus zwischen Bürgerwindpark Sinningen und Saertex raus: die Fläche des geplanten neuen Wohnbaugebiets. Von Alfred Riese


Di., 28.08.2018

Mobil des Bildungsministeriums kommt in den Bioenergiepark Dieser Truck macht Innovationen erlebbar

So sieht der Truck von außen aus, innen erwartet die Besucher jede Menge Technik. 

Saerbeck - Moderne Technologien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Aber nicht nur die Technik verändert das Zusammenleben innerhalb der Gesellschaft, auch die Menschen können mit Technik die Welt verändern.


Di., 28.08.2018

Solarboote bauen in der Arche Motor einhaken und Propeller rein

Funktioniert: Selbst gebaute Solarboote aus der Ferienspaßaktion der evangelischen Gemeinde schippern vor der Arche im Pool.

Saerbeck - Kinder sind auch vor Feinlötkolben nicht fies. Das zeigten die Teilnehmer der Ferienspaß-Aktion der evangelischen Gemeinde. Die Acht- bis 13-Jährigen bastelten in der Arche Solarboote unter der Anleitung des Technik-Teams mit Jugendlichen aus der Gemeinde. Von Alfred Riese


Di., 28.08.2018

Putzaktion am Vereinsbaum als kleines Volksfest Plaketten glänzen wie neu

Bürgermeister Wilfried Roos (rechts) und sein Stellvertreter Florian Bücker (links) putzen die Wappenplakette der Gemeinde Saerbeck, Felix Wannigmann, Initiator des Vereinsbaums, hilft.

Saerbeck - Ist es schon aufgefallen? Am Vereinsbaum gegenüber der Arche am Ende der Marktstraße blitzt und strahlt es seit Samstagnachmittag. Von Alfred Riese


Mo., 27.08.2018

Turnier des Reitervereins St. Georg Saerbeck Jüngste reiten am Führzügel in den Mittelpunkt

Das Kommando „antraben“ gilt in der Führzügelklasse der jüngsten Turnierteilnehmer für Pferd, Reiter und natürlich auch die Eltern mit dem Zügel in der Hand.

Saerbeck - Beim familiären Turnier des Reitervereins St. Georg Saerbeck ging der Franz-Josef-Ottmann-Gedächtnispreis für den besten Teilnehmer aus dem Verein an Theresa Jankord. Außerdem im Mittelpunkt des Interesses: die Führzügelklasse der Jüngsten. Von Alfred Riese


Mo., 27.08.2018

Kreativnachmittag vor dem Bürgerhaus Flauschige Eulen und Bilderrahmen

Kreativ basteln, das ermöglichte das Team des Jugendzentrums den Bauspielplatzbesuchern mit einer Aktion vor Ort auf der Bürgerwiese.

Saerbeck - Beim Bauspielplatz in der letzten Woche der Sommerferien ging es nicht nur robust mit Hammer, Säge und Nagel zu. Auf der Bürgerwiese tummelten sich auch Kreative. Von Alfred Riese


Mi., 29.08.2018

Pfarrer Ramesh berichtet aus Indien: Kurzfristige Augenuntersuchungen und -operationen Ärzte reisen 250, Patienten sogar 300 Kilometer an

250 Patienten wurden von Ärzten an ihren Augen untersucht. 44 Inder wurden auch operiert.

Saerbeck - Die Schere zwischen Arm und Reich klafft in Indien so weit auseinander wie kaum in einem anderen Land. In Ramesh Chopparapus Heimatbistum Nellore, welches sehr ländlich geprägt ist, können es sich die meisten Eltern nicht leisten, ihr Kind auf eine gute, englische Schule zu schicken. Auch Arztbesuche sind für die meisten Menschen dort kaum realisierbar.


Mo., 27.08.2018

Sommerfest auf der Marktstraße „Here comes the rain again“

Fynn durfte beim Sommerfest auf ein Motorrad der Saerbiker steigen, während sich im Hintergrund die Band „LOFX“ warm lief.

Saerbeck - Erst war alles gut beim Sommerfest auf der Marktstraße, dann vertrieb ein kräftiger Regenguss gegen halb acht doch etliche Gäste in ihre Häuser. Von Alfred Riese


So., 26.08.2018

Jahresübung von Freiwilliger Feuerwehr und DRK auf dem Hof Weber in Sinningen Ein anspruchsvolles Szenario

Personenrettung unter anderem aus der verqualmten Scheune hatte Vorrang bei der Jahresübung.

Saerbeck - Feuer und Rauch in einem Wirtschaftsgebäude des Hofs Weber in Sinningen, ein Autounfall in der Folge, vermisste Menschen und der nächste Löschteich ziemlich weit weg: Das war das Szenario der gemeinsamen Jahreshauptübung von Freiwilliger Feuerwehr und DRK. Von Alfred Riese


51 - 75 von 1447 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region