Überraschungsaktion der Messdiener
Auf ins Ungewisse

Saerbeck -

Mit dem Fahrrad starteten am Samstag ungefähr 25 Messdiener-Kinder in einen ungewissen Nachmittag. Bei der Überraschungsaktion der Messdienergemeinschaft St. Georg wurden einige Stunden voller Spiel und Spannung versprochen.

Dienstag, 25.09.2018, 18:00 Uhr aktualisiert: 26.09.2018, 16:04 Uhr
Eine etwas andere Schatzsuche erlebten am Samstagnachmittag über 20 Messdiener-Kinder mit ihren jugendlichen Leitern.
Eine etwas andere Schatzsuche erlebten am Samstagnachmittag über 20 Messdiener-Kinder mit ihren jugendlichen Leitern. Foto: Stefanie Behring

Erfüllt wurde dies durch ein spannendes Völkerball-Turnier und eine anschließende Schatzsuche.

In der Emskempe – einer Wiese mit einem angrenzenden Waldstück Richtung Sinningen – erreichten die Fahrradfahrer ihr Ziel nach nur wenigen Kilometern. Nach der Einteilung in Gruppen erhielten die acht- bis 14-Jährigen ihre Mission: den Schatz finden. Dabei handelte es sich um eine kompliziertere Aufgabe als zunächst vermutet. Es ging nämlich nicht um eine gewöhnliche Schatzsuche, sondern um das Absolvieren verschiedener Stationen. Hier war der Teamgeist der Kinder, ihre Intelligenz und Kreativität gefragt. Das Vaterunser puzzeln, Eierlauf durch einen Parcours, Fragen zum Allgemeinwissen beantworten – nur einige der Aufgaben, die die Kinder in ihren Gruppen bewältigen mussten. Ganz besonders kniffelig war die Station, bei der die Gruppenleiter ihren Kinderfotos zugeordnet werden mussten. „Die haben sich alle ganz schön verändert“, war hier ein häufiger gehörter Satz.

Nachdem alle Gruppen die verschiedenen Stationen erfolgreich bewältigt hatten, gelangten sie an den Ort, an dem der Schatz vergraben war. Dort fanden die Kinder vier Kreuze auf dem Boden – aber wo versteckte sich der Schatz denn nur? Glücklicherweise musste am Ende kein Kind mit leeren Händen nach Hause gehen und jede Gruppe konnte sich von den Jugendleitern und den anderen Kindern als Sieger feiern lassen.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6078458?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686837%2F
Nachrichten-Ticker