Do., 12.07.2018

Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners Rund 30 000 Euro Kosten

Ein Nest mit Eichen-Prozessionsspinnern hängt an einem Baum. Die Raupe ist drei bis vier Zentimeter lang und an einem schwarz-braunen Streifen auf dem Rücken zu erkennen. Menschen sollten Kontakt mit den giftigen Haaren des Eichprozessionsspinners unbedingt vermeiden.

Ein Nest mit Eichen-Prozessionsspinnern hängt an einem Baum. Die Raupe ist drei bis vier Zentimeter lang und an einem schwarz-braunen Streifen auf dem Rücken zu erkennen. Menschen sollten Kontakt mit den giftigen Haaren des Eichprozessionsspinners unbedingt vermeiden. Foto: dpa

Saerbeck - 

Bis zu 30 000 Euro, auf diese Summe schätzte Guido Attermeier die Kosten für die Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners in diesem Jahr. Das ist etwa so viel wie 2017, als die Raupe mit den giftigen Härchen zum ersten Mal massenhaft an Eichen in Saerbeck auftauchte.

Von Alfred Riese

Der Gemeindekämmerer beantwortete damit in der jüngsten Ratssitzung eine Frage des Grünen Ewald Baar.

„Die Kosten wären doppelt so hoch ausgefallen, wenn der Bauhof der Gemeinde die Bekämpfung nicht massiv unterstützt hätte, besonders beim Säubern der Strecke für den Triathlon“, erklärte Bürgermeister Wilfried Roos. Er hatte dabei die Rechnungen der Spezialfirma im Blick. Kosten für Personal und Maschineneinsatz entstehen bei dem gemeindeeigenen Betrieb natürlich auch.

Während der Eichenprozessionsspinnersaison „musste der Bauhof bis an die Grenzen der Belastbarkeit gehen“, berichtete Bürgermeister Roos. Er kündigte dem Gemeinderat an, „im Stellenplan für das Jahr 2019 dazu einen Vorschlag machen“ zu wollen. Dass die Männer vom Bauhof auch schon ohne Eichenprozessionsspinner-Alarm grenzwertig mit Aufgaben und Arbeit belastet sind, war schon mehrfach Thema.

Aus den Raupen der Eichenprozessionsspinner werden nun allmählich Schmetterlinge. Wenn die geschlüpft sind, sind die zurückbleibenden Bündel von Kokons mit den Gifthärchen allerdings weiter gefährlich.



https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5899034?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686837%2F