Di., 07.08.2018

Trinkwasserversorgung in der Stadt Von Knappheit keine Rede

Die Pumpen im Wasserwerk Ahlintel lassen sich von dem erhöhten Bedarf nicht aus der Ruhe bringen.

Die Pumpen im Wasserwerk Ahlintel lassen sich von dem erhöhten Bedarf nicht aus der Ruhe bringen. Foto: Axel Roll

Steinfurt - 

Ganz Steinfurt ächzt unter der Hitze. Die Pumpen im Wasserwerk Ahlintel bleiben cool. Auch wenn das vermehrte Duschen, die Planschbecken in den Gärten und das Gießen der Pflanzen den Wasserverbrauch an Tagen wie gestern um 30 Prozent nach oben schnellen lassen, sind die vier Brunnenfelder in Ahlintel weit davon entfernt, trocken zu laufen, wie Stadtwerke-Geschäftsführer Rolf Echelmeyer auf Anfrage sagt. „Von Wasserknappheit kann keine Rede sein“, sieht er die Versorgung der Stadt auch langfristig gesichert.

Von Axel Roll

Aufrufe, wie zum Teil in anderen Städten, das Sprengen und das Autowaschen zu unterlassen, konnten bislang in Steinfurt unterbleiben. „Wir haben nur eine Vorsichtsmaßnahme ergriffen und die Feuerwehr gebeten, bei Großereignissen wie Bränden oder dem Befüllen von Teichen vorher Bescheid zu geben“, so Echelmeyer. In solchen Fällen würde dann eine weitere Förderpumpe im Wasserwerk Ahlintel zugeschaltet.

Dort steht im Keller eine ganze Armada von großen Pumpen, die das Wasser aus den Brunnen in den Hochbehälter auf den Buchenberg schaffen. Von dort geht es dann in die Haushalte beider Stadtteile. „Da sind so große Sicherheitsreserven einkalkuliert, dass wir bislang nicht annähernd an irgendwelche Grenzen gestoßen sind“, erläuterte der Stadtwerke-Chef. Derzeit liefen ein, maximal zwei Pumpen gleichzeitig. Eine dritte musste noch nicht zugeschaltet werden.

An die 13 000 Kubikmeter Trinkwasser werden täglich in der Stadt verbraucht. An Hochsommertagen geht der Verbrauch nach 17 Uhr noch einmal richtig nach oben. Rolf Echelmeyer: „Die Bürger haben Feierabend, sind zu Hause und wässern dann die Pflanzen.“ Dieser Anstieg ist an manchen Abenden bis 22 Uhr feststellbar.



https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5960334?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686838%2F