Angst wohl größer als tatsächliche Gefahr
„Spinner“: Noch kein Patient im Hospital

Steinfurt -

Unter anderem die zahlreichen Einträge in den lokalen Gruppen des sozialen Netzwerks Facebook zeigen es: Die Raupen des Eichenprozessionsspinners halten viele Steinfurter in Atem. Das Nesselgift in den Brennhaaren der kleinen Tierchen ist gefürchtet.

Donnerstag, 07.06.2018, 10:46 Uhr aktualisiert: 07.06.2018, 16:24 Uhr
Angst wohl größer als tatsächliche Gefahr: „Spinner“: Noch kein Patient im Hospital
Die Raupen des unscheinbaren Nachtfalters sorgen derzeit für helle Aufregung. Echte Probleme haben sie aber offenbar noch nicht verursacht. Foto: Bernd Settnik/dpa

Im Gegensatz zur etwas überdrehten Diskussion im Web klingen die Meldungen aus dem UKM-Marienhospital und dem Gesundheitsamt des Kreises eher gelassen. „Es ist bislang bei uns noch kein einziger Patient behandelt worden, dessen Symptome auf den Kontakt mit dem Eichenprozessionsspinner schließen lassen“, gibt UKM-Sprecher Stefan Schonhoven eine Aussage von Dr. Markus Eichler, Chefarzt der Abteilung Notfallmedizin am Marienhospital, wieder. Dies sei indes nur eine Momentaufnahme. Da sich der Schädling derzeit sehr stark verbreitet, rechne man damit, dass es behandlungsbedürftige Fälle geben wird. Schonhoven: „Wir sind vorbereitet.“

Relativ ruhig gestaltet sich auch die Lage beim Kreis-Gesundheitsamt. „Bei uns sind keine Meldungen über dramatische Erkrankungen durch die Raupe des Eichenprozessionsspinners angekommen“, sagt Leiter Dr. Detlef Schmeer. Hautreizungen oder andere Symptome durch Kontakt mit den Brennhaaren der Raupe seien aber auch nicht meldepflichtig. Wenn die Raupe so gefährlich sei, wie in manchen Facebook-Posts beschrieben, müssten bei der Anzahl der gefundenen Nester die Auswirkungen erheblich sein. Vermutlich sei die Angst der Menschen größer als die tatsächliche Gefahr.

Derweil setzt die Stadt Schädlingsbekämpfer ein. An der Schule am Bagno zum Beispiel ist ab heute eine Fachfirma am Werk, um die Nester abzusaugen.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5799049?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686838%2F
Nachrichten-Ticker