Musikschulfest in Saerbeck
Testweise Trompeten-Töne

Saerbeck -

Warum Wangenmuskeln für Trompeter wichtig sind und was die Posaune besonderes kann – das und Interessantes über etliche weitere Instrumente erfuhren die Besucher des Musikschulfests in der Gesamtschule.

Dienstag, 13.06.2017, 16:00 Uhr aktualisiert: 14.06.2017, 14:32 Uhr
Dass er einen Musculus buccinator in jeder Wange hat, hat Elias erst beim Instrumente ausprobieren von Trompetenlehrer Gerd Radeke erfahren.
Dass er einen Musculus buccinator in jeder Wange hat, hat Elias erst beim Instrumente ausprobieren von Trompetenlehrer Gerd Radeke erfahren. Foto: Alfred Riese

Da hatte Saerbeck die Musikschule mal fast ganz für sich alleine. Beim Musikschulfest am Samstag fanden nur sehr wenige Familien aus Greven und Emsdetten, den beiden anderen Trägerkommunen, den Weg in die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG). Sie verpassten ein flottes kleines Bigband-Konzert und jede Menge schlau machende Instrumentenpräsentationen.

Diesen griff Dieter Michel, Leiter der Musikschul-Bigbands, im Sonnenschein im Außenforum schon vor. Bass, Gitarre, Keyboard, Schlagzeug, Saxofon, alles wurde unterhaltsam vorstellt und vorgeführt. Inklusive des Vorzugs von Posaunen, fließende Tonübergänge zu produzieren, bewiesen mit dem Muppet-Show-Song.

Zu entdecken gab es anschließend in den Räumen der Schule 16 verschiedene Instrumente, vorgestellt von 18 Musiklehrern, und ein Kurs- und Projektangebot, das mit den Musikzwergen bei den Dreijährigen einsetzt und bei Blockflöten-Auffrischungs- und Akkordeon-Wiederentdeckungskursen für Erwachsene altersmäßig noch lange nicht aufhörte. Und Elias erfuhr, dass er die Kurz-Trompete, das Kornett, auch schon ohne Milchzähne spielen könnte. Die ersten Töne waren vielversprechend.

Das Musikschulfest ist ein jährliches Angebot der Musikschule Greven-Emsdetten-Saerbeck, bei dem insbesondere Kinder Instrumente ausprobieren und sich für einen Fachunterricht entscheiden können. Daneben hat die Musikschule etliche Projekt- und Kursangebote und eine Reihe von Ensembles für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

 

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4925923?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686837%2F
Nachrichten-Ticker