Mi., 14.10.2020

High-Tech-Ansiedlung: „Lupenreiner grüner Strom“ überzeugt Geschäftsführung Enapter investiert 120 Millionen

Thomas Chrometzka (Enapter), Dr. Tobias Lehberg (künftiger Bürgermeister von Saerbeck), Philip Hainbach (Enapter) und Bürgermeister Wilfried Roos (von links) vor dem Messestand der Klimakommune Saerbeck mit dem Motto „Leidenschaftlich nachhaltig“.

Saerbeck - 300 zum Teil hoch qualifierte Arbeitsplätze und ein Investitionsvolumen von 120 Millionen: Die Ansiedlung der High-Tech-Firma Enapter ist von großer Bedeutung für die Gemeinde Saerbeck. Der Produzent von Elektrolyseuren, die zur Herstellung von Wasserstoff benötigt werden, hat sich für die Klimakommune entschieden, weil sie dort „lupenreinen grünen Strom“ bekommen kann. Von Katja Niemeyer

Di., 13.10.2020

Das erste „Klangbild“ zur Madlener-Ausstellung Musikalischer Appell für eine gewaltfreie Welt

Ariane Oeynhausen (Violoncello, Gesang) und Detlev Roode (Klavier) hatten ein vielfältiges Programm zusammengestellt.

Saerbeck - Passend zu den ausdrucksstarken Bildern der Madlener-Ausstellung gab es am Sonntag das erste musikalische „Klangbild“ dazu. Von tük


Di., 13.10.2020

Studenten testen Rennauto Wilde Raserei im Bioenergiepark

Studenten testen Rennauto: Wilde Raserei im Bioenergiepark

Saerbeck - Flotte Kisten im Bioenergiepark. Wie passt das zusammen? Zumal die kleinen Boliden noch verdächtig nach Benzin rochen. Von Hans Lüttmann


So., 11.10.2020

Ausstellung mit Bildern von Jörg Madlener eröffnet Leid und Krieg auf Leinwand

Dr. Tobias Lehberg, Saerbecks künftiger Bürgermeister, und Landrat Dr. Martin Sommer (Bils hinten) begrüßten die Eröffnungsgäste im corona-gemäß bestuhlten Bunker.

Saerbeck - Mit der Ausstellung „Kassandra“ eröffnete Kuratorin Simone Lamski am Samstag in einem Bunker im Bioenergiepark einen Reigen von Veranstaltungen mit Tanz, Gesang, Lesung und Theater, in deren Mittelpunkt die Arbeit des 81-jährigen Künstlers Jörg Madlener steht. Von Hans Lüttmann


Sa., 10.10.2020

Landwirtschaftlicher Ortsverein zieht Erntebilanz Die Vorräte schrumpfen

Trotz mauer Ernteerträge präsentieren sich Helmut Vennemann und Rainer Hoppe vom Vorstand des Landwirtschaftlichen Ortsvereins gut gelaunt in einer Bienenweide. Zur Erntedankmesse hatten die Landfrauen die Kirche hübsch geschmückt (kleines Foto).

Saerbeck - Helmut Vennemann, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Ortsvereins, zieht eine durchwachsene Erntebilanz. Wegen anhaltender Trockenheit und Hitze seien die Getreideerträge vergleichsweise schlecht ausgefallen. Milchlandwirte wie Rainer Hoppe blicken in fast leere Futterlager, während sie zugleich einen immer geringeren Preis für ihre Milch erzielen. Von Katja Niemeyer


Fr., 09.10.2020

CDU wählt Fraktionsvorsitz Einstimmig für Willebrandt

Einstimmig gewählt: Monika Schmidt (CDU-Vorsitzende) gratuliert der Fraktionsführung Florian Bücker (Stellvertreter), Bernd Willebrandt (Fraktionsvorsitzender) und Franz Becker (Stellvertreter).

Saerbeck - Der alte und neue Fraktionsvorsitzende heißt Bernd Willebrandt.


Fr., 09.10.2020

Stadtradeln: Saerbecker legen 23 777 Kilometer zurück Auf den Symbolwert der Aktion kommt es an

Im Vergleich zum Vorjahr legten die Saerbecker jetzt im Rahmen der Aktion Stadtradeln mit 23 777 Kilometern weniger als halb so viele Kilometer zurück.

Saerbeck - Auf der Internet-Seite der Initiative Stadtradeln wurden die Zahlen gebündelt, die Statistik geführt und ausgerechnet.


Do., 08.10.2020

MKG: Wechsel zwischen Extra-Angeboten, Digital-Training und Unterricht Projektwoche ist kleiner – aber läuft

Die Klassensprecher des sechsten Jahrgangs auf Abstand und mit den Preisen der Mathe-Olympiade während der MKG-Projektwoche im Arm.

