Fr., 20.07.2018

Ferienspaß in der Küche Pizza-Sonne und weitere Party-Snacks

Das Küchenteam: (v.l.) Leonie Althermeler, Emma Koch, Kathie Dahlmann, Mia Willebrandt, Mia Lindenblatt, Amelie Voskort, Sophia Winter und Mina Lehmkuhl.

Das Küchenteam: (v.l.) Leonie Althermeler, Emma Koch, Kathie Dahlmann, Mia Willebrandt, Mia Lindenblatt, Amelie Voskort, Sophia Winter und Mina Lehmkuhl. Foto: Belinda Raffel

Saerbeck - 

Für die nächste Geburtstags- und Grillparty bestens vorbereitet: Vier neue Snack-Ideen brachte Mia Lindenblatt den Kindern des Ferienspaßes bei.

Von Ralf Fritzer

Am späten Donnerstagnachmittag durften sich sieben Mädchen über ausgefallene, kleine Gerichten freuen. Darunter eine Pizza-Sonne, Würstchen im Blätterteigmantel, Käse-Weintrauben-Spieße und kleine Obstportionen in Eiswaffeln. Weil die Aktion so nachgefragt war, wurde eine zweite Gruppe eingerichtet.

Der Pizzateig, der zur Sonne wird, wurde zunächst ausgerollt und mit einem Gesicht verziert. Dann wurden der Reihe nach vier, dann acht und schließlich 16 „Sonnenstrahlen“ belegt und eingedreht.

Für die Würstchen im Blätterteigmantel wurden die Würstchen erst geviertelt, und der Blätterteig in der richtigen Größe zugeschnitten. Anschließend wurden die Würstchen wie ein Geschenk darin eingepackt und mit Käse überbacken. So ergaben sich daraus mundgerechte Häppchen.

Während beide Werke im Ofen backten fingen die Kinder Kathie Dahlmann, Anna Lehmkuhl, Amelie Voskort, Sophia Winter, Mia Willebrandt, Leonie Althermeler und Emma Koch an, die anderen Snacks vorzubereiten. Ein Teil der Gruppe schnitt den Käse und die Trauben, während die anderen Erdbeeren, Bananen und Pfirsiche für die Eiswaffeln portionierten. Anschließend standen die Snacks zum Verzehr bereit. Das Fazit der Kinder: „Das ist ja voll lecker!“

Mia Lindenblatt bot bereits im Vorjahr diese Aktion an. Außerdem gibt sie außerhalb des Ferienspaßes Kochkurse, die in den Oster- und Herbstferien stattfinden.



https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5919938?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686837%2F