Vielfalt in Kleinstädten:
Sehr gut aufgestellt

Steinfurt -

Historische Innenstädte haben sie alle. Aber genau wie Steinfurt haben sie das Problem, dass diese noch Verbesserungspotenzial haben, was die Frequenz von Besuchern angeht: Vertreter von acht Kommunen aus acht Bundesländern waren am Donnerstag und Freitag beim dritten Netzwerktreffen des Projekts „Vielfalt in den Zentren von Klein- und Mittelstädten“ zu Besuch in Steinfurt.

Samstag, 02.12.2017, 11:00 Uhr
Vertreter aus den acht weiteren Projektkommunen waren für zwei Tage in Steinfurt, um Erfahrungen auszutauschen – und sich Steinfurt anzusehen.
Vertreter aus den acht weiteren Projektkommunen waren für zwei Tage in Steinfurt, um Erfahrungen auszutauschen – und sich Steinfurt anzusehen. Foto: Bernd Schäfer

Seit zwei Jahren werden in Germersheim (Rheinland-Pfalz), Goslar (Niedersachsen), Ilmenau (Thüringen), Michelstadt (Hessen), Mühlacker (Baden-Württemberg), Saarlouis (Saarland), Weißenfels (Sachsen-Anhalt) und Zittau (Sachsen) Konzepte entwickelt, wie Migranten in kleine und mittelgroße Städte integriert werden und welchen Beitrag sie zur Entwicklung der Innenstädte leisten können.

In Steinfurt wurde dafür das Integrationskonzept entwickelt, dessen Umsetzung sich aktuell auf der Zielgeraden befindet. „Steinfurt ist organisatorisch sehr gut aufgestellt“, lobte Dr. Bettina Reimann, die das im Deutschen Institut für Urbanistik beheimatete Forschungs-Praxis-Projekt leitet, nach dem Rundgang durch die Burgsteinfurter Altstadt. Schon früh sei eine Lenkungsgruppe installiert und eine gemeinsame Plattform für Einzelangebote von Verwaltung, Gemeinden, Wirtschaftsbetrieben und anderen Organisationen eingerichtet worden. „So kann auf alle Anforderungen schnell reagiert werden.“

Bei dem Netzwerktreffen in Steinfurt ging es jetzt darum, Erfahrungen der vergangenen Monate untereinander auszutauschen und voneinander zu lernen. Und natürlich zu sehen, wie es in Steinfurt aussieht: Die Erste Beigeordnete Maria Lindemann zeigte den Gästen die schönsten Ecken der Stadt.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5325973?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686838%2F
Nachrichten-Ticker