Saerbeck - Der Didaktische Leiter der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule Niels Effelsberg freut sich, dass die Berufspaktika laufen.


Mi., 07.10.2020

Prozess wegen versuchten Mordes: Saerbecker „psychopathisch auffällig“ Zu sieben Jahren Haft verurteilt

Die 2. Große Strafkammer des Landgerichts Münster verurteilte am Mittwochnachmittag einen 51-jährigen Saerbecker wegen versuchten Mordes zu einer Freiheitsstrafe von sieben Jahren. Der Mann war während der Verhandlungen immer wieder wegen seines apathischen Verhaltens aufgefallen.

Saerbeck/Münster - Er attackierte sein Opfer hinterrücks, übergoss es mit Benzin und versuchte anschließend, es anzuzünden. Dies gelang nur deshalb nicht, weil zwei Passanten eingriffen. Wegen versuchten Mordes verurteilte die 2. Große Strafkammer des Landgerichts am Mittwochnachmittag einen Saerbecker zu einer Freiheitsstrafe von sieben Jahren. Von Katja Niemeyer


Mi., 07.10.2020

Ausstellung des Künstlers Jörg Madlener und Veranstaltungsreihe im Bioenergiepark Schockierend und verstörend schön

Schaltet sich bei der Eröffnung seiner Ausstellung im Bioenergiepark per Skype zu: der Künstler Jörg Madlener.

Saerbeck - Zur Eröffnung seiner Kassandra-Ausstellung kommt Jörg Madlener coronabedingt nicht. Der Künstler weilt in seiner Heimat im Norden des US-Bundesstaates New York. Zu Gesicht bekommen die Besucher den 81-Jährigen aber dennoch. Er wird via Skype zugeschaltet. Madlener stellt seine Werke zum zweiten Mal im Bioenergiepark aus. Von Katja Niemeyer


Mi., 07.10.2020

Kolpingsfamilie legt Herbstferienprogramm vor Badepralinen herstellen und mit Ton modellieren

Saerbeck - Die Herbstferien stehen vor der Tür und die Offene Kinder- und Jugendarbeit der Kolpingsfamilie Saerbeck hat ein tolles Programm ausgearbeitet.


Di., 06.10.2020

Eine-Welt-Kreis-Sprecher Andreas Holtmann über die Situation der Partnergemeinde St. Theresa in der Pandemie „Doppelte Katastrophe“

Mit Abstand und Mund-Nase-Maske: Gläubige feiern in St. Theresa, ghanaische Partnergemeinde von St. Georg, eine Messe.

Saerbeck - Bei einem Besuch Ende Januar überreichen Mitglieder des Saerbecker Eine-Welt-Kreises Geschenke für die St.-Theresa-Gemeinde in Damongo.


Mi., 30.09.2020

Wärmeliefervertrag zwischen der Gemeinde Saerbeck und der EGSt „Vorstoß in andere Dimensionen“

Setzten die Unterschriften unter den Wärmeliefervertrag zwischen der Gemeinde Saerbeck und der Entsorgungsgesellschaft des Kreises Steinfurt (EGSt, von links): Bürgermeister Wilfried Roos, Bauamtsleiter Andreas Bennemann, EGSt-Geschäftsführer Carsten Rehers und Prokurist Detlev Ridder.

Saerbeck - Am Mittwoch, 30. September, wurde der neue Wärmeliefervertrag zwischen der Gemeinde Saerbeck und der EGSt im Bioenergiepark unterzeichnet. Fortan werden alle Gebäude und Einrichtung im Bioenergiepark aus der Wärme aus dem Blockheizkraftwerk des Kompostwerks beheizt.


Di., 29.09.2020

Bildhauerkurs des Kunstvereins Die mit den Steinen sprechen

Stolz präsentierten die Künstler ihre Arbeiten aus diversen Steinen. Der Kurs wurde unter anderem von Kurt Kösters (rechts) geleitet.

Saerbeck - Mit Steinen sprechen kann nicht jeder. Aber für die Teilnehmer des kürzlich stattgefundenen Bildhauerkurses gehört diese Gabe quasi mit zum Handwerk. Von Tünde Kalotaszegi-Linnemann


Mo., 28.09.2020

Sechs Kinder ärgern sich und starten Sammelaktion Müll im Bach: „Lasst es sein!“

Finden es gar nicht lustig, wie viel Müll sie beim Spielen in und an Bußmannsbach gefunden haben (von links): Maximilian, Timo, Carlotta, Tom, Anna Lena und Moritz.

Saerbeck - Kinder an die Macht! Denn wenn alle Erwachsenen so eifrig für ihre Umwelt wären, wie diese Kids aus Saerbeck, sähe die Welt besser aus.


