Lehrreiche Tour durch Steinfurt
Mit dem Fahrrad Richtung Klimaschutz

Steinfurt -

„Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt“. „Ich lebe schon lange in Steinfurt und habe erst heute viele Orte neu entdeckt“ oder einfach „Es war eine wunderschöne Tour“, schwärmten die 14 Teilnehmer nach einer 25 Kilometer langen und entspannten Klimaschutz-Radrundreise. Die Gruppe erkundete dabei spannende Orte, an denen Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung vorgelebt werden. Der städtische Klimaschutzmanager Lorenz Blume begleitete die Tour.

Montag, 18.09.2017, 16:58 Uhr aktualisiert: 19.09.2017, 13:28 Uhr
Die Tour  wurde im Nabu-Lehmdorf sehr gesellig abgeschlossen. In der ersten Reihe rechts der Klimaschutzmanager Lorenz Blume.
Die Tour  wurde im Nabu-Lehmdorf sehr gesellig abgeschlossen. In der ersten Reihe rechts der Klimaschutzmanager Lorenz Blume. Foto: ka

Bei einer Orangensaftverkostung im Eine-Welt-Laden haben fast alle Teilnehmer den fair gehandelten Orangensaft als am besten schmeckend bewertet. Nach einer landschaftlich schönen Fahrt durch die Bauerschaft Hollich konnte sowohl ein älteres als auch ein neues Modell einer Windkraftanlage besucht werden.

Am Denkmalpflege-Werkhof gab es eine Vielzahl von Infos zu Ressourceneffizienz sowie -kreislauf und auf dem Buchenberg referierte Revierförster Olaf Hoffmann über die CO2- Speicherkapazität des Waldes und die Herausforderung, die der Klimawandel für ein nachhaltiges Waldmanagement bedeutet.

Die Tour wurde im Nabu- Lehmdorf abgeschlossen. Ruth Schroer hatte dazu den Kaffeetisch unter den Apfelbäumen vorbereitet. Sie stellte eine Auswahl der vielen Nabu-Projekte vor und begeisterte die Teilnehmer mit Geschichten aus dem Alltag als Umweltbildungskoordinatorin.

„Unser Lehmdorf ist ein außerschulischer Lernort. In 2016 wurden 250 Bildungsveranstaltungen für Kitas, Schulen und Ganztage durchgeführt“, sagte die Landschaftsökologin und zertifizierte Waldpädagogin. Man sei dabei, die Anerkennung und Zertifizierung nach BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) im Land NRW zu bekommen.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5161965?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686838%2F
Nachrichten-Ticker