Fr., 09.11.2018

Fortbildungswochenende der Messdienerleiter Diskussionen, Spiele und eine Verabschiedung

Mit einer Karte und einem Spielzeugtrecker als Abschiedsgeschenk verabschiedete sich die Messdienerleiterrunde und Pastoralreferent Werner Heckmann am Wochenende vom langjährig engagierten Messdienerleiter Jannik Kockmann (vorne Mitte).

Mit einer Karte und einem Spielzeugtrecker als Abschiedsgeschenk verabschiedete sich die Messdienerleiterrunde und Pastoralreferent Werner Heckmann am Wochenende vom langjährig engagierten Messdienerleiter Jannik Kockmann (vorne Mitte). Foto: Stefanie Behring

Saerbeck - 

„Ihr macht echt gute Arbeit“, lobte Werner Heckmann die Messdienerleiter. Im Rahmen ihrer alljährlichen Leiterfahrt unternahmen die ehrenamtlichen Jugendleiter zusammen mit dem Pastoralreferenten einen Rückblick auf das vergangene Jahr und freuten sich über die Worte des Hauptamtlichen.

Im Zentrum der Wochenendfahrt stand nicht nur der Rückblick auf das Jahr 2018, es ging auch um einen Blick in die Zukunft: Welche Aktionen sollen wie noch angeboten werden? Wo herrscht Optimierungsbedarf? Und wie kann auch die Zusammenarbeit in der Leiterrunde noch verbessert werden? Das alles waren Themen, die am Wochenende stark diskutiert wurden. Unterstützt wurden die Messdiener dabei von Pastoralassistent Philipp Langenkämper, der ein umfangreiches und individuell abgestimmtes Methoden-Portfolio mitbrachte. Zahlreiche Ideen konnten notiert und konkrete Verbesserungswünsche aufgeschrieben werden, die die Arbeit der jugendlichen Gruppenleiter in Zukunft noch besser machen sollen.

Als Location für das Teamwochenende der Messdiener diente der Kinderbauernhof Wigger. Der Platz im Gästehaus, einem Gruppenraum und natürlich draußen ermöglichte das Durchführen vieler interaktiver Übungen.

Ein trauriger Programmpunkt war die Verabschiedung des Messdienerleiters Jannik Kockmann. Der „Opa“ der Leiterrunde, wie er sich scherzhaft selbst betitelte, verließ nach über elf Jahren ehrenamtlichem Engagement in der Leiterrunde und 18 Jahren Messdienerdasein die Gemeinschaft.



https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6170941?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686837%2F