Konzertgalerie
Schönheitskur in türkis-grün

Burgsteinfurt -

Die Konzertgalerie im Bagno wird derzeit einer Schönheitskur unterzogen: Mitarbeiter eines Fachbetriebs aus Ochtrup sind noch bis in die kommende Woche hinein damit beschäftigt, die insgesamt 24 Blendläden des Saales sowie die Sockel der Fenstertüren neu zu streichen.

Freitag, 25.05.2018, 20:00 Uhr
Neben den Blendläden erhalten derzeit auch die Sockel der Fenstertüren einen neuen Anstrich.
Neben den Blendläden erhalten derzeit auch die Sockel der Fenstertüren einen neuen Anstrich. Foto: rs

Die Konzertgalerie im Bagno wird derzeit einer Schönheitskur unterzogen: Mitarbeiter eines Fachbetriebs aus Ochtrup sind noch bis in die kommende Woche hinein damit beschäftigt, die insgesamt 24 Blendläden des Saales sowie die Sockel der Fenstertüren neu zu streichen. Die Farbe, die dabei zum Einsatz kommt, ist eine ganz besondere, wie Denkmalpflegerin Gerlinde Sextro auf Anfrage erklärt. Nicht nur aufgrund des ins türkis-grüne gehenden Farbtons, der nach historischem Vorbild ausgesucht worden ist. Auch die inhaltliche Zusammensetzung trage dem besonderen Material Rechnung. Eine Spezialfirma aus Bad Oeynhausen liefert sie.

Auftraggeber der Renovierungsmaßnahme ist die Stadt Steinfurt, die sich um Unterhalt und Instandsetzung von Europas ältestem freistehendem Konzertsaal kümmert. Das Geld, die Summe der Investition wollte Sextro nicht nennen, wird aus Mitteln der Fürstlichen Stiftung sowie des Fördervereins gedeckt.

Mittelfristig, so kündigte die Denkmalpflegerin an, sollen die Galeriefenster komplett neu gestrichen werden. Dass dies zunächst nur im unteren Bereich erfolgt, habe zum einen finanzielle Gründe. Zum anderen seien auch nur dort zuletzt Schäden an der Holzsub-stanz ausgebessert worden.

Das aus dem ausgehenden 18. Jahrhundert stammende und in den 1990er-Jahren grundlegend sanierte Gebäude hat einen beständigen Renovierungsbedarf. Dies hänge auch mit den besonderen Standortbedingungen nahe am Wald zusammen, berichtet Sextro. Auf der To-Do-Liste stehen als nächstes die Renovierung der Fassade sowie des Parketts ganz oben.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5766113?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686838%2F
Nachrichten-Ticker