Di., 14.08.2018

Ferienspaß: Waldforscher am Badesee Alle Fundtiere wurden wieder ausgesetzt

Nachgebastelt haben die Waldforscher des Ferienspaßes die Funde ihrer Exkursion in einem kleinen Zoo mit Maus & Co.. Rechts der Waldpädagoge Thomas Riepenhausen.

Nachgebastelt haben die Waldforscher des Ferienspaßes die Funde ihrer Exkursion in einem kleinen Zoo mit Maus & Co.. Rechts der Waldpädagoge Thomas Riepenhausen. Foto: Alfred Riese

Saerbeck - 

Frösche und Kröten haben sie gefunden und konnten sie auch auseinander halten, dazu Ohrenkneifer, zwei Tausendfüßer und einiges anderes, was den Boden bevölkert.

Von Alfred Riese

Natürlich setzten die Waldforscher des Ferienspaßes ihre Fundtiere allesamt wieder zwischen den Bäumen am Badesee aus. Alles andere hätte der Waldpädagoge Thomas Riepenhausen von der Arbeitsgemeinschaft für Naturschutz Tecklenburger Land (ANTL) wohl auch nicht gut gefunden. Er war am Montagvormittag zusammen mit Herbert Breidenbach von den Saerbecker Grünen mit sieben Ferienspaß-Kindern rund um den Badesee unterwegs und brachte ihnen fast wie nebenbei allerhand Wissenswertes zum Ökosystem Wald und warum es so wichtig ist näher.

Ole, Fiete, Nils und die anderen bastelten aus Ton und Kastanien gleich ihren eigenen kleinen Zoo mit Mäusen, Käfern und etwas, das wie ein Wolf aussah, zurecht. Näher kennengelernt hatten sie die Tiere, als sie ihren Kollegen erklären sollten, welches Lebewesen als Bild auf ihrem Rücken klebte. Sie wissen jetzt, wie der Stickstoffkreislauf funktioniert, dass man durch die Kapillaren von Ästchen Seifenblasen-Seen aufpusten kann und dass Beutetiere an den weit seitlich am Schädel stehenden Augen zu erkennen sind, die einen guten Rundumblick ermöglichen. Bei Jägern blicken beide Augen nach vorne – gut für die Raumsicht, auch bei menschlichen Jägern. Jagd und Beute, das Thema eignete sich am Ende noch hervorragend für ein Bewegungsspiel mit leisem Anpirschen und offenen Augen und Ohren.



https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5973078?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686837%2F