Fr., 19.07.2019

Ferienspaß: Fantasievolle Kreativbilder Mr. Überraschungs-Ei für die Mama

Viele tolle Bilder sind das Resultat der Ferienspaßaktion „Gestalte dein buntes Farben-Phantasie-Kreativbild“.

Saerbeck - Betreuerin Yvonne Kamp stellte viele Materialien wie Fingerfarbe, Wasserfarben, Pastellkreide und Filzstifte zur Verfügung. Von Ralf Fritzer

Fr., 19.07.2019

Zukunftspläne von drei Saerbecker Abiturienten Im wahren Leben angekommen

Auf die drei ehemaligen Schüler (v.l.) Jonas Haarlammert, Rika Ruhe und Dennis Niehoff kommt nun, nach dem bestandenen Abitur, ein neuer Abschnitt zu.

Saerbeck - Endlich Abitur! Und was jetzt? Mit dieser Frage mussten sich die Schüler des diesjährigen Abiturjahrgangs der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) schon vor ihrer Abschlussfeier beschäftigen. Von Belinda Raffel


Do., 18.07.2019

Ehepaar Kamp feiert Goldene Hochzeit Gemeinsame Erlebnisse schweißen zusammen

Das Ehepaar Kamp mit Bürgermeister Wilfried Roos.

Saerbeck - Am 26. Dezember 1967 sah Franz Kamp seine Christiane das erste Mal – „es war Liebe auf den ersten Blick“, sagt der gebürtige Mesumer. „Die Art, wie sie mich angesprochen hat, begeisterte mich sofort“, ergänzt der Goldbräutigam. Sie brauchte noch etwas länger, konnte seiner charmanten, witzigen Art aber nicht widerstehen.


Do., 18.07.2019

Saerbecker Pfadfinder brechen zum „World Scout Jamboree“ in die USA auf Bockwürstchen für die Weltjugend

Sind für alles bereit: Timo Mersmann, Celina Hochbaum und Peter Mersmann (von links), Saerbecker Pfadfinder kurz vor dem Abflug zur „World Scout Jamboree“ in West Virginia/USA. Es fehlt auf dem Foto Lutz Wenselowski aus Reckenfeld.

Saerbeck - Wer möchte, kann auf Instagram zusehen, was die Saerbecker Celina Hochbaum (15 Jahre), Timo (15), sein Vater Peter Mersmann und aus Reckenfeld Lutz Wenselowski (16) ab diesem Freitag bis zum 1. August in den Ferien in West Virginia in den USA erleben. Die vier sind Pfadfinder und stürzen sich in die 24. „World Scout Jamboree“, das Welt-Pfadfindertreffen alle vier Jahre. Von Alfred Riese


Mi., 17.07.2019

Firmvorbereitung in St. Georg Alle Firmbewerber ziehen an einem Strick

Nicht über Wasser, aber über einen von den Kollegen straff gespannten Strick können die Firmbewerber der St.-Georg-Gemeinde gehen.

Saerbeck - Die Firmvorbereitung in der St.-Georg-Pfarrgemeinde dreht sich irgendwie im Kreis – aber in einem besonderen. Denn beim jüngsten Treffen der Firmbewerber bestand dieser Kreis aus einem Strick, in Hüfthöhe fest gespannt von allen zusammen bis auf einen. Von Alfred Riese


Mi., 17.07.2019

Zeltdorf auf der Sportanlage in Telgte errichtet Keinerlei Langeweile im Falke-Camp

Gruppenfoto der insgesamt 60 Kinder und 17 Betreuer aus dem Zeltlager der Fußalljugendabteilung des SC Falke Saerbeck in Telgte.

Saerbeck - Mit 60 Kindern und 17 Betreuern hat die Fußalljugendabteilung des SC Falke Saerbeck aktuell wieder eine Zeltstadt auf einem benachbarten Sportgelände errichtet. In diesem Jahr ist die Sportanlage in Telgte die Heimat für eine Woche.


Mi., 17.07.2019

Sommerfest im Seniorenzentrum am See Hip-Hop trifft Capri-Fischer

Vertrugen sich mit ihren schnellen Beats gut mit „Bella Marie“: die Hip-Hop-Formation „Super Kids“ aus dem HK-Dance-Studio beim Sommerfest des Seniorenzentrums am See.

Saerbeck - Als offenes und an diesem Tag auch als volles Haus präsentierte sich das Seniorenzentrum am See bei seinem Sommerfest. Und der Altersdurchschnitt lag erstaunlich niedrig. Von Alfred Riese


Di., 16.07.2019

Kolpinglager ist gestartet Die Handys wurden bei der Abfahrt eingesammelt

50 Kinder starteten am Sonntag gemeinsam mit insgesamt neun Jugendleitern in zehn abwechslungsreiche Tage rund um das Thema „Laga TV – Live und HD“ in Horn Bad-Meinbach im Teutoburger Wald.

