Neue Kräfteverhältnisse im Rat
CDU verliert ihre starke Stellung

Saerbeck -

Wahlgewinner sind SPD, UWG und die Grünen. Mit 14 Sitzen haben sie künftig eine stabile Mehrheit im Rat.

Montag, 14.09.2020, 09:38 Uhr
Neue Kräfteverhältnisse im Rat: CDU verliert ihre starke Stellung
Foto: Wilfried Gerharz

An den politischen Stimmverhältnissen im Saerbecker Gemeinderat ändert sich viel nach dieser Kommunalwahl. Zwar holt die CDU wie bei der letzten Kommunwahl vor fünf Jahren wieder zehn Direktmandate. Wegen der Überhangmandate wächst der Rat aber um vier Sitze.

SPD, UWG und Grünen verzeichnen jeweils Gewinne. SPD und UWG kommen jeweils auf fünf Mandate, die Grünen auf vier.

„Das Ziel, wieder zehn Wahlkreise direkt zu holen, haben wir erreicht“, kommentierte der CDU-Fraktionsvorsitzende Bernd Willebrandt das Ergebnis seiner Partei, der bislang eine Stimme bis zur absoluten Mehrheit gefehlt hatte. „Jetzt müssen wir um Mehrheiten kämpfen“, ergänzte Willebrandt. Die CDU holte 41,92 Prozent, rund fünf Prozentpunkte weniger als bei der Kommunalwahl vor fünf Jahren.

Mit zusammen 14 Sitzen haben SPD, UWG und Grüne eine stabile Mehrheit im künftigen Rat. SPD-Vorsitzender Felix Wannigmann zeigte sich erfreut über das gute Abschneiden seiner Partei. „Wir haben einen langen und zählen Wahlkampf geführt“, sagte er. „Nun hoffen wir, das durchsetzen zu können, was für uns wichtig ist.“ Die SPD kommt auf 19,96 Prozent, 0,6 Prozentpunkte mehr als bei der letzten Kommunalwahl.

Auch die UWG-Fraktionsvorsitzende Mechthild Lüggert freute sich über Zugewinne. „Wir haben im Wahlkampf auf Sachthemen gesetzt und eine bürgernahe Politik verfolgt.“ Das zahle sich aus. Die UWG kommt auf 19,83 Prozent der Stimmen (2014: 18,6 Prozent).

Die Grünen haben eine Verdoppelung ihrer Sitze erreicht. Sie ziehen mit zwei weiteren Ratsherren in den Rat. „Ein prima Ergebnis“, kommentiere ihr Sprecher Joost Sprecher den Ausgang des Urnengangs. Und: „Jetzt können wir mehr erreichen.“

An der Wahl des Gemeinderates beteiligten sich 69,25 Prozent der Wähler.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7582793?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686837%2F
Nachrichten-Ticker