Evangelische Gemeinde verabschiedet Organist Manfred Bergschneider
Die guten musikalischen Hände

Saerbeck -

„Ich lobe meinen Gott von ganzem Herzen“ nach Psalm 9 aus der Bibel war das letzte Lied, das Manfred Bergschneider auf der Orgel in der evangelischen Arche in Saerbeck spielte. Der Organist aus Ibbenbüren wurde am Samstag im Gottesdienst nach sechs Jahren verabschiedet.

Montag, 09.04.2018, 18:57 Uhr aktualisiert: 10.04.2018, 17:20 Uhr
Einen Korb zum Abschied von der Arche bekam Organist Manfred Bergschneider (r.) mit seiner Frau Christa Gabriel (2.v.r.) von Pfarrer Rainer Schröder und Erika Stotz-Breidenbach.
Einen Korb zum Abschied von der Arche bekam Organist Manfred Bergschneider (r.) mit seiner Frau Christa Gabriel (2.v.r.) von Pfarrer Rainer Schröder und Erika Stotz-Breidenbach. Foto: Alfred Riese

Gründe für den Rückzug sind vermehrte Anfragen nach seinen Diensten in seinem Heimat-Kirchenkreis Tecklenburg und der Wunsch, „kürzer zu treten, wenn man älter wird“, sagte Manfred Bergschneider. Er gehe mit einem lachenden und einen weinenden Auge.

„Wir können Ihre Gründe verstehen, finden es aber nicht gut“, erklärte mit einem Augenzwinkern Pfarrer Rainer Schröder. Neben der musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten in Arche, Friedhofskapelle und Seniorenzentrum bleibe das Spielen des Steiger-Lieds während einer Bergmanns-Beisetzung in Ibbenbüren im Gedächtnis, sagte Pfarrer Schröder. „Wir haben uns bei Ihnen in guten musikalischen Händen gefühlt, und auch menschlich war es schön“, würdigte er den Ibbenbürener.

„Du warst freundlich und unkompliziert und immer zur Stelle“, ergänzte Erika Stotz-Breidenbach als Vertreterin der Gemeinde. Zum Abschied überreichte sie Manfred Bergschneider und seiner Frau Christa Gabriel Blumen im Flechtkorb mit der scherzhaften Anmerkung: „Du hast uns einen Korb gegeben, den bekommst du jetzt zurück.“ Das Orgelspiel in der Arche sei anderweitig gesichert, kündigte Pfarrer Schröder an.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5651501?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686837%2F
Nachrichten-Ticker