Do., 24.09.2020

Bürgermeister Wilfried Roos 50 Jahre im öffentlichen Dienst „Immer guten Kompass gehabt“

50 Jahre im öffentlichen Dienst, 27 davon an der Rathausspitze in Saerbeck: Jubilar und Bürgermeister Wilfried Roos (rechts) mit seiner Ehefrau Ilona und Gemeindekämmerer Guido Attermeier.

Saerbeck - 50 Jahre her: Wilfried Roos, geboren und aufgewachsen in Lengerich, trat im September 1970 als Auszubildender zum Verwaltungsangestellten beim damaligen Kreis Tecklenburg in den öffentlichen Dienst ein. Nun feierte er Gold-Jubiläum.


Do., 24.09.2020

Pfarrer Ramesh Chopparpu über die Situation in Indien Angst vor dem Verhungern ist groß

Säckeweise Reis und andere Nahrungsmittel verteilt der indische Pfarrer an bedürftige indische Familien. Finanziert wird die Lebensmittelverteilung durch Saerbecker Spendengelder.

Saerbeck/Siddayapalem - Auch im Siddayapalem – der Heimat von Pfarrer Ramesh Chopparpu – bangen viele Menschen angesichts der Corona-Pandemie um ihre Zukunft. Von beh


Sa., 19.09.2020

Verwaltung erarbeitet Entwurf für neues Wachhäuschen Ersatz für Raumwunder

Claudia Helmer (Architektin und Mitarbeiterin des Bauamtes) und Bauamtsleiter Andreas Bennemann wollen bald einen ersten Entwurf für ein neues Wachhäuschen am Badesee vorstellen.

Saerbeck - Die Aktiven von Wasser+Freizeit investieren viel Freizeit, um Wache am Saerbecker Badesee zu halten. Nun will die Gemeinde auch investieren: in ein neues Wachhäuschen. Von Katja Niemeyer


Mo., 14.09.2020

Saerbecks neuer Bürgermeister Tobias Lehberg über seinen überraschenden Sieg und Umzugspläne „Ich war schon ziemlich perplex“

Wird Saerbecks neuer Bürgermeister: Dr. Tobias Lehberg. Am 1. November tritt er sein neues Amt an.

saerbeck - Der parteilose Bürgermeisterkandidat Dr. Tobias Lehberg, der die Wahl am Sonntag überraschend gewann, spricht im Interview über das für ihn überraschende Ergebnis, über Stress im Wahlkampf und über seine Umzugspläne. Der 44-Jährige kündigte an, mit allen Parteien gleichermaßen zusammenzuarbeiten – auch mit der CDU. Lehberg war als Kandidat von SPD, UWG und Grünen ins Rennen gegangen.


Mo., 14.09.2020

Neue Kräfteverhältnisse im Rat CDU verliert ihre starke Stellung

Neue Kräfteverhältnisse im Rat: CDU verliert ihre starke Stellung

Saerbeck - Wahlgewinner sind SPD, UWG und die Grünen. Mit 14 Sitzen haben sie künftig eine stabile Mehrheit im Rat. Von Katja Niemeyer


So., 13.09.2020

Parteiloser Kandidat wird Bürgermeister Lehberg holt 72,6 Prozent

Dr. Tobias Lehberg freut sich als Erstes zusammen mit seiner Frau Dr. Michaela Bank über die gewonnene Bürgermeisterwahl.

Saerbeck - Damit hatte Dr. Tobias Lehberg selbst wohl am allerwenigsten gerechnet: Der parteilose Kandidat für das Amt des Saerbecker Bürgermeisters holt 72,6 Prozent der Stimmen. Sein Kontrahent, der CDU-Kandidat Florian Bücker, kam nur 27, 4 Prozent der Stimmen. Von Katja Niemeyer


Fr., 11.09.2020

Kommunalwahl: Bürgermeister Roos ruft zum Urnengang auf / So viele Briefwähler wie nie Richtungsweisende Entscheidung

Wer übernimmt im Rathaus den Posten von Bürgermeister Wilfried Roos? Am Sonntag sind die Saerbecker zum Urnengang aufgerufen.

Saerbeck - Gewählt werden ein neuer Gemeinderat und ein neuer Bürgermeister. Von Katja Niemeyer


Do., 10.09.2020

CDU-Bürgermeisterkandidat Florian Bücker über altengerechtes Wohnen und Digitalisierung Live-Videos aus dem Rathaus

Will sich für mehr Digitalisierung einsetzen: Der Saerbecker CDU-Bürgermeisterkandidat Florian Bücker (hier im Bild mit unserer Redakteurin Katja Niemeyer).

Saerbeck - Im Interview erklärt der Bürgermeisterkandidat seine Position zu aktuellen Fragen.


76 - 100 von 3034 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region