Datenschutz für Vereine
Vortragsunterlagen jetzt online

Saerbeck -

Nach der Infoveranstaltung zum Datenschutz für Vereine am Montagabend hat die Gemeinde Saerbeck die Vortragsunterlagen des Rechtsanwalts Golo Busch auf ihrer Homepage als PDF-Dokument zum Download zur Verfügung gestellt.

Mittwoch, 06.06.2018, 17:31 Uhr aktualisiert: 06.06.2018, 17:40 Uhr
Wäre eng geworden im Bürgersaal: Mit ihrem Infoabend zum Datenschutz für Vereine zog die Gemeinde wegen vieler Voranmeldungen in die Scheune um, rund 120 Interessierte nahmen teil.
Wäre eng geworden im Bürgersaal: Mit ihrem Infoabend zum Datenschutz für Vereine zog die Gemeinde wegen vieler Voranmeldungen in die Scheune um, rund 120 Interessierte nahmen teil. Foto: Alfred Riese

Der Link findet sich auf der Homepage unter Aktuelles – Datenschutzrecht für Vereine. Dort gibt es auch eine Musterdatenschutzerklärung für Websitebetreiber.

Auf die Quellen für weitere Muster verweist Golo Busch in seinen Vortragsunterlagen. Etliches findet sich im Vereins-, Informations-, Beratungs- und Schulungssystem des Landessportbunds NRW (VIBSS) oder auf den Seiten des Bayerischen Landesamts für Datenschutzaufsicht unter Infothek – Infoblätter & Flyer. Eine Buchempfehlung des Rechtsanwalts war „Erste Hilfe zur Datenschutz-Grundverordnung für Unternehmen und Vereine – das Sofortmaßnahmenpaket“ aus dem C.H. Beck Verlag (5,50 Euro). Für Informationen und Hilfen verwies Busch auch auf die Seiten des baden-württembergischen Datenschutzbeauftragten.

Zum Thema

www.saerbeck.de

...
Zum Thema

www.vibss.de/vereinsmanagement/recht/datenschutz

...
Zum Thema

www.lda.bayern.de

...
Zum Thema

www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/ds-gvo

...
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5797785?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686837%2F
Nachrichten-Ticker