Malwettbewerb an der Grundschule
Vision von der laufenden Pizza

Saerbeck -

„Erfindungen verändern unser Leben – Ideen mit Wirkung“ ist das Motto des internationalen Volksbank-Malwettbewerbs „jugend creativ“. Die Saerbecker Jury hat mittlerweile ihre Arbeit getan und Hunderte eingereichte Bilder begutachtet.

Dienstag, 27.03.2018, 07:14 Uhr aktualisiert: 27.03.2018, 07:20 Uhr
Die Grundschul-Sieger des Volksbank-Malwettbewerbs und des Begleitquiz mit unauffällig eingestreuten Erwachsenen (v.l.): Laureen Behring (Volksbank), Schulleiterin Sarah Ortmeier und Gisa Deubner.
Die Grundschul-Sieger des Volksbank-Malwettbewerbs und des Begleitquiz mit unauffällig eingestreuten Erwachsenen (v.l.): Laureen Behring (Volksbank), Schulleiterin Sarah Ortmeier und Gisa Deubner. Foto: Alfred Riese

Beim Frühlingssingen am letzten Tag vor den Osterferien schritt man im Forum der St.-Georg-Grundschule zur Siegerehrung. Für alle Grundschüler, die Bilder eingereicht hatten, gab es Teilnehmerpreise.

In der Jahrgangsgruppe der Erst- und Zweitklässler war in den Augen der Jury Julian Klinke der beste Künstler. Sein Bild zeigt eine laufende Pizza – eine Erfindung, auf die viele bestimmt schon lange warten. Die weiteren Plätze: Johanna Kauling (mobiler Hexenschlitten), Mahmoud Nasser Chahrour (Gangster-Roboter), Ben Kamp (Mauskopter) und Leni Hövel (Meine Mutmaschine). Bei den Dritt- und Viertklässlern liegt Greta Bücker vorne mit dem äußerst praktischen Buchumblätterer der Zukunft. Es folgen Laura Determann (Das fliegende Schulbus-Schiff), Anna Puckert (Erfindungen), Katharina Engeler (Ausflugsfahrrad) und Levin Rouss (Müllschlucker-Maschine). Die Sieger-Bilder sind in Saerbeck nicht mehr zu sehen. Sie sind bereits auf dem Weg zu den Jurys auf Landesebene.

Beim begleitenden Quiz gewannen Zoe Watol, Max Meiners, Bennet Kugel, Saiba Avdulachi und Linus Mersmann. Die Preise überreichte Laureen Behring von der Volksbank Saerbeck. Etliche Werke für den Wettbewerb hängen nach den Jury-Begutachtungen im Foyer der St.-Georg-Grundschule. „Ganz tolle Bilder“, fand Malwettbewerb-Organisatorin und Lehrerin Gisa Deubner.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5620369?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686837%2F
Nachrichten-Ticker