Mo., 28.08.2017

Die wichtigsten Telefonnummern und Adressen auf 46 Seiten Wegweiser für aktive Senioren

Etwas länger hat’s gedauert, aber nun ist der Wegweiser fertig; v.l.: André Dolle (Sparkasse), Alfons Bücker (Kolpingsfamilie), Bürgermeister Wilfried Roos, Sozialamtsleiter Jürgen Hölscher und Brigitte Wolff-Vorndieck (Anlaufstelle für Senioren.)

Etwas länger hat’s gedauert, aber nun ist der Wegweiser fertig; v.l.: André Dolle (Sparkasse), Alfons Bücker (Kolpingsfamilie), Bürgermeister Wilfried Roos, Sozialamtsleiter Jürgen Hölscher und Brigitte Wolff-Vorndieck (Anlaufstelle für Senioren.) Foto: Hans Lüttmann

Saerbeck - 

Es hat ein bisschen länger gedauert, als ursprünglich geplant, „aber wir wollten mehr als nur ein Adressenverzeichnis“, erklärt Alfons Bücker die kleine zeitliche Delle zugunsten besserer Lesbarkeit und Übersicht. „Wegweiser aktiv älter werden in Saerbeck“ heißt die 46-seitige Broschüre, in der die Anlaufstelle für Senioren wichtige Telefonnummern und Adressen zusammengetragen hat.

Wer Wohnberatung sucht oder Fachärzte, Musikvereine oder Mahlzeitendienste, polizeiliche Ratschläge oder helfende Hände – all das und noch viel mehr findet sich in dem Wegweiser, den die Anlaufstelle für Senioren mit Hilfe der Sparkasse in einer 4000er Auflage herausgibt.

Und kostenlos an die Zielgruppe weitergeben wird, was auf verschiedenen Wegen geschieht: Die Teilnehmer der bürgermeisterlichen Seniorenfahrt haben den Wegweiser schon am Montag bekommen, Gruppen, Vereine und Klübchen bekommen noch Besuch von einem der zwölf Seniorenlotsen; außerdem liegt er auch in der Anlaufstelle aus. Senioren, die nicht mehr recht mobil sind, werden noch persönlichen Besuch bekommen.

Der Wegweiser, das wünschen sich die Initiatoren, soll in jedem Seniorenhaus einen Platz finden und über einige Jahre lang die Dienste leisten, für die er gemacht wurde: Beratung und Hilfe, Betreuung und Pflege, aber auch Freizeit und Unterstützung im Alltag anbieten. Denn, das sagte Brigitte Wolff-Vorndieck, „es ist ganz überraschend, wie viele Saerbecker gar nicht wissen, was Saerbeck so alles zu bieten hat“. Wer den Wegweiser durchblättert, wird sich wundern.



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5108570?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686837%2F