Viertes Ikek-Forum: Projektpaten gesucht
Mehr Ideen als Teilnehmer

Saerbeck -

Auf die Zielgerade biegt der Masterplan fürs Dorf, das integrierte kommunale Entwicklungskonzept (Ikek), ein.

Donnerstag, 21.06.2018, 11:30 Uhr
Vorschläge für einen Slogan zum Ikek. Am meisten gefiel „Saerbeck: nachhaltig und lebenswert für alle“.
Vorschläge für einen Slogan zum Ikek. Am meisten gefiel „Saerbeck: nachhaltig und lebenswert für alle“. Foto: Alfred Riese

Am Dienstagabend sortierten Bürger, die mit daran arbeiten, Dr. Frank Bröckling und Timo Jäckel vom begleitenden Büro planinvent sowie Andreas Fischer und Nico Menebröcker aus der Bauabteilung des Rathauses im vierten Ikek-Forum, was bisher von Saerbeckern an Ideen und Projektprofilen angemeldet wurde. Einen Slogan hat das im Amtsdeutsch etwas hölzern klingende Ikek jetzt auch: „Saerbeck: nachhaltig und lebenswert für alle“.

Mit Inhalt gefüllt wird er durch elf schon recht konkrete Projektprofile und weitere 18 Ideen, die in den vier Dorfwerkstätten und bisher drei Foren auf den Tisch gekommen sind. Die Präsentation der Ergebnisse wurde vom Samstag vor dem WM-Finale auf Donnerstag, 30. August, verschoben. Dann können alle Saerbecker nachmittags im Rathaus begutachten, was die Ikek-Beteiligten produziert haben: Wo drückt der Schuh im Dorf und in den Bauerschaften, welche Themen sind wichtig, wo lässt sich konkret etwas verbessern, welches Projekt steht quasi schon in den Startlöchern? Bis zur Projektschau nehmen die Gemeindeverwaltung und das Büro planinvent auch noch neue, zusätzliche Ideen an. Sie müssen allerdings in das Raster passen. Die Aussagen aus dem Rathaus und dem Planungsbüro legen nahe, das Projekte, die im Ikek-Katalog stehen, demnächst eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, auch mit Fördermitteln umgesetzt zu werden. Planer Bröckling stellte allerdings klar, dass gute Ideen jederzeit in das Gefüge aus Handlungsfeldern, Leitbildern und Zielvorstellungen eingefügt werden können, sobald der Rat das Ikek Ende des Jahres erst einmal diskutiert und beschlossen hat.

Deutlich mehr Ideen und Projekte auf der Liste als Teilnehmer im Saal beim vierten Forum: „Das Ikek müsste doch eigentlich alle Bürger interessieren“, wunderte sich am Dienstagabend Erika Stotz-Breidenbach und regte an, zur Projektschau auch in Parteien und Vereinen die Werbetrommel zu rühren. In die gleiche Kerbe schlug Planer Bröckling, der Paten für die 20 Ideen ohne Ansprechpartner sucht.

Informationen rund um das Ikek gibt es auf der Homepage der Gemeinde Saerbeck unter dem Button „Ikek“ sowie beim Büro planinvent, ✆ 0251/4 84 00 18, E-Mail info@planinvent.de.Die Projekte und Ideen: Bereits ein konkretes Profil und einen Projektpaten haben: Aufwertung Marktstraße, Gestaltung Verkehrskreisel, Mobilitätskonzept für Pendler in Saerbeck, Bewegungsparcours für Erwachsene/generationsübergreifenden Sport- und Bewegungsmöglichkeiten Bachaue, Verkehrssituation im unmittelbaren Ortskern, Bertlingshaar „erfahrbar“ machen, Grünflächenpatenschaften und Blühwiesen, Hundespielplatz/-wiese, Aufwertung Naherholungsbereich „Pastors-Allee“ (z.B. Barfußpark), Wohnmobilstellplatz, Begrünung im Ortskern.

Noch ohne Ansprechpartner stehen diese Ideen und Themen da: Wohnraumversorgung, gestalterische Aufwertung des Dorfplatzes, Neue Bestattungsmöglichkeiten (z.B. Friedwald), Jugendtreffpunkt (Grillplatz/ Outdoor-Fläche), barrierefreier Rundweg Bachaue-Marienstraße, moderner Internetauftritt, individuelle und flexible Mobilitätslösung, „Rollender Einkaufsladen“, Erweiterung/ Modernisierung Spielplatz, Aufbau passives Glasfasernetz (Bürgernetz), Anschluss Bürgerbusverkehr, Zentraler Defibrillator (z.B. Gaststätten), Nutzungs- und Speicherungskonzept für lokal produzierten Strom, Bürgerbus (Anschluss, Abstimmung Taktung), Radwegenetz (Organisation der Anschlusspunkte nach niederländischem Vorbild), Veranstaltungen zur Stärkung des touristischen Profils, Parkraumkonzept, Sensibilisierung Biodiversität (Nachhaltigkeitsberatung in der Gemeinde Saerbeck).

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5836491?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686837%2F
Nachrichten-Ticker