Französische Gäste kommen
Mittendrin mitWein und Käse

Saerbeck -

Für den Partnerschaftsverein Ferrieres ist der Adventsmarkt ein klassischer Termin, um Gäste aus der französischen Partnergemeinde zu empfangen.

Mittwoch, 22.11.2017, 08:00 Uhr
Was fehlt, sind Wein und Käse in den Händen: Gäste aus der Partnergemeinde Ferrières und ihre Gastgeber aus Saerbeck am Adventsmarkt-Stand im vergangenen Jahr.
Was fehlt, sind Wein und Käse in den Händen: Gäste aus der Partnergemeinde Ferrières und ihre Gastgeber aus Saerbeck am Adventsmarkt-Stand im vergangenen Jahr. Foto: Alfred Riese

Und um sich mit ihnen mitten im bunten Treiben mit Wein und Käse am Stand in der Gläsernen Heizzentrale vorzustellen. Dabei ist auch stets das weitere Programm der Gemeindepartnerschaft ein Thema.

Am Freitag, 24. November, treffen 14 Gäste aus Ferrieres ein, die im Rathaus offiziell empfangen werden, bevor sie bei ihren Gastfamilien Quartier beziehen. Nach dem Besuch des Konzerts in St. Georg steht ein Bummel über den Adventsmarkt auf dem Plan, kündigte jetzt Waltraud Klostermann, Vorsitzende des hiesigen Partnerschaftsvereins, an. Am Samstag unternehmen die Gäste und ihre Gastgeber einen Ausflug in das Tuchmacher-Museum in Bramsche. Am Nachmittag gegen 15.30 Uhr kehren sie in das Schul-Café in der Mensa der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) ein und treffen dort unter anderem die Berufspraktikanten, die im Oktober in Ferrieres waren, und Oberstufenschüler, die das für das nächste Jahr vorhaben. Gegen 20 Uhr wollen alle am Stand des Partnerschaftsvereins in der Heizzentrale zusammenkommen. Dazu lädt Waltraud Klostermann besonders die Mitglieder des Partnerschaftsvereins ein.

Inhaltlich richtet sich der Blick bereits auf die 25-Jahr-Feier der Gemeindepartnerschaft im Jahr 2019. Die Feierlichkeiten sollen in Ferrieres stattfinden, sagte Waltraud Klostermann, nachdem das 20-Jährige in Saerbeck begangen worden war. Man überlege allerdings, eine gemeinsame Ausstellung der Kunstvereine beider Orte im Mai 2019 in Saerbeck zu veranstalten. Konkret liegt im Posteingang der Termin für die nächste Arbeitstagung der Vereinsvorstände im Mai 2018 in Ferrieres und die Einladung zu einer Wallfahrt im September 2018, die sich an die St.-Georg-Pfarrgemeinde richtet.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5304288?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686837%2F
Nachrichten-Ticker