Grünes Zentrum
Brandstiftung nicht ausgeschlossen

Saerbeck -

„Eine fahrlässige oder vorsätzliche Brandlegung kann derzeit nicht ausgeschlossen werden“: Die Polizei hat die Ermittlungen nach einem Brandereignis in der Nacht zum Samstag auf dem Gelände der Landwirtschaftskammer NRW, dem Grünen Zentrum, aufgenommen. Dort brannten Papiermülltonnen.

Sonntag, 22.04.2018, 14:10 Uhr aktualisiert: 23.04.2018, 15:08 Uhr
Die Feuerwehr löschte den Containerbrand.
Die Feuerwehr löschte den Containerbrand. Foto: keb

Um 1.34 Uhr am Samstagmorgen waren die Freiwillige Feuerwehr Saerbeck, der Rettungsdienst und die Polizei zu dem „Brand / mittel“, so das Einsatzstichwort für die Feuerwehr, zum Grünen Zentrum ausgerückt. Im Hof der Kreisstelle Steinfurt der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen war aus bislang ungeklärter Ursache eine Papiermülltonne in einem eigens dafür unzugänglich umzäunten Bereich nahe der Verwaltungsgebäude in Brand geraten.

Das Feuer griff rasch auf weitere Papiermülltonnen über. Ein Übergreifen der Flammen auf einen Dienstwagen der Landwirtschaftskammer konnte die Feuerwehr durch die schnell eingeleiteten Löschmaßnahmen noch rechtzeitig verhindern. Weil der Bereich stark umzäunt ist und es sich bei dem Müll lediglich um Papier handelte, kann derzeit eine „fahrlässige Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden“, heißt es in einem Polizeibericht zu dem Vorfall.

Mit zwei Strahlrohren mussten Trupps unter schwerem Atemschutz vorgehen, um den Brand zu bekämpfen. Rund eine Dreiviertelstunde lang waren die Kräfte im Einsatz, nachdem ein Passant den Brand bemerkt und den Notruf abgesetzt hatte. Während die Polizei den Schaden auf rund 500 Euro schätzt, geht die Feuerwehr unterdessen von einer Schadenssumme „im hohen vierstelligen Bereich aus.“

Die Polizei sucht zu Klärung der Brandursache und zur möglichen Ergreifung der Täter deshalb jetzt Zeugen, „die im Bereich des Brandortes verdächtige Beobachtungen gemacht haben.“ Kontakt: Polizei Emsdetten, ✆ 02572/930 60.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5678084?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686837%2F
Nachrichten-Ticker