Palmstocksegnung in St. Georg
Mit Spaß „Jesus entgegen gehen“

Saerbeck -

Dass Ostern näher rückt, zeigte sich am Sonntagvormittag bei einer sehr schwungvollen und Weihwasser-feuchten Palmstocksegnung vor dem Pfarrheim St. Georg.

Sonntag, 25.03.2018, 13:46 Uhr aktualisiert: 25.03.2018, 13:58 Uhr
Mit ordentlich Schwung und reichlich Weihwasser segnete Pastor Peter Ceglarek die Palmstöcke der Kinder auf dem Pfarrheim-Vorplatz.
Mit ordentlich Schwung und reichlich Weihwasser segnete Pastor Peter Ceglarek die Palmstöcke der Kinder auf dem Pfarrheim-Vorplatz. Foto: Alfred Riese

Weihwasser war genug im Gefäß, und der Pastor gab reichlich und mit viel Schwung: Auf dem Vorplatz des Pfarrheims St. Georg blieb kaum jemand trocken, besonders nicht die Kinder, als Pastor Peter Ceglarek die Palmstöcke segnete. Die Buchsbaumgebinde mit dem bunten Krepp fand er ganz prächtig und gut geeignet für das, wofür der Palmsonntag in der vorösterlichen Fastenzeit steht: „Wir wollen Jesus entgegen gehen.“

Der kam am Palmsonntag als König in Jerusalem an, berichtet die Bibel. Menschen feierten seine Ankunft, indem sie Palmzweige auf seinem Weg ausbreiteten. „Aber Jesus war kein König mit Soldaten, er war ein netter König“, steuerte ein Kind zum Wortgottesdienst unter freiem Himmel bei. Der wurde mitgestaltet vom Team des katholischen Kindergartens St. Marien um dessen Leiterin Petra Wieling.

Den Kindern bis ins Erstkommunionalter, erklärte Pastor Peter Ceglarek: „Jesus hat nicht gesagt: Ich bin der Boss! Er hatte ein Ohr für die Sorgen und Nöte der Menschen, er war ihr Freund und hat gedient.“ Den Segen für die Palmstöcke, die Kinder, die sie trugen, und alle Eltern und Großeltern gleich mit verteilte er großzügig und mit sichtlichem Spaß. Das setzte sich im Eucharistieteil des Familiengottesdiensts in der Kirche fort: Beim Friedensgruß nach dem Vaterunser wurde die Hände nicht geschüttelt, sondern abgeklatscht - wirkt vielleicht noch besser.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5616399?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686837%2F
Nachrichten-Ticker