Altengemeinschaft St. Georg
Neun Geburtstagskinder beglückwünscht

Saerbeck -

„Wo ist das Mädchen“ kam als Zwischenfrage, als Rita Niehues der 84-jährigen Maria zum Geburtstag gratulierte. Die Stimmung ließ nichts zu wünschen übrig, als am Mittwoch die Altengemeinschaft St. Georg ihre neun Geburtstagskinder des zurückliegenden Quartals beglückwünschte. Wären sie ein Mensch, hätten sie mit dem zusammengezählten Lebensalter im Jahr 1228 das Licht der Welt der Welt erblickt.

Donnerstag, 16.01.2020, 23:00 Uhr
Für die Geburtstagskinder der Altengemeinschaft gab es Topfpflanzen mit Bienchen-Windrad.
Für die Geburtstagskinder der Altengemeinschaft gab es Topfpflanzen mit Bienchen-Windrad. Foto: Alfred Riese

Ein Jahr, in dem sich neben den üblichen mittelalterlichen Kreuzzügen, Seuchen und adligen Erbfolgestreitigkeiten einiges ereignete, wie Wikipedia und andere Quellen verraten. Aus dem Jahr 1228 datieren zum Beispiel die ersten Belege für das Schaffen des Minnesängers und Spruchdichters Tannhäuser.

Elisabeth von Thüringen gründet in Marburg das später nach ihr benannte Hospital. Die Heilige der katholischen Kirche gilt als Sinnbild tätiger Nächstenliebe und Helferin der Armen. Um sie geht es in dem Kirchenlied „Wenn das Brot, das wir teilen, als Rose blüht“. Bereits heiliggesprochen wurde 1228 Franz von Assisi.

Glückwünsche und als Vorboten des Frühlings Topfpflanzen mit Bienchen-Windrad gab es für diese Geburtstagskinder der Monate Oktober bis Dezember: Maria Wennemann (84 Jahre), Paula Kötter (95), Helmut Hünteler (83) und Alfred Maimann (86) sowie aus dem Seniorenzentrum am See für Inge Gödde (84), Margarete Berg (81), Alfred Feist (88), Hedwig Windau (96) und Gerda Wendeling.

Der Treff der Altengemeinschaft St. Georg ist offen für alle. Er öffnet mittwochs 15 bis 17 Uhr seine Türen, zurzeit wegen der Umbau- und Renovierungsarbeiten in der St.-Georg-Pfarrkirche im evangelischen Gemeindezentrum Arche, Ferrieres­straße (barrierefrei).

Ein kostenloser Hol- und Bringdienst wird angeboten. Auskünfte erteilt Rita Niehues ( ✆ 0 25 74/83 48).

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7197754?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686837%2F
Nachrichten-Ticker