Fr., 03.08.2018

Vorfahrt missachtet Zwölfjähriges Kind bei Unfall in Saerbeck schwer verletzt

Vorfahrt missachtet: Zwölfjähriges Kind bei Unfall in Saerbeck schwer verletzt

Bei einem schweren Verkehrsunfall in Saerbeck wurden fünf Personen teils schwer verletzt. Foto: Jens Keblat

Saerbeck - 

Eine Vorfahrtsverletzung mit erheblichen Folgen: Auf der B219 an der Abfahrt zur B475 in Westladbergen hat sich am späten Freitagnachmittag ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem fünf Menschen teils schwer verletzt worden sind.

Von Jens Keblat

Gegen kurz vor 16 Uhr hat sich der Verkehrsunfall ereignet. Der 21-jährige Fahrer eines Peugeot-Kombi hatte den Polizeiangaben zufolge beim Verlassen der Bundesstraße 219 zur Weiterfahrt auf der B475 die Vorfahrt eines Opel Corsa missachtet.

Durch die Wucht der Kollision auf der viel befahrenen Bundesstraße wurden der Fahranfänger und seine gleichaltrige Beifahrerin leicht verletzt. Ein zwölfjähriges Kind erlitt sogar schwere Verletzungen. Auch die beiden Insassen aus dem Opel Corsa, eine Frau und ein Mann, 62 und 64 Jahre alt, erlitten leichte Verletzungen.

Mehrere Rettungswagen waren im Einsatz, um die Verletzten zur weiteren Behandlung und Versorgung in Krankenhäuser zu bringen. An beiden beteiligten Fahrzeugen entstanden Totalschäden, sie wurden durch die Wucht des Zusammenpralls erheblich beschädigt. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 10.000 Euro.

Unfallaufnahme verzögerte sich

Die Unfallaufnahme dauerte während des Feierabendverkehrs längere Zeit an, auch die Freiwillige Feuerwehr Saerbeck war im Einsatz, um ausgelaufene Betriebsstoffe aufzunehmen und um den Brandschutz an der Unfallstelle sicherzustellen. Während des Einsatzes musste die Polizei mehrere Beamte, die eigentlich für die Unfallaufnahme angerückt waren, für Absperrmaßnahmen abziehen.

Weil zahlreiche Verkehrsteilnehmer die Absperrmaßnahmen der Polizei missachtet hatten und so den Personen an der Unfallstelle gefährlich nahe kamen, mussten die Beamten den Verkehr regeln, wodurch sich die Unfallaufnahme verzögerte.



https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5951688?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686837%2F