Keine Zuweisung von Asylbewerbern
Mietwohnungen für Flüchtlinge Mangelware

Steinfurt -

Weniger Zuweisungen, mehr Personal – für Helga Sundermann und ihr Team vom Fachdienst Soziales stellt sich die Flüchtlingssituation in der Stadt derzeit sehr viel entspannter dar als noch vor eineinhalb Jahren. Schwierigkeiten gibt es trotzdem. Wenn auch nicht mit der Erstunterbringung. . .

Samstag, 22.07.2017, 05:00 Uhr
Der Schützenhof an der Arnold-Kock-Straße wurde umfassend für die Flüchtlingsunterbringung renoviert.
Der Schützenhof an der Arnold-Kock-Straße wurde umfassend für die Flüchtlingsunterbringung renoviert. Foto: Axel Roll

„Wir haben immer mehr anerkannte Kriegsflüchtlinge. Und die müssen sich streng genommen eine eigene Wohnung suchen, weil sie dann normal Arbeitslosengeld II erhalten“, erläutert die Fachdienstleiterin. An geeigneten Mietwohnungen fehle es aber in der Stadt. Außerdem sei nicht jeder Wohnungseigentümer bereit, Flüchtlingen eine Wohnung zu vermieten. Insbesondere wenn es sich um alleinstehende junge Männer handle.

Zugewiesene Asylsuchende unterzubringen, das ist nach den Worten von Helga Sundermann derzeit kein Problem. „Wir haben einen Puffer von rund 50 freien Plätzen“, so die Fachdienstleiterin. Der sei aber auch dringend erforderlich, um auf alle Eventualitäten reagieren zu können.

Dass sich die Stadt in dieser relativ komfortablen Situation befindet, hat zwei Gründe. Zum einen weist die Bezirksregierung Arnsberg im Augenblick keine Asylsuchenden zu. Und das, obwohl Steinfurt seine Quote nur zu 83 Prozent erfüllt hat. Zum anderen sind in der Zwischenzeit zusätzliche Unterkünfte wie die Container am Rathaus, der umgebaute Schützenhof an der Arnold-Kock-Straße und der Neubau an der Elisabethstraße bezogen worden. So muss die Stadt keinen zusätzlichen Wohnraum anmieten.

Inzwischen kümmern sich zwei Hausmeister um die städtischen Räumlichkeiten. In der Fachdienst-Abteilung für die Leistungsgewährung wurde ebenfalls personell aufgestockt.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5025667?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686838%2F
Nachrichten-Ticker