Gerd Wolters zeigt Bilder
So leicht wie Federn

Saerbeck -

Federn sind sein Handwerkszeug. Gerd Wolters macht Kunst mit leichten Sachen.

Montag, 12.06.2017, 12:00 Uhr aktualisiert: 12.06.2017, 15:07 Uhr
Gerd Wolters  hat sich auf Feder-Collagen spezialisiert. Eine ganz besondere Kunst.
Gerd Wolters  hat sich auf Feder-Collagen spezialisiert. Eine ganz besondere Kunst. Foto: Tünde Kalotaszegi-Linnemann

Beim Thema „Federn“ denken die meisten wohl an Vögel, ausgestopfte Kissen, Daunendecken oder -jacken, jedenfalls nicht an Kunst. So ähnlich ging es auch den Mitgliedern des Saerbecker Kunstvereins, die deshalb den Emsdettener Künstler Gerd Wolters zu ihrer monatlichen Talk-Runde eingeladen haben. Der nämlich gilt als Begründer der „Federcollage“, die er als seltene Kunstform entdeckt, entwickelt und zu äußerster Perfektion geführt hat.

Der gelernte Maschinenschlosser und technische Zeichner ist nebenbei begeisterter Ornithologe. „Ich wollte einfach nicht, dass die ganzen Mauserfedern in der Mülltonne landen, deshalb wollte ich etwas Kreatives, Neues daraus machen“, erklärte der 77-Jährige.

Nach einer Versuchsreihe, die sich über eineinhalb Jahre erstreckte, entstand 1991 die erste Collage. Seine über 250 Werke beinhalten sowohl gegenständliche als auch abstrakte Exponate.

Einerseits beeindrucken balzende Kraniche oder ein penibelst ausgearbeiteter „Großer Doppelhornvogel“ mit gemaltem Schnabel und Füßen den Betrachter. Andererseits finden sich viele Bilder ohne Titel, teilweise mit geometrischen, sowie mit fließenden Formen. Manches erinnert auch an indianische Motive wie etwa beim „Mandala“, „Amulett“ oder „Flammenbaum“.

„Zuerst muss ich die Federn im Heizungskeller drei bis vier Wochen lang trocknen, bis aller Unrat abgefallen ist. Danach wird das Daunenkleid abgeschnitten und was übrig bleibt, kann ich verwenden“, beschrieb er das Procedere. In einem Bild sind zwischen 800 und 4000 Federn verklebt. Seine faszinierende und einzigartige Federkunst präsentierte Gerd Wolters in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4919679?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686837%2F
Nachrichten-Ticker