Mo., 06.08.2018

Ehrenbürgermeister Dr. Anton Gerdemann Vor 100 Jahren geboren

Empfang zum 95. Geburtstag: Angemessen fuhren Dr. Anton Gerdemann und seine Frau Hanneli im Vierspänner des Reitvereins an der Bürgerscheune vor.

Empfang zum 95. Geburtstag: Angemessen fuhren Dr. Anton Gerdemann und seine Frau Hanneli im Vierspänner des Reitvereins an der Bürgerscheune vor. Foto: Alfred Riese

Saerbeck - 

Dr. Anton Gerdemann hätte am heutigen Montag, 6. August, seinen 100. Geburtstag gefeiert. Der Ehrenbürger und Ehrenbürgermeister Saerbecks verstarb am 10. Oktober 2015 mit 97 Jahren.

Der promovierte Tierarzt und CDU’ler war von 1948 bis 1989 fast 41 Jahre lang Bürgermeister der Gemeinde. In diese Zeit fielen unter anderem der Erhalt der kommunalen Selbstständigkeit Mitte der 1970er Jahre und die Gründung der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) 1988. „Wo wäre Saerbeck heute, wenn du die Selbstständigkeit nicht erreicht hättest“, fragte Bürgermeister Wilfried Roos anlässlich des 95. Geburtstags Gerdemanns. Ziele für das Dorf zu erreichen, dabei hätten auch die zahlreichen Funktionen Gerdemanns in überörtlichen Gremien beigetragen, unter anderem der Kreisvorsitz der CDU und die Mitgliedschaft in den Kreistagen.

Der Träger des Bundesverdienstkreuzes erster Klasse war im gesellschaftlichen Leben des Dorfes über viele Jahrzehnte vielfältig engagiert. So war er unter anderem Ehrenvorsitzender des Heimatvereins, Ehrenvorsitzender des DRK-Ortsvereins und Ehrenvorsitzender der CDU Saerbeck.

Im Jahr 1948 heiratete Anton Gerdemann seine Frau Hanneli. Sie kümmerte sich um die fünf Kinder und den Haushalt auf dem Hof der Familie ihres Mannes in Middendorf. Sie hielt ihrem Anton stets den Rücken frei. Zur Eisernen Hochzeit sagte Anton Gerdemann über seine Hanneli: „Ich hätte nie eine bessere Frau finden können. Ihr ist es zu verdanken, dass die Familie so gut funktioniert hat. Ich war ja fast nie zu Hause.“



https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5954389?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686837%2F