Saerbeck - Abwechslungsreiche Spiele rund um das Thema Film und Fernsehen, einen Ausflug ins Schwimmbad und ein Disco-Abend – das und noch viel mehr erwartet die 50 Kinder, die am Sonntagnachmittag ins Kolpinglager gestartet sind.


Di., 16.07.2019

Volles Programm bei der Dorfranderholung Entlastung für berufstätige Eltern

Das Team, das sich bei der Kolpingjugend und im MGH um die Dorfranderholung kümmert (ohne Johanna Stegemann) hat noch ein bisschen Ruhe, bis die Kinder kommen.

Saerbeck - Unvermeidlich macht die Offene Ganztagsgrundschule (OGS) in den letzten drei Wochen der Sommerferien auch genau das – Ferien. Und selbstverständlich springen die Kolpingjugend und die offene Kinder- und Jugendarbeit im Mehrgenerationenhaus (MGH) im Auftrag der Gemeinde Saerbeck wieder für zehn Tage in die Bresche. Von Alfred Riese


Di., 16.07.2019

Klassentreffen des Entlassungsjahrgangs ’69 „Ach, das ist ja genau wie früher“

Mit einem schicken Nostalgiebus machten sich die 21 ehemaligen Schüler auf den Weg in den Bioenergiepark.

Saerbeck - Einige sind schon im Ruhestand, andere noch im Berufsleben. Aber am Samstag waren sie alle das Gleiche: ehemalige Klassenkameraden. Die Klasse des Entlassungsjahrgangs 1969 der alten Volksschule Saerbecks veranstaltete ihr zweites Klassentreffen. Von Ralf Fritzer


Mo., 15.07.2019

Landjugend-Ausflug im Rahmen der Aktion „KLJB Collecting“ Doppelte Punkteausbeute beim Bowling

In Ostbevern versuchten 28 Mitglieder der KLJB Saerbeck ihr Glück auf der Bowlingbahn.

Saerbeck - Vier Bahnen, 28 Leute und eine Menge Spaß. So sah der Freitagabend für einige KLJB-Mitglieder aus, die zusammen einen Ausflug auf die Bowlingbahn unternahmen. Von Ralf Fritzer


Sa., 13.07.2019

Gemeinde ehrt Meike Terlutter für ihre „Jugend forscht“-Erfolge Das war der richtige Konter

Meike Terlutter, eingerahmt von Bürgermeister Wilfried Roos (r.) und Maarten Willenbrink, kommissarischer Leiter der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule.

Saerbeck - „Eine Lehrerin – ich sag keinen Namen – hatte mit mal gesagt, ich hätte keinerlei biologisches Potenzial“, sagt Meike Terlutter mit einem Lächeln. Sie sitzt im Rathaus und wird vom Bürgermeister für ihren Erfolg beim Wettbewerb „Jugend forscht“ auf Bundesebene geehrt. In welcher Kategorie? Biologie natürlich! Von Jan-Philipp Jenke


Sa., 13.07.2019

Zehn Jahre Vater-Kind-Zelten an der Buddenkuhle „Unser Plan ist, keinen Plan zu haben“

Absichtlich seit zehn Jahren planlos und mit jeder Menge Spaß dabei: die Teilnehmer des Vater-Kind-Zeltens an der Buddenkuhle.

Saerbeck - Einfach mal Zeit für- und miteinander haben, kein Stress, kein Programm: Das ist das Rezept für das Vater-Kind-Zelten an der Buddenkuhle, das den Campern mittlerweile seit zehn Jahren planlos Spaß macht. Von Alfred Riese


Fr., 12.07.2019

Unterricht ist zu Ende Sommersingen an der Grundschule läutet Ferien ein

Wenn der wohl größte Chor Saerbecks im Forum der St.-Georg-Grundschule am letzten Tag vor den Ferien den Sommer herbei singt, soll´s wohl klappen.

Saerbeck - „Sonne, wo bleibt´s du?“, das Badesee-Lied und der Song vom „Eis in der Hand“, ohne das es nicht geht: Damit sangen die St.-Georg-Grundschüler in der allerletzten Stunde vor den Ferien am Freitag den Sommer herbei . Von Alfred Riese


Fr., 12.07.2019

Urkunde zum Jubiläum Gemeindepartnerschaft bekräftigen

Saerbeck - Wenn vom 23. bis 26. August die Jubiläumsfeiern in Ferrieres anstehen, soll die Gemeindepartnerschaft zwischen Saerbeck und dem französischen Ort bekräftigt werden. Von Alfred Riese


Fr., 12.07.2019

DRK-Kita Burg Funkelstein Schulkinder verabschiedet

Elf Kinder verlassen über den Sommer die DRK-Kita Burg Funkelstein in Richtung Grundschule und bekamen zum Abschied unter anderem DRK-Teddys.

