Ausstellung „Heimatbilder“ im Rathaus
In erster Linie Künstler

Borghorst -

Lange überlegen musste Maria Lindemann offensichtlich nicht. „Das können wir doch nur unterstützen“, sagt die Erste Beigeordnete der Stadt Steinfurt über die Ausstellung „Heimatbilder“, die nun im Foyer des Rathauses eröffnet wurde.

Freitag, 08.09.2017, 15:25 Uhr aktualisiert: 08.09.2017, 15:46 Uhr
Freuen sich über die Ausstellung „Heimatbilder“ im Foyer des Rathauses: Verena Ziegler (v.l.), Maria Lindemann und Elke Schmitz.
Freuen sich über die Ausstellung „Heimatbilder“ im Foyer des Rathauses: Verena Ziegler (v.l.), Maria Lindemann und Elke Schmitz. Foto: Vera Szybalski

Präsentiert wird die Ausstellung der Künstlerinitiative „Heimat X“ als Teil der Interkulturellen Woche. Ins Leben gerufen wurde die Initiative von Thomas Richardt, als Ausstellungskuratorin fungiert Verena Ziegler. Die Künstler haben einen Flüchtlingshintergrund, sind alle innerhalb der vergangenen vier Jahre nach Deutschland gekommen und leben im Münsterland. Viel Bedeutung soll dem Migrationshintergrund gar nicht beigemessen werden. Die Maler Adnan A. Alorbine, Aziz Mahmud, Haissam Almorjarkesh aus Syrien und die Iranierin Nazanin Asgari verstehen sich in erster Linie als Künstler.

„Einige waren in ihrer Heimat schon als Künstler etabliert“, sagt Ziegler. Viele mussten nicht nur ihre Heimat, sondern auch ihre Kunst zurücklassen. Das Ziel der Ausstellung ist, dass die Künstler neue Kontakte knüpfen. Ziegler: „Sie sollen die Möglichkeit haben, sich zu vernetzen.“

Vier Mal hat Ziegler die Ausstellung bereits präsentiert, die nun über Elke Schmitz (Dampfross) nach Borghorst kam. Schmitz fragte bei Lindemann an, die sich über „echt gelungene Kunst“ freut: „Wir sind froh, eine so schöne Ausstellung hier zu haben.“

Zum Thema

Die Ausstellung „Heimatbilder“ ist bis zum 13. Oktober (Freitag) im Foyer des Rathauses zu sehen.

...
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5135404?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686838%2F
Nachrichten-Ticker