Mo., 16.07.2018

Tödlicher Unfall Rennradfahrer von Auto erfasst

Tödlicher Unfall: Rennradfahrer von Auto erfasst

Auf dem Neuenkirchener Damm, im Bereich der Gemeindegrenzen Wettringen und Steinfurt, hat sich am Montagabend (16.7.) ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Ein Radfahrer kam dabei ums Leben. Foto: Jens Keblat

Steinfurt - 

(Aktualisiert) Schwerer Verkehrsunfall auf dem Neuenkirchener Damm in Hollich: Auf der L580 hat sich am frühen Montagabend ein Unfall ereignet, der den zuständigen Ermittlern derzeit noch Rätsel aufgibt.

Von Jens Keblat

Um 19.16 Uhr waren der Rettungsdienst mit dem Rettungshubschrauber und einem Rettungswagen sowie die Polizei mit zahlreichen Streifenwagen zu der Landstraße ausgerückt, nachdem es dort zu einer verheerenden Kollision gekommen war.

Was bislang klar ist:

Ein 52-jähriger Fahrer eines BMW 4er Coupé aus Steinfurt und ein 24-jähriger Rennradfahrer aus Emsdetten befuhren die Landstraße beide in Fahrtrichtung Steinfurt. In Höhe eines Wirtschaftsweges sei der Rennradfahrer unvermittelt mit seinem Rennrad vom Seitenstreifen nach links auf die Fahrbahn geraten, wo er offenbar sofort von dem BMW erfasst wurde.

Fotostrecke: Tödlicher Unfall: Rennradfahrer von Auto erfasst

Der Rennradfahrer erlitt bei der Kollision derart schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Eine professionelle Ersthelferin sowie der Rettungsdienst hatten den Mann noch längere Zeit reanimiert, doch für ihn kam jede Hilfe zu spät. Der Fahrer des BMW erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. An der Unfallstelle wurde ein Notfallseelsorger eingesetzt.

Komplexe Spurensicherung

Die L580 war für die Zeit der Unfallaufnahme noch bis in die späten Abendstunden zwischen den beiden Kreisverkehren „Dorfbauerschaft“ und „Wettringer Straße“ komplett gesperrt. Zahlreiche Beamte, darunter auch ein Ermittler des Verkehrskommissariats und ein externer Sachverständiger nahmen sich der komplexen Spurensicherung an. Für die Experten ist der exakte Unfallhergang derzeit noch unklar. Im Rahmen weiterer Ermittlungen soll unter anderem geklärt werden, ob der Radsportler nach links abbiegen wollte und deshalb auf die Fahrbahn fuhr.



https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5912287?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686838%2F