Saerbeck - Die DRK-Kita Burg Funkelstein hat kurz vor dem Beginn der Sommerferien elf angehende Schulkinder verabschiedet. Von Alfred Riese


Fr., 12.07.2019

Applaus und Erleichterung bei der Vorspielstunde der Musikschüler Spaziergang durch den Musikgarten

Die Musikschüler im Alter zwischen acht und 17 Jahren.

Saerbeck - Die Musikschule Greven/Emsdetten/Saerbeck veranstaltet mehrmals im Jahr die sogenannte „Vorspielstunde“, wie auch Dienstag im Bürgerhaus. Dieses Mal waren die Instrumentengruppen Gitarre, Violine und Querflöte vertreten. Von Tünde Kalotaszegi-Linnemann


Do., 11.07.2019

Anmeldestart zum Ferienspaß Schlange vor dem MGH

Beim ersten Anmeldetermin für den Ferienspaß der Kolpingsfamilie bildete sich vor dem Mehrgenerationenhaus die traditionelle Schlange.

Saerbeck - 508 Anmeldungen verbuchte das Ferienspaß-Büro gleich am ersten Tag. Am Dienstag bildete sich die traditionelle Schlange vor dem Mehrgenerationenhaus (MGH), bis sich die Tür öffnete. Von Alfred Riese


Do., 11.07.2019

Bertlings Haar ist ein schützenswertes Gebiet Kein Mekka für Motor-Crosser

Bertlings Haar

Saerbeck - Spuren von Motorcross-Fahrern sind in Bertlings Haar gesichtet worden. Offensichtlich nutzt eine kleine Gruppe das Heidegebiet in der Nähe des Bioenergieparks als Strecke für ihre Maschinen. Aber ist das eigentlich erlaubt? Von Jan-Philipp Jenke


Mi., 10.07.2019

Dreitagesausflug der Kolping-Radgruppe Großer Wasserverbrauch bei dem Wetter

Tourenleiter Ewald Kluck (orangefarbene Weste) mit der Radgruppe der Kolpingsfamilie.

Saerbeck - Die Radgruppe der Kolpingsfamilie startete wie in jedem Jahr Ende Juni mit 23 Teilnehmern zu einem Dreitagesausflug. Ziel war der Saller See im Emsland.


Mi., 10.07.2019

Rat beschließt Gebührensatzung für 2020 Müll wird billiger

Saerbeck - Zum Jahreswechsel sinken die Abfallgebühren um rund ein Drittel. Die 80-Liter-Restmülltonne soll 66 statt bisher 97 Euro kosten. Von Alfred Riese


Mi., 10.07.2019

Ernste Sache im Ferienspaß Bauspielplatz stand auf der Kippe

Kommt nicht wieder: das große Abschlussfeuer mit dem Hüttenholz am Ende des Bauspielplatzes.

Saerbeck - Nach dem Aus für das große Abschlussfeuer hat die Kolpingsfamilie überlegt, den Bauspielplatz ganz aus dem Programm des Ferienspaßes zu nehmen. Das sagte jetzt Bürgermeister Roos im Rat.


Mi., 10.07.2019

Ein Alleinstellungsmerkmal Saerbeck weiter als „Modellregion Wasserstoff-Mobilität“ dabei

Künstlerische Grafik aus dem Fachbereich Energie-Gebäude-Umwelt der Fachhochschule Münster: Für den Forschungsstandort im Bioenergiepark hat der ehemalige Student Klaus Russell-Wells die Verflechtungen der Sektorenkopplung für erneuerbare Energien als Wimmelbild dargestellt, inklusive der Rolle von Wasserstoff.

Saerbeck - Die Klimakommune Saerbeck will weiter dabei sein, wenn der Kreis Steinfurt in die zweite Wettbewerbsphase als „Modellregion Wasserstoff-Mobilität“ eintritt. Dafür hat sich der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig ausgesprochen. Von Alfred Riese


Mi., 10.07.2019

Fahrrad-Geschicklichkeitsturnier der Viertklässler Endspurt an der Grundschule

Die besten drei Mädchen und Jungen des Fahrrad-Geschicklichkeitsturniers an der St.-Georg-Grundschule mit Laureen Bering von der Volksbank Saerbeck als Veranstalter.

Saerbeck - Ihre Pokale bekamen jetzt die Sieger des Fahrrad-Geschicklichkeitsturniers der Volksbanken an der St.-Georg-Grundschule. Von Alfred Riese


Di., 09.07.2019

Sommerfest in der Kita Regenbogen Gelungene Premiere

Wenn diese große Seifenblase auf dem Sommerfest der Kita Regenbogen mal nicht in allen Regenbogenfarben schillert.

Saerbeck - Das allererste Sommerfest feierten Kinder, Erzieherinnen und Eltern der Kita Regenbogen am Seniorenzentrum jetzt. Von Alfred Riese


76 - 100 von 2